Startseite
Einführung
Neu
Aktuell
Normalspur 1
Normalspur 2
Normalspur 3
Schmalspur 1
Schmalspur 2
Schmalspur 3
Schmalspur 4
AOM
AOMC
MGB
WAB
FO
ZB
AB  (ex SGA)
Strassenbahn 1
Strassenbahn 2
Strassenbahn 3
Strassenbahn 4
Strassenbahn 5
Dienstbahnen
Werkbahnen 1
Werkbahnen 2
Anhang 1
Anhang 2
Links
Kontakt
Impressum
Mitteilung
Rückblick BRB
   
 





Auf dem Zahstangenabschnitt in der Ruckhalde.  18.03.14                      Foto  J. Ehrbar



Stadt St.Gallen



Die heute zu den Appenzeller Bahnen AB gehörende Strecke St.Gallen - Gais - Appenzell wurde 1889 als dampbetriebene Strassenbahn unter dem Namen Appenzeller Strassenbahn ASt eröffnet. 1931 wurde die Gesellschaft in St.Gallen - Gais - Appenzell Bahn SGA umbenannt. Durch Fusion mit andern Privatbahnen im Kanton St.Gallen und den beiden Appenzell gelangte die Bahn dann in die Gruppe der Appenzeller Bahnen AB.

Aus Kostengründen wurde die Strecke hauptsächlich im Strassenplanum oder in Strassenrand-lage verlegt. Dadurch ergaben sich die nicht gerade idealen Neigungsverhältnisse.
Zwischen St.Gallen und Appenzell mussten nicht weniger als 6 Zahnstangenabschnitte erstellt werden. Da die Bahn während Jahrzehnten ein Kandidat für eine Betriebsumstellung war wurde an der Streckenführung nicht viel geändert. Als jedoch 1975 der endgültige Entscheid für die Weiterführung des Bahnbetriebes fiel, wurden wo immer möglich, Eigentrassierungen vorgenommen. 5 Zahnstangenabschnitte konnten mittels Trasseekorrekturen aufgehoben werden.
Uebrig blieb als letzter Zahnstangenabschnitt derjenige an der Ruckhalde auf dem Gebiet der Stadt St.Gallen. (Genau genommen verblieb natürlich noch eine Zahnstangenstrecke, nämlich diejenige zwischen Altstätten und dem Stoss. Da diese Stichstrecke jedoch autonom betrieben wird entstehen keine Probleme im Betrieb der Durchmesserlinie Trogen - St.Gallen - Appenzell). Aus Kostengründen wurde die Sanierung der Ruckhaldestrecke immer wieder hinaus geschoben.

Aus betrieblichen Gründen plante die AB die beiden im gemeinsamen Bahnhof St.Gallen AB abgehenden Strecken nach Trogen und Appenzell zu einer Durchmesserlinie zusammen zu fassen. Für dieses Projekt welches auch neues Rollmaterial vorsah war ein Ersatz der Zahnstangenstrecke Ruckhalde durch einen Tunnel mit reinem Adhäsionsbetrieb Bedingung. 2012/13 haben die beteiligten Kantone das Konzept gut geheissen und zusammen mit dem Bund die Kredite bewilligt.
2016 wurde mit dem Tunelbau begonnen und am 8. Oktober 2018 konnte die Neubaustrecke in Betrieb genommen werden.
(Zwischen dem 3. April und dem 7. Oktober verkehrten zwischen St.Gallen und Teufen Bahnersatzbusse um die Anpassungsarbeiten an den Bahnanlagen auszuführen).



Vom Nebenbahnhof St.Gallen der AB verläuft das Gleis entlang des SBB Güterbahnhofs zur Vonwil Strassenbrücke. Hier begann die Zahnstangenstrecke. Mit gut 100 0/00 Neigung überquerte die AB anschliessend auf einer Betonbrücke die Oberstrasse, drehte wieder westwärts und ging dann in die enge 30 m Kurve um dann gegen Osten und oberhalb der Schrebergärten dem steilen Abhang zu folgen. Ab der Einmündung der Hochwachtstrasse in die Teufenerstrasse folgte die Strecke nun der Teufenerstrasse in Randlage auf der Westseite. Beim Nestweiher war das Ende der Zahnstange. Die Strecke ging nun in ein leichtes Gegengefälle über. Bei der Einmündung der Demutstrasse wechselte das Gleis die Strassenseite und gelangte nach ca. 200 Meter zur Haltestelle Riethüsli. Nach wenigen Metern wird die einmündende Neubaustrecke erreicht.

Die Fahrzeit über die alte Zahnstangenstrecke betrug zwischen St.Gallen AB und Riethüsli           5 Minuten.

Streckenskizze                                                                         map.search.ch



Noch nicht vorhanden!



Betriebsaufnahme Strecke:                         
    St.Gallen  -  Riethüsli1.10.1889
Betriebseinstellung Strecke:
   (St.Gallen Ruckhalde  -  Riethüsli3.04.2018   (Zahnradstrecke)
Betriebsaufnahme Neubaustrecke8.10.2018   (Adhäsionsstrecke)
Streckenabbruchab 4.04.2018
Ersatzbetriebneue Tunnelstrecke  (Adhäsionsbetrieb)
Streckenlänge1,1  km
Gleis mit Zahnstange940  m
ZahnradsystemKlose / Strub
Spurweite1000  mm
Kleinster Kurvenradius  30  m
Grösste Neigung Adhäsion  45  0/00
                      Zahnstange100  0/00
Haltestellen aufgehoben  1                1)
Tiefster Punkt (St.Gallen AB)669  m.ü.M.
Höchster Punkt (oberhalb Nestweier)754  m.ü.M.
Anzahl Tunnel----
Anzahl Brücken  1
BetriebsartElektrisch
Elektrischer Betrieb ab1931
StromsystemGleichstrom
Spannung1500  Volt
Anzahl Zugspaare  2018  36
V max Zahnstange 30 m Radius  20  km/h

1)  Die alte Haltestelle Riethüsli wurde abgebrochen und in ca. 100 Meter Entfernung an der Neubaustrecke wieder erstellt.



NameBahn km      Höhe m.ü.M.
Riethüsli          2,2    749       (nur Streckengleis)



Bauzug der Appenzeller Strassenbahn ASt in der Ruckhalde.  1889              Foto  Archiv AB
SGA Güterzug in der Ruckhalde.  ca. 1935                                               Foto  Archiv AB
Direkt unter der Vonwil-Brücke war der Anfang der Zahnstange. 18.03.14     Foto  J. Ehrbar
Der historische SGA BCFe 4/4 Nr. 5 am Anfang der Zahnstange. 13.11.16      Foto  H. Graf
Das Trassee führt zur Brücke über die Oberstrasse.  18.03.14                   Foto  J. Ehrbar
Pendelzug auf der Brücke über die Oberstrasse.  13.11.16                     Foto  W. Ruetsch
Das Trassee unterhalb der Oberstrasse. Das Neubautrassee kommt entlang der neuen Stützmauer rechts im Bild zu liegen. Die 3. Brücke muss erstellt werden.     14.03.18                                                                                  Foto  J. Ehrbar
SGA Zug auf der alten Brücke über die Oberstrasse.                               Foto  P. Sutter
Pendelzug auf der neuen Brücke über die Oberstrasse.  11.04.14                     Foto  Kecko
Ungefähr da wo der Zwischenwagen steht wird das Neubautrassee zum Tunnel abzweigen.   18.03.14                                                                    Foto  J. Ehrbar
In der Ruckhalde.  18.03.14                                                             Foto  J. Ehrbar
Pendelzug in der Ruckhalde.   18.03.14                                                  Foto  J. Ehrbar
Einfahrt in die 30 Meter-Kurve bei 90 0/00 Neigung.   18.03.14                Foto  J. Ehrbar
SGA Komposition in der Ruckhaldekurve.                                             Foto  P. Sutter
Die Ruckhaldekurve mit 30 Meter Radius.  18.03.14                              Foto  J. Ehrbar
In der Ruckhaldekurve.   11.04.14                                                           Foto  Kecko
Der Uebergang von der Klose- zur Strub-Zahnstange.   18.03.14             Foto  J. Ehrbar
Entlang der steilen Ruckhalde.   18.03.14                                                Foto  J. Ehrbar
Oberhalb der Schrebergärten.    18.03.14                                               Foto  J. Ehrbar
In der Ruckhalde.  17.03.18                                                               Foto  W. Ruetsch
Unterhalb der Hochwachtstrasse.   17.03.18                                    Foto  W. Ruetsch
Unterhalb der Hochwachtstrasse. 24.03.18                                            Foto  M. Zeller
Blick auf St.Gallen.    18.03.14                                                                Foto  J. Ehrbar
Historischer SGA Zug unterhalb der Hochwachtstrasse.  13.11.16         Foto  W. Ruetsch
Beim Bahnübergang Hochwachtstrasse.   18.03.14                                   Foto  J. Ehrbar
AB Pendel fährt von der Teufenerstrasse in die Ruckhalde.   13.11.16         Foto  W. Ruetsch
Das Zahnstangengleis bei einem Bahnübergang.                                                         14.03.18                               Foto  J. Ehrbar
In Randlage zur Teufenerstrasse.     18.03.14                                        Foto  J. Ehrbar
In der Teufenerstrasse.  24.03.18                                                            Foto  M. Zeller
Beim Bahnübergang Hochwachtstrasse.  24.03.18                                      Foto  M. Zeller
Entlang der Teufenerstrasse.   13.11.16                                               Foto  W. Ruetsch
Am höchsten Punkt beim Nestweiher.  18.03.14                                          Foto  J. Ehrbar
Das obere Ende der Zahnstange beim Nestweiher.  18.03.14                      Foto  J. Ehrbar
Der Zug verlässt die Zahnstange beim Nestweiher.  18.03.14                  Foto  J. Ehrbar
Am höchsten Punkt (zwischen St.Gallen und Riethüsli).  18.03.14                Foto  J. Ehrbar
Entlang der Teufenerstrasse.   18.03.14                                                    Foto  J. Ehrbar
Im Gegengefälle Richtung Riethüsli.  18.03.14                                             Foto  J. Ehrbar
Beim Ueberqueren der Teufenerstrasse.  18.03.14                                    Foto  J. Ehrbar
Oberhalb Riethüsli.  18.03.14                                                               Foto  J. Ehrbar
Bahnübergang Teufenerstrasse.    13.11.16                                               Foto  H. Graf
Bahnübergang Teufenerstrasse.   17.03.18                                            Foto W. Ruetsch
An dieser Stelle wechselte die AB die Strassenseite.  14.03.18                  Foto  J. Ehrbar
Kurzer Halt beim Riethüsli.    14.03.18                                                     Foto  J. Ehrbar
Bei der Haltestelle Riethüsli.    14.03.18                                               Foto  J. Ehrbar
SGA Zug oberhalb der Haltestelle Riethüsli.                                           Foto  P. Sutter
Bei der Haltestelle Riethüsli.                                                               Foto  P. Sutter
 Bei der Haltestelle Riethüsli.  18.03.14                                               Foto  J. Ehrbar
Die Haltestelle Riethüsli.   14.03.18                                                       Foto  J. Ehrbar
Bei der Haltestelle Riethüsli.   13.11.16                                                  Foto  H. Graf
Von rechts mündet das Neubautrassee in die bestehende Strecke. Hinten bei der gelben Baumaschine entsteht die neue Haltestelle Riethüsli. Gleich anschliessend das Tunnelportal.  14.03.18                                                                       Foto  J. Ehrbar




Noch nicht vorhanden!




Noch nicht vorhanden!





                                  
                      



Bahnen ins Appenzellerland           B. Studer

Schienennetz Schweiz                     AS Verlag

 
   
Top