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Ce 2/2  2  unterhalb Fontanivent.         1911                           Coll.  J.-L. Rochaix



Clarens ist ein nördliches Quartier von Montreux.



Die Clarens-Chailly-Blonay Bahn CCB, war ein typisches Kind des Eisenbahnfiebers wie es vor 1900 auch an der Riviera von Montreux herrschte. Obschon bereits zwei Bahnen das Hinterland von Vevey und Montreux erschlossen, nämlich die CEV und die MOB, schien es nötig, noch in der Mitte dieser Bahnen eine Strecke zwischen Clarens und Blonay zu erstellen. Nebst Fontanivent und Blonay welche bereits einen Bahnanschluss hatten, wurden nur kleine Sied-lungen erschlossen, zu wenig um zu überleben. Der Unterhalt von Anlagen und Rollmaterial geschah durch die Dienste der MOB. Bereits 1943 musste das kurze Streckenstück zur Schiffstation eingestellt werden. Die MOB welche die Betriebsführung inne hatte sowie der Kanton waren nicht mehr bereit die jährlichen Defizite zu übernehmen und so wurde das Tram 1955 eingestellt. Ein Bus der VMCV übernahm die Verbindung.



Von der Schiffstation Clarens aus wurden sofort die Gleise der VMCV erreicht. Diese wurden dann bis zur Place Gambetta mitbenutzt. Hier bog die CCB scharf gegen Norden ab und begann den steilen Anstieg Richtung Blonay. Mittels Unterführung wurden die Gleise der SBB passiert und über Tavel gelangte das Tram nach Chailly, wo die Richtung gegen Osten änderte. Durch Rebberge wurde bald einmal das Trassee der MOB erreicht und unterquert. Ein kurzer Tunnel im Bogen brachte das Gleis parallel zur MOB Strecke und neben dieser gelangte man in engem Bogen nach Fontanivent. In dieser Station wechselte die CCB die Richtung und stieg nun entlang der Strasse nach Brent und weiter gegen Blonay. Ueber ein kurzes Stück Eigentrassee wurde die neben der Station Blonay der CEV liegende eigene Endstation erreicht. Obwohl die beiden Stationen nur wenige Meter entfernt lagen gab es nie eine Gleisverbindung. Die Strecke wies einen Tunnel und eine grosse, bahnfremde Brücke auf.

Die Fahrzeit betrug 24 Minuten.

Streckenskizze                                                                      map.search.ch



Die kleine Remise in Fontanivent wurde viele Jahre noch durch die MOB genutzt, musste dann aber wegen Baufälligkeit  abgebrochen werden. Ebenfalls auf dieser Station blieb ein kurzes Gleisstück Richtung Blonay erhalten. Es wird von der MOB als Abstellgleis benutzt. Weitere Zeugen der CCB sind der kurze Tunnel bei Fontanivent(das bergseitige Portal ist zugeschüttet) sowie ein Stück Eigentrassee unterhalb des Tunnels mit der MOB Brücke.



Betriebsaufnahme Strecke:                           
Clarens Pl. Gambetta - Blonay               23.11.1911               
Clarens Pl. G. - Schiffstation                4.07.1915
Betriebseinstellung Strecke:
Clarens Pl. G. - Schiffstation               31.10.1943
Clarens Pl. Gambetta - Blonay               31.12.1955
Streckenabbruch             anschliessend
Ersatzbetrieb                    Bus
Eigentumslänge                         5,5  km
Betriebslänge                        5,6  km
Strassenstrecken                         3,5  km
Spurweite                      1000  mm
Kleinster Kurvenradius                          20  m
Grösste Neigung                      87  0/00
Anzahl Weichen                     8
Anzahl Stationen und Haltestellen                    12   (eigene)
Tiefste Station    (Clarens)                  377  m.ü.M.
Höchste Station   (Blonay)                 620  m.ü.M.
Depot / Werkstätte         Unterhalt durch MOB
Anzahl Tunnel                     1
Anzahl Brücken  (über 2 m Länge)                     1
Betriebsart                Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab                Eröffnung
Stromsystem               Gleichstrom
Spannung                           850  V
Personalbestand                     3
Beförderte Personen   1935                 145 500
Beförderte Personen   1953                 189 239
Beförderte Güter        1935                          215  t
Beförderte Güter        1953                          180  t
Anzahl Kurspaare                    11
Kupplungssystem                   Zp 1
Bremssystem      elektr. Bremse / Vakuum
Stromabnehmer                   Lyra
Fahrzeugbreite                         2,70  m
Anstrich Personenfahrzeuge             grau / crème
Höchstgeschwindigkeit                      25  km/h



Triebfahrzeuge

Typ      Nr.   Baujahr   Lieferfirmen  Länge   Gewicht Leistung  Plätze  Bemerkungen 
    m      t    PS
Ce 2/2  1  1911  SIG/MFO  8,00     12   112   141956  Abbruch
Ce 2/2  2  1911  SIG/MFO  8,00     12    112   141956  Abbruch
Ce 2/2  3  1911  SIG/MFO  8,00     12   112   141956  Abbruch

Personenwagen

Typ  Nr.    Baujahr   Lieferfirmen  Länge   Gewicht  Plätze   Bemerkungen
    m     t
C  11  1896     SIG  6,00     3   141956  Abbruch
C  12  1896     SIG  6,00     3   141956  Abbruch
C  14  1896     SIG  6,00     3   141956  Abbruch

Güterwagen

Typ  Nr.    Baujahr   Lieferfirmen  Länge   Gewicht  Lade-        Bemerkungen 
   m     tgewicht  t
M  1  1913    ACMV  3,60     2      21956  Abbruch
M  2  1913    ACMV  3,60     2      21956  Abbruch



Name                        Bahn km     Höhe m.ü.M. HG    R  
Clarens Lac     0,0      378  1
Clarens Gambetta     0,2      382  2
Clarens SBB     0,5      402  1
Tavel     0,9      423  1
Chailly     1,9      474  2
Fontanivent  (MOB)     3,5      555   1 (CCB)      noch in Betrieb!
Brent     4,0      566  1
Blonay     5,6      620  1

Weitere Haltestellen waren: Baugy, Pertuiset, La Saussaz, Les Bonnettes, Montaney.


HG =  Hauptgleis
 R =Remise



Auf der Ausgangsstation Clarens Gambetta (das kurze Teilstück zur Schiffstation wurde bereits 1943 eingestellt). Im Hintergrund ein Tramwagen der VMCV.
Ebenfalls Clarens Gambetta mit Tramwagen der CCB und VMCV.
Der Ce 2/2 1 vor der Abfahrt in Clarens Gambetta.
Hier der Ce 2/2  3  in Clarens.      1951
Ce 2/2  1 bei der Haltestelle Clarens-CFF.  1955                          Foto  E. Gfeller
Bei der Haltestelle Clarens-CFF.    1955
In der kleinen Haltestelle Baugy um 1950.                      Coll.  M. Grandguillaume
Talfahrender Tramwagen in der Haltestele Chailly.        1950
Auf dem Bahnübergang unterhalb Fontanivent mit dem eigenartigen mechanischen
Strassen-Sicherungssignal "Wig-Wag".       1955
Nach dem Tunnel unterhalb Fontanivent gelangt das CCB Gleis direkt neben die MOB
Strecke und folgt dieser bis in die Station.     1950
Station Fontanivent. In der Mitte ein Zug der MOB, daneben je ein Tramwagen der CCB. Ganz rechts das noch heute bestehende Abstellgleis der CCB mit der kleinen später abgebrochenen Remise.    1950
Station Fontanivent mit einfahrendem Zug aus Blonay. Nach seinem Fahrrichtungswechsel wird der Tw über das linke Gleis nach Clarens fahren. Das mittlere Gleis dient der MOB.    um 1950
Der Ce 2/2  3 fährt in Fontanivent ein.     1952
Der C 14 wartet in Fontanivent auf Arbeit.         1955
Der C 11 war meistens in der Remise Fontanivent hinterstellt. um 1934
Ein Tramwagen der CCB auf der Strassenbrücke von Brent.    um 1950
Wenige Meter vor der Endstation Blonay. Rechts der Strasse das Gleis der CEV Strecke nach Chamby.        1952
In der Endstation Blonay. Hinten das hölzerne Stationshäuschen der CCB, rechts dasjenige der CEV.      1955
Der Ce 2/2  1 in Blonay.   1955                                                Foto  E. Gfeller
Das CEV Stationsgebäude mit dem wartenden CCB Triebwagen. Die Gleise der CEV befinden sich auf der linken Seite (nicht sichtbar).   1952
Ce 2/2  2  vor der MOB Werkstätte Chernex.    1955                    Foto  P. Willen
Der Ce 2/2 3 vor der Ablieferung in Neuhausen.     1911                       Foto  SIG
Alle Fotos ohne Autorenname:        Coll.  J.-L. Rochaix



Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1954


Und hier noch das exzellente Modell eines CCB Zuges vom Fotografen,
Eisenbahnkarten- und Buchverleger sowie Modellbauer J.-L. Rochaix.



Ab Clarens bis unterhalb Fontanivent verlief die Strecke der CCB fast durchgehend auf der Strasse. Das erste Stück Eigentrassee sehen wir hier etwas unterhalb der MOB Strecke. Dem Schild zu entnehmen könnte auch dieses Grundstück bald einmal  bebaut werden.            
Blick zurück Richtung Chailly. Die sichtbare Strasse war ursprünglich das Eigentrassee der Tram-bahn und wurde erst nach der Einstellung der CCB erstellt.          
Nach dem steilen Aufstieg durch Rebgelände erreichte hier die Strecke die Strasse nach Fontanivent. Da wo jetzt die Garage steht überquerte das Gleis die Strasse und führte anschliessend unter dem Gleis der MOB hindurch.             
Nach dem Passieren der Strasse führte die CCB Strecke durch diesen Einschnitt und unterquerte dabei die MOB Strecke welche über die sichtbare Brücke führt.
Bereits unter der MOB Brücke ist im Hintergrund das Tunnelportal
sichtbar.        
Da der Tunnel über längere Zeit zur Champignonzucht verwendet wurde
bekam er talseitig Tore. Das bergseitige Portal wurde nach der Stilllegung
der Strecke zugeschüttet.     
Die im Bogen liegende, leicht feuchte Tunnelröhre.         
Oberhalb des Tunnels führte das CCB Trassee direkt neben demjenigen der MOB bis in die Station Fontanivent. 
Unmittelbar vor der Station Fontanivent überquerten beide Strecken diese Strasse.
Bis 1955 hätte man auf diesem Bild drei Bahnstrecken gesehen. In der Mitte das von Montreux kommende Gleis der MOB. Links im Grasstreifen das Trassee der CCB von Clarens und rechts am Hang das noch schwach sichtbare Trassee der CCB Richtung Blonay. Die Station Fontanivent war für die CCB Kopfstation, hier änderte sie für die Weiterfahrt die Richtung.
Von Clarens kommend fuhr die CCB in Gleis 2 ein und von da direkt auf die CCB Strecke Richtung Blonay. Der Rangiertraktor der MOB steht auf dem ehemaligen CCB Abstellgleis welches zu einer kleinen Remise führte.
Von der kleinen CCB Remise stehen nur noch die Fundamente.            
Die CCB Remise wie sie noch während Jahren von der MOB
genutzt wurde. Hier mit einem MOB Schneepflug.
Diese abgestellten MOB Güterwagen stehen auf dem ehemaligen CCB Streckengleis Richtung Blonay.
Rechts am Hang sind in der Fortsetzung des Abstellgleises noch gut die Stützmauern vom CCB Trassee zu sehen.            
Wir befinden uns auf den letzten Metern Eigentrassee ab Fontanivent in Richtung Blonay.
Hier vereinigte sich das CCB Trassee wieder mit der Strasse nach Blonay.        
Auch über diese Strassenbrücke bei Brent fuhr einst die CCB.
Ein letztes Stück Eigentrassee kurz vor der Endstation Blonay                 
Alle Fotos:      J. Ehrbar                                        Februar 2008



                                 



Les tramways Vaudois                               BVA Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik  1935Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik    1953Amt für Verkehr
Schienennetz SchweizAS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der SchweizVRS Verlag


 
   
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