Strecke: Pont de la Grande-Eau – Grand Hôtel d’Aigle
Hier liegt die Strecke
Geschichte
Die Tramstrecke zum Grand Hôtel in Aigle war ein reiner Hotelzubringer. Zuerst hoffte der Hotelbesitzer die projektierte Aigle – Diablerets Bahn werde beim Hotel eine Haltestelle errichten. Als dann eine andere Linienführung bevorzugt wurde erstellte man die Stichbahn zum Hotel. Während den Krisenjahren hatte das Hotel grosse Probleme und 1934 mussten die Türen für immer geschlossen werden. Man hoffte zwar nach Kriegsende den Betrieb wieder zu eröffnen, doch inzwischen hatten sich die Bedürfnisse der Hotelgäste stark verändert und 1945 musste das Hotel abgebrochen werden. Damit hatte die Stichstrecke ihre Berechtigung verloren und wurde ebenfalls aufgehoben.
Nebst den lokalen Tramkursen mussten die Tramwagen auch die Personenwagen der Zahnradbahn nach Leysin zwischen Aigle SBB und Aigle Depot AL befördern, da nur ein einziges Zahnradtriebfahrzeug einen zusätzlichen Adhäsionsantrieb besass. (Die Zahnradstrecke beginnt beim Depot).
Um die Tramwagen im Gefälle von 98 0/00 auch bei schlechtem Schienenzustand anhalten zu können waren längs der Schienen Eichenholzbalken in die Strasse eingelassen. Im Notfall konnte der Tramführer einen mit Krallen besetzten Hebelarm absenken, welcher sich nun in den Eichenbalken einhakte und dadurch die Fahrt bremste.
Streckenführung
Die erste Teilstrecke zwischen Aigle SBB und dem Pont-de-la-Grande-Eau blieb bis heute erhalten und wird von den Zügen nach Leysin befahren. Beim Pont-de-la-Grande-Eau (kurz vor dem Depot) zweigte die Hotelstrecke rechts ab, überquerte den Fluss und folgte dem steil ansteigenden Strässlein aufwärts. Nach ungefähr 900 Metern war der Endpunkt neben dem Grand Hôtel d’Aigle ereicht. Es gab auf der Stichstrecke eine einzige Zwischen-Haltestelle, jedoch keine Weichen. Die Strecke wies keine eigenen nennenswerten Kunstbauten auf.
Die Fahrzeit auf der Stichstrecke betrug 6 Minuten.
Was blieb erhalten?
Das Hotel wurde abgebrochen, die Stichstrecke wurde abgebrochen – es gibt keine Zeugen mehr vom Hoteltram.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Aigle Pont-de-la-Grande-Eau – Grand-Hotel | 5.05.1900 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Aigle Pont-de-la-Grande-Eau – Grand-Hotel | 31.08.1932 |
Streckenabbruch | 1945 |
Ersatzbetrieb | —- |
Streckenlänge | 0,9 km |
Strassenstrecken | 0,9 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 25 m |
Grösste Neigung | 98 0/00 |
Anzahl Weichen | 1 |
Anzahl Stationen | 2 |
Tiefste Station (Pont-de-la-Grande-Eau) | 430 m.ü.M. |
Höchste Station (Grand-Hotel) | 481 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Aigle AL |
Anzahl Tunnel | —- |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | —- |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 600 V |
Personalbestand | durch AL |
Beförderte Personen 1906 | 26 818 |
Beförderte Personen 1929 | 7435 |
Anzahl Zugspaare 1911 | 18 |
Kupplungssystem | Trompete |
Bremssystem | elektr. Bremse / Handbremse |
Stromabnehmer | Ruten |
Fahrzeugbreite | 2,00 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | blau / weiss |
Höchstgeschwindigkeit | 25 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | ||||||
Ce 2/2 | 1 – 3 | 1900 | SIG/CIE | 7,60 | 7 | 50 | 14 | 1946 Abbruch |
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | Bemerkungen |
Aigle Depot | 1,0 | 430 | noch in Betrieb | |
Parqueterie | 1,3 | * | 1 | |
Grand-Hôtel d’Aigle | 1,9 | 481 | 1 |
HG = Hauptgleise
Bilder aus der Betriebszeit
Literatur
75 ans du chemin de fer Aigle – Leysin, Maison Verlag
Les tramways Vaudois, BVA Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1905, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag