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Die Em 4/4 35 vor dem Depot in Kriens.                                        Foto  Stadtarchiv Luzern



Kriens grenzt auf der Ostseite an die Stadt Luzern.




Die KLB als eigenständiges Unternehmen

Die Gemeinde Kriens, westlicher Nachbar der Stadt Luzern, mit der dort ansässigen Industrie hoffte auf einen Bahnanschluss durch die in Planung stehende Bern - Luzern Bahn. Aus topografischen Gründen wurde dann jedoch die Linienführung über Littau gewählt.
Da die Metallbaufirma Bell & Cie. (Maschinenfabrik und Brückenbau) dringend einen Bahnanschluss benötigte wurde auf Initiative von Theodor Bell ein eigenes Bahnprojekt ausgearbeitet. Nach den guten Erfahrungen die die Firma Krauss & Co. München mit dampfbetriebenen, normalspurigen Strassenbahnen gemacht hatte, erteilte man dieser Firma den Auftrag die Bahn zwischen Luzern Obergrund (dem heutigen Pilatusplatz) und Kriens zu erstellen. Der Ausgangspunkt in Luzern lag an der ehemaligen Zufahrtsstrecke zum alten Luzerner Bahnhof. Zusammen mit der Firma Bell & Cie. erhielten entlang der Strecke weitere Unternehmen einen Bahnanschluss, so die Brauerei Eichhof, Konsumgenossenschaft, Kupferwalzwerk, Ziegelei, Spinnerei und Teigwarenfabrik.
1886 konnte der Bahnbetrieb aufgenommen werden. Zu Beginn wurden 15 Zugpaare als gemischte Personen- und Güterzüge geführt. 1897 kam es zum Halbstundentakt und der Trennung von Personen- und Güterverkehr.

Mit der Eröffnung der Gotthardbahn musste in Luzern ein neuer Bahnhof mit neuen Zufahrts-strecken erstellt werden. Dabei fiel auch der KLB Anschluss an das SCB Gleis dahin. Als Ersatz wurde das meterspurige Brünigbahngleis 1897 zwischen Luzern und Eichwald zum Vierschienen- gleis umgebaut und anschliessend eine normalspurige Verbindung nach Kupferhammer erstellt. Auf dieser Strecke verkehrten nun täglich zwei Güterzugpaare. Die Strecke Obergrund (Pilatusplatz) - Kupferhammer diente fortan nur noch dem Personenverkehr.



In Obergrund (Pilatusplatz) wurde mit einer Drehscheibe die Verbindung zum SCB Rangiergleis hergestellt. Die KLB Reisenden hatten den kurzen Weg zwischen dem alten Luzerner Bahnhof und der KLB Station Obergrund zu Fuss zurückzulegen.
Die Strecke zwischen Obergrund und Kriens lag beinahe auf der ganzen Länge im Strassen- planum mit Ausnahme der Güteranlage Kupferhammer und der Station Kriens mit dem Depot.
In den zum Teil weitläufigen Industrieanlagen wurden die einzelnen Gebäude ebenfalls mit Drehscheiben erschlossen. So waren es im Areal der Brauerei Eichhof nicht weniger als vier Stück. Im Lauf der Jahre gab es immer wieder Streckenverschiebungen bei den Fabrikgleisen und in der Rangieranlage Kupferhammer.
Die Verbindungsstrecken zur Brünigbahn zwischen Kupferhammer und Eichwald beziehungsweise Rösslimatt waren vollständig auf Eigentrassee.
Die Station Kriens besass drei Gleise sowie zwei Gleise zum Lokschuppen. Von der Station Kriens führte ein Anschlussgleis zur Firma Bell & Cie. sowie zur Teigwarenfabrik.

Streckenskizze    1886 - 1900                                                      map.search.ch



Betriebsaufnahme Strecke:
Kriens  -  Luzern Obergrund (Pilatusplatz)            1886     (Personen- und Güterverkehr)
Kupferhammer  -  Eichwald            1897     (Güterverkehr)
Kupferhammer  -  Zeughaus            1971     (Güterverkehr)
Kupferhammer  -  Rösslimatt            1973     (Güterverkehr)
Umbau auf Dreischienengleis:
Kupferhammer  -  Kriens            1900      (Eröffnung der Tramlinie)
Einstellung Personenverkehr KLB                       1900
Betriebseinstellung:
Kupferhammer  -  Luzern Obergrund                  1900
Kupferhammer  -  Eichwald                   1973
Kupferhammer  -  Kriens                  1998
Kupferhammer  -  Rösslimatt                  2009
Streckenabbruch:
Kupferhammer  -  Kriens                               2004
Kupferhammer  -  Rösslimatt                              2013     (Abbruch der letzten Teilstrecke)


Streckenlänge:      1886  -  1897   (ohne Anschlussgleise)      2,5  km
   Anschlussgleise       0,6  km
      1897  -  1900   (ohne Anschlussgleise)       2,8  km
      1900  -  1973   (ohne Anschlussgleise)      1,6  km
      1973  -  2004   (ohne Anschlussgleise)       2,0  km

Die Länge der Anschlussgleise betrug 1986           4,0  km

Strassenstrecke ab 1886                                 1,2  km
Spurweite                                1435  mm
Grösste Neigung                                  34  0/00
Tiefster Punkt der Strecke                                  438  m.ü.M.
Höchster Punkt der Strecke                                  491  m.ü.M.
Anzahl Weichen                         1986  ca.
                                  18
Depot / Werkstätte                          Kriens Station
Personalbestand                1886
                                    13
                                           1960                                    5
Bremssystem                             Druckluft
Kupplungssystem                             Normal       1)
Betriebsart:                     Dampf
                          1886  -  1926
                                       Elektrisch                          1926  -  1968
                                       Diesel                          1968  -  2000
Beförderte Güter                 1963                              45 316  t
Beförderte Güterwagen      1963                               3589

1)  Die Personenwagen der KLB besassen Mittelpuffer. Die ersten Triebfahrzeuge waren mit Mittelpuffer sowie den beiden Seitenpuffer ausgerüstet. Wieso die Personenwagen mit Mittelpuffer geliefert wurden ist nicht bekannt.



Triebfahrzeuge

Typ      Nr.    Baujahr  bei KLB seit   Lieferfirma    Länge   Gewicht   Leistung
E 2/2  1 - 2    1886       Neu          Krauss     5,45  m    12  t         *           1)
E 2/2    51    1891      1896           SLM     7,12  m    18  t         *           2)
E 3/3    1    1909       Neu          Maffei     8,13  m    31  t     250  PS           3)
E 3/3    2    1897      1912           SLM     7,44  m    23  t     370  PS           4)
Ee 4/4    1    1917      1926       SIG / AEG     9,30  m    26  t     200  PS           5)
Em 2/2    1    1965      1968           MaK     8,90  m    45  t     340  PS           6)
Em 4/4   35    1979       Neu          FAUR   11,45  m    50  t     500  PS           7)
Tm   36    1998       Neu        ZEPHIR     6,64  m     *     265  PS           8)
1)  Nr. 1 1905 Verkauf an Giesserei Bern, Nr. 2 Verkauf an Werk Chippis.
2)  1896 von SOB, 1912 Verkauf an Gaswerk St.Gallen.
3)  1926 Verkauf an SBB, E 3/3 8651.
4)  1912 von STB, 1926 Verkauf an SBB, Ed 3/3 8652.
5)  1926 von WM, 1968 Abbruch.
6)  1968 von Jülicher Kreisbahnen, 1979 Verkauf an RM.
7)  1998 Verkauf  an Lok-Service Burkhardt.
8)  Zweiwegefahrzeug, 2007 Verkauf an Josef Meyer Rheinfelden JMR.

Wagen

Typ   Nr.        Baujahr  Lieferfirma  Gewicht  Plätze
BC     1     1886          *       5,2  t     28       Verkauf an SATP Neapel 1906
C     2     1889          *       5,2  t     32       Verkauf an SATP Neapel 1906
BC     3     1887          *       5,7  t     32       Verkauf an SATP Neapel 1906
F     4     1886          *       5,0  t   -- (30)       Verkauf an Werk Chippis
M6 11 - 13     1906        SWS        *     --       Abbruch 1966
K2  1 -4     1906        SIG        *     --       Abbruch 1966



Die von der Firma Krauss 1886 gelieferte Kastendampflok E 2/2 Nr. 2. Gut zu sehen die beiden Kupplungssysteme.                                                            Foto  Stadtarchiv Luzern
Eine weitere Ansicht der E 2/2 Nr. 2                                                  Slg.  R. Werder
1896 konnte von der SOB die E 2/2 Nr. 51 übernommen werden. Im Bild eine Lok der Sihltalbahn aus derselben Serie.                                                      Foto   Archiv  VST-Revue
Der BC Nr. 1, wie alle Wagen mit Mittelpuffer.                                 Foto  Stadtarchiv Luzern
Der zur Eröffnung gelieferte C Nr. 2                                             Foto  Stadtarchiv Luzern
Ein mit Röhren beladener Wagen im Areal der Firma Bell & Cie.         Foto  Archiv  VST-Revue
Turbinengehäuse bereit zum Abtransport in der Firma Bell & Cie.        Foto  Stadtarchiv Luzern


Fahrplan von 1887.



Betrieb als reine Güterbahn  1900  -  1997

Nach 1890 reifte in der Stadt Luzern das Projekt einer meterspurigen, elektrischen Trambahn mit einem Streckenast nach Kriens. Da ein gemischter Betrieb einer Normalspur- sowie einer Schmalspurtramway nicht rationell geführt werden konnte, entschloss sich die Stadt Luzern die KLB zu übernehmen und bis Kriens eine meterspurige Tramstrecke zu erstellen.

Ab 1900 fuhr die elektrische Strassenbahn bis Kriens. Die KLB wurde mit diesem Datum der Trambahn Luzern TrL einverleibt und existierte somit als selbstständige Unternehmung nicht mehr. Dessen ungeachtet wurde die Bezeichnung KLB der Güterbahn weiterhin geführt. Die Strecke Luzern Obergrund (Pilatusplatz) - Kupferhammer wurde auf Meterspur umgebaut und die noch dem Güterverkehr dienende Strecke Kupferhammer - Kriens zum Dreischienengleis erweitert. Da die KLB zwischen Kupferhammer und Kriens nun unter der Tramfahrleitung verkehrte, entschloss man sich 1926 den elektrischen Betrieb einzuführen. Die noch mit Dampf betriebene Brünigbahn lehnte die Installation einer Fahrleitung zwischen Luzern und Eichwald ab und so musste die SBB die Ueber-fuhrzüge zwischen Luzern und Kupferhammer übernehmen, vorerst mit Dampflok, später mit Diesellok. Somit verblieb der KLB nur noch das Teilstück Kupferhammer - Kriens mit den Anschlussgleisen.

Als 1961 bei Kriens die Autobahn eröffnet wurde kam es zu grösseren Streckenverschiebungen der KLB bei Kupferhammer. Aus diesem Grunde und weil das einzige elektrische Triebfahrzeug langsam in die Jahre kam, wurde beschlossen auf Dieseltraktion umzustellen. Ebenfalls 1961 stellten die Luzerner Verkehrsbetriebe ihren Trambetrieb ein.
Infolge der Strassenbauten war es nicht mehr möglich das Zeughaus direkt ab der Brünigstrecke zu bedienen, daher wurde 1971 eine neue Verbindung zum Kupferhammer erstellt.
1973 folgte eine weitere Streckenanpassung indem das Verbindungsgleis zwischen Brünigbahn (Eichwald) und Kupferhammer infolge Strassenbauten aufgegeben werden musste. Als Ersatz wurde das Vierschienengleis bis Rösslimatt verlängert und von da ein Normalspurgleis nach Kupferhammer erstellt.
Nachdem mehrere KLB Anschliesser ihre Transporte auf die Strasse verlegten wurde der Betrieb der Güterbahn defizitär. Die Stadt Luzern verkaufte daher die Bahn an eine Betriebsgenossen- schaft.

Streckenskizze    1900 - 2004                                                       map.search.ch



Auf den 1.11.1997 wird die KLB in die eigenständige KLB-Betriebsgenossenschaft ausgegliedert. 1998 wurde die Konzession für die Strecke Kupferhammer - Kriens wegen fehlendem Güter- aufkommen aufgehoben. Es verblieb der Bahn also nur noch die Strecke Rösslimatt - Kupfer- hammer und die Anschlussgleise.
1998/99 verlängert die IGG-Industrie-Geleise-Genossenschaft Horw - Kriens das Vierschienengleis bis Horw und erstellt anschliessend ein Normalspurgleis bis Ennethorw. Die KLB übernimmt die Transportaufgaben. Für diesen stark reduzierten Betrieb wurde 1998 ein Zweiwegefahrzeug angeschafft und die Diesellok verkauft.
2004 fanden auf dem grösstenteils in der Strasse liegenden Abschnitt Kupferhammer - Kriens die letzten Fahrten mit Dampfzügen und Publikumsbeförderung statt.
2007 wurde das Zweiwegefahrzeug verkauft, die Transporte übernahm die SBB. Die Brauerei Eichhof verlegte die Transporte auf die Strasse und das Verteilzentrum Coop wechselte den Standort.
2009 wird die Strecke Rösslimatt - Kupferhammer eingestellt.
Damit ist die eigentliche KLB Geschichte, die ja in Wirklichkeit ab 1900 eine Güterbahn der Stadt Luzern war, zu Ende.



Kriens Station und Anschlussgleis Bell & Cie.

Die 1909 von Maffei gelieferte E 3/3 Nr. 1, 1926 an die SBB verkauft.
Ein Teil der KLB Belegschaft vor der E 3/3 Nr. 1 in Kriens.  vor 1926
Die E 3/3 Nr. 2 wurde 1912 von der STB übernomen und 1926 an die SBB verkauft.
E 3/3 Nr. 2 mit Druckleitungsrohren der Firma Bell & Cie. in Kriens.
Station Kriens mit Em 3/3 (SBB Mietlok).
Neue Kesselwagen der Maschinenfabrik Bell & Cie in Kriens.     Foto  Staatsarchiv Kt. Luzern
KLB Zug mit Brückenträger der Firma Bell & Cie. in Kriens.
Die Ee 4/4 Nr. 1 kam 1926 von der WM und wurde 1968 abgebrochen.           Foto P. Sutter
Ee 4/4 Nr. 1 in Kriens.                                            Foto  P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Ee 4/4 Nr. 1      Foto  P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Ee 4/4 Nr. 1 in der Station Kriens.                                                       Foto  P. Willen
Die Ee 4/4 Nr. 1 vor der Remise in Kriens.                                               Foto  R. Werder
Die Ee 4/4 Nr. 1 in der Station Kriens. Im Hintergrund ein Luzerner Tram auf einer seiner letzten Fahrten vor der Einstellung.   1961                                        Foto  P. Willen
Die Em 2/2 Nr. 1 wurde 1968 von den Jülicher Kreisbahnen übernommen und kam 1979 zum RM.  1968     Foto  P. Willen
Em 2/2 Nr. 1 vor der Remise in Kriens.   1979                                     Foto  M. Gavazzi
Die Em 4/4 Nr. 35 wurde 1979 von FAUR geliefert und 1998 an Lokservice Burkhardt verkauft.
Die neue Em 4/4 Nr. 35 in Kriens. Im Hintergrund die Em 2/2 Nr. 1.  1979
Station Kriens mit Schotterzug und einer Em 3/3 der SBB.
Em 4/4 Nr. 35 lösst die Em 2/2 Nr. 1 ab.   Kriens 1979
Güterzug mit Em 2/2 Nr. 1 in Kriens. Nach rechts abzweigend das eingestellte Anschlussgleis zur Teigwarenfabrik.                                      Foto  P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Em 2/2 Nr. 1 rangiert in Kriens.   1965                                                Foto  M. Gavazzi
Blick vom Bell Anschlussgleis zur Remise in Kriens.  1986                                                                                                  Foto  R. Werder
Das Anschlussgleis der Firma Bell & Cie.   1985                                   Foto  R. Werder
Güterzug zur Maschinenfabrik Bell & Cie.  1965                                         Foto  M. Gavazzi
Zufahrt ins Areal der Bell & Cie. spätere V-Tech.    1985                      Foto  R. Werder
Transformatorgehäuse auf Tiefgangwagen bei Firma Bell & Cie.     Foto  Staatsarchiv Kt. Luzern
Alle Fotos ohne Herkunftsangabe:          Stadtarchiv Luzern


Kriens Station  -  Kupferhammer

Fahrbereiter Zug auf der Station Kriens.
Trennung der Meterspur aus der Normalspur in Kriens. Der Zug der KLB befindet sich im Stationsgebiet Kriens.        um 1900
An derselben Stelle wie im vorangehenden Bild. Die Tramstrecke ist nun doppelspurig.
Das Tram wurde 1961 vom Trolleybus abgelöst.   1986                                                                                         Foto  R. Werder
 Noch ist die überteerte 3. Schiene vom Tram gut zu sehen.   1986          Foto  R. Werder
Beim Reinigen der Rillenschienen. 
Güterzug mit SBB Mietlok in der Luzernerstrasse Richtung Kriens.
Das Zweiwegefahrzeug Tm Nr. 36 wurde 1998 erworben und ging 2007 an Josef Meyer, JMR, Rheinfelden.  2002                                                                  Foto  R. Werder        
Das Zweiwegefahrzeug Tm Nr. 36 in der Luzernerstrasse.  2004                Foto  M. Gavazzi
Der Beginn des Eigentrassees vor Kupferhammer.   2004                       Foto  T. Erzinger
Das kurze Stück Eigentrassee vor dem Kupferhammer.   1986                                                                                                         Foto  R. Werder
Auf dem Eigentrassee. Im Hintergrund die Autobahnbrücke.  2004                                                                                                 Foto  T. Erzinger
Der Zephir auf dem Eigentrassee beim Kupferhammer. 2002                                                                                                       Foto  R. Werder
Einfahrt zur Rangier- und Umladeanlage Kupferhammer.                                                         Das linke Gleis führt nach Kriens, das rechte nach Rösslimatt.                                           1986                                     Foto  R. Werder
KLB und Ueberfuhrzug in der alten Anlage Kupferhammer.
Die alte Rangieranlage Kupferhammer mit der KLB Ee 4/4 Nr. 1 sowie einer E 3/3 der SBB.                                                                                         Foto  P. Willen
Die SBB Diesellok bediente die Strecke Luzern - Kupferhammer, die KLB Lok übernahm die Wagenzustellung in Kupferhammer sowie die Ueberfuhr nach Kriens.
Nachdem die KLB das zu wenig leistungsfähige Zweiwegefahrzeug verkauft hatte wurde die Wagenzustellung nach Kupferhammer vollständig durch die SBB besorgt.  2009    Foto  G. Hofer
Ein SBB Ueberfuhrzug mit Zementwagen in Kupferhammer.  2007              Foto  M. Gavazzi
Zementumlad an der Rampe in Kupferhammer.   2007                          Foto  M. Gavazzi
Güterzug mit Lok Ee 4/4 Nr. 1 in Kupferhammer.
Blick vom Gleisende der Station Kupferhammer zur Autobahnbrücke.  1986      Foto  R. Werder
Das Gleisende in Kupferhammer mit der noch intakten Zufahrt zur Brauerei Eichhof.  1986                                                                                          Foto  R. Werder
Ein Teil der Gleisanlage im Areal der Brauerei Eichhof.   2002                   Foto  R. Werder 
Eine weitere Drehscheibe im Eichhof-Areal.   2002                                 Foto  R. Werder
Ueber eine Spitzkehre im Anschlussgleis zur Brauerei Eichhof                                               verlief eine weiteres Anschlussgleis Richtung Autobahnbrücke.                                           1986                                           Foto  R. Werder
Der Gleisstumpen bei der Firma Hürlimann.  1986                                      Foto  R. Werder
Die bereits nicht mehr benutzte Drehscheibe zum alten Konsumlager.  1986   Foto  R. Werder
Gleisreste im Innenhof des alten Konsumlagers.   1986                               Foto  R. Werder
Alle Fotos ohne Herkunftsangabe:       Stadtarchiv Luzern


Kupferhammer  -  Rösslimatt    1973  -  2009

Ein Zementzug überquert die Luzernerstrasse beim Kupferhammer.   2009      Foto  G. Hofer
Güterzug mit der Em 4/4 Nr. 35 bei der Einfahrt in die Station Kupferhammer.                                                                                                    Foto  Stadtarchiv Luzern
Zwischen Rösslimatt und Kupferhammer.                              Foto  Stadtarchiv Luzern
Oberhalb Rösslimatt wird die mit Lichtsignalen gesicherte Arsenalstrasse überquert.    1986                                                                                      Foto  R. Werder
Der Zephir mit Güterlast nach Kupferhammer ausgangs Rösslimatt.  1986     Foto  R. Werder
Und beim Ueberqueren der Arsenalstrasse.     1986                                   Foto  R. Werder
Die hier noch einspurige Strecke der Brünigbahn bei der Rösslimatt mit den normalspurigen Uebergabegleisen der KLB. Im Hintergrund die Ausfädelung der Normalspur aus dem Vierschienengleis. Ganz links die Ausfahrt nach Kupferhammer.    1986          Foto  R. Werder
Blick in die Gegenrichtung mit Ausziehgleis und der Zufahrt zu Coop Lager und Schlachthaus.    1986                                                                      Foto  R. Werder
Blick Richtung Gleisende der Anschlussgleise Rösslimatt.    1986               Foto  R. Werder
Tm Nr. 36 in der Uebergabeanlage Rösslimatt.  2002                                Foto  R. Werder
Nach der Einfahrt des Zementzuges mit SBB Diesellok wird sich der Zephir an den Zugschluss kuppeln und mit einer Teillast nach Kupferhammer fahren.  2007            Foto  M. Gavazzi
Die Anschlussgleise Schlachthof und Coop Zentrallager.   1968                     Foto  R. Werder


Abzweigung Verbindungsstrecke Eichwald  -  Kupferhammer    1897 - 1973

Die Abzweigung Eichwald um 1945.                                     Foto  Stadtarchiv Luzern 
Die Abzweigung Eichwald nach der Verlängerung des Vierschienen-Gleises.                                                                                                    Foto  Stadtarchiv Luzern
Zug von Luzern auf der Abzweigung Eichwald.                                                                                                                      Foto  Stadtarchiv Luzern
Abzweigung Eichwald mit KLB Zug Richtung Luzern. 1961                Foto  H. Waldburger




Personen-Extrazug nach Kriens   (Datum nicht bekannt)

Personen-Extrazug in Kupferhammer mit der ex KLB E 3/3 Nr. 1 welche über die SBB zur Oensingen - Balsthal Bahn OeBB gelangte und dort von der Dampfgruppe unterhalten wird.
Die ex KLB Lok mit einem "Güterzug" in Kupferhammer.
Auf der Fahrt von Kupferhammer nach Kriens.
Beim Umsetzen der Lok in der Station Kriens.
Der Extrazug in der Station Kriens bereit zur Rückfahrt nach Kupferhammer. Die Personenwagen sind ebenfalls im Besitz der OeBB.
Auf der Fahrt in der Luzernerstrasse.                                                                                                  Alle Fotos:  Stadtarchiv Luzern


Abschiedsfahrt auf der Strecke Kupferhammer - Kriens vom 4. April 2004

Von Rösslimatt kommend unterfährt der Abschiedszug die Autobahnbrücke beim Kupferhammer.                                                                                             Foto  T. Keller
Hochbetrieb in der Rangieranlage Kupferhammer.                                        Foto  T. Keller
Der von der ZMB gestellte Dampfzug mit der E 3/3 Nr. 6 der Papierfabrik Perlen im Areal der Brauerei Eichhof.               Foto  T. Erzinger
An der Laderampe der Brauerei Eichhof.                                                Foto  T. Erzinger
Im Kupferhammer. Nach rechts das Anschlussgleis zur Brauerei Eichhof.        Foto  T. Erzinger
Unterwegs zwischen Kupferhammer und Kriens.                                        Foto  T. Keller
Station Kriens. Während die Wagen hier stehen bleiben setzt die Lok die Fahrt bis ins Areal der Maschinenfabrik ex Bell & Cie. fort.                                          Foto  T. Keller
Im Areal der Station Kriens.                                                                  Foto  T. Keller
Die Wagengruppe des Abschiedszuges in Kriens.                                        Foto  T. Keller
Die Lok auf dem Anschlussgleis zur Maschinenfabrik. Im Hintergrund                                         links der Lok die KLB Remise.     Foto  T. Erzinger
Beim Ueberqueren der Schachenstrasse.                                            Foto  T. Erzinger
Die im Hintergrund sichtbare Maschinenfabrik ist bald ereicht.                                                                                                  Foto  T. Erzinger
Die E 3/3 Nr. 6 im Areal der Maschinenfabrik.                                      Foto  T. Erzinger
Die Lok in einer Werkhalle der Maschinenfabrik.                                           Foto  T. Erzinger



Alle Fotos von der Strecke Kupferhammer  -  Kriens KLB

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Alle Fotos :     April  -  Juni  2004                                    T. Erzinger



Noch gibt es durchaus Erinnerungen an die KLB. Beim Kupferhammer, unter der Autobahnbrücke ist noch das Schotterbett der ehemaligen Güteranlage, die Laderampe sowie ein kurzes Stück Eigentrassee in Richtung Kriens sichtbar. Auf dem Vorplatz der Brauerei Eichhof liegen noch die Gleise. Auf der Strecke Kupferhammer - Rösslimatt liegt noch grösstenteils das Schotterbett. Vor dem ehemaligen Zentrallager Coop liegen auch noch Gleisreste.
In der Strasse zwischen Kupferhammer und Kriens wurde das Dreischienengleis vollständig entfernt. Im abseits der Strasse liegenden Gebiet von Station und Depot in Kriens liegt sogar noch ein Teil der Gleisanlagen. Auch das "Statiönchen" mit Güterschuppen sowie die Lokremise mit Wagenschopf stehen noch. Die Gleise zur ehemaligen Teigwarenfabrik liegen ebenfalls noch in der Strasse.
Bis zum Areal der ehemaligen Maschinenfabrik Bell & Cie. liegt noch grösstenteils das Gleis, teilweise zum Gehweg ausgebaut.



Station Kriens und Anschlussgleise

Gleisreste im Areal der VA Technologie, ehemals Bell & Cie.
Weitere Gleisreste unterhalb der Fabrik.
Bekiester Fussweg mit erhaltenem Gleis.
Erhaltenes Gleis neben Lokschuppen und Wagenremise.                        Foto  T. Erzinger
Die Strecke Richtung Bell & Cie.
Der primitive Lokschuppen mit angebauter Wagenremise.
Von der Station Kriens zweigte rechtwinklig das Anschlussgleis zur Teigwarenfabrik ab.
Gleisverlauf neben der ehemaligen Teigwarenfabrik.
Die Gleisseite des ehemaligen Stationsgebäudes mit Güterschuppen.
Auf der rechten Bildseite verliess die KLB die Hauptstrasse und zur Zeit des Trambetriebes auch das Tramgleis, um auf kurzem Eigentrassee auf das Stationsgebiet zu kommen.
Das Statiönchen von der Rückseite (Strassenseite). Im Hintergrund der Lokschuppen.
Alle Fotos ohne Autorenangabe:     2014/15                       J. Ehrbar

Güteranlage Kupferhammer und Anschlussgleise

In Blickrichtung Kriens das kurze Stück  Eigentrassee nach Kupferhammer.
In diesem Gebiet lag die ursprüngliche Rangieranlage Kupferhammer.
Unmittelbar vor der Autobahnbrücke lag die Verzweigung nach Rösslimatt (links) und Kriens (rechts).
Vom gleichen Standort wie das Bild zuvor jedoch Blick Richtung Autobahnbrücke und Rangieranlage Kupferhammer.
Anlage Kupferhammer. Links das Rampengleis, daneben das Gleis mit dem ehemaligen Anschluss zur Brauerei Eichhof und ganz rechts die ehemalige Verbindung zur Brünigbahn in Eichwald. (1973 aufgehoben und durch Anschluss Rösslimatt ersetzt).
Das Rampengleis. Hier wurde in den letzten Jahren hauptsächlich Zement umgeschlagen.
Auch hier vor dem alten Lagerhaus liegen noch Schienen (siehe nächstes Bild). Dieser Anschluss wurde vom Gleis zur Brauerei erschlossen.
Das Anschlussgleis vor dem alten Coop Lagerhaus.
Das Anschlussgleis zur Brauerei Eichhof.
Hinter dem Zaun im Hof der Brauerei liegen noch die Gleise.
Alle Fotos:        2014 / 15            J. Ehrbar

Die Verbindungsstrecke Kupferhammer  -  Rösslimatt (Brünigbahn)

Direkt nach der Autobahnbrücke befand sich die Abzweigung nach Rösslimatt (linkes Gleis). Dabei musste die stark befahrene Luzernerstrasse überquert werden.
In Seitenlage zum Autobahnzubringer das KLB Trassee.
Ungefähr an dieser Stelle zweigte das Anschlussgleis zum Zeughaus ab.
Nun senkt sich das Trassee zur Autobahnbrücke.
Die Unterquerung der Autobahn zusammen mit der Strasse.
Der in einer Rechtskurve liegende Niveauübergang.
Nur noch wenige Meter bis zur Uebergabeanlage Rösslimatt.
Die SBB Diesellok brachte die Güterwagen ab Bhf Luzern über das Vierschienengleis in die Uebergabeanlage Rösslimatt. Hier setzte sich die KLB Lok ans Zugende und fuhr vorwärts Richtung Kupferhammer.
Uebergabeanlage Rösslimatt und Anschlussgleise zu den Lagerhäusern.
Anschlussgleise zum ehemaligen Coop Verteilzentrum.
Alle Fotos:        2015            J. Ehrbar




                                                                                                



100 Jahre Kriens - Luzern Bahn                   P. Stäuble
Schweiz. Verkehrsstatistik                   Amt für Verkehr

 
   
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