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Auf der Ausweiche Glockenthal.     1958                                     Foto  P. Willen



Thun liegt 29 km südlich von Bern



Während das linke Thunerseeufer bereits 1893 eine durchgehende Bahnverbindung erhielt, blieb man am Sonnenufer auf die spärlichen Schiffskurse angewiesen. Die Ortschaften zwischen Thun und Beatenbucht genossen die Gunst der Feriengäste und von Familien die sich in traumhafter Lage über dem See niederlassen wollten. Hotels und Wohnhäuser schossen wie Pilze aus dem Boden. Jetzt musste dringend ein schnelleres Verkehrsmittel her.

Hoteliers am See ergriffen die Initiative für einen Autobusbetrieb ab Thun bis Oberhofen. 1905 wurde für zwei Monate ein Probebetrieb durchgeführt der sich jedoch nicht bewährte. Die Technik war noch zu unausgereift.

Im Vordergrund stand nun der Bau einer Strassenbahn von Thun bis Beatenbucht. Namhafte Geldgeber waren jedoch der Ansicht dass die Bahn bis Interlaken verkehren sollte, um die beiden Fremdenorte miteinander zu verbinden.

1913 konnte als erste Etappe der Trambetrieb auf der Strecke Steffisburg - Thun - Beatenbucht eröffnet werden. Die schwierige "Bergstrecke" Beatenbucht - Interlaken folgte 1914. Der Ausbruch des ersten Weltkrieges mit den ausbleibenden Touristen war für das junge Unter-nehmen ein harter Schlag.

Die Strassenbahn mit ihrem dichten Fahrplan genügte ihren Fahrgästen vollauf, die Frequenzen waren zwischen Steffisburg und Beatenbucht gut und bei sparsamer Betriebsführung die Rechnung ausgeglichen. Die Strecke Beatenbucht - Interlaken  war leider schlecht frequentiert und musste in der Folge bereits 1939 auf Busbetrieb umgestellt werden.

Wie auch bei andern Strassenbahnbetrieben war der Hauptfeind der stetig zunehmende Individualverkehr. Die Bahn wurde zum Hindernis. 1952 wurde die Strecke am Thunersee auf Trolleybus umgestellt und 1958 folgte die Strecke nach Steffisburg.

Eine kleine Anmerkung zu den Initialen: Diese lauten richtigerweise STI. Trotzdem benutzte die Unternehmung bis weit über die Betriebsumstellung hinaus die Initialen STJ. So war auch das gesammte Rollmaterial angeschrieben soweit der Name nicht  voll ausgeschrieben war. 



Ausgangspunkt der STI war der Bahnhofplatz Thun. Die Strecke führte nun Richtung Altstadt. Nach der Bahnhofbrücke verzweigte sie sich in Richtung See sowie Steffisburg. Letztere Strecke ging via Bälliz - Kuhbrücke - Berntor - Steffisburgstrasse bis Steffisburg-Dorf in der Nähe der Kirche. Beim Sternenplatz war die Abzweigung zum Tramdepot an der Grabenstrasse im Schwäbis.

Die Seelinie führte vom Bahnhof Thun ebenfalls über die Bahnhofbrücke jedoch auf separatem Gleis. Ueber die Sinnebrücke und via Lauitor kam das Tram zum See und folgte diesem, mal näher, mal etwas entfernter. Bei den Schiffstationen gab es auch immer ein Tramhalt so dass der Wechsel vom einen zum andern Verkekhrsmittel problemlos möglich war. In Beatenbucht konnte man auf die Drahtseilbahn nach Beatenberg umsteigen. Hier endete auch ein beträcht-licher Teil der Tramkurse. Nach Beatenbucht begann die "Bergstrecke" mit starken Steigungen und den fünf Tunneln durch die Felsen bei den Beatushöhlen mit dem atemberaubenden Blick auf den tiefer liegenden See. Anschliessend ging die Fahrt über Sundlauenen und durch die Ebene nach Unterseen und gleich darauf war man in Interlaken West wo sich die Endstation zwischen den Gleisen der BLS und der Schiffstation befand. An Kunstbauten wies die Bahn mehrere bahnfremde Brücken und Tunnels auf. Die ganze Bahnanlage war einspurig.

Die Fahrzeit Thun - Interlaken betrug 75 Minuten.

Streckenskizze Steffisburg - Thun - Interlaken                                   map.search.ch


Streckenverlauf im Stadtgebiet von Thun.                                         map.search.ch



Die reine Strassenbahn hinterliess weder Gleis- noch Trasseespuren, was nicht heissen will dass nicht noch irgendwo unter dem Strassenbelag....

In Thun Bhf finden wir das noch heute im Dienst stehende Stationsgebäude mit Billetschalter der STI.

 


Betriebsaufnahme Strecke:                                                   
Steffisburg - Beatenbucht             24.12.1913              
Beatenbucht - Interlaken             20.06.1914
Betriebseinstellung Strecke:
Beatenbucht - Interlaken             18.12.1939
Thun - Beatenbucht             31.01.1952
Thun - Steffisburg             31.05.1958
Ersatzbetrieb          Trolleybus / Bus
Streckenlänge                       25,8  km
Strassenstrecken                       25,8  km
Spurweite                     1000  mm 
Kleinster Kurvenradius                        20  m
Grösste Neigung                     74  0/00
Anzahl Weichen                  48
Anzahl Stationen und Haltestellen                  26
Tiefste Station        (Thun Bhf)                  560  m.ü.M.
Höchste Station    (Beatushöhlen)                 622  m.ü.M.
Depot / Werkstätte                Thun
Anzahl Tunnel                   5   (bahnfremde)
Anzahl Brücken   (über 2 m Länge)                 ----     (eigene)
Betriebsart             Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab             Eröffnung
Stromsystem            Gleichstrom
Spannung                       1100  V
Personalbestand        1950                 75
Beförderte Personen   1914             502 880
Beförderte Personen   1950            1 435 468
Beförderte Güter        1914                       1 743  t
Beförderte Güter        1950                       5 324  t
Anzahl Kurspaare       1914                 18
Kupplungsystem             Trompete
Bremssystem   elektr. Bremse / Druckluft
Stromabnehmer                Panto
Fahrzeugbreite                      2,20  m
Anstrich Personenfahrzeuge          hellgelb / weiss
Höchstgeschwindigkeit                    35  km/h




Triebfahrzeuge

Typ      Nr.      Baujahr  LieferfirmenLänge  Gewicht Leistung  Plätze Bemerkungen  
  m     t    PS
Be 2/2 1 - 2  1913Credé/SSW 9,00    12    90  181958  Abbruch
Ce 2/2 3 - 4  1913Credé/SSW 9,00    12    90  181953  Innsbruck
Be 2/2  3 II  1913Credé/SSW 9,00    12    90  181958  Abbruch
Be 2/2  4 II  1913Credé/SSW 9,00    12    90  181958  Abbruch
Be 2/2   5  1913Credé/SSW 9,00    12    90  181958  Abbruch
Ce 2/2   6  1913Credé/SSW 9,00    12    90  181953  Innsbruck
Be 2/2  6 II  1913Credé/SSW 9,00    12    90  181958  Abbruch
Be 2/2   7  1913Credé/SSW 9,00    12    90  181958  Abbruch
Ce 2/2   8  1913Credé/SSW 9,00    12    90  181952  Abbruch
Ce 2/2  10  1913Credé/SSW 9,00    12    90  181953  Innsbruck
Ce 2/2  12  1913Credé/SSW 9,00    12    90  181953  Innsbruck
Ce 2/2  14  1913Credé/SSW 9,00    12    90  181953  Innsbruck
Xe 2/4 101  1913SWS/SSW 8,30    13    90  --1952  an FRT

Personenwagen

Typ    Nr.             Baujahr   Lieferfirmen  Länge   GewichtPlätze  Bemerkungen  
   m     t
C  31 - 32  1913    Credé  8,60     7  241953  Innsbruck
B2     33  1913    Credé  8,60     7  241958  Abbruch
C     34  1913    Credé  8,60     7  241953  Innsbruck
C   52 -54  1913    Credé  8,54     6  241953  Innsbruck
C  41 - 43  1920     SWS  8,80     5  241953  an TB
B2  35 - 39  1921    Credé  8,90     7  241959  an TB
FZ  91 - 92  1914    Credé  8,00     6  --1952  an Privat
Z   1) 111 - 112  1914      STI  2,90     1  --1952  an Privat

1) Einachs-Postanhänger.

Güterwagen

Typ    Nr.     Baujahr    Lieferfirmen   Länge   Gewicht  Lade-         Bemerkungen  
   m     tgewicht  t
K  71   1913    Credé  6,00     4      7,51958  Abbruch
K  72   1913    Credé  6,00     4       7,51956  an FO
K  73 1913/41  Credé/STI  8,54     6      7,51952  Abbruch
L  81   1913    Credé  5,40     3      7,51955 an VZ
L  82  1913    Credé  5,40     3      7,51955  an FO
M  61   1882   SIG/STI  5,40     2      1,51958  Abbruch
M  62   1882   SIG/STI  5,40     2      1,51952  an Privat
M  63   1882   SIG/STI  5,40     2      1,51952  an Privat
X   2) 102   1882   SIG/STI  6,15     3        11953  an BA

2) Fahrleitungs-Montagewagen.



Name                       Bahn km      Höhe m.ü.M. HG   NG   DW 
Thun Bahnhof      0,0       560  4  3
Glockenthal      1,6       573  2
Steffisburg      3,3       599  2


Thun Bahnhof                 0,0              560       4    3  
Thun Kursaal      1,1       564  2
Hünibach      2,4       572  2
Oberhofen Rieder      5,2       575  2
Gunten      8,2       567  2  1
Merligen     11,5       568  2
Beatenbucht     13,4       568  2
Nastel     14,4       616  2
Beatushöhlen     16,6       622  2
Sundlauenen     17,8       612  2
Neuhaus     20,2       566  2
Widimatte     21,2       572  2
Interlaken Bahnhof     22,7       564  2  1

Weitere Haltestellen waren: Thun Lauitor, Hilterfingen, Oberhofen Ländte, Dorf, Längenschachen, Oertlibach, Stampach, Ralligen, Merligen Vorderdorf, Manorfarm, Unterseen Bären. 


HG =  Hauptgleis
NG =Nebengleis
DW =Depot / Werkstätte



Strecke Thun Bahnhof - Interlaken West

Der Thuner Bahnhofplatz mit der STI Station und der Schiffsanlegestelle.  1935    Archiv  STI
Abfahrbereiter Güterzug beim alten Thuner Bahnhof.     um 1914                  Archiv  STI
Güterzug nach Merligen und TW nach Steffisburg stehen zur Abfahrtbereit.   1952
                                          
Die Ce 2/2  13 - 14 - 11 in Thun.  1948                                          Foto  W. Ritschard
Hochbetrieb in Thun Bahnhof.   um 1940                                              Foto  W. Ritschard
Ce 2/2  4 mit Postanhänger auf Pneurädern.  1952     Foto  W. Kreutz
Blick auf die Thuner Bahnhofbrücke mit einem Zug nach Interlaken.                                     Das linke Gleis führt gegen Steffisburg.   1939        
In der Thuner Innenstadt mit einem Zug in Richtung Bahnhof.  1951            
Militärzug erreicht die Stadt Thun.  1942                                            Foto  W. Ritschard
Das Stationsgebäude von Hünibach.                                     Archiv  C. Jeanmaire
Extrazug in Oberhofen-Rieder auf der Fahrt nach Thun.     1949          Foto  W. Ritschard
Güterzug mit Ce 2/2  14 - K 73 - L 81 - 82.  1952                            Foto  P. Willen
Pendelzug bestehend aus zwei Triebwagen und einem Zwischenwagen.   1952    Foto  P. Willen
Kreuzungsstelle Gunten.   1948                                                          Foto  W. Ritschard
1942, Endstation Beatenbucht. Bis 1939 fuhren die Tramzüge weiter bis Interlaken West.
Güterzug in der Kreuzungsstelle Nastel.  1914                                                 Coll.  BVA
Beim ersten Tunnel oberhalb Beatenbucht.   1914                                            Coll.  BVA
Beim zweiten Tunnel. Unten links der Thunersee.   1915                                    Coll.  BVA
Der vierte Tunnel bei Sundlauenen.  um 1920                                                   Coll.  BVA
Abwarten der Kreuzung in der Station Sundlauenen.   1914                                 Coll.  BVA
Fertigstellungsarbeiten im Bahnhof Interlaken West.   1914                                 Coll.  BVA
Soeben hat der einfahrende Tramzug die Aarebrücke überquert und erreicht Interlaken West. Parallel hinter den Güterwgen liegen die BLS Normalspurgleise. Vorne der Abgang zur Schiffstation.     1914                                                                          Coll.  BVA
Der Bahnhof Interlaken West der BLS aus der Vogelschau. Im Vordergrund leicht verdeckt eine Tramkomposition der STI.   1935                                              Coll.  BVA


Strecke Thun Bahnhof - Steffisburg

Die STI Station Thun Bahnhof 1958. Die Seestrecke wird bereits seit sechs Jahren durch den Trolleybus bedient. Nach Steffisburg fährt jedoch immer noch das Tram.  Foto  P. Willen
Tramzug auf der Thuner Bahnhofbrücke.  1958                                Foto  P. Willen 
Tramzug in der Thuner Innenstadt (Bälliz)  1958    Foto  P. Willen
In der Stadt Thun (Bälliz).     1948
Beim Berntor in Thun.   1948
Ausweichstelle Glockenthal. Im Hintergrund das Schloss Thun.  1958    Foto  P. Willen
Haltestelle Glockenthal Blick Richtung Endstation.
Der Ce 2/2  2 auf der Endstation Steffisburg. 1958  Foto  P. Willen
Das Tramdepot im Schwäbis, Thun.     1914
Beim Depot Schwäbis.    1952
Ce 2/2  11 mit dem einachsigen Rillenschienenreiniger "Chräbel".
Der Ce 2/2  14 mit dem Pflug.    um 1920
Alle Fotos ohne Autorenname:           Archiv  C. Ritschard


Ausschnitt aus dem Kursbuch 1915


                                           



Auf dem Bahnhofplatz von Thun steht auch heute noch das alte Tramhäuschen. Links im Bild die Schiffstation und rechts der Bahnhof Thun.                        
Das Gebäude dient auch heute noch der STI als Verkaufsstelle. Zudem finden wir im Gebäude noch einen Schalter für Schiffsbillette und einen Kiosk. Zur Zeit des Trambetriebes lagen links vom Stationsgebäude die Tramgleise.
Alle Fotos:     J. Ehrbar                                                 April  2009                  



                                 



Elektrische Traktion am rechten Thunerseeufer    Prellbock Verlag
Erinnerungen an die Rechtsufrige Thunersee Bahn    Jeanmaire Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik  1914Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik    1950Amt für Verkehr
Schienennetz SchweizAS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der SchweizVRS Verlag


 
   
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