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Die Hoteltramway unterwegs.                                              Foto  Guggenheim



Mürren liegt im Berner Oberland oberhalb Lauterbrunnen.



In Mürren im Berner Oberland existierte zwischen 1894 und 1937 eine in 500 mm Spur angelegte Trambahn, nach Aufgabe des Personenverkehrs auch Rollbahn Mürren genannt.

Die Adhäsionsstrecke der Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren BLM, hat ihre Endstation ganz am Anfang des langezogenen Dorfes. Der Transport der Gäste und Waren zum weiter hinten gelegenen Grand Hotel und Kurhaus war recht beschwerlich. Der Besitzer des Hotels kam daher auf die Idee eine kleine Trambahn für den Hotelbedarf von der BLM Station zum Hotel verkehren zu lassen. In der Dorfstrasse wurden leichte Feldbahnschienen verlegt und drei Fahrzeuge angeschafft. Ein gedeckter Personenwagen mit zwei in Gleisachse stehenden Bänken. Rücken an Rücken konnten je vier Personen Platz finden. Der Wagen wurde von einem Pferd gezogen. Die beiden andern Fahrzeuge waren kleine Flachwagen zum Transport von Waren und Gepäck. Diese wurden ebenfalls von Pferden gezogen, später als der Personen-verkehr aufgegeben wurde und kein Pferd mehr zur Verfügung stand, wurden die Plattform-wagen mit einer Stossstange (wie bei einem Kinderwagen) von Hand gestossen.

Die Kriesenjahre machten dem bereits betagten Hotel zu schaffen und 1945 musste es für immer geschlossen werden. Bereits früher, 1937 wurde der Betrieb der Rollbahn eingestellt, nachdem schon ab 1930 auf die Personenbeförderung verzichtet wurde.



Auf dem Stationsplatz der BLM hatte die Kleinstbahn ihren zweigleisigen "Bahnhof".  Am bergseitigen Rand der bestehenden Dorfstrasse, vorbei an Hotels und Läden wurde das Kurhaus erreicht. Bei der Abzweigung von der Strasse zum Hotel wurde eine Weiche eingebaut um weitere Hotels anschliessen zu können. Von dieser Möglichkeit wurde jedoch nie Gebrauch gemacht. Im Hotelareal endete das Streckengleis in einer dreigleisigen Anlage. Das Personengleis zog sich bis vor den Haupteingang während  die beiden Gütergleise beim Wirtschaftsteil des Hotels endeten. Nach der erfolgten Asphaltierung der Strasse hatte die Strecke den Charakter einer Strassenbahn.

Die Fahrzeit betrug etwa 7 Minuten.

Streckenskizze                                                                     map.search.ch



Bis in die 60er Jahre war das 500 mm Gleis noch in voller Länge erhalten. Bei der Strassen-sanierung wurde es dann herausgerissen oder teilweise überteert. Die Güterflachwagen lagen noch längere Zeit zusammen mit dem Personenwagen bei der BLM Station herum doch weiss niemand was dann mit ihnen geschah.

Der Personenwagen jedoch blieb zum Glück erhalten. Er wurde ab 1962 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ausgestellt. 1993 konnte er wieder ins Berner Oberland zurückkehren. Er wurde mustergültig restauriert und auf einem kurzen original Gleisstück in der Schalterhalle der BLM in Mürren aufgestellt. Und da steht er auch heute noch und kann von jedermann besichtigt werden.



Betriebsaufnahme Strecke:                                                 
Mürren Station - Kurhaus             10.07.1894              
Betriebseinstellung Personenverkehr                 1931
Betriebseinstellung Strecke:
Mürren Station - Kurhaus                 1937
Streckenabbruch              ca. 1965
Ersatzbetrieb                  ----
Streckenlänge                       0,5  km
Strassenstrecken                       0,5  km
Spurweite                     500  mm
Kleinster Kurvenradius                      15  m
Grösste Neigung                   12  0/00
Anzahl Weichen                   3   
Anzahl Stationen                   2
Tiefste Station        (Müren BLM)                1638  m.ü.M.
Höchste Station        (Kurhaus)                1641  m.ü.M.
Depot / Werkstätte              im Kurhaus
Anzahl Tunnel                  ----
Anzahl Brücken  (über 2 m Länge)                  ----
Betriebsart Personenwagen           Pferdetraktion
Betriebsart GüterwagenPferdetraktion, später von Hand
Personalbestand       durch Hotelpersonal
Beförderte Personen (Sommersaison)              ca. 1000
Beförderte Güter  (Sommersaison)                       ca. 70  t
Bremssystem           Hebelbremsen
Fahrzeugbreite                       1,85  m
Anstrich Personenwagen               hellgelb
Höchstgeschwindigkeit                     7  km/h




Triebfahrzeuge

Der Personenwagen wurde von einem Pferd gezogen, die Güter-Rollwagen von Hotelangestellten gestossen.

Personenwagen

Typ  Nr.      Baujahr  LieferfirmenLänge   Gewicht   Plätze   Achs-      Bemerkungen
   m      tstand m
C ohne  1894   Oehler  3,02     0,5    8   0,75 erhalten   1)

1) Der schön restaurierte Wagen steht in der Schalterhalle der BLM in Mürren.

Güterwagen

TypNr.BaujahrLieferfirmenLängeGewichtLade-Achs-Bemerkungen
  m    tgewicht tstand m
(M) ohne   1894   Oehler 3,10   0,3     1  0,75Schicksal unbekannt
(M) ohne  1894   Oehler 3,10   0,3     1  0,75Schicksal unbekannt




Die Gleisanlage der Rollbahn in Mürren Station. Links ist der Gleisstumpen der Lauterbrunnen - Mürren Bahn zu erkennen. Der bereits ausser Betrieb stehende Personenwagen steht im Hintergrund neben der Strasse.
Zwischen Mürren Station und Dorf. Gerade noch schwach zu erkennen das rechts in der Strasse liegende Rollbahngleis.
Das Hotel-Tram auf der Fahrt zum Kurhaus.
Das Hotel-Tram auf der Fahrt zur BLM Station.                           Foto  Guggenheim
Das Kurhaus mit dem Hotel-Tram.   um 1900      
Das Kurhaus und Hotel Silberhorn mit dem Tram vorne rechts.
Das Hotel-Tram biegt vom Kurhaus kommend in die Dorfstrasse ein. 1894
Ein Güterrollwagen beim Kurhaus. Vorne der Bremshebel und hinten die Stange zum schieben des Wagens.      um 1935
Der Rollwagen am Gleisende beim Kurhaus.     um 1935
Alle Fotos ohne Autorenname:              Sammlung  T. Lehmann 



Der Personenwagen nach der Betriebseinstellung in Mürren Station.    Sammlung  T. Lehmann
Und von der andern Seite.                          Sammlung  T. Lehmann
Der Pferdebahnwagen nun aufgestellt im Verkehrs-
haus der Schweiz in Luzern.        Foto  R. Werder



Der Pferdebahnwagen nach seiner Rückkehr nach Mürren, aufgestellt in der Schalterhalle der Lauterbrunnen - Mürren Bahn BLM.
Die kleine Plattform für den Wagenführer mit der Anspannvorrichtung für das Pferd und dem Bremshebel.
Fotos:     J. Ehrbar                                                                                  2008



               



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