Strecke: Allaman CFF – Aubonne – Gimel
Hier liegt die Strecke
Geschichte
Für die Erschliessung von Aubonne gab es unzählige Projekte mit wechselnden Abgangs- und Endpunkten. Von der ersten Planung bis zur Konzessionierung vergingen über zwanzig Jahre.
Das Ergebnis war dann eine Strassenbahn von der an der Linie Lausanne – Genf gelegenen Station Allaman nach Aubonne und in einer zweiten Etappe bis Gimel. Wieso die Bahn bis Gimel führen musste ist im nachhinein schwer zu verstehen, war doch Gimel bereits durch eine wesentlich kürzere Strassenbahn mit der Hauptlinie verbunden. Betreiber der Bahn war die lokale Elektrizitätsgesellschaft welche der Meinung war, wenn schon genügend Strom vorhanden wäre könnte man auch gleich noch eine Strassenbahn betreiben. Das Dorf Allaman, welches seeseitig der Normalspurstrecke lag wurde übrigens von der Strassenbahn nicht bedient.
Während die Teilstrecke Allaman SBB – Aubonne befriedigende Frequenzen erzielte, so war die Fortsetzung nach Gimel ein Flopp. Probleme gab es in Allaman da sich die JS (später SBB) weigerte ihren Güterschuppen auf die Bergseite der Station zu verlegen. So musste die AAG eine Gleiskreuzung mit der Normalspur erstellen um seeseitig an den Güterschuppen zu gelangen. Dieser neuralgische Punkt konnte später mit dem Bau einer Unterführung für Strasse und Tram entschärft werden.
Mit der zunehmenden Motorisierung nahmen die Frequenzen der Strassenbahn ab und da Anlagen und Rollmaterial veraltet waren, wollte sich die Elektrizitätsgesellschaft von dem unrentablen Betriebszweig lösen. Sie stellte den Trambetrieb ein und eine andere Gesellschaft eröffnete einen Busbetrieb.
Streckenführung
Ab der Station Allaman SBB stieg die Strecke unter Benutzung der Landstrasse nach Aubonne wo die ersten Rebberge durchfahren wurden und am Ortsanfang ein Kopfbahnhof mit Depot erstellt wurde. Die zweite Teilstrecke schwenkte noch auf Stationsgebiet scharf gegen Westen und gewann bald die Landstrasse nach Gimel die bis kurz vor der Endstation benutzt wurde. Es war keine Verbindung zur Rolle Gimel Bahn RG, vorhanden. Die Strecke führte durch nur sehr wenig besiedeltes Gebiet. Die Bahn wies keine nennenwerten Kunstbauten auf.
Die Fahrzeit betrug 40 Minuten.
Was blieb erhalten?
Von der seit mehr als fünfzig Jahren eingestellten Strassenbahn ist heute nichts mehr zu sehen. Stationsgebäude und Depot in Aubonne wurden abgebrochen um Busanlagen Platz zu machen. Das Haltestellengebäude in Gimel kam ebenfalls weg.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Allaman – Aubonne | 23.07.1896 |
Aubonne – Gimel | 27.08.1898 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Aubonne – Gimel | 13.05.1950 |
Allaman – Aubonne | 17.05.1952 |
Streckenabbruch | 1952 |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge | 9,9 km |
Strassenstrecken | 9,6 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 45 m |
Grösste Neigung | 60 0/00 |
Anzahl Weichen | 24 |
Anzahl Stationen und Haltestellen | 8 |
Tiefste Station (Allaman) | 422 m.ü.M. |
Höchste Station (Gimel) | 712 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Aubonne |
Anzahl Tunnel | —- |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | —- |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 600 V |
Personalbestand 1898 | 19 |
Beförderte Personen 1936 | 123 908 |
Beförderte Personen 1951 | 529 095 |
Beförderte Güter 1936 | 1 579 t |
Beförderte Güter 1951 | 3 207 t |
Anzahl Zugspaare | 16 |
Kupplungssystem | Trompete |
Bremssystem | elektr. Bremse / Handbremse |
Stromabnehmer | Ruten |
Fahrzeugbreite | 2,20 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | hellblau / crème |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | ||||||
Ce 2/2 | 1 | 1898 | SIG/CIE | 9,36 | 11 | 60 | 18 | 1952 Abbruch |
Ce 2/2 | 2 | 1926 | AAG/MFO | 8,76 | 11 | 110 | 18 | 1952 Abbruch |
Ce 2/2 | 3 | 1927 | AAG/MFO | 8,76 | 11 | 110 | 18 | 1952 Abbruch |
Ce 2/2 | 4 | 1898 | SIG/CIE | 7,30 | 9 | 60 | 18 | 1951 Abbruch |
CFe 2/4 | 61 | 1898 | SIG/CIE | 14,28 | 11 | 110 | 46 | 1952 Abbruch |
CFe 2/4 | 62 | 1898 | SIG/CIE | 14,28 | 11 | 100 | 46 | 1952 Abbruch |
Fe 2/2 | 71 | 1903 | SWS/BBC | 7,25 | 8 | 130 | — | 1952 Abbruch |
Güterwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
K | 21 | 1896 | SIG | 5,25 | 3 | 5 | 1952 Abbruch |
K | 22 | 1898 | SIG | 5,25 | 3 | 5 | 1952 Abbruch |
K | 23 | 1898 | SIG | 5,25 | 3 | 5 | 1952 Abbruch |
M | 31 | 1896 | SIG | 4,64 | 3 | 5 | 1952 Abbruch |
M | 33 | 1898 | SIG | 4,64 | 3 | 5 | 1952 Abbruch |
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Depot |
Allaman | 0,0 | 422 | 1 | 2 | |
Ausweiche (Dienststation) | 1,3 | 451 | 2 | ||
Aubonne | 2,4 | 502 | 3 | 5 | 1 |
Montherod | 4,5 | 595 | 2 | ||
La Fouly | 7,9 | 686 | 1 | ||
Prunier-Saubraz | 9,4 | 693 | 1 | ||
Gimel AAG | 9,9 | 712 | 2 | 1 |
Weitere Haltestellen waren: Moulin de la Scie, Combe à Rolaz.
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
Literatur
Les tramways vaudois, BVA Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1936, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik 1950, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag