Strecke: Oberwald – Gletsch – Realp
HGe 4/4 Nr. 32 bei Oberwald. 1981 Foto J. Ehrbar
Hier liegt die Strecke
Oberwald liegt nordöstlich von Brig zuoberst im Rhonetal.
Geschichte
Die erste Konzession für eine Eisenbahn durchs Goms und via Bedrettotal nach Airolo wurde 1886 erteilt. Finanzielle Probleme verhinderten den Bau. Es folgten zahlreiche weitere Projekte. 1907 wurde einer elektrischen Schmalspurbahn mit teilweisem Zahnradbetrieb von Brig nach Gletsch und weiter über Andermatt und Oberalp nach Disentis die Konzession erteilt. Da die Aktienmehrheit der Brig – Furka – Disentis Bahn BFD in französische Hände geriet hatten plötzlich die Franzosen das Sagen und verlangten, um Kosten zu sparen, die Bahn mit Dampfloks zu betreiben.
Am 30. Juni 1914 konnte der Dampfbetrieb zwischen Brig und Gletsch eröffnet werden. Als der erste Weltkrieg wenig später ausbrach zogen die italienischen Arbeiter nach Hause und die Bauarbeiten zwischen Gletsch und Disentis mussten eingestellt werden. Wegen der unvollendeten Strecke und dem Krieg kam die BFD in eine finanzielle Schieflage. Die französischen Aktionäre wollten kein Geld mehr zuschiessen und 1923 musste die Zwangsliquidation über das Unternehmen verhängt werden.
Den Politikern war klar dass man diese, zwar noch unvollendete, 100 km lange Alpenbahn nicht aufgeben konnte. Eine neue Gesellschaft mit dem Namen Furka – Oberalp Bahn FO wurde gegründet und die Bauarbeiten zügig zu Ende geführt. 1926 konnte der durchgehende Zugsverkehr zwischen Brig und Disentis aufgenommen werden.
Von Anfang an war an der Furka nur ein Sommerbetrieb vorgesehen, ein Winterbetrieb kam wegen der exponierten Lage nicht in Frage. Dieser Umstand war natürlich für den Tourismus beidseits der Furka hinderlich und auch der FO brachte der jeweils 7 Monate dauernde getrennte Betrieb höheren Aufwand und massiv geringere Erträge. 1964 wurden erste Projekte für einen Furkabasistunnel vorgestellt. 1973 konnte dann nach grossem politischen Wiederstand mit den Tunnelbauarbeiten begonnen werden. 1982 wurde der 15,4 km lange Tunnel trotz enormen geologischen Problemen eröffnet und gleichzeitig die Bergstrecke über Gletsch stillgelegt. Die Bergstrecke wurde in Oberwald und Realp vom FO Netz abgetrennt und verfiel in einen Dornröschenschlaf. Der Prinz kam dann in Gestalt einiger initiativer Leute (damals als Spinner bezeichnet) die die Bergstrecke als Touristenbahn wieder in Betrieb nehmen wollten. Die «Dampfbahn Furka Bergstrecke» DFB wurde gegründet und mit freiwilligen Mitarbeitern aus der halben Welt wurde die Strecke und auch das Rollmaterial etappenweise wieder in Betrieb genommen. Die Gesamtstrecke Oberwald – Realp konnte ab 2010 wieder befahren werden. Eine grandiose Leistung der DFB Mitarbeiter.
Streckenführung
Nach der Station Oberwald beginnt sofort die Zahnstange welche mit Ausnahme der Station Gletsch bis Muttbach zum Einsatz kommt. Am rechten Talhang steigt das Trassee bis zu Talstufe unterhalb Gletsch empor, wo der grosse Höhenunterschied nur mittels Kehrtunnel bewältigt werden konnte. Nach der Station Gletsch liegt das Gleis nun am linken Talhang und steigt weiter mit 110 0/00 gegen Muttbach. Nun folgt der 1,9 km lange Furkascheiteltunnel mit der Station Furka am Ostportal. Mit 2160 Meter über Meer war dies der höchste Punkt der FO. An der linken Talflanke senkt sich das Zahnstangengleis nun gegen die Alp Steinstafel wo die Furkareuss überquert wird und die Strecke nun rechtsseitig des Tales zur Kreuzungsstation Tiefenbach führt und dann mit drei Tunnel dem Talgrund zustrebt. Kurz vor dem Zahnstangenende wird die Furkareuss ein zweites Mal überbrückt und im Adhäsionsbetrieb wird dem Fluss gefolgt bis vor Realp.
Die Fahrzeit Oberwald – Gletsch – Realp betrug um die 50 Minuten.
Streckenskizze
Was blieb erhalten?
Die ganze Bergstrecke Oberwald – Gletsch – Realp mit den vorhandenen Gebäuden blieb erhalten und wurde von der DFB restauriert und etappenweise als dampfbetriebene Touristenbahn wieder in Betrieb genommen. Die Fahrleitunganlage wurde noch durch die FO abgebrochen. Da die FO / MGB Stationsgleise in Oberwald und Realp für die DFB nicht zur Verfügung standen, musste die Dampfbahn hier ihre eigenen Stationen erstellen.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: |
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Oberwald – Gletsch |
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30.06.1914 |
Gletsch – Realp |
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3.07.1926 |
Betriebseinstellung Strecke: |
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Oberwald – Gletsch – Realp |
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11.10.1981 1) |
Streckenabbruch |
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erhalten (Betrieb durch DFB) |
Ersatzbetrieb |
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Furkabasistunnel |
Streckenlänge |
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18, 1 km |
Gleis mit Zahnstange (4 Abschnitte) |
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13, 5 km |
Zahnradsystem |
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Abt, zweilamellig |
Spurweite |
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1000 mm |
Grösste Neigung |
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110 0/00 |
Stationen und Haltestellen aufgehoben |
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4 |
Tiefste Station (Oberwald) |
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1366 m.ü.M |
Höchste Station (Furka) |
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2160 m.ü.M. |
Anzahl Tunnel |
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5 |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) |
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11 |
Betriebsart |
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Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab |
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1942 |
Stromsystem |
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Wechselstrom 16,7 Hz |
Spannung |
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11 000 V |
Anzahl Zugspaare 1981 |
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6 |
1) Letzte Winterpause der Strecke Oberwald – Gletsch – Realp. Der Basistunnel wird am 25.06.1982 eröffnet und damit der ganzjährige Betrieb eingeführt.
Stationen und Haltestellen
Name |
Bahn km |
Höhe m.ü.M. |
HG |
NG |
Remise |
Bemerkungen |
Oberwald |
41,3 |
1366 |
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noch in Betrieb |
Gletsch |
46,2 |
1759 |
2 |
4 |
1 |
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Muttbach-Belvedere |
49,9 |
2117 |
2 |
1 |
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Furka |
52,0 |
2160 |
2 |
1 |
|
Drehscheibe |
Tiefenbach |
55,3 |
1846 |
2 |
|
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Realp |
59,4 |
1538 |
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noch in Betrieb |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Stationsskizzen
Fotos aus der Betriebszeit
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Ein Personenzug in der Station Oberwald. Die Bergstrecke steckt noch im Winterschlaf. 1979 Foto J. Ehrbar
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Auch die FO führte von Zeit zu Zeit Dampfahrten durch. Ein Dampfzug verlässt hier Oberwald. 1962 Foto J. Ehrbar
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Ein Dampfzug mit einer Gruppe Eisenbahnfans in Oberwald. 1962 Foto J. Ehrbar
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Bei der Rätterisbachbrücke bei Oberwald. 1979 Foto J. Ehrbar
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Bei Oberwald. 1978 Foto A. Knoerr
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Bergwärts fahrender Regionalzug bei der Rätterisbachbrücke. 1978 Foto A. Knoerr
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Oberhalb Oberwald HGe 4/4 Nr. 32. 1981 Foto J. Ehrbar
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Talfahrender Pendelzug oberhalb Oberwald 1978 Foto A. Knoerr
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Schnellzug unterhalb des Kehrtunnels. 1981 Foto J. Ehrbar
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Auf dem Lehnenviadukt unterhalb des Kehrtunnels. 1981 Foto J. Ehrbar
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Unterhalb Gletsch vor dem Kehrtunnel. 1981 Foto J. Ehrbar
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Auf dem Rhoneviadukt unterhalb dem Kehrtunnel. 1979 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Pendelzug unterhalb GLetsch. 1977 Foto A. Knoerr
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Der BDeh 2/4 Nr. 41 verlässt Gletsch Richtung Oberwald. 1971 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Kurz vor Gletsch wird die Passstrasse überquert. 1977 Foto A. Knoerr
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Die Remise in Gletsch mit der hinterstellten Schneeschleuder. 1981 Foto J. Ehrbar
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Station Gletsch mit dem noch sichtbaren Rhonegletscher im Hintergrund. 1980 Foto J. Ehrbar
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Einfahrt in die Station Gletsch. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Schnellzug mit zwei Wagen der RhB. 1980 Foto J. Ehrbar
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Ein Pendelzug beim Halt in Gletsch. 1979 Foto A. Knoerr
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Der BDeh 2/4 Nr. 45 auf Gleis 2 in Gletsch. 1961 Foto J. Ehrbar
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Arbeitslos. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Einfahrt in Gletsch. 1978 Foto A. Knoerr
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Schnellzug auf der Fahrt nach Gletsch. Foto Archiv VST-Revue
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Gleich ist Gletsch erreicht. 1979 Foto A. Knoerr
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Oberhalb Gletsch, im Hintergrund die Strasse zum Furkapass. 1980 Foto J. Ehrbar
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Regionalzug untehalb Muttbach 1978 Foto A. Knoerr
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Pendelzug verlässt in Muttbach den Furkatunnel. 1980 Foto J. Ehrbar
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Station Muttbach im Vorsommer. 1980 Foto J. Ehrbar
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Muttbach im Frühling. 1980 Foto A. Knoerr
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In Muttbach wird der Gegenzug abgewartet. 1980 Foto A. Knoerr
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HGe 4/4 Nr. 37 in Muttbach. 1979 Foto A. Knoerr
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Auf der Station Furka. 1971 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Station Furka mit dem Ostportal des Scheiteltunnels. 1971 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Die Station Furka mit dem in den Berg gebauten Stationslokal. 1981 Foto J. Ehrbar
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Ostportal und Drehscheibe. 1981 Foto J. Ehrbar
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Regionalzug auf der Station Furka Foto . P. Sutter
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Schon bald ist die Station Furka erreicht. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Auf Talfahrt unterhalb der Station Furka. 1981 Foto J. Ehrbar
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Glacier Express auf dem Steinstafelviadukt. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Steinstafelviadukt über die Furkareuss. 1978 Foto A. Knoerr
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In Tiefenbach wartet ein Pendelzug auf den Gegenzug. 1981 Foto J. Ehrbar
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Mit einer kleinen Verspätung nähert sich der Zug Tiefenbach. 1981 Foto J. Ehrbar
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Die Steffenbachbrücke welche jeweils im Herbst zusammengeklappt wird um den Lawinen freien Durchgang zu gewähren. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Zwischen Tiefenbach und Realp. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Tunnel bei Alt-Sentumstafel. 1961 Foto J. Ehrbar
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Auf der Wilerbrücke oberhalb Realp. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bald ist das Ende der Zahnstange bei Realp erreicht. Foto P. Sutter. Archiv Tramclub Basel
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Im Adhäsionsbetrieb entlang der Furkareuss nach Realp. 1981 Foto J. Ehrbar
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Auch die Station Realp ist 1981 bereits erneuert. Noch fahren die Züge über die Bergstrecke. Foto J. Ehrbar
Ausschnitt aus dem Kursbuch 1981
Fotos nach der Betriebseinstellung (Touristikbahn 2010)
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Station Oberwald. Im Hintergrund die reaktivierte Bergstrecke. 2010 Foto J. Ehrbar
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Der DFB Uebergang an der Hauptstrasse mit absenkbarer Zahnstange. 2010 Foto J. Ehrbar
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Beim Lawinenschutzdamm unterhalb dem Rätterisbach. 2010 Foto J. Ehrbar
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Die Brücke über den Rätterisbach. 2010 Foto J. Ehrbar
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Wenn das Wetter stimmt – eine herrliche Berglandschaft. 2010 Foto J. Ehrbar
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Bei der Lammenbrücke. 2010 Foto J. Ehrbar
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Entlang der Strecke gibt es Sprinkler um Brände durch Funkenwurf zu löschen. 2010 Foto J. Ehrbar
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Auch 28 Jahre nach der Betriebseinstellung ist dieser Fahrleitungsmast noch intakt. 2010 Foto J. Ehrbar
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Schon kommt der oberste Rhoneviadukt in Sicht. 2010 Foto J. Ehrbar
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Wir nähern uns dem Kehrtunnel von Gletsch. 2010 Foto J. Ehrbar
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Das talseitige Tunnelportal. 2010 Foto J. Ehrbar
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Rückblick auf die Zahnstangenrampe. 2010 Foto J. Ehrbar
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Das obere Portal mit der Passstrasse. 2010 Foto J. Ehrbar
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Vor fünfzig Jahren sah man hier noch den Rhonegletscher. 2010 Foto J. Ehrbar
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Kurz vor Gletsch wird wieder die Hauptstrasse überquert. 2010 Foto J. Ehrbar
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Das Ende der Zahnstange. 2010 Foto J. Ehrbar
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Das Stationsgebiet von Gletsch. 2010 Foto J. Ehrbar
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Nicht alltäglich dürfte das von den Gleisanlagen durch den Fluss getrennte Stationsgebäude sein. 2010 Foto J. Ehrbar
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Gleich nach dem Uebergang der Furkastrasse beginnt wieder die Zahnstange. 2010 Foto J. Ehrbar
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Am Gegenhang windet sich die Furkastrasse empor. 2010 Foto J. Ehrbar
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Das Gleis nähert sich nun der Passstrasse. 2010 Foto J. Ehrbar
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Am heutigen Bahnübergang ist die Zahnstange unterbrochen, früher war sie durchgehend. 2010 Foto J. Ehrbar
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Oefters wird die Strecke durch Murgänge unterbrochen. 2010 Foto J. Ehrbar
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Unterhalb Muttbach. 2010 Foto J. Ehrbar
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Die Station Muttbach-Belvedere. 15 Minuten nach Einfahrt eines Zuges zieht immer noch Rauch aus dem Tunel. 2010 Foto J. Ehrbar
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Der Dieseltraktor zum Nachschieben der Dampfzüge im Scheiteltunnel. 2010 Foto J. Ehrbar
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Das Tunnelportal Seite Muttbach. 2010 Foto J. Ehrbar
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Letzter Blick ins Wallis. 2010 Foto J. Ehrbar
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Auf der Station Furka mit dem Portal zum Scheiteltunnel. 2010 Foto J. Ehrbar
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Blick auf die Station Furka. 2010 Foto J. Ehrbar
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Nun beginnt der Abstieg Richtung Realp. 2010 Foto J. Ehrbar
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Die kleine Brücke über den Siedelenbach. 2010 Foto J. Ehrbar
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Auf der Alp Steinstafel wird die Furkareuss überquert. 2010 Foto J. Ehrbar
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Entlang eines Alpweges schlängelt sich das Gleis Richtung Tiefenbach. 2010 Foto J. Ehrbar
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Tiefenbach liegt in der Horizontalen und ist ohne Zahnstange. 2010 Foto J. Ehrbar
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Wie in Furka wurde auch hier das Stationsgebäude zum Schutz in den Hang gebaut. 2010 Foto J. Ehrbar
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Nach der Station wieder die Zahnstange. 2010 Foto J. Ehrbar
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Die mobile, dreiteilige Steffenbachbrücke wird im Herbst zurückgeklappt und im Frühjahr wieder aufgestellt. 2010 Foto J. Ehrbar
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Die Demontage der Brücke im Herbst. 1998 Foto U. Jossi
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Nun gelangen wir zum ersten von drei aufeinander folgenden Tunnel. 2010 Foto J. Ehrbar
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Talaufwärts sehen wir oben die Steffenbachbrücke und unten den obersten der drei Alt Senntum Tunnel. 2010 Foto J. Ehrbar
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Die Wilerbrücke über die Furkareuss. 2010 Foto J. Ehrbar
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Noch wenige Meter über dem Talboden von Realp. 2010 Foto J. Ehrbar
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Nun geht es im Adhäsionsbetrieb weiter. 2010 Foto J. Ehrbar
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Die «Flugaufnahme» zeigt das Dorf Realp mit der MGB Startion im Hintergrund und vorne die Anlagen der DFB. Rechts die Zufahrt zum Furka-Basistunnel. 2010 Foto G. Trüb
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Die MGB Station Realp. 2010 Foto J. Ehrbar
Touristikbahn Dampfbahn Furka Bergstrecke DFB
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In Realp erstellte die DFB eine eigene Stationsanlage. 2010 Foto D. Hunziker
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Die HG 3/4 Nr. 1 , für den Eröffnungszug, auf der Drehscheibe. 2010 Foto G. Trüb
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Ein festlich geschmückter Zug hat Realp verlassen. 2010 Foto G. Trüb
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Auf der Steffenbachbrücke. 2008 Foto G. Trüb
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Auf der Kreuzungsstation Tiefenbach beim Wasserfassen. 2010 Foto D. Hunziker
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Steinstafelviadukt über die Furkareuss. 2005 Foto G. Trüb
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Die Station Furka aus der Vogelschau. 2010 Foto J. Ehrbar
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Auf der Station Furka angekommen. 2010 Foto J. Ehrbar
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Der Dampfzug verlässt die Station und… 2010 Foto J. Ehrbar
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…. verschwindet im Scheiteltunnel. 2010 Foto J. Ehrbar
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Auf Talfahrt oberhalb Gletsch. 2010 Foto J. Ehrbar
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Die HG 2/3 Nr. 6 (ex VZ) Richtung Gletsch. 2010 Foto J. Ehrbar
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Noch wenige Meter bis Gletsch. 2010 Foto G. Trüb
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Station Gletsch. Einfahrt in die Zahnstange. 2010 Foto J. Ehrbar
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Station Gletsch mit Zug aus Oberwald. 2010 Foto J. Ehrbar
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Durst löschen in Gletsch. 2010 Foto J. Ehrbar
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Der Führerstand der HG 2/3 Nr. 6 (ex VZ). 2010 Foto J. Ehrbar
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Blick auf die Station Gletsch. 2010 Foto J. Ehrbar
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Vor der Remise wird die Nr. 6 wieder fit gemacht. 2010 Foto G. Trüb
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Die Station Gletsch ist in Sichtweite. 2010 Foto G. Trüb
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Beim Verlassen des Kehrtunnels unterhalb Gletsch. 2010 Foto G. Trüb
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Vor der Einfahrt in den Kehrtunnel wird ordentlich Dampf gemacht. 2010 Foto G. Trüb
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Lokalzug Oberwald – Gletsch. 2010 Foto G. Trüb
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Die Nr. 6 auf Talfahrt. 2010 Foto G. Trüb
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Bei der Blockstelle Rhonequelle. 2010 Foto G. Trüb
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Bei der Rätterisbachbrücke oberhalb Oberwald. 2010 Foto G. Trüb
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Die Endstation Oberwald ist in Sicht. 2010 Foto D. Hunziker
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Auch in Oberwald besitzt die DFB eigene Stationsanlagen. 2010 Foto D. Hunziker
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Ausfahrt aus der Station Oberwald. 2010 Foto G. Trüb
Literatur
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Furka – Oberalp, Dumjahn Verlag
FO Brig- Furka-Disentis, Pharos Verlag
Furka – Oberalp Bahn, Ott Verlag
Furka Bergstrecke DFB, AS Verlag