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Ce 2/2   1  und  3  in St. Moritz Bad.                                       Archiv  SVEA



St. Moritz liegt im Engadin am Endpunkt der Linie ab Chur



Damit die Kurgäste aus St. Moritz Dorf zur Badekur nach St. Moritz Bad gelangen konnten, mussten sie einen Fussmarsch von 1,5 Kilomter bewältigen oder eine Kutsche mieten. Um diese Strecke etwas komfortabler zurücklegen zu können wurde im Jahre 1896 eine elektrische Trambahn eröffnet.

Die Tramwagen hatten ursprünglich offene Führerstände. 1920 wurden diese stirnseitig abgeschlossen um den Führer  etwas von der Witterung zu schützen. Das Tram verkehrte nur während der Sommer-Saison.

Es gab Pläne eine Zweiglinie zum Bahnhof zu erstellen. Mangels Finanzen konnte dieses Vorhaben jedoch nicht umgesetzt werden.

Es scheint dass das fehlende Geld sowieso ein Dauerthema war bei dieser Unternehmung. In den Krisenjahren um 1930 herum sollte der ganze Trambetrieb dringend saniert werden, doch es fand sich dazu kein Geld. Wohl oder übel musste 1932 das Tram eingestellt werden und ein Bus übernahm dessen Aufgaben.



Die Trambahn hatte ihren Ausgangspunkt in St. Moritz Bad bei der Heilquelle wo auch die Remise zu stehen kam. Immer der Hauptstrasse entlang erreichte die Strecke die Innbrücke und alsbald begann die 55  0/00 Steigung nach St. Moritz Dorf. Bald schon ist man bei der einzigen Kreuzungsstelle Englische Kirche, welche sich etwa in Streckenmitte befand. In andauernder Steigung kam das Tram zur Endstation Postplatz. Die Gleise lagen vollständig in der Strasse.

Die Fahrzeit betrug 8 Minuten.

Streckenskizze                                                                     map.search.ch



Einziges Relikt aus der Strassenbahnzeit ist das gedeckte Trambänkli der Haltestelle Englische Kirche.



Betriebsaufnahme Strecke:                                                      
St. Moritz Postplatz - St. Moritz Bad            5.07.1896            
Betriebseinstellung Strecke:
St. Moritz Postplatz - St. Moritz Bad           18.09.1932
Streckenabbruch            ca. 1940
Ersatzbetrieb                Bus
Streckenlänge                    1,6  km
Strassenstrecken                    1,6  km
Spurweite                  1000  mm
Kleinster Kurvenradius                      30  m
Grösste Neigung                  55  0/00
Anzahl Weichen                  3
Anzahl Stationen und Haltestellen                 10
Tiefste Station        (St. Moritz Bad)              1774  m.ü.M.
Höchste Station   (St. Moritz Postplatz)              1823  m.ü.M.
Depot / Werkstätte         St. Moritz Bad
Anzahl Tunnel                ----
Anzahl Brücken    (über 2 m Länge)                ----    (eigene)
Betriebsart            Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab            Eröffnung
Stromsystem           Gleichstrom
Spannung                     550  V
Personalbestand                 10
Beförderte Personen 1914              79 583
Anzahl Kurspaare                 36
Kupplungssystem           Trompete
Bremssystem elektr. Bremse / Handbremse
Stromabnehmer              Rollen
Fahrzeugbreite                    2,00  m
Anstrich Personenfahrzeuge          blau / weiss
Höchstgeschwindigkeit                20  km/h



Triebfahrzeuge

TypNr.BaujahrLieferfirmenLängeGewichtLeistungPlätzeBemerkungen
 m t PS
Ce 2/211895 MAN/SSW6,00 74010ca. 1934 Abbruch
Ce 2/221895 MAN/SSW6,00 74010ca. 1934 Abbruch
Ce 2/231895 MAN/SSW6,00 74010ca. 1934 Abbruch
Ce 2/241895 MAN/SSW6,00 74010ca. 1934 Abbruch

Ferner war noch ein kleiner offener Güterwagen ohne Bertiebsnummer vorhanden.



Name                        Bahn km      Höhe m.ü.M. HG   NG   DW 
St. Moritz Bad      0,0     1775  1  1  1
St. Moritz Post      0,4     1775  1
Englische Kirche      0,8     1790  2
St. Moritz Postplatz      1,6     1823  2

Weitere Hlst waren: Stahlbad, Du Lac, Central, Bellevue, Belvedere, Badrutt.

HG   =  Hauptgleis
NG =Nebengleis
DW =Depot / Wekstätte



Der Ce 2/2  1  macht erste Fahrversuche beim Hersteller in Nürnberg.
Der Ce 2/2  3  mit Mannschaft in St. Moritz Bad.
Ce 2/2  1  und  3  im Bad mit viel Personal.   1896
Der Ce 2/2  4 in St. Moritz Bad.                          
St. Moritz Bad mit Hotel Du Lac.
Die einzige Kreuzungsstelle Englische Kirche.
Oberhalb der Haltestelle Englische Kirche.
In der Steigung gegen St. Moritz Dorf.    um 1925
Endstation St. Moritz Postplatz mit den beiden Gleisstumpen.    1896
Alle Fotos:             Archiv  SVEA



Das " Trambänkli " bei der Haltestelle Englische Kirche. Seit über 100 Jahren im Dienst der Passagiere, wenn auch heute der Buspassagiere.
Foto:     J. Ehrbar                                                  Dezember  2008



                                  



Elektrische Strassenbahn St. Moritz              Prellbock Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik  1914Amt für Verkehr
Schienennetz SchweizAS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der SchweizVRS Verlag


 
   
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