Chemin de fer du Val de Ruz (VR)

Strecke: Les Hauts-Geneveys CFF – Villiers

Ce 2/2 Nr. 2 vor dem Depot Cernier.  1903                                                           Foto  Archiv MFO

Hier liegt die Strecke

Les Hauts-Geneveys liegt an der Strecke Neuenburg – La Chaux-de-Fonds.

Geschichte

1860 war die Bahnstrecke zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds durchgehend in Betrieb. Mit der Station Les Hauts-Geneveys wurde das Val de Ruz nun im Westen erschlossen, doch die ostwärts liegenden Dörfer blieben ohne Verbindung. Um die Siedlungen optimal zu erschliessen kam eigentlich nur eine Bahn zwischen Les Hauts-Geneveys und Dombresson in Frage. Nach umfangreichen Abklärungen entschied man sich aus Kostengründen für eine meterspurige Strassenbahn welche jedoch bis Villiers führen sollte.

1903 konnte die Bahn eröffnet werden und bewältigte neben dem Personentransport auch einen ansehnlichen Güterverkehr für das Kleingewerbe.
Mit ihrem vollständig in der Strasse liegenden Gleis und dem veralteten Rollmaterial (ausser einigen Gelegenheitskäufen von gebrauchten Tramwagen konnten keine Anschaffungen erfolgen) musste recht früh über den Weiterbestand der Bahn diskutiert werden. Man Entschied sich in der Folge die Bahn durch einen Trolleybus zu ersetzen.

Streckenführung

Die VR fuhr auf dem Stationsplatz von Les Hauts-Geneveys ab. Der Güterschuppen der SBB liegt auf der gegenüberliegenden Seite der Station, so dass die Güterverbindung der VR via Strassenunterführung zu den Umladegleisen gelangte. Gleich nach der Ausfahrt begann sich die Strasse und damit auch das Gleis stark zu senken denn der nächste Ort, Cernier, liegt bereits fünfzig Meter tiefer. Bis Dombresson senkte sich die Strecke dauernd um dann gegen Villiers wieder leicht zu steigen. Die vollständig in der Strasse liegende Strecke wies keine Kunstbauten auf.

Die Fahrzeit betrug 32 Minuten.

Streckenskizze                                                                                                      map.search.ch

Was blieb erhalten?

Von den Anlagen der VR ist nichts mehr vorhanden.

Allgemeine Daten

Betriebsaufnahme Strecke:
Les Hauts-Geneveys SBB – Villiers 23.02.1903
Betriebseinstellung Strecke:
Les Hauts-Geneveys SBB – Villiers 31.08.1948
Streckenabbruch anschliessend
Ersatzbetrieb Trolleybus
Streckenlänge 8,3 km
Strassenstrecken 8.3 km
Spurweite 1000 mm
Kleinster Kurvenradius 100 m
Grösste Neigung 72 0/00
Anzahl Weichen 16
Anzahl Stationen und Haltestellen 19
Tiefste Station (Dombresson) 744 m.ü.M.
Höchste Station (Les Hauts-Geneveys) 954 m.ü.M.
Depot / Werkstätte Cernier
Anzahl Tunnel  —-
Anzahl Brücken  (über 2 m Länge)  —-
Betriebsart Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab Eröffnung
Stromsystem Gleichstrom
Spannung 650 V
Personalbestand 18
Beförderte Personen 1935 341 781
Beförderte Personen 1947 701 802
Beförderte Güter 1935 1 992 t
Beförderte Güter 1947 621 t
Anzahl Zugspaare 24
Kupplungssystem Trompete
Bremssystem elektr. Bremse / Handbremse
Stromabnehmer Rollen / Lyra
Fahrzeugbreite 2,20m
Anstrich der Personenfahrzeuge dunkelgrün / Nr. 6-7 gelb
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h

Rollmaterial bei Betriebseinstellung

Triebfahrzeuge

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Leistung Plätze Bemerkungen
   m     t    PS
Ce 2/2    2   1903   SWS/MFO  8,70    11    60   20 1948 Abbruch
Ce 2/2    3   1903   SWS/MFO  8,70    11    60   20 1948  Abbruch
Ce 2/2    4   1903   SWS/MFO  8,70    11    60   20 1948  Abbruch
Ce 2/2    5   1903   SWS/MFO  8,70    11    60   20 1948  Abbruch
Ce 2/2    6   1904   SWS/MFO  8,50    11    80   18 1948  Abbruch  1)
Ce 2/2    7   1904   SWS/MFO  8,50    11    80   18 1948  Abbruch  1)
Ke 2/2    1   1903   SWS/MFO  6,24     9    60   — 1948  Abbruch
Ke 2/2    2   1904   SWS/MFO  6,52     9    80   — 1948  Abruch

1)  1941 von TN übernommen.

Güterwagen

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Ladegewicht Bemerkungen
    m      t     t
FZ     1   1903       SIG   2,90      1       2 1948  Abruch
FZ  3003   1903       SIG   2,90      1       2 1956  Abbruch  2)
FZ  3004   1903       SIG   2,90      1       2 1956  Abbruch  2)
L    10   1904       SIG   5,90      3       3 1948  Abbruch
M    11   1918        VR   6,20      2       5 1948  Abbruch

2)  1940 von TN übernommen.

Stationen und Haltestellen

Name Bahn km Höhe m.ü.M.  HG  NG  Depot
Les Hauts-Geneveys       0,0       954   2   3
Fontainemelon       1,6       867   2
Cernier       2,5       822   2   1
Cernier Depot       2,9       820   1   4   1
Grand Chézard       3,8       774   1
Petit Chézard       4,1       769   2
Saint Martin       5,0       749   1
Dombresson       7,1       744   2
Villiers       8,2       764   2

HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise

Bilder aus der Betriebszeit

Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1947

 

 

 

Literatur

Schweiz. Eisenbahnstatistik 1935 / 1947, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag