Strecke: Les Hauts-Geneveys CFF – Villiers

Ce 2/2 Nr. 2 vor dem Depot Cernier. 1903 Foto Archiv MFO
Hier liegt die Strecke

Les Hauts-Geneveys liegt an der Strecke Neuenburg – La Chaux-de-Fonds.
Geschichte
1860 war die Bahnstrecke zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds durchgehend in Betrieb. Mit der Station Les Hauts-Geneveys wurde das Val de Ruz nun im Westen erschlossen, doch die ostwärts liegenden Dörfer blieben ohne Verbindung. Um die Siedlungen optimal zu erschliessen kam eigentlich nur eine Bahn zwischen Les Hauts-Geneveys und Dombresson in Frage. Nach umfangreichen Abklärungen entschied man sich aus Kostengründen für eine meterspurige Strassenbahn welche jedoch bis Villiers führen sollte.
1903 konnte die Bahn eröffnet werden und bewältigte neben dem Personentransport auch einen ansehnlichen Güterverkehr für das Kleingewerbe.
Mit ihrem vollständig in der Strasse liegenden Gleis und dem veralteten Rollmaterial (ausser einigen Gelegenheitskäufen von gebrauchten Tramwagen konnten keine Anschaffungen erfolgen) musste recht früh über den Weiterbestand der Bahn diskutiert werden. Man Entschied sich in der Folge die Bahn durch einen Trolleybus zu ersetzen.
Streckenführung
Die VR fuhr auf dem Stationsplatz von Les Hauts-Geneveys ab. Der Güterschuppen der SBB liegt auf der gegenüberliegenden Seite der Station, so dass die Güterverbindung der VR via Strassenunterführung zu den Umladegleisen gelangte. Gleich nach der Ausfahrt begann sich die Strasse und damit auch das Gleis stark zu senken denn der nächste Ort, Cernier, liegt bereits fünfzig Meter tiefer. Bis Dombresson senkte sich die Strecke dauernd um dann gegen Villiers wieder leicht zu steigen. Die vollständig in der Strasse liegende Strecke wies keine Kunstbauten auf.
Die Fahrzeit betrug 32 Minuten.

Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten?
Von den Anlagen der VR ist nichts mehr vorhanden.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Les Hauts-Geneveys SBB – Villiers | 23.02.1903 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Les Hauts-Geneveys SBB – Villiers | 31.08.1948 |
Streckenabbruch | anschliessend |
Ersatzbetrieb | Trolleybus |
Streckenlänge | 8,3 km |
Strassenstrecken | 8.3 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 100 m |
Grösste Neigung | 72 0/00 |
Anzahl Weichen | 16 |
Anzahl Stationen und Haltestellen | 19 |
Tiefste Station (Dombresson) | 744 m.ü.M. |
Höchste Station (Les Hauts-Geneveys) | 954 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Cernier |
Anzahl Tunnel | —- |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | —- |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 650 V |
Personalbestand | 18 |
Beförderte Personen 1935 | 341 781 |
Beförderte Personen 1947 | 701 802 |
Beförderte Güter 1935 | 1 992 t |
Beförderte Güter 1947 | 621 t |
Anzahl Zugspaare | 24 |
Kupplungssystem | Trompete |
Bremssystem | elektr. Bremse / Handbremse |
Stromabnehmer | Rollen / Lyra |
Fahrzeugbreite | 2,20m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | dunkelgrün / Nr. 6-7 gelb |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | ||||||
Ce 2/2 | 2 | 1903 | SWS/MFO | 8,70 | 11 | 60 | 20 | 1948 Abbruch |
Ce 2/2 | 3 | 1903 | SWS/MFO | 8,70 | 11 | 60 | 20 | 1948 Abbruch |
Ce 2/2 | 4 | 1903 | SWS/MFO | 8,70 | 11 | 60 | 20 | 1948 Abbruch |
Ce 2/2 | 5 | 1903 | SWS/MFO | 8,70 | 11 | 60 | 20 | 1948 Abbruch |
Ce 2/2 | 6 | 1904 | SWS/MFO | 8,50 | 11 | 80 | 18 | 1948 Abbruch 1) |
Ce 2/2 | 7 | 1904 | SWS/MFO | 8,50 | 11 | 80 | 18 | 1948 Abbruch 1) |
Ke 2/2 | 1 | 1903 | SWS/MFO | 6,24 | 9 | 60 | — | 1948 Abbruch |
Ke 2/2 | 2 | 1904 | SWS/MFO | 6,52 | 9 | 80 | — | 1948 Abruch |
1) 1941 von TN übernommen.
Güterwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
FZ | 1 | 1903 | SIG | 2,90 | 1 | 2 | 1948 Abruch |
FZ | 3003 | 1903 | SIG | 2,90 | 1 | 2 | 1956 Abbruch 2) |
FZ | 3004 | 1903 | SIG | 2,90 | 1 | 2 | 1956 Abbruch 2) |
L | 10 | 1904 | SIG | 5,90 | 3 | 3 | 1948 Abbruch |
M | 11 | 1918 | VR | 6,20 | 2 | 5 | 1948 Abbruch |
2) 1940 von TN übernommen.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Depot |
Les Hauts-Geneveys | 0,0 | 954 | 2 | 3 | |
Fontainemelon | 1,6 | 867 | 2 | ||
Cernier | 2,5 | 822 | 2 | 1 | |
Cernier Depot | 2,9 | 820 | 1 | 4 | 1 |
Grand Chézard | 3,8 | 774 | 1 | ||
Petit Chézard | 4,1 | 769 | 2 | ||
Saint Martin | 5,0 | 749 | 1 | ||
Dombresson | 7,1 | 744 | 2 | ||
Villiers | 8,2 | 764 | 2 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
- Auf der Station Les Hauts-Geneveys CFF. Coll. J.-L. Rochaix
- Auf der Station Les Hauts-Geneveys CFF. Coll. J.-L. Rochaix
- Einweihungsfeier in Chézard-St. Martin. 1903 Foto Coll. J.E. Seewer
- In Cernier um 1940. Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Kreuzung in Cernier. Der Wagen Nr. 7 wurde von der Strassenbahn Neuenburg übernommen. 1948 Foto D. Guyer
- Beim Depot Cernier. 1903 Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Ce 2/2 Nr. 2 vor dem Depot Cernier. 1903 Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Der Ke 2/2 Nr. 1 vor dem Depot Cernier. 1903 Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Reger Betrieb auf der Station Petit Chézard. 1903 Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Erste Fahrten in Dombresson. 1903 Coll. J.-L. Rochaix
- Der Ce 2/2 Nr. 3 in Dombresson. um 1905 Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Abschiedsfahrt des Ce 2/2 Nr. 5 in Cernier. Im Hintergrund folgt der Nachfolger, ein Trolleybus. 1948 Foto Coll. J.-L. Rochaix

Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1947
Literatur
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1935 / 1947, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag