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Die Kastendampflok G 3/3  Nr.1      1898                                     Coll.  BVA



Die Strecke führte von Genf in südlicher Richtung nach Frankreich.



Veyrier war ein kleines Dorf am Fusse des Salève und hart an der französischen Grenze. Der Salève bedeutet für die Genfer was der Gurten für die Berner oder der Uetliberg für die Zürcher. Dass der Salève bereits auf französischem Gebiet liegt spielte dabei nie eine Rolle, er war der Ausflugsberg schlechthin. Um die Anreise zum Salève zu vereinfachen schlug die Gemeinde Veyrier eine Dampfstrassenbahn vor, welche natürlich im Gegenzug der Landbevölkerung einen bessern Zugang zur Stadt brächte. Die Bahn wurde erstellt und ging 1887 in Betrieb. 1891 wurde die Bahn um 220 Meter bis über die Grenze zur künftigen Talstation der Salève Zahnradbahn verlängert. 1893 ging dann die grösstenteils mit Genfer Kapital erbaute elektrische Zahnradbahn auf den Salève in Betrieb. Die Strassenbahn wurde anschliessend bis Collonges-sous-Salève verlängert, allerdings über französisches Gebiet und parallel zur PLM Normalspurstrecke. In Colonges-sous-Salève war Anschluss an die ebenfall schmalspurige CCR nach Genf Carouge, welche zeitweise von der GV betrieben wurde. Bereits 1898 wurde auf elektrische Traktion umgestellt. In Stosszeiten wurden jedoch noch bis 1910 Dampfloks eingesetzt. 

1936 übernahmen die Genfer Verkehrsbetriebe CGTE die Betriebsführung der GV. Da im selben Jahr die Zahnradbahn auf den Salève den Betrieb einstellte, wurde auch die kurze grenzüber-schreitende Strecke Veyrier - Veyrier-Gare-du-Salève eingestellt. 1956 wurde die GV von der CGTE übernommen und gleichzeitig der Trambetrieb auf Bus umgestellt.



Ausgangspunkt der GV war der Cours de Rive in Genf mit Anschluss an das Tramnetz. Zuerst südwestlich und dann nach dem Kreuzen einer Tramlinie in südöstlicher Richtung wurde das Stadtgebiet verlassen. Nach der Ueberquerung der Arve auf einer gemischten Bahn- und Strassenbrücke und längern Strecken auf Eigentrassee wurde Veyrier erreicht mit dem grossen Bahndepot.

Nach dem Passieren der französischen Grenze war man bereits im Gare-du-Salève wo die Zahnradbahn die Reisenden erwartete. Von hier aus führte die Salèvfusslinie der Grenze entlang nach Collonges-sous-Salève und Croix-de-Rozon weiter. Sie lag vollständig auf französischem Gebiet, war aber so schlecht frequentiert dass täglich nur noch drei Zugspaare verkehrten. Sie wurde ebenfalls von der GV betrieben. Die Länge dieser Strecke betrug 4,7 km.

Die Stammstrecke wies abgesehen von der Brücke über die Arve keine nennenswerten Kunstbauten auf.

Streckenskizze                                                                   map.search.ch



Von der GV blieb absolut nichts erhalten, von einigen Fahrzeugen abgesehen die bei andern Bahnen noch eine gewisse Zeit in Betrieb standen. Die sich bis zur Landesgrenze ausdehnende Aglomeration Genf hat die letzten Spuren getilgt.



Betriebsaufnahme Strecke:                                                                            
Genève Cours de Rive - Veyrier           20.07.1887
Veyrier - Veyrier-Gare-du-Salève            1.05.1891
Betriebseinstellung Strecke:
Veyrier - Veyrier-Gare-du-Salève           14.05.1936
Genève Cours de Rive - Veyrier            2.06.1956
Streckenabbruch          anschliessend
Ersatzbetrieb                 Bus
Streckenlänge auf Schweizer Boden              5,4  km
Streckenlänge in Frankreich              4,9  km
Strassenstrecken              2,4  km
Spurweite            1000  mm
Kleinster Kurvenradius               22  m
Grösste Neigung               59  0/00
Anzahl Weichen                 31
Anzahl Stationen und Haltestellen                 16
Tiefste Station     (Genève)           378  m.ü.M.
Höchste Station    (Veyrier)           421  m.ü.M.
Depot / Werkstätte              Veyrier
Anzahl Tunnel                ----
Anzahl Brücken   (über 2 m Länge)                  2   (eigene)
Betriebsart             Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab                1898
Stromsystem           Gleichstrom
Spannung               550  V
Personalbestand                 42
Beförderte Personen   1910             779 700
Beförderte Personen   1934             588 542
Beförderte Güter        1910              343  t
Beförderte Güter        1934              102  t
Anzahl Kurspaare      alle 20 / 30 Minuten
Kupplungssystem             Trompete
Bremssystem Dampfbetrieb              Vakuum
Bremssystem elektr. Betrieb  elektr. Bremse / Druckluft
Stromabnehmer               Panto
Fahrzeugbreite              2,20  m
Anstrich der Personenfahrzeuge              olivgrün
Höchstgeschwindigkeit             40  km/h



Triebfahrzeuge

Typ       Nr.         BaujahrLieferfirmenLängeGewichtLeistungPlätzeBemerkungen
   m    t    PS
Ce 2/2  13 - 15   1898  SIG/CIE 9,40    9       50      241936  an CGTE
Ce 2/216 - 17 1898  SIG/CIE 8,20    8    50  241936  an CGTE
Ce 2/218 - 20 1905  SIG/CIE 9,00    8    50  241936  an CGTE
Ce 2/221 - 22 1913  SIG/CIE10,93   15     100  241936  an CGTE
Ce 2/231 - 33 1910  SIG/CIE 7,70    8    50  141936  an CGTE

Personenwagen

Typ      Nr.         BaujahrLieferfirmenLängeGewichtPlätze   Bemerkungen
   m    t
C  1 - 6  1887        SIG  7,64      4      241936  an CGTE
C 9 - 10  1889     SIG  8,00    4   241936  an CGTE
C11 - 12  1898     SIG  8,00    4   241936  an CGTE
C    53  1913    SWS 10,93    7   241936  an CGTE
CF     7  1893     SIG  8,00    4   241936  an CGTE
CF     8  1888     SIG  7,64    4   241936  an CGTE
F     1  1887     SIG  5,26    3   --        *

Güterwagen

Typ      Nr.            Baujahr  LieferfirmenLänge  GewichtLadegewichtBemerkungen 
   m    t       t
M101 - 103  1899     SIG 3,50    1      1,5        *



Name                               Bahn km   Höhe m.ü.M.HG  NG  DW 
Genève Cours de Rive    0,0      378 2
Tranchées     *       * 2
Pléiades     *       * 2
Florissant     *       * 2
Crets de Florissant     *      426 2
Conches     *      419 2
Villette     *      408 2
Sierne     *      401 2
Veyrier Depot     *      420 2 8  1
Veyrier    5,4      421 3  2
Veyrier-Gare-du-Salève  (F)    5,6      424 2


HG   =   Hauptgleis
NG =Nebengleis
DW =Depot / Werkstätte



Genève Cours de Rive. Das Holzhäuschen links im Bild war im Besitz der GV. Die Strecke führte hinten nach links, rechtwinklig zur Tramlinie im Vordergrund.   um 1900
Dreiwagenzug in der Ausgangsstation Cours de Rive.    um 1890
Ein von den Voie Etroite VE übernommener Dampftriebwagen.
Der Ce 2/2  13  in Cours de Rive.   1925                                    Foto  E. Stricker
Ce 2/2  22  in Cours de Rive.    1931
Auf der Rue des Glacis-de-de Rive.  1943
Der Ce 2/2  21  in Conches.     1950
G 3/3  1  "Genève" unterwegs bei Florissant.     1887
In Villette.    1950
Zug nach Genf auf der gemischten Bahn- und Strassenbrücke überden Fluss Arve bei Sierne.     1896
Strassenüberführung bei Sierne.      1950
Auf dem Eigentrassee bei Sierne.      1956
Zwischen Sierne und Veyrier.
G 3/3  1  mit 2 C der Serie 1-6 vor Veyrier Depot.     1887
Ein Zug von Genf erreicht Veyrier Depot.     1956
Das Depot Veyrier mit dem Mont Salève im Hintergrund.    1898
(Der Mont Salève liegt bereits in Frankreich).
Das Depot Veyrier in den letzten Betriebsjahren.     1950
(Die beiden Triebwagen wurden von der CGTE in Betrieb genommen).
Zug Richtung Genf in Veyrier Depot.     1898
Der Ce 2/2  15  beim Depot in Veyrier.      1940
Der C  1  von 1887 vor dem Depot.    1935
Vor dem Depot wartet der Ce 2/2  18  auf seinen Einsatz.    1935
Zug in Veyrier Depot im letzten Betriebsjahr.     1956
Station Veyrier während der Dampfepoche.
Station Veyrier um 1900.
Endstation Veyrier.     1956
In Veyrier. Ganz hinten der Schweizer Zoll.     1956
Ale Fotos ohne Autorenname:        Coll.  BVA

Noch drei Bilder von der in Frankreich liegenden Strecke.

Station Veyrier-Salève um 1900. Rechts das Stationsgebäude der Salève Zahnradbahn.                                                                                                   Foto  S. Reiss
In Bossey mit dem Salève im Hintergrund. Die Landesgrenze verläuft am linken Strassenrand neben den Gleis.                                                         Coll.  D. Brison
In Collonges-sous-Salève.                                                       Coll.  D. Brison



                                  



Le Tram à Genève                     Tricorne Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1910 / 1934      Amt für Verkehr
Schienennetz SchweizAS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der SchweizVRS Verlag


 
   
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