Chemin de fer Bex – Villars – Bretaye (BVB/BGVC)

Strecke: Villars – Chesières

Zwischen Villars und Chesières . 1906                                                                        Foto  Archiv SVEA

Hier liegt die Strecke

Villars liegt nordöstlich von Bex, 23 km von Montreux in Richtung Brig.

Geschichte

Oberhalb Bex, auf einer Terrasse liegen die Touristenorte Chesières, Villars und Gryon. Die Erschliessung über ein schmales Strässchen mit einem Höhenunterschied von 600 Metern war mehr als beschwerlich. Zwischen Gryon und Villars durch die Schlucht existierte gar nur ein Saumweg. Schon früh reifte daher der Gedanke die Orte mit einer Zahnradbahn zu erschliessen. 1901 wurde der Wunsch Wirklichkeit, eine gemischte Adhäsions- und Zahnradbahn fuhr von Bex nach Villars. Das etwas nördlich liegende Chesières fühlte sich vom Verkehr abgehängt und man entschloss sich den Anschluss nach Villars mit einer kurzen Trambahn herzustellen. 1906 konnte diese Tramstrecke welche ebenfalls von der BVB betrieben wurde eröffnet werden. Zwischen Gryon und Chesières verkehrten nun im Lokalverkehr Tramwagen im reinen Adhäsionsbetrieb.

Das Tram leistete während Jahren gute Dienste für Feriengäste und Einheimische. Mit der Zeit jedoch wurde der Trambetrieb auf der schmalen Strasse zum Hindernis und da Chesières nun durch eine direkte Buslinie ab Aigle erschlossen wurde, konnte man auf die Tramstrecke verzichten. 1961 fuhr der letzte Tramwagen auf der Strecke zwischen Villars und Chesières. Ein Bus übernahm danach den Dienst.

Streckenführung

Der ehemalige Kopfbahnhof Villars wurde zum Durchgangsbahnhof Richtung Chesières erweitert. Ueber ein kurzes Stück Eigentrassee erreichte das Gleis die Hauptstrasse. Mit der Strasse zusammen wurde auf einer grossen Brücke die Petite Gryonne überquert. In Chesières trennte sich das Gleis von der nun stark abfallenden Strasse und erreichte auf Eigentrassee die im obern Dorfteil liegende Endstation. Eigene, nennenswerte Kunstbauten waren nicht vorhanden.

Die Fahrzeit betrug 6 Minuten.

Streckenskizze                                                               Google Earth

Was blieb erhalten?

Vom Tram Chesières ist heute abgesehen von einem kurzen Gleisstück beim alten Bahnhof Villars nichts mehr zu sehen.

Allgemeine Daten

Betriebsaufnahme Strecke:
Villars – Chesières              12.08.1906
Betriebseinstellung Strecke:
Villars – Chesières              30.09.1961
Streckenabbruch                  1964
Ersatzbetrieb                   Bus
Streckenlänge                 1,3  km
Strassenstrecken                 1,2  km
Spurweite               1000  mm
Grösste Neigung                28  0/00
Stationen und Haltestellen aufgehoben                    2
Tiefste Station    (Chesières)             1217  m.ü.M.
Höchste Station   (Villars)             1253  m.ü.M.
Anzahl Tunnel                   —-
Anzahl Brücken   (über 2 m Länge)                   —-   (eigene)
Betriebsart               Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab               Eröffnung
Stromsystem              Gleichstrom
Spannung                  700  V
Anzahl Kurspaare                     8

Stationen und Haltestellen

Die eingestellte Strecke besass nur die Zwischenstation Chesières Poste. (Nur Streckengleis). In Chesières waren zwei Stationsgleise und eine Remise vorhanden.

Bilder aus der Betriebszeit

Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1961. (Die Tramkurse zwischen Gryon und Chesières sind in diesem Fahrplan nicht aufgeführt.)

Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2010)

 

 

 

Literatur

Les tramways Vaudois, BVA Verlag
Crémaillères et funiculaires Vaudois, BVA Verlag
Schweiz. Verkehrsstatistik 1960, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag