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Auf der Station Dürrenroth                                                     Foto  J. Ehrbar



Huttwil liegt 12 km südlich von Langenthal Richtung Wolhusen.



1908 eröffnete die Ramsei-Sumiswald-Huttwil Bahn RSHB die Verbindungsstrecke zwischen der Emmentalbahn und den Huttwiler Bahnen von Ramsei nach Huttwil zusammen mit der Zweigstrecke Sumiswald-Grünen - Wasen. Das Verkehrsaufkommen in dieser dünn besiedelten Gegend entwickelte sich allerdings nicht wunschgemäss.

1944 fusionierte die RSHB mit den drei Huttwiler Bahnen LHB, HWB und HEB zu den Vereinigten Huttwiler-Bahnen VHB. 1997 fusionierte die VHB ihrerseits mit EBT und SMB zum Regional-verkehr Mittelland RM. Der Fusionen noch nicht genug wurde 2006 die RM in die BLS integriert.

Noch unter Führung des RM musste 2004 auf der Strecke Affoltern-Weier - Huttwil der Personenverkehr auf die Strasse verlegt werden. Affoltern-Weier wurde zum Endpunkt der S 4 ab Bern. Huttwil war über Langenthal bereits gut erschlossen. Umlaufbedingt wurde während einigen Jahren noch ein tägliches Zugspaar zwischen Affolter-Weier und Huttwil geführt.

Nach einer weitern Ueberprüfung der Verkehrserschliessung im Raum Sumiswald / Huttwil kamen die betroffenen Gemeinden zusammen mit dem Kanton Bern zur Ueberzeugung den Bahnverkehr bereits in Sumiswald-Grünen enden zu lassen. Der Verkehr zwischen Sumiswald-Grünen und Affoltern-Weier wurde auf den Fahrplanwechsel 2009 ebenfalls vom Bus übernommen. 

Nach der Einstellung der Strecken von Sumiswald-Grünen nach Huttwil sowie Wasen bleibt von der ehemaligen RSHB Strecke nur noch das knapp 5 Kilometer lange Teilstück Ramsei - Sumiswald-Grünen übrig. Geht die Salamitaktik wohl noch weiter?

An mehreren Tagen im Jahr führt nun der Verein Historische Eisenbahn Emmental VHE Publikumsfahrten mit Dampf- und Elektrotraktion zwischen Huttwil und Ramsei durch.

2011 verfügte die BLS eine totale Streckensperre zwischen Huttwil und Sumiswald-Grünen womit die beliebten Dampffahrten nicht mehr möglich sind.

2013 Der Bund übeträgt die Konzession der eingestellten Strecke Sumiswald-Grünen - Huttwil von der BLS Netz AG auf die neu gegründete Emmentalbahn GmbH ETB.
Die ETB beabsichtigt auf dieser Strecke einen Museumsbetrieb aufzunehmen.



Nach Sumiswald-Grünen verschwand die Strecke sofort im Sumiswalder Tunnel und folgte anschliessend dem Tal aufwärts bis Affolern-Weier. Mit mässigem Gefälle ging die Strecke nun durch das relativ enge und schwach besiedelte Tal gegen Huttwil, wo die Strecke Langenthal - Wolhusen erreicht wurde. 

Abgesehen vom Sumiswalder Tunnel wies die Strecke keine nennenswerten Kunstbauten auf. 

Die Fahrzeit betrug:    Sumiswald-Grünen - Affoltern-Weier        6 Minuten

                               Affoltern-Weier - Huttwil                         15 Minuten

Streckenskizze                                                                        map.search.ch



Die gesamten Bahnanlagen zwischen Sumiswald-Grünen und Huttwil blieben erhalten. Der Zustand der Fahrleitung wird als schlecht beurteilt und ein Abbruch in Erwägung gezogen. Alle Stations- und Haltestellengebäude sind noch vorhanden. Auf Fahrplanwechsel 2011 verfügte die BLS eine totale Streckensperre zwischen Huttwil und Sumiswald-Grünen.



Betriebsaufnahme Strecke:                     
Sumiswald-Grünen - Huttwil                                 1.06.1908              
Betriebseinstellung Strecke:
Affoltern-Weier - Huttwil             12.12.2004
Sumiswald-Grünen - Affoltern-Weier             12.12.2009
Streckenabbruch           noch erhalten
Ersatzbetrieb                 Bus
Streckenlänge                     14,8  km
Spurweite                     1435  mm
Grösste Neigung                     25  0/00
Stationen und Haltestellen aufgehoben                   7
Tiefste Station     (Huttwil)                  638  m.ü.M.
Höchste Station   (Affoltern-Weier)                 735  m.ü.M.
Anzahl Tunnel                   1
Anzahl Brücken  (über 2 m Länge)                   5
Betriebsart             Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab                 1946
Stromsystem    Wechselstrom,   16,7 Hz
Spannung                       15 000  V
Anzahl Zugspaare               14 / 17



Name                        Bahn km      Höhe m.ü.M. HG   NG 
Sumiswald-Grünen      4,6      662  noch in Betrieb!
Gammenthal      5,8      682  1
Griesbach      6,9      710  1
Affoltern-Weier      9,1      735  2   2 
Häusernmoos     10,9      710  2  1
Mussachen     13,2      685  1
Dürrenroth     14,7      669  2  2
Huttwil Sportzentrum     18,6        *  1
Huttwil     19,5      638     noch in Betrieb!


HG   =  Hauptgleis
NG =Nebengleis



Mehrere Fotos sind aus der Zeit nach der Einstellung des Personenverkehrs. (Extrazüge)

Sumiswald-Grünen, heute Endstation der S-Bahn ab Bern.        2009
Zug aus Affoltern-Weier. Nach rechts die eingestellte Strecke nach Wasen.  2009
Ausfahrt aus dem Sumiswalder Tunnel Seite Station.       2009
Beim Nordportal des Sumiswalder Tunnel.      2009
Bald verschwindet der Zug im Sumiswalder Tunnel.      2009
Der Zug hat soeben die Haltestelle Gammenthal verlassen.     2009
Ganz rechts am Bildrand die Haltestelle Griesbach.         2009
VHB Zug bei Griesbach.                            Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Haltestelle Griesbach.                              Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Der offene Haltestellenunterstand von Griesbach.      2009
Immer noch in der Steigung kurz vor Affoltern-Weier.      2009
Beim Bahnübergang vor Affoltern-Weier mit den ersten Häusern von Weier.    2009 
Die erst vor wenigen Jahren ausgebaute S-Bahn Endstation Affoltern-Weier.   2009
Eine ex RM Komposition mit eingereihtem Doppelwagen (Jumbo).     2008
Nur noch wenige Tage verkehrt die S4 nach Affoltern-Weier.     2009
RM Pendelzug auf der Station Häusernmoos.    Foto  P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Zwischen  Häusernmoos und Mussachen.      2008
Vor der Haltestelle Mussachen.      2008
Verstärkter Regionalzug bei Mussachen.                                       Foto P. Willen
Kurz vor der Station Dürrenroth.         2008
Auf der Station Dürrenroth mit Pendelzug nach Huttwil.          2008
Pendelzug in Dürrenroth auf der Fahrt nach Huttwil.   Foto  P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Bei Dürrenroth.                                           Foto  P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Nach Dürrenroth.                                        Foto  P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Alle Fotos ohne Autorenname:         J. Ehrbar


Ausschnitt aus dem Kursbuch 2001 / 02



Sumiswald-Grünen ist ab 2009 Endstation der S 44.
Auf der linken Seite stehen Leerwagen welche Drahtrollen ins Drahtschweisswerk nach Burghof an der eingestellten Wasener Strecke gebracht haben.
Nach links führt die Strecke Richtung Huttwil, nach rechts die ebenfalls eingestellte Strecke nach Wasen.
Nach der Stationsausfahrt gelangt man sogleich zum Südportal des Sumiswalder Tunnel.
Und hier das Nordportal des Sumiswalder Tunnel.
Die kleine Betonbrücke über den Griesbach.
Beim Sumiswalder Einfahrsignal erblicken wir bereits die ersten Häuser von Gammenthal.
Die Bedarfshaltestelle Gammenthal.
Mit 25 0/00 steigt die Strecke Richtung Griesbach. Das Haltestellengebäude ist bereits rechts oben sichtbar.
Die Haltestelle Griesbach.
Immer mit der Maximalsteigung und kurvenreich nähern wir uns dem höchsten Punkt der Strecke.
Eine kleine Wegunterführung.
Kurz vor der Station Affoltern-Weier wird der höchste Punkt der Strecke erreicht.
Bei den ersten Häusern von Weier wird die Hauptstrasse überquert.
Die Station Affoltern-Weier welche bis 2009 Endpunkt der S4 ab Bern war.
Die noch vor wenigen Jahren zur S-Bahnstation aufgerüstete Endstation, heute nur noch von wenigen Museumszügen bedient.
Strassenseite der Station Affoltern-Weier.
Die Stationsausfahrt Richtung Huttwil mit dem Oelumschlag rechts hinten.
Bis Häusernmoos bleibt nun die Strecke in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hauptstrasse.
Mit 14 - 17 0/00 senkt sich das Gleis gleichmässig bis Huttwil.
Das Einfahrsignal von Häusernmoos.
Die Station Häusernmoos war nur noch Bedarfshaltestelle.
Die Strassenseite des Gebäudes mit dem angebauten Güterschuppen.
In der hügeligen Emmentaler Landschaft.
Wieder liegt die Strecke parallel zur Hauptstrasse.
Wir kommen zur Haltestelle Mussachen.
Der moderne Haltestellen-Unterstand von Mussachen.
Hinter Mussachen steht bereits das Einfahrsignal von Dürrenroth.
Und unmittelbar vor der Station Dürrenroth wieder eine kleine Betonbrücke am Rotbach.
Die Station Dürrenroth, das Dorf liegt auf der rechten Seite etwas erhöht.
In Dürrenroth sorgte die Landw. Genossenschaft für ein regelmässiges Güteraufkommen.
Das Stationsgebäude von der Strassenseite.
Und wieder wird der Rotbach auf einer kleinen Betonbrücke überquert.
Noch ein Niveauübergang an der Hauptstrasse.
Kurvenreich durch eine fast menschenleere Gegend.
Einzig einige Bauernhäuser sind beidseitig der Strecke sichtbar.
Dies war wohl der kürzeste Perron in der Schweiz. Nach der Tafel zu schliessen wurden hier ausschliesslich Schüler ein- und ausgeladen.
Hier rückt nun beidseitig der Wald bis zum Trassee vor.
Eine weitere Wegunterführung.
Vor uns das mitten im Wald liegende ehemalige Armee-Tanklager.
Die Abstellgleise werden heute oft zum remisieren von Museumsfahrzeugen benutzt.
Die Strecke bei der Wegüberführung.
Ueber einen hohen Damm gelangt das Trassee nun bereits zu den ersten Häusern von Huttwil.
Hier lag die Bedarfshaltestelle Sportzentrum.
Die abgestellten Kohlenwagen dürften für die Emmentaler Museumsbahn bestimmt sein. (Dampfbahn Bern DBB)
An Industriebauten vorbei Richtung Bahnhof Huttwil.
Auch einige Anschlussgleise waren hier zu bedienen.
Hier läuft die Sumiswalder Strecke in den Huttwiler Bahnhof ein. Von der linken Seite kommt die BLS Strecke aus Langenthal.
Das Huttwiler Bahnhofareal. Links das Depotgebäude das heute Museumsfahrzeuge beherbergt.
Einfahrt eines von Langenthal kommenden BLS Zuges. Ab Huttwil verkehrten einst Züge nach Langenthal, Wolhusen, Ramsei und Eriswil. Heute werden nur noch Langenthal und Wolhusen auf der Schiene erreicht.
Alle Fotos:     J. Ehrbar                                                           2008 - 2010



Vor Häusernmoos entlang der Hauptstrasse.         2008
Einfahrt in die Station Häusernmoos.     2008
Station Häusernmoos mit BLS Extrazug.    2008
Extrazug des Vereins Mirage-Pendelzug in Häusernmoos.    2008          Foto S. Egli
Zwischen Mussachen und Dürrenroth.      2008
Vor Dürrenroth.     2008
Zug nach Ramsei bei der Ausfahrt Dürrenroth.     2008
Alle Fotos ohne Autorenname:         J. Ehrbar



www.emmentalbahn.ch

www.historische-eisenbahn-emmental.ch



Die ex SMB Ec 4/5  11 bei Huttwil.    2011                                     Foto  J. Ehrbar
Vor Huttwil Sportzentrum.    2011                                                Foto  J. Ehrbar
Zwischen Huttwil und Dürrenroth.    2008                                        Foto  G. Trüb
Die Eb 3/5  5810 vor Dürrenroth.    2009                                         Foto  G. Trüb
Auf der Station Dürrenroth.    2011                                              Foto  J. Ehrbar
Die ex SMB Ec 4/5  11 in Sumiswald-Grünen.   2011                        Foto  J. Ehrbar



                                  



Schweiz. Verkehrsstatistik  1970                  Amt für Verkehr
Schienennetz SchweizAS Verlag
Vereinigte Huttwil BahnenMinirex Verlag

 
   
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