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Be 2/2  2  in Meiringen Bahnhof.      1955                           Sammlung  W. Blatter 



Meiringen liegt an der Strecke Interlaken - Luzern, 27 km von Interlaken.



Zwischen Meiringen und Innertkirchen befindet sich die bekannte Aareschlucht. 1888 wurde sie für Besucher erschlossen und sofort überdurchschnittlich frequentiert. Die Distanz zwischen dem Bahnhof Meiringen und dem Aareschluchtzugang beträgt gegen drei Kilometer. Bald schon tauchte ein Projekt für eine Trambahn mit direkter Linienführung zwischen Brünigbahnhof Meiringen und Aareschlucht auf. Damit waren jedoch die Gewerbler im Dorf nicht einverstanden und verlangten eine Linienführung durch die Dorfstrasse.

1912 konnte die kleine Trambahn, welche als grosse Neuheit bereits Endschleifen besass, in Betrieb gehen. Da die überbeschäftigte Rollmaterialindustrie nicht rechtzeitig liefern konnte, fuhren vorerst zwei gemietete Motorwagen der Zürcher Albisgüetlibahn zur Aareschucht.

Zuverlässig drehten die Tramwagen ihre Runden und das bis zu vierzig Mal im Tag und von Frühling bis Herbst. Einzig während den beiden Weltkriegen fiel der Betrieb in einigen Jahren aus.

Nach dem zweiten Weltkrieg als die Motorisierung sprunghaft anstieg, wurde das Tram in den Strassen von Meiringen plötzlich zum Störfaktor. Nun rächte sich die erzwungene Linienführung über die Hauptstrasse bitter. Wie bei vielen ähnlichen Betrieben entschied sich das Schicksal der Bahn als Neuinvestitionen nötig wurden. Man wechselte zum Busbetrieb.



Die Endschleife beim Bahnhof Meiringen führte rund um das Tramdepot herum. Auf der Haupt-strasse wurde das Dorf bis zum Alpbach durchquert, dann bog das Gleis gegen Westen ab und auf Eigentrassee gelangte man zur Aare. Diese wurde auf einer eigenen Metallbrücke überquert. In Reichenbach wurde die Standseilbahn zu den Reichenbachfällen sowie die Heilanstalt bedient. Von hier aus führte die Strecke in südlicher Richtung, entlang der Strasse zum Eingang der Aareschlucht. Auch hier war eine Wendeschleife angelegt.

Mit der später erstellten Meiringen - Innertkirchen Bahn bestand unterhalb der Station Alpbach eine Gleiskreuzung. Eine Verbindung der beiden Bahnen war jedoch nicht vorhanden. Die Strecke wies abgesehen von der Aarebrücke keine nennenswerten Kunstbauten auf.

Die Fahrzeit betrug 12 Minuten.

Streckenskizze                                                                      map.search.ch



Das einzige, vollständig erhaltene Erinnerungsstück an die Trambahn ist das dreigleisige Depot gegenüber dem Bahnhofgebäude der Brünigbahn. Es wird von der Gemeinde als Mehrzweck-raum benutzt. Ferner sind bei der ehemaligen Aarebrücke noch die beiden Brückenwiderlager sichtbar.



Betriebsaufnahme der Strecke:                                                     
Meiringen SBB - Aareschlucht            24.08.1912            
Betriebseinstellung der Strecke:
Meiringen SBB - Aareschlucht            16.09.1956
Streckenabbruch                 1958
Ersatzbetrieb                  Bus
Streckenlänge                       2,8  km
Strassenstrecken                       0,9  km
Spurweite                     1000  mm
Kleinster Kurvenradius                         20  m
Grösste Neigung                       39  0/00
Anzahl Weichen                   9
Anzahl Stationen und Haltestellen                  11
Tiefste Station           (Meiringen)           595  m.ü.M.
Höchste Station        (Aareschlucht)           603  m.ü.M.
Depot / Werkstätte             Meiringen
Anzahl Tunnel                 ----
Anzahl Brücken  (über 2 m Länge)                   2 
Betriebsart              Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab              Eröffnung
Stromsystem            Gleichstrom
Spannung                       500  V
Personalbestand                4 - 8
Beförderte Personen  1913  (5 Monate)               83 691
Beförderte Personen  1953  (5 Monate)               19 436
Anzahl Kurspaare                  38
Kupplungssystem            Trompete
Bremssystem elektr. Bremse, Handbremse
Stromabnehmer                Lyra
Fahrzeugbreite                      2,20  m
Anstrich der Personenfahrzeuge           blau / weiss
Höchstgeschwindigkei             35  km/h



Triebfahrzeuge

Typ      Nr.   Baujahr Lieferfirmen     Länge  Gewicht  Leistung Bemerkungen  Plätze
   m     t    PS
Be 2/2  1  1913 SWS/Oerlikon 9,00    10    801956 Hühnerhaus   18
Be 2/2  2  1913 SWS/Oerlikon 9,00    10    801959 Abbruch   18
Be 2/2  3  1913 SWS/Oerlikon 9,00    10    801956 Hühnerhaus   18

Personenwagen

Typ   Nr.    Baujahr  Lieferfirmen   Länge  Gewicht  Plätze  Bemerkungen 
   m     t
B2 21  1912     SWS 7,54     4   281959  Abbruch
B2 22  1912     SWS 7,54     4   281959  Abbruch
B2 23  1912     SWS 7,54     4   281959  Abbruch
B2 24  1912     SWS 7,54     4   281959  Abbruch



Name                        Bahn km      Höhe m.ü.M. HG   NG   DW 
Meringen Bahnhof      0,0      595  1  3  1
Reichenbach      1,6      602  2
Aareschlucht      2,8      603  1  1

Weitere Haltestellen waren: Bären, Kirchgasse, Post, Langgasse, Alpbach, Lauibach, Schulhaus Willigen, Aaresteg. 


HG   =  Hauptgleis
NG = Nebengleis
DW =Depot / Werkstätte



Der gesamte Rollmaterialbestand auf einem Bild.                       Foto  J.-L. Rochaix
Vor dem Depot in Meiringen.                                                 Foto  J.-L. Rochaix
Das Personal zählt in Meringen die Fahrgäste.       1956    Foto  H.U. Würsten
Bei Regenwetter wartet Ce 2/2  2  auf die Abfahrt.                      Foto  A. Wanner
Hier wurde der Be 2/2  2  mit einem B2 verstärkt.                           Foto  P. Willen
Der Tramzug (noch im alten Anstrich) erreicht Meiringen Bahnhof.
Ein vollbesetzter Tramzug wartet in Reichenbach.                   Foto  H.U. Würsten
Regelmässige Kreuzung in Reichenbach.                                      Archiv  P. Willen 
Auf der einzigen Kreuzungsstelle Reichenbach. Im Hintergrund die Klinik. Archiv  P. Willen
Der Be 2/2  2 überquert den Louibach bei Willigen.                    Foto  J.-L. Rochaix
Von der Aareschlucht kommend erreicht der Tramzug demnächst die Kreuzungsstation Reichenbach.    1949                                                                Archiv  P. Willen
Die Endstation ist nicht mehr weit.    1949                                     Archiv  P.Willen
Familienfoto in der Endstation Aareschlucht.   1949                        Archiv  P. Willen
Billetverkauf in der Station Aareschlucht.     1953                          Archiv  P. Willen
In der Wendeschleife Aareschlucht.                               Foto  H.U. Würsten
Der C2  7  in der Endstation Aareschlucht.                                     Archiv  P. Willen
Ausfahrt aus der Wendeschleife Aareschlucht.  Foto H.U. Würsten
Tramzug bei der Aareschlucht. Im Hintergrund links das Restaurant.  Foto  G.A. Schetty
Ce 2/2  2  bei der Inbetriebsetzung.      1913                                      Foto  SWS


Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1954



Das ehemalige MRA Depot in Meiringen.       2010                                     
Hier bei der Haltestelle Alpbach war die schienengleiche Kreuzung zwischen MRA und MIB. Das Eigentrassee der MRA lag zwischen Gartenzaun und Strasse und führte im Hintergrund links neben dem Holzgebäude vorbei auf die Aarebrücke.        
Das Widerlager der Aarebrücke auf der Ostseite.        
Und das Widerlager auf der Westseite.       
Der Standort der ehemaligen Aarebrücke, im Hintergrund die Klinik Reichenbach.
Beim Restaurant Aareschlucht sieht man noch den Bahndamm der ehemaligen Wendeschleife.   2015                                                                       
Be 2/2  2  vor dem Abbruch in Romont.        1959                             Foto  P. Willen
Be 2/2  1  letzte Verwendung als Hühnerhaus in Meiringen.             Foto  W. Blatter
Alle Fotos ohne Autorenname:     J. Ehrbar                                       April 2008



                                            



Die Trambahn Meiringen - Reichenbach - Aareschlucht    Pauli Verlag
Trambahn Meiringen-Reichenbach-AareschluchtPrellbock Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik  1935Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik    1953Amt für Verkehr
Schienennetz SchweizAS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der SchweizVRS Verlag


 
   
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