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Einfahrt in die Talstation Brunnen.                 Foto  P. Sutter, Archiv Tramclub Basel



Brunnen liegt am Vierwaldstättersee an der Gotthardbahn.

 


Um 1870 wurden bei Morschach mehrere Grandhotels eröffnet. Der Axenstein galt als eine der schönsten Aussichtskanzeln über dem Vierwaldstättersee. Nicht zu verwundern dass alsbald Pläne auftauchten, Morschach und Axenstein mit dem Ort Brunnen mittels einer Zahnradbahn zu erschliessen. Man dachte selbst daran die Bahn bis auf den Fronalpstock zu verlängern.

1905 konnte die reine Zahnradbahn zwischen Brunnen und Axenstein den Betrieb aufnehmen. Sie wurde von Anfang an mit Drehstrom betrieben und besass Rowan-Züge welchen ein Verstärkungswagen vorgestellt werden konnte. Doch die in die Bahn gesetzten Erwartungen erfüllten sich nie. Einerseits war Morschach bereits durch eine gute Strasse erschlossen, andererseits war die Talstation  derart schlecht plaziert, dass von der SBB Station ein Fuss-marsch von 20 Minuten nötig war und auch die Schiffsstation war in grösserer Entfernung. Als Besonderheit für eine Zahnradbahn galt die Linienführung in Strassenrandlage über mehrere hundert Meter. 

Während in den ersten Jahren nur ein Sommerbetrieb vorgesehen war, musste dann auf Betreiben der Gemeinde Morschach ab 1935 auch im Winter bis Morschach gefahren werden.                                                                                                             Regelmässig wurde die Bahn auch zum Abführen des im Wasiwald geschlagenen Holzes herangezogen. 

Ein grosser Schlag für das Unternehmen war die Schliessung der beiden grössten Hotels 1947 und 1964. Die finanzielle Lage des Betriebes wurde je länger desto schlimmer und auch hier sah man das Heil in der Umstellung der Bahn, nicht auf Bus sondern auf eine Luftseilbahn welche bis auf den Fronalpstock führen sollte. 1969 wurde die alte, gemütliche Zahnradbahn einge-stellt. Sie hatte während 64 Jahren mit demselben Rollmaterial klaglos funktioniert. Doch anstatt der Grosskabinenbahn, welche nicht zu finanzieren war, fährt jetzt halt doch der Bus nach Morschach.

   


Die Talstation der Zahnradbahn befand sich ausserhalb von Brunnen etwa 300 m von der Schiffstation entfernt in Richtung Flüelen. Sofort begann das Gleis zu steigen und führte die Bahn über eine Metallbrücke in den einzigen Tunnel. Der steilen Bergflanke entlang erreichte man die Kreuzungsstation Kehr. Nun gelangte die Strecke an die Bergstrasse  und folgte dieser in Strassenrandlage bis kurz vor Morschach. Hier machte die Bahn eine 180 ° Kurve vorbei an der Station Morschach und gelangte etwas weiter oben zum dreigleisigen Depot. Nach wenigen Minuten wurde die Bergstation Axenstein erreicht. Mit einem Tunnel und zwei Brücken hatte die kleine Bahn doch einiges zu bieten.

Die Fahrzeit betrug 15 Minuten.

Streckenskizze                                                                    map.search.ch



Vom alten Bahntrassee ist noch einiges zu sehen, zum Teil wird es sogar als Wanderweg benutzt. Zwei Brücken und der Tunnel blieben erhalten, die dritte Brücke über die Hauptstrasse bei Morschach wurde abgebrochen und durch einen Fussgängersteg ersetzt. Von den Gebäuden blieb allerdings keines erhalten. Kurz vor der ehemaligen Bergstation wurde auf dem alten Trassee ein kurzes Stück Gleis mit Zahnstange wieder aufgebaut und erinnert so zusammen mit einer Gedenktafel an die BrMB.



Betriebsaufnahme Strecke:                                        
Brunnen - Axenstein            1.08.1905               
Betriebseinstellung Strecke:
Brunnen - Axenstein            29.03.1969
Streckenabbruch           1969 - 1970
Ersatzbetrieb                 Bus
Streckenlänge                      2,0  km
Strassenstrecken                      0,4  km
Gleis mit Zahnstange                      2,0  km
Zahnradsystem                Strub
Spurweite                    1000  mm
Kleinster Kurvenradius                        80  m
Grösste Neigung                   170  0/00
Anzahl Weichen                   8
Anzahl Stationen und Haltestellen                   3
Tiefste Station       (Brunnen)                 437  m.ü.M.
Höchste Station     (Axenstein)                  705  m.ü.M.
Deot / Werkstätte             Morschach
Anzahl Tunnel                   1
Anzahl Brücken  (über 2 m Länge)                   5
Betriebsart             Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab             Eröffnung
Stromsystem       Drehstrom,   50 Hz
Spannung                        750  V
Personalbestand        1968                   5   
Beförderte Personen   1906               64 013
Beförderte Personen   1968               51 765
Beförderte Güter        1906                        592  t
Beförderte Güter        1968                         88  t
Anzahl Zugspaare                  18
Kupplungssystem           Zp-Fallhaken
Bremssystem elektr. Bremse / Handbremse
Stromabnehmer               Ruten
Fahrzeugbreite                       2,70  m
Anstrich der Personenfahrzeuge             hellgelb
Höchstgeschwindigkeit                   9  km/h




Triebfahrzeuge

Typ       Nr.   BaujahrLieferfirmenLänge  GewichtLeistungAchsstandBemerkungen
   m    t   PS     m
He 2/2  1 1905SLM/Rieter 3,91   10  200    1,951969  Abbruch
He 2/2  2 1905SLM/Rieter 3,91   10  200    1,951969  Abbruch
He 2/2  3 1905SLM/Rieter 3,91   10  200    1,951969  Abbruch

Personenwagen

Typ  Nr.   BaujahrLieferfirmenLänge   GewichtPlätze    Bemerkungen    
   m    t
C2  4 1905  Bautzen  7,77    5    401969  Abbruch  1)
C2  5 1905  Bautzen  7,77    5    401969  Abbruch  1)
C2  7 1905  Bautzen  7,80    4    401969  Abbruch
C2  8 1905  Bautzen  7,80    4    401969  Abbruch

1) Rowanwagen. Bei diesem System stützt sich der Wagen talseitig auf die Lok. Ein Drehgestell ist nur bergseitig vorhanden (wie Sattelschlepper).

Güterwagen

Typ  Nr.   BaujahrLieferfirmenLänge   GewichtLade-        Bemerkungen 
    m    tgewicht  t
L 10 1905  Bautzen  5,22    3      81969  Abbruch
L 11 1905  Bautzen  5,22    3      81969  Abbruch

Ferner war noch ein Fahrleitungs-Montagewagen vorhanden.



Name                       Bahn km    Höhe m.ü.M. HG    NG    DW 
Brunnen     0,0      437  1  1
Kehr  (Dienststation)     0,7        *  2
Morschach     1,2      640  1
Depot  (Dienststation)     1,6        *  2  3  1
Axenstein     2,0      705  1


HG    =  Hauptgleis
NG =  Nebengleis
DW =  Depot / Werkstätte




Brunnen, Rowan-Zug mit zusätzlichem Vorstellwagen. Beide Stromabnehmerruten liegen an der zweipoligen Drehstrom-Fahrleitung.
Blick auf die Talstation. Links die Axenstrasse und hinten das Grand Hotel.
Brunnen, Rowan-Zug.
Die Talstation war eingleisig mit einem kurzen Gleisstumpen für den Vorstellwagen. 
Oberhalb Brunnen mit dem Wasiwaldtunnel.
Kreuzungsstation Kehr, das zweite Gleis liegt rechts unter                                    
der Schneedecke.
Zugskreuzung in der Dienststation Kehr.        1967
Kreuzungsstation Kehr.   1967                 Foto  H. Waldburger
Entlang der Strasse Richtung Morschach.
Entlang der Morschacher Strasse. In der Tiefe der Vierwaldstättersee.
Zug der BrMB mit Blick auf Brunnen und Vierwaldstättersee.
Unterhalb Morschach.       1969
Eine Zahnradstrecke in Strassenrandlage ist doch eher selten anzutreffen.
Morschach, der Zug verlässt die Strasse.
Nach Ausfahrt aus der Station Morschach befährt der Zug die Brücke über die Hauptstrasse und senkt sich anschliessend zur Strasse hinunter. 
Morschach, im Hintergrund der Axenstein. Auf diesem Bild ist die Rowan-Bauart des Zuges gut zu sehen. Der Personenwagen besitzt nur vorne ein Drehgestell, hinten stützt er sich über ein Doppelgelenk auf den Lokrahmen ab. Züge dieser Bauart gab es auch auf der Jungfraubahn.
Station Morschach. Es gab nur das Hauptgleis, die Kreuzungsstelle lag weiter oben neben dem Depot.
Station Morschach.    1967                                                   Foto  H. Waldburger
Station Morschach.     1967                                                  Foto  H. Waldburger
Mit eingezogenen Stromabnehmerruten auf Talfahrt.
Das Depot in Morschach mit der Kreuzungsstation.               Foto  M. Grandguillaume
Aufbügeln beim Depot Morschach.    1967                                Foto  H. Waldburger
Das Depot Morschach mit drei Gleisen, rechts erhöht die Kreuzungsstelle.
Der Rowan-Zug mit dem Vorstellwagen beim Depot.
Depot Morschach und aus der Kreuzungstelle ausfahrender Zug.
Im Depot Morschach.
Detail der Rowan-Konstruktion. Der verlängerte Längsträger des Personenwagens ist am Lokuntergestell vertikal und horizontal drehbar befestigt.
Endstation Axenstein.       1967
Station Axenstein.      1967
Axenstein, Endstation.
Alle Fotos ohne Autorenname:       P. Sutter, Archiv Tramclub Basel


Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1968



Auf diesem Parkplatz an der Axenstrasse war die Talstation der Zahnrad-
bahn.
Die kleine Treppe führte direkt zum ehemaligen Stationsgebäude. Das Grand Hotel im Hintergrund war bereits vor dem Bau der BrMB vorhanden. 
Zwischen der Stationsanlage und dem ansteigenden Bahndamm wurde ein Wohnblock erstellt. In der Felswand liegt das verdeckte Tunnelportal.
Die kurze Brücke über die Zufahrtsstrasse.       
Die Stahlbrücke, nun ohne Bohlenbelag.        
Blick vom untern Widerlager auf Brücke und Tunnelportal.   
Der Felsriegel von der Südseite. Er wurde durchbohrt für zwei Strassen, die Gotthardstrecke der SBB und dem ansteigenden Tunnel der BrMB. Am See liegt Brunnen. 
Das obere Portal des Wasiwaldtunnel.         
Der erste Teil des Tunnels ist ausgemauert und tadellos erhalten.       
Im zweiten Teil wurde auf eine Ausmauerung verzichtet.      
Das Trassee führt mit der Höchststeigung von 170 0/00 durch den Wasiwald.   
Wir sind bei der  Kreuzungsstation Kehr. Oben führt die Strasse nach Morschach vorbei. Die Station Kehr war nur Dienststation. 
Rückblick auf die im engen Kehr liegende Strassenüberführung.        
Oberhalb der Station Kehr erreichte die Strecke die Strasse und folgte
dieser in Randlage bis kurz vor Morschach.
Wir haben die ersten Häuser von Morschach erreicht. Hier trennte sich das Trassee wieder von der Strasse und führte durch den zwischen den Schildern sichtbaren Einschnitt. Im Bereich des hintern Hauses wurde die Hauptstrasse auf einer Metallbrücke überquert.
Im kurzen Einschnitt vor der Strassenbrücke verläuft der Vita-Parcours.        
Von der Brücke über die Morschacherstrasse steht nur noch das talseitige Widerlager. Zur ehe-maligen Gleisachse verschoben wurde ein Fussgängersteg erstellt. Die alte Bahnbrücke führte zum Standort des Fotografen. Von hier bis in die Gegend des Depot ist vom Trassee nichts mehr zu sehen. Auch das Gebiet bei der Station Morschach ist überbaut und total verändert. 
Hier ist das Trassee wieder sichtbar. Wir sind im Bereich der Kreuzungsstation. Das Depot lag links auf der ebenen Fläche, nun Kinderspielplatz.
Nach der letzten Kreuzungsstelle gehts wieder mit der Maximalsteigung bergwärts.
Ueber die Strassenüberführung verläuft nun der Wanderweg.       
An dieser Stelle trennt sich der Weg vom ehemaligen Bahntrassee. Hier wude eine kleine Gedenk-stätte an die ehemalige Zahnradbahn erstellt, mit einem kurzen Gleisstück und einer Gedenktafel.
Die letzten Meter Trassee sind im Wiesland aufgegangen. Hinten thront 
das ehemalige Parkhotel Axenstein.       
Im Vordergrund lag das einzige Gleis der Endstation Axenstein. Die
pompöse Treppe führte direkt zu den beiden Grand Hotels.   
Alle Fotos:     J. Ehrbar                                         Januar 2008   



                             



Elektrische Zahnradbahn Brunnen - Morschach - Axenstein    Prellbock Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik  1906Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik    1968Amt für Verkehr
Schienennetz SchweizAS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der SchweizVRS Verlag


 
   
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