Strecke: Brunnen Axenstrasse – Morschach – Axenstein

Einfahrt in die Talstation Brunnen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Hier liegt die Strecke

Brunnen liegt am Vierwaldstättersee an der Gotthardbahn.
Geschichte
Um 1870 wurden bei Morschach mehrere Grandhotels eröffnet. Der Axenstein galt als eine der schönsten Aussichtskanzeln über dem Vierwaldstättersee. Nicht zu verwundern dass alsbald Pläne auftauchten, Morschach und Axenstein mit dem Ort Brunnen mittels einer Zahnradbahn zu erschliessen. Man dachte selbst daran die Bahn bis auf den Fronalpstock zu verlängern.
1905 konnte die reine Zahnradbahn zwischen Brunnen und Axenstein den Betrieb aufnehmen. Sie wurde von Anfang an mit Drehstrom betrieben und besass Rowan-Züge welchen ein Verstärkungswagen vorgestellt werden konnte. Doch die in die Bahn gesetzten Erwartungen erfüllten sich nie. Einerseits war Morschach bereits durch eine gute Strasse erschlossen, andererseits war die Talstation derart schlecht plaziert, dass von der SBB Station ein Fussmarsch von 20 Minuten nötig war und auch die Schiffsstation war in grösserer Entfernung. Als Besonderheit für eine Zahnradbahn galt die Linienführung in Strassenrandlage über mehrere hundert Meter.
Während in den ersten Jahren nur ein Sommerbetrieb vorgesehen war, musste dann auf Betreiben der Gemeinde Morschach ab 1935 auch im Winter bis Morschach gefahren werden. Regelmässig wurde die Bahn auch zum Abführen des im Wasiwald geschlagenen Holzes herangezogen.
Ein grosser Schlag für das Unternehmen war die Schliessung der beiden grössten Hotels 1947 und 1964. Die finanzielle Lage des Betriebes wurde je länger desto schlimmer und auch hier sah man das Heil in der Umstellung der Bahn, nicht auf Bus sondern auf eine Luftseilbahn welche bis auf den Fronalpstock führen sollte. 1969 wurde die alte, gemütliche Zahnradbahn eingestellt. Sie hatte während 64 Jahren mit demselben Rollmaterial klaglos funktioniert. Doch anstatt der Grosskabinenbahn, welche nicht zu finanzieren war, fährt jetzt halt doch der Bus nach Morschach.
Streckenführung
Die Talstation der Zahnradbahn befand sich ausserhalb von Brunnen etwa 300 m von der Schiffstation entfernt in Richtung Flüelen. Sofort begann das Gleis zu steigen und führte die Bahn über eine Metallbrücke in den einzigen Tunnel. Der steilen Bergflanke entlang erreichte man die Kreuzungsstation Kehr. Nun gelangte die Strecke an die Bergstrasse und folgte dieser in Strassenrandlage bis kurz vor Morschach. Hier machte die Bahn eine 180 ° Kurve vorbei an der Station Morschach und gelangte etwas weiter oben zum dreigleisigen Depot. Nach wenigen Minuten wurde die Bergstation Axenstein erreicht. Mit einem Tunnel und zwei Brücken hatte die kleine Bahn doch einiges zu bieten.
Die Fahrzeit betrug 15 Minuten.

Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? Stand 2008
Vom alten Bahntrassee ist noch einiges zu sehen, zum Teil wird es sogar als Wanderweg benutzt. Zwei Brücken und der Tunnel blieben erhalten, die dritte Brücke über die Hauptstrasse bei Morschach wurde abgebrochen und durch einen Fussgängersteg ersetzt. Von den Gebäuden blieb allerdings keines erhalten. Kurz vor der ehemaligen Bergstation wurde auf dem alten Trassee ein kurzes Stück Gleis mit Zahnstange wieder aufgebaut und erinnert so zusammen mit einer Gedenktafel an die BrMB.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Brunnen – Axenstein | 1.08.1905 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Brunnen – Axenstein | 29.03.1969 |
Streckenabbruch | ab 1969 |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge | 2,0 km |
Strassenstrecken | 0,4 km |
Gleis mit Zahnstange | 2,0 km |
Zahnradsystem | Strub |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 80 m |
Grösste Neigung | 170 0/00 |
Anzahl Weichen | 8 |
Anzahl Stationen | 3 |
Tiefste Station (Brunnen) | 437 m.ü.M. |
Höchste Station (Axenstein) | 705 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Morschach |
Anzahl Tunnel | 1 |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | 5 |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Drehstrom, 50 Hz |
Spannung | 750 V |
Personalbestand 1968 | 5 |
Beförderte Personen 1906 | 64 013 |
Beförderte Personen 1968 | 51 765 |
Beförderte Güter 1906 | 592 t |
Beförderte Güter 1968 | 88 t |
Anzahl Zugspaare | 18 |
Kupplungssystem | ZP-Fallhaken |
Bremssystem | elektr. Bremse / Handbremse |
Stromabnehmer | Ruten |
Fahrzeugbreite | 2,70 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | hellgelb |
Höchstgeschwindigkeit | 9 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Achsstand | Bemerkungen |
m | t | PS | m | |||||
He | 1 | 1904 | SLM/Rieter | 3,91 | 10 | 200 | 1,95 | 1969 Abbruch |
He | 2 | 1904 | SLM/Rieter | 3,91 | 10 | 200 | 1,95 | 1969 Abbruch |
He | 3 | 1904 | SLM/Rieter | 3,91 | 10 | 200 | 1,95 | 1969 Abbruch |
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | ||||||
B2 | 4 | 1905 | Bautzen | 7,77 | 5 | 40 | 1969 Abbruch 1) |
B2 | 5 | 1905 | Bautzen | 7,77 | 5 | 40 | 1969 Abbruch 1) |
B2 | 7 | 1905 | Bautzen | 7,80 | 4 | 40 | 1969 Abbruch |
B2 | 8 | 1905 | Bautzen | 7,80 | 4 | 40 | 1969 Abbruch |
1) Rowanwagen. Bei diesem System stützt sich der Wagen talseitig auf die Lok. Ein Drehgestell ist nur bergseitig vorhanden (wie Sattelschlepper).
Güterwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
L | 10 | 1905 | Bautzen | 5,22 | 3 | 8 | 1969 Abbruch |
L | 11 | 1905 | Bautzen | 5,22 | 3 | 8 | 1969 Abbruch |
Ferner war noch ein Fahrleitungs-Montagewagen vorhanden.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Depot |
Brunnen | 0,0 | 437 | 1 | 1 | |
Kehr (Dienststation) | 0,7 | * | 2 | ||
Morschach | 1,2 | 640 | 1 | ||
Depot (Dienststation) | 1,6 | * | 2 | 3 | 1 |
Axenstein | 2,0 | 705 | 1 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise

Stationsskizzen
Bilder aus der Betriebszeit
- Brunnen, Rowan-Zug mit zusätzlichem Vorstellwagen. Beide Stromabnehmerruten liegen an der zweipoligen Drehstrom Fahrleitung. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Brunnen, Talstation Axenstrasse, 1967 Foto H.P. Bärtschi, Slg. E-Pics
- BrMB Blick auf die Talstation. Links die Axenstrasse und hinten das Grand Hotel. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Brunnen mit Rowan-Zug. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Die Talstation war eingleisig mit einem kurzen Gleisstumpen für den Vorstellwagen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Oberhalb Brunnen mit dem Wasiwaldtunnel. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Wasiwaldtunnel unteres Portal. 1967 Foto M. Hintermann
- Kreuzungsstation Kehr, das zweite Gleis liegt rechts unter der Schneedecke. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Zugskreuzung in der Dienststation Kehr. 1967 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel P.Sutter
- Kreuzungsstation Kehr. 1967 Foto H. Waldburger
- Entlang der Strasse Richtung Morschach. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Entlang der Morschacher Strasse. In der Tiefe der Vierwaldstättersee. Foto Ansichtskarte
- Zug der BrMB mit Blick auf Brunnen und den Vierwaldstättersee. Foto Ansichtskarte
- Unterhalb Morschach. 1969 Foto H. Waldburger
- Eine Zahnradstrecke in Strassenrandlage ist doch eher selten anzutreffen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Beim Axenfels. 1967 Foto M. Hintermann
- Zwischen Kehr und Morschach. 1967 Foto H.P. Bärtschi, Slg. E-Pics
- Unterhalb Morschach, der Zug verlässt die Strasse. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Nach Ausfahrt aus der Station Morschach Richtung Brunnnen, befährt der Zug die Brücke über die Hauptstrasse. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Morschach, im Hintergrund der Axenstein. Auf diesem Bild ist die Rowan Bauart des Zuges gut zu sehen. Der Personenwagen besitzt nur vorne ein Drehgestell, hinten stützt er sich über ein Gelenk auf den Lokrahmen ab. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Station Morschach. Es gab nur das Hauptgleis, die Kreuzungsstelle lag weiter oben neben dem Depot. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Station Morschach. Slg. H. Waldburger
- Station Morschach. 1967 Foto H. Waldburger
- Die He Nr. 2 mit dem Rowanwagen B Nr. 5 in Morschach. Foto R. Schwob
- Mit eingezogenen Stromabnehmerruten auf Talfahrt. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Das Depot Morschach mit der Kreuzungsstation. Foto M. Grandguillaume
- Aufbügeln beim Depot Morschach. 1967 Foto H. Waldburger
- Alle Triebfahrzeuge vor dem Depot Morschach. 1967 Foto K. Meyer, Slg. M. Hintermann
- Das Depot Morschach mit drei Gleisen, rechts erhöht die Kreuzungsstelle. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Der Rowan-Zug mit dem Vorstellwagen beim Depot. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Depot Morschach und aus der Kreuzungsstelle ausfahrender Zug. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Im Depot Morschach. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Lok Nr. 3 mit den beiden Güterwagen und dem Turmwagen. Depot Morschach 1967 Foto P. Willen
- Detail der Rowan Bauart. Der verlängerte Längsträger des Personenwagens ist am Lokuntergestell befestigt. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Zwischen Morschach und Axenstein. 1967 Foto H.P. Bärtschi, Slg. E-Pics
- Trassee unterhalb Axenstein mit Hotel Axenstein. 1967 Foto H.P. Bärtschi, Slg. E-Pics
- Station Axenstein. 1967 Foto H. Waldburger
- Der B Nr. 5 in der Bergstation Axenstein. Foto R. Schwob
- Axenstein, Endstation. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Endstation Axenstein. 1967 Foto H.P. Bärtschi, Slg. E-Pics
- Endstation Axenstein. 1967 Foto H.P. Bärtschi, Slg. E-Pics

Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1968
Rollmaterial
- He Nr. 3 (Serie Nr. 1 – 3) Foto P. Willen
- B2 Nr. 4, Rowanwagen (Serie Nr. 4 – 5) Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- B2 Nr. 8 (Serie Nr. 7 – 8) Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- L Nr. 10 – 11 Foto P. Willen
- Fahrleitungswagen ohne Nr. Foto P. Willen
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008)
- Auf diesem Parkplatz an der Axenstrasse war die Talstation der Zahnradbahn. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die kleine Treppe führte zum Stationsgebäude. 2008 Foto J. Ehrbar
- Ein Teil des ansteigenden Bahndammes blieb erhalten. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die kurze Brücke über die Zufahrtsstrasse. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die Metallbrücke ohne Gleis. 2008 Foto J. Ehrbar
- Blick auf den anschliessenden Tunnel. 2008 Foto J. Ehrbar
- Der Felsriegel von der Seite. Er wurde durchlöchert für zwei Strassen, die Gotthardbahn und der BrMB. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das obere Portal des Wasiwaldtunnel. 2008 Foto J. Ehrbar
- Der Tunnel ist noch in tadelosem Zustand. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das Trassee führt mit der Höchststeigung von 170 0/00 durch den Wasiwald. 2008 Foto J. Ehrbar
- Bei der Kreuzungsstation Kehr. 2008 Foto J. Ehrbar
- Rückblick auf die Dienststation und die Strassenüberführung. 2008 Foto J. Ehrbar
- Oberhalb der Station Kehr ereichte die Strecke die Strasse und folgte dieser in Randlage. 2008 Foto J. Ehrbar
- Bei den ersten Häusern von Morschach trennte sich die Bahn wieder von der Strasse. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die Bahnbrücke wurde abgebrochen und durch einen Fussgängersteg in veränderter Lage ersetzt. 2008 Foto J. Ehrbar
- Vom Trassee bei der Station Morschach gibt es keine Spuren mehr. Hier beim ehemaligen Depot ist der Verlauf des Streckengleises wieder als Weg erhalten. 2008 Foto J. Ehrbar
- Nach der Kreuzungsstelle beim Depot geht es wieder in die Maximalsteigung. 2008 Foto J. Ehrbar
- Ueber diese Bahnbrücke verläuft nun der Wanderweg. 2008 Foto J. Ehrbar
- Ein Stück Zahnstangengleis als Erinnerung. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die letzten Streckenmeter liegen in der Wiese. Hinten das ehemalige Parkhotel Axenstein. 2008 Foto J. Ehrbar
- Im Vordergrund die Endstation Axenstein. Die pompöse Treppe führte zu den beiden Grand Hotels. 2008 Foto J. Ehrbar
Literatur
Elektrische Zahnradbahn Brunnen – Morschach, Prellbock Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1906, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik 1968, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag