Chemin de fer élect. Gland – Begnins (GB)

Strecke: Gland CFF – Begnins

Ce 2/2 Nr. 1 in Gland.  1928                                                                                Foto  Coll. J.-L. Rochaix

Hier liegt die Strecke

Gland liegt am untern Genfersee, 26 km von Genf.

Geschichte

Die Gland – Begnins Bahn verband den Weinbauort Begnins mit der SBB Station Gland. Von mehreren Bahnprojekten siegte schliesslich die kostengünstigste Variante einer Schmalspurbahn mit fast ausschliesslicher Strassenbenutzung.
Abgesehen vom Bestand eines kleinen Güterwagenparks machte die Bahn den Eindruck einer kleinen Strassenbahn. Sie hatte praktisch auf jeden SBB Zug einen Anschluss, führte Personen, Weinfässer und Haustiere. In ihrem knapp fünfzigjährigen Leben diente sie der Bevölkerung als einfaches und geschätztes Verkehrsmittel bestens.

Dass die Bahn mit dem Aufkommen der Motorisierung am falschen Platz stand war nicht ihre Schuld. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde bald einmal klar dass die Ueberlandbahn langfristig nicht zu halten war. Aus diesem Grunde sah man von Erneuerungen ab und als Anlagen und Rollmaterial an ihr Ende kamen, wechselte man zum Busbetrieb.

Streckenführung

Ausgangspunkt war die SBB Station Gland an der Linie Lausanne – Genf. Nach dem Bahnhofplatz wandte sich die kurze Eigentrasseestrecke nordwärts, vorbei am kleinen Depot und erreichte alsbald die Landstrasse, die bis Begnins nicht mehr verlassen wurde. Ueber Gland-Village wurde mit mässiger Steigung Vich erreicht. Zwischen Vich und Begnins hingegen waren Steigungen bis 60 0/00 zu bewältigen. Durch schöne Rebberge führte das Gleis nach Begnins mit seinen engen Gassen, wo die Bahn ganz unspektakulär ohne jede Stationsanlage auf dem Dorfplatz endete. Kurz vor dem Endpunkt zweigte ein Gleis zur kleinen Remise ab, wo jeweils der über Nacht anwesende Triebwagen Schutz fand. Die Strecke wies keine nennenswerten Kunstbauten auf.

Die Fahrzeit betrug 17 Minuten.

Streckenskizze                                                                                 Google Earth

Was blieb erhalten?

Die Bahn besass nur zwei Hochbauten, das kleine zweiständige Depot in Gland SBB sowie die Remise in Begnins. Die Remise wurde abgebrochen, das Depot blieb vorerst als Magazin erhalten, ist heute jedoch ebenfalls verschwunden. Von den Bahnanlagen gibt es keine Spuren mehr.

Allgemeine Daten

Betriebsaufnahme Strecke:
Gland – Begnins 13.06.1906
Betriebseinstellung Strecke:
Gland – Begnins 22.05.1954
Streckenabbruch anschliessend
Ersatzbetrieb Bus
Streckenlänge 3,7 km
Strassenstrecken 3,1 km
Spurweite 1000 mm
Kleinster Kurvenradius 40 m
Grösste Neigung 60 0/00
Anzahl Weichen 5
Anzahl Stationen und Haltestellen 7
Tiefste Station (Gland) 415 m.ü.M.
Höchste Station (Begnins) 541 m.ü.M.
Depot / Werkstätte Gland
Anzahl Tunnel —-
Anzahl Brücken  (über 2 m Länge) —- (eigene)
Betriebsart Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab Eröffnung
Stromsystem Gleichstrom
Spannung 750 V
Personalbestand 6
Beförderte Personen 1927 68 059
Beförderte Personen 1950 107 229
Beförderte Güter 1927 578 t
Beförderte Güter 1950 934 t
Anzahl Zugspaare 14
Kupplungssystem Trompette
Bremssystem elektr. Bremse / Handbremse
Stromabnehmer Ruten
Fahrzeugbreite 2,20 m
Anstrich der Personenfahrzeuge grün / weiss
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h

Rollmaterial bei Betriebseinstellung

Triebfahrzeuge

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Leistung Plätze Bemerkungen
    m       t     PS
Ce 2/2   1   1906  MAN/Rieter   10,10      11    120    24 1954  Abbruch
Ce 2/2   2   1906  MAN/Rieter   10,10      11    120    24 1954  Abbruch

Personenwagen

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Plätze Bemerkungen
    m      t
C   11   1892      ACM   8,70      5   15 1954 Abbruch

Güterwagen

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Ladegewicht Bemerkungen
   m      t t
K   3   1906      MAN   5,80      5       5 1954  Abbruch
L   4   1906      MAN   5,80      4       5 1954  Abbruch
Z  21   1912      SWS   3,50      2       1 1954  Abbruch

Stationen und Haltestellen

Name Bahn km Höhe m.ü.M.  HG  NG  Remise  Depot
Gland SBB       0,0       415   1   1
Gland Depot (Dienststation)       0,1       420   1   2   1
Gland Village       0,8       428   1
Vich       1,9       456   1
Begnins       3,7       541   1   1   1

Weitere Haltestellen waren: Moulin du Creux, Chemin du Martheray.
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise

Bilder aus der Betriebszeit

Ausschnitt aus dem Kursbuch 1930/31

Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2001)

Das zum Magazin umfunktionierte Depot Gland. 2001                                   Foto J.E. Seewer

 

 

 

Literatur

Les tramways Vaudois, BVA Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1910, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik 1950, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz. AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag