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CFe 2/4  61  in Allaman.                                                        Foto  H.U. Würsten



Allaman liegt 19 km von Lausanne an der Strecke nach Genf.



Für die Erschliessung von Aubonne gab es unzählige Projekte mit wechselnden Abgangs- und Endpunkten. Von der ersten Planung bis zur Konzessionierung vergingen über zwanzig Jahre.

Das Ergebnis war dann eine Strassenbahn von der an der Linie Lausanne - Genf gelegenen Station Allaman nach Aubonne und in einer zweiten Etappe bis Gimel. Wieso die Bahn bis Gimel führen musste ist im nachhinein schwer zu verstehen, war doch Gimel bereits durch eine wesentlich kürzere Strassenbahn mit der Hauptlinie verbunden. Betreiber der Bahn war die lokale Elektrizitätsgesellschaft welche der Meinung war, wenn schon genügend Strom vorhanden wäre könnte man auch gleich noch eine Strassenbahn betreiben. Das Dorf Allaman, welches seeseitig der Normalspurstrecke lag wurde übrigens von der Strassenbahn nicht bedient.

Während die Teilstrecke Allaman SBB - Aubonne befriedigende Frequenzen erzielte, so war die Fortsetzung nach Gimel ein Flopp. Probleme gab es in Allaman da sich die JS (später SBB) weigerte ihren Güterschuppen auf die Bergseite der Station zu verlegen. So musste die AAG eine Gleiskreuzung mit der Normalspur erstellen um seeseitig an den Güterschuppen zu gelangen. Dieser neuralgische Punkt konnte später mit dem Bau einer Unterführung für Strasse und Tram entschärft werden.

Mit der zunehmenden Motorisierung nahmen die Frequenzen der Strassenbahn ab und da Anlagen und Rollmaterial veraltet waren, wollte sich die Elektrizitätsgesellschaft von dem unrentablen Betriebszweig lösen. Sie stellte den Trambetrieb ein und eine andere Gesellschaft eröffnete einen Busbetrieb.



Ab der Station Allaman SBB stieg die Strecke unter Benutzung der Landstrasse nach Aubonne wo die ersten Rebberge durchfahren wurden und am Ortsanfang ein Kopfbahnhof mit Depot erstellt wurde. Die zweite Teilstrecke schwenkte noch auf Stationsgebiet scharf gegen Westen und gewann bald die Landstrasse nach Gimel die bis kurz vor der Endstation benutzt wurde. Es war keine Verbindung zur Rolle Gimel Bahn RG, vorhanden. Die Strecke führte durch nur sehr wenig besiedeltes Gebiet. Die Bahn wies keine nennenwerten Kunstbauten auf.

Die Fahrzeit betrug 40 Minuten.

Streckenskizze                                                                 map.search.ch



Von der seit mehr als fünfzig Jahren eingestellten Strassenbahn ist heute nichts mehr zu sehen. Stationsgebäude und Depot in Aubonne wurden abgebrochen um Busanlagen Platz zu machen. Das Haltestellengebäude in Gimel kam ebenfalls weg.



Betriebsaufnahme Strecke:                                               
Allaman - Aubonne            23.07.1896              
Aubonne - Gimel            27.08.1898
Betriebseinstellung Strecke:
Aubonne - Gimel            13.05.1950
Allaman - Aubonne            17.05.1952
Streckenabbruch                 1952
Ersatzbetrieb                  Bus
Streckenlänge                        9,9  km
Strassenstrecken                        9,6  km
Spurweite                      1000  mm
Kleinster Kurvenradius                          45  m
Grösste Neigung                      60  0/00
Anzahl Weichen                  24
Anzahl Stationen und Haltestellen                   8
Tiefste Station      (Allaman)                 422  m.ü.M.
Höchste Station      (Gimel)                712  m.ü.M.
Depot / Werkstätte              Aubonne
Anzahl Tunnel                ----
Anzahl Brücken  (über 2 m Länge)                ----
Betriebsart             Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab             Eröffnung
Stromsystem           Gleichstrom
Spannung                       600  V
Personalbestand       1898                 19
Beförderte Personen  1936             123 908
Beförderte Personen  1951             529 095
Beförderte Güter       1936                     1 579  t
Beförderte Güter       1951                     3 207  t
Kurspaare                16
Kupplungssystem            Trompete
Bremssystem elektr. Bremse / Handbremse
Stromabnehmer               Rollen
Fahrzeugbreite                      2,20  m
Anstrich der Personenfahrzeuge         hellblau / crème
Höchstgeschwindigkeit                  30  km/h




Triebfahrzeuge

Typ       Nr.    Baujahr  Lieferfirmen Länge   Gewicht  Leistung  Plätze  Bemerkungen 
    m     t    PS
Ce 2/2  1  1898  SIG/CIE  9,36    11    60   181952  Abbruch
Ce 2/2  2  1926 AAG/MFO  8,76    11   110   181952  Abbruch
Ce 2/2  3  1927 AAG/MFO  8,76    11   110   181952  Abbruch
Ce 2/2  4  1898  SIG/CIE  7,30     9    60   181951  Abbruch
CFe 2/4 61  1898  SIG/CIE 14,28    11   110   461952  Abbruch
CFe 2/4 62  1898  SIG/CIE 14,28    11   100   461952  Abbruch
Fe 2/2 71  1903  SWS/BBC  7,25     8   130   --1952  Abbruch

Güterwagen

Typ   Nr.    Baujahr  Lieferfirmen  Länge   Gewicht  Lade-Bemerkungen 
    m     tgewicht t 
K  21  1896      SIG  5,25     3      51952  Abbruch
K  22  1898      SIG  5,25     3      51952  Abbruch
K  23  1898      SIG  5,25     3      51952  Abbruch
M  31  1896      SIG  4,64     3      51952  Abbruch
M  33  1898      SIG  4,64     3      51952  Abbruch



Name                       Bahn km   Höhe m.ü.M. HG   NG   DW 
Allaman     0,0      422  1  2
Ausweiche (Dienststation)     1,3      451  2
Aubonne     2,4      502  3  5  1
Montherod     4,5      595  2
La Fouly     7,9      686  1
Prunier-Saubraz     9,4      693  1
Gimel  AAG     9,9      712  2  1

Weitere Haltestellen waren: Moulin de la Scie, Combe à Rolaz.


HG =  Hauptgleis
NG =Nebengleis
DW =Depot / Werkstätte



Ce 2/2  1 in Allaman.    um 1927
Allaman mit CFe 2/4  61/62.         um 1950
Vor dem Bahnhofbuffet Allaman wartet der Ce 2/2  3.        1948
Allaman mit Ce 2/2  3.            um 1950
Der Fe 2/2  71  in Allaman am Güterschuppen der SBB.       um 1950
Der CFe 2/4  62  verlässt die Station Aubonne Richtung Allaman. In der Bildmitte das Stationsgebäude mit Güterschuppen.        um 1920
Station Aubonne kurz nach der Betriebseröffnung.
Station Aubonne mit CFe 2/2  1.        1899
Ce 2/2  4  (ex RG 1) vor dem Depot Aubonne.         1951
CFe 2/4  61 vor dem Depot Aubonne.   1948                          Foto  R.J.S. Wiseman
In der Station Aubonne.         1948
CFe 2/4  62  oberhalb Aubonne.        1951
Station Montherod mit Triebwagen Richtung Gimel.            um 1923
Schneeräumung zwischen Aubonne und Gimel.        um 1905
Auf der Endstation Gimel.            um 1949
Ce 2/2  1  (ex 11)  Aubonne.      1902
CFe 2/2  11 vor dem Umbau zum Ce 2/2  1.  1896            Foto  SIG
Der Fe 2/2  71  vor der Ablieferung von SWS.     1903
CFe 2/4  62  in Aubonne.        1951
K 22  in Allaman.        1948
Alle Fotos ohne Autorenname:      Coll.  J.-L. Rochaix


Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1937



                 



Les tramways vaudois                               BVA Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik  1936Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik    1950Amt für Verkehr
Schienennetz SchweizAS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der SchweizVRS Verlag


 
   
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