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Der Be 2/2  6  in Brunnen.      1963                                         Archiv  SVEA



Schwyz liegt 8 km südlich von Arth-Goldau an der Gotthardstrecke



Als die Gotthardbahn erbaut wurde umfuhr sie den Kantonshauptort Schwyz aus topografischen Gründen in einem weiten Bogen. Die nächste Station war Seewen, gegen zwei Kilometer von Schwyz entfernt. Die Verbindung der beiden Orte mit Kutschen stiess bald einmal an ihre Grenzen. Fortschrittliche Männer von Schwyz taten sich zusammen und projektierten zwei dampfbetriebene Strassenbahnen. Die eine sollte zwischen Schwyz und Seewen verkehren - die andere zwischen Schwyz und dem aufstrebenden Fremdenort Brunnen am Vierwaldstättersee.

Da die Kreuzung der Trambahn mit der Gotthardbahn in Brunnen Probleme bereitete und die Gemeinden auch mit der Linienführung nicht einig waren, musste diese Linie vorerst zurück-gestellt werden.

Die Planung und Finanzierung der Strecke nach Seewen ging nur harzig voran und als  endlich alles geregelt war hatte auch die Technik einen gewaltigen Schritt vorwärts gemacht. Anstatt der Dampfbahn wurde nun eine elektrische, mit Drehstrom betriebene Stassenbahn erstellt. 1900 konnte die Strassenbahn Schwyz-Seewen SSS dem Betrieb übergeben werden. Der Fremdenverkehr zog tüchtig an und die Bahn florierte.

1914/15 endlich konnte auch die zweite Strecke nach Brunnen den Betrieb aufnehmen. Wieder hatte die Technik einen weitern Schritt gemacht, die Bahn wurde nun mit Gleichstrom betrieben und das bedingte eine Umrüstung der Seewener Strecke. Der Betrieb nannte sich nun Schwyzer Strassenbahnen, SStB.

Das kleine Depot in Seewen wurde verkauft und durch ein grösseres in Schwyz ersetzt. In den 50er Jahren machten sich immer grössere Verschleissspuren am Tram bemerkbar und in den engen Gassen von Schwyz wurde es zum Störfaktor. 1963 fuhr der letzte Tramwagen, abgelöst durch den neuen Bus.



Auf dem Stationsplatz von Seewen begann das Tram mit dem Aufstieg nach Schwyz Postplatz, dem höchsten Punkt der Strecke. In starkem Gefälle ging es am neuen Depot vorbei Richtung Ibach. Hier begann die Ueberlandstrecke mit Eigentrassee bis Ingenbohl. Wieder auf der Strasse wurde Brunnen SBB bedient und der Endpunkt der Trambahn war die Schiffstation am Vierwaldstättersee. Die Strecke wies keine nennenswerten Kunstbauten auf.

Die Fahrzeit Schwyz SBB (Seewen) - Postplatz betrug 7 Minuten.

Die Fahrzeit Postplatz - Brunnen Schiffstation betrug 20 Minuten.

Streckenskizze                                                                      map.search.ch



Von der Tramstrecke ist natürlich nichts mehr zu sehen. Und da die Bahn keine eigenen Kunstbauten besass wird man da auch nicht fündig. Einziger Zeuge aus der Tramzeit ist das ehemalige Tramdepot, welches zuerst als Busgarage Verwendung fand und heute durch Dritte genutzt wird.



Betriebsaufnahme der Strecke:                                                                    
Schwyz - Seewen    (Schwyz SBB)               6.10.1900
Schwyz - Ibach              12.10.1914
Ibach - Brunnen Schiffstation               8.05.1915
Betriebseinstellung Strecke:
Seewen - Brunnen Schiffstation              15.12.1963
Streckenabbruch            anschliessend
Ersatzbetrieb                   Bus
Streckenlänge                      7,1  km
Strassenstrecken                      4,6  km
Spurweite                    1000  mm
Kleinster Kurvenradius                        30  m
Grösste Neigung                    63  0/00
Anzahl Weichen                   18
Anzahl Stationen und Haltestellen                   28
Tiefste Station        (Brunnen)                 437  m.ü.M.
Höchste Station (Schwyz Postplatz)                 517  m.ü.M.
Depot / Werkstätte                Schwyz
Anzahl Tunnel                   ----
Anzahl Brücken    (über 2 m Länge)                   ----     (eigene)
Betriebsart               Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab               Eröffnung
Stromsystem              Gleichstrom
Spannung                       1000  V
Personalbestand                   14
Beförderte Personen    1920                297 021
Beförderte Personen    1962                820 507
Anzahl Kurspaare Schwyz SBB - Post                   39
Anzahl Kurspaare Postpl. - Brunnen                   22
Kupplungssystem               Trompete
Bremssystem  elektr. Bremse / Handbremse
Stromabnehmer                 Panto
Fahrzeugbreite                       2,00  m
Anstrich Personenfahrzeuge                  gelb
Höchstgeschwindigkeit                    45  km/h



Triebfahrzeuge

Typ     Nr.   Baujahr  Lieferfirmen  Länge   Gewicht  Leistung  Plätze  Bemerkungen 
   m     t    PS
Be 2/2  1  1914  MAN/BBC 10,64    15   140  211963  Abbruch
Be 2/2  2  1914  MAN/BBC 10,64    15   140  211963  Abbruch
Be 2/2  3  1914  MAN/BBC 10,64    15   140  211963  Abbruch
Be 2/2  4  1914  MAN/BBC 10,64    15   140  211963  an Privat
Be 2/2  5  1914  MAN/BBC 10,64    15   140  211963  Abbruch
Be 2/2  6  1914  MAN/BBC 10,64    15   140  211963  an Privat

Personenwagen

Typ   Nr.   Baujahr  Lieferfirmen  Länge   Gewicht  Plätze  Bemerkungen  
    m     t
B2 11  1914     MAN  8,76     5  211964  an Privat
B2 12  1914     MAN  8,76     5  211963  Abbruch

Güterwagen

Typ  Nr.   Baujahr  Lieferfirmen  Länge   Gewicht  Lade-       Bemerkungen 
    m     tgewicht t
Z  1  1910    SWS  2,80     1     11963  Abbruch
K 20  1915    MAN  5,10     4     51963  Abbruch
M (X) 30  1918    SStB  5,85     2    7,51963  Abbruch

Ferner waren noch ein kleiner Dienstwagen und ein Fahrleitungs-Montagewagen vorhanden.



Name                        Bahn km      Höhe m.ü.M. HG   NG   DW 
Seewen (Schwyz SBB)      0,0      455  2 
Uetenbachbrücke      0,7      494  2
Schwyz Postplatz      1,7      517  2
Schwyz Depot      2,4      482  1  4  1
Ibach Post      3,0      458  1
Ibach Ausweiche      3,5      458  2
Ingenbohl      6,0      442  2
Brunnen SBB      6,4      439  2
Brunnen Schiffstation      7,1      437  2 


HG   =  Hauptgleis
NG =Nebengleis
DW =Depot / Werkstätte



Der Ce 2/2  2  der Strassenbahn Schwyz - Seewen SSS, der ersten Gesellschaft. um 1900    Archiv SVEA
Der Motorwagen Nr. 2 der SSS auf der Fahrt nach Seewen. Gut zu sehen die beiden Stromabnehmerruten für den Drehstrombetrieb.   ca 1903                  Archiv SVEA
Station Seewen nach der Umstellung auf Gleichstrombetrieb. Links das Stationsgebäude der SBB mit dem Güterschuppen, im Hintergrund das ehemalige Depot der SSS.   Archiv SVEA
Seewen (später Schwyz SBB) mit dem Be 2/2  2  der 2. Serie der Nachfolgegesellschaft Schwyzer Strassenbahnen SStB.  1959              Archiv  SVEA
Schwyz Postplatz.        1962                                                      Archiv  SVEA
Der Ce 2/2  4  in Schwyz Postplatz.    1941                                   Archiv  SVEA
Tramkomposition in Schwyz Postplatz.   1960           Foto  P. Willen
Beim Postplatz in Schwyz. 1963                                                       Foto  P. Willen
Am Postplatz.   1963                                                                      Foto  P. Willen
Beim Postplatz in Schwyz.                                                        Foto  H.U. Würsten
Auf dem Hauptplatz in Schwyz.      1963                Foto  P. Willen
In der Schwyzer Strehlgasse.   1963                         Archiv  SVEA
In der Strehlgasse um 1960.            Archiv  SVEA
Im Hauptort Schwyz.   1962                                                Foto  H.U. Würsten
Zwischen Schwyz Depot und Postplatz.  1962                         Foto  H.U. Würsten
1914 kam die Strecke Schwyz - Ibach in Betrieb. Für die 6 neuen Gleichstromtriebwagen wurde in Schwyz ein neues Depot erstellt und das alte in Seewen verkauft.   1914     Archiv SVEA
Beim Depot in Schwyz.     1963                                                    Archiv  SVEA
Auf der Muotabrücke in Ibach.    1960                            Foto  M. Grandguillaume
Muotabrücke.     1963                                        Foto  P. Willen
In Ibach vor der Muotabrücke.     1963                  Foto  P. Willen
Auf der Fahrt durch Ibach.     1963                       Foto  P. Willen
Ausweiche Ibach.   1963                                                      Foto  W. Ritschard
Auf dem Eigentrassee zwischen Ibach und Ingenbohl.       1963
Auf der Ueberlandstrecke zwischen Ibach und Ingenbohl mit den
beiden Mythen im Hintergrund.    1963                Foto  P. Willen
Auf dem Eigentrassee bei Ingenbohl.    1963           Foto  P. Willen
In Ingenbohl. Blick Richtung Schwyz.    1963           Foto  P. Willen     
Auf der Zufahrtsrampe zur Ueberführung über die SBB Strecke.
1963                                                          Foto  P. Willen
Die alte Ueberführung beim Bahnhof Brunnen SBB. Im Hintergrund die
Mythen.     1963                                                  Foto  P. Willen
Tramzug der SStB beim Bahnhof Brunnen SBB. 1963   Foto  P. Willen
In Brunnen.      1963                                         Foto  P. Willen
In Brunnen.      1963                                          Foto  P. Willen
In Brunnen.    1960                                             Foto  P. Willen
Seltene Aufnahme eines Dienstzuges mit dem X 30 in Brunnen. 1961   Foto  H.U. Würsten



Das 1914 anlässlich der Systemumstellung auf Gleichstrom erstellte neue Depot in Schwyz. Auf der rechten Seite die 4 Depotgleise und links die Werkstätte.
Das Depot diente nach der Betriebsumstellung noch viele Jahre als Busgarage. Nach einem Garagenneubau wurde das alte Gebäude veräussert.
Das Depotgebäude von der Rückseite. Abgesehen von zwei kleinen Anbauten hat das Gebäude seit dem Trambetrieb keine grössern Veränderungen erfahren.
Alle Fotos:       J. Ehrbar                                                   Juli  2009



                                 




Schwyzer Strassenbahn                              Prellbock Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik  1920Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik    1962Amt für Verkehr
Schienennetz SchweizAS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der SchweizVRS Verlag


 
   
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