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Ce 2/2  1  im Areal der SIG.      1900                                         Werkbild  SIG



Aigle liegt an der Rhonetalstrecke 10 km vom östlichen Ende des Genfersee.



Die Tramstrecke zum Grand Hôtel in Aigle war ein reiner Hotelzubringer. Zuerst hoffte der Hotelbesitzer die projektierte Aigle - Diablerets Bahn werde beim Hotel eine Haltestelle errichten. Als dann eine andere Linienführung bevorzugt wurde erstellte man die Stichbahn zum Hotel. Während den Krisenjahren hatte das Hotel grosse Probleme und 1934 mussten die Türen für immer geschlossen werden. Man hoffte zwar nach Kriegsende den Betrieb wieder zu eröffnen, doch inzwischen hatten sich die Bedürfnisse der Hotelgäste stark verändert und 1945 musste das Hotel abgebrochen werden. Damit hatte die Stichstrecke ihre Berechtigung verloren und wurde ebenfalls aufgehoben.

Nebst den lokalen Tramkursen mussten die Tramwagen auch die Personenwagen der Zahnrad-bahn nach Leysin zwischen Aigle SBB und Aigle Depot AL befördern, da nur ein einziges Zahnradtriebfahrzeug einen zusätzlichen Adhäsionsantrieb besass. (Die Zahnradstrecke beginnt beim Depot).

Um die Tramwagen im Gefälle von 98 0/00 auch bei schlechtem Schienenzustand anhalten zu können waren längs der Schienen Eichenholzbalken in die Strasse eingelassen. Im Notfall konnte der Tramführer einen mit Krallen besetzten Hebelarm absenken, welcher sich nun in den Eichenbalken einhakte und dadurch die Fahrt bremste.



Die erste Teilstrecke zwischen Aigle SBB und dem Pont-de-la-Grande-Eau blieb bis heute erhalten und wird von den Zügen nach Leysin befahren. Beim Pont-de-la-Grande-Eau (kurz vor dem Depot) zweigte die Hotelstrecke rechts ab, überquerte den Fluss und folgte dem steil ansteigenden Strässlein aufwärts. Nach ungefähr 900 Metern war der Endpunkt neben dem Grand Hôtel ereicht. Es gab auf der Stichstrecke eine einzige Zwischen-Haltestelle, jedoch keine Weichen. Die Strecke wies keine eigenen nennenswerten Kunstbauten auf.

Die Fahrzeit auf der Stichstrecke betrug 6 Minuten.

Streckenskizze                                                                     map.search.ch



Das Hotel wurde abgebrochen, die Stichstrecke wurde abgebrochen - es gibt keine Zeugen mehr vom Hoteltram.




Betriebsaufnahme Strecke:              
Aigle Pont-de-la-Grande-Eau - Grand-Hôtel                        5.05.1900           
Betriebseinstellung Strecke:
Aigle Pont-de-la-Grande-Eau - Grand-Hôtel          31.08.1932
Streckenabbruch              1945
Ersatzbetrieb               ----
Streckenlänge                 0.9  km
Strassenstrecken                 0,9  km
Spurweite               1000  mm
Kleinster Kurvenradius                   25  m
Grösste Neigung               98  0/00
Anzahl Weichen                 1
Stationen und Haltestellen aufgehoben                 2
Tiefste Station   (Pont-de-la-Grande-Eau)           430  m.ü.M.
Höchste Station        (Grand-Hôtel)            481  m.ü.M.
Depot Werkstätte            Aigle AL
Anzahl Tunnel              ----
Anzahl Brücken  (über 2 m Länge)              ----    (eigene)
Betriebsart           Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab           Eröffnung
Stromsystem          Gleichstrom
Spannung                  600  V
Personalbestand            durch AL
Beförderte Personen     1906             26 818
Beförderte Personen     1929              7 435
Anzahl Kurspaare         1911                18
Kupplungssystem           Trompete
Bremssystemelektr. Bremse, Handbremse
Stromabnehmer             Ruten
Fahrzeugbreite                  2,00  m
Anstrich der Personenfahrzeuge         blau / weiss
Höchstgeschwindigkeit             25  km/h




Triebfahrzeuge

Typ      Nr.       Baujahr   Lieferfirmen  Länge  Gewicht  Leistung  Plätze  Bemerkungen 
   m     t    PS
Ce 2/2 1 - 3  1900   SIG/CIE 7,60     7    50   141946 Abbruch



Name                       Bahn km       Höhe m.ü.M. HG 
Aigle Depot      1,0      430noch in Betrieb!
Parqueterie      1,3        *  1
Grand-Hôtel d'Aigle      1,9      481  1


 HG   =  Hauptgleis




Aigle Bahnhofplatz. Der Ce 2/2  1  zieht den BCFe 1/4  41  bis Aigle Depot wo sich die beiden Triebwagen trennen. Nr. 1 fährt Richtung Grand-Hôtel während Nr. 41  von einer Zahnradlok nach Leysin geschoben wird.        
Der Ce 2/2  2  in Aigle.                                                            Foto  H. Würsten
Der Ce 2/2  2  auf dem Bahnhofplatz in Aigle.   1934
Der Ce 2/2  1  mit dem BCFe 1/4  41  im Schlepp in Aigle.
In der 98 0/00  Rampe unterhalb dem Grand-Hôtel.
Auf der Endstation Grand-Hôtel.
Alle Fotos ohne Autorenname:          Archiv  VST-Revue


Der Fahrplan von 1905       
Detail aus dem Fahrplan von 1905  



                                 




75 ans du chemin de fer Aigle - Leysin           Maison 
Les tramways VaudoisBVA  Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik  1905Amt für Verkehr
Schienennetz SchweizAS  Verlag
Aufgehobene Bahnen in der SchweizVRS Verlag


 
   
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