Strecke: Gland CFF – Begnins
Hier liegt die Strecke
Geschichte
Die Gland – Begnins Bahn verband den Weinbauort Begnins mit der SBB Station Gland. Von mehreren Bahnprojekten siegte schliesslich die kostengünstigste Variante einer Schmalspurbahn mit fast ausschliesslicher Strassenbenutzung.
Abgesehen vom Bestand eines kleinen Güterwagenparks machte die Bahn den Eindruck einer kleinen Strassenbahn. Sie hatte praktisch auf jeden SBB Zug einen Anschluss, führte Personen, Weinfässer und Haustiere. In ihrem knapp fünfzigjährigen Leben diente sie der Bevölkerung als einfaches und geschätztes Verkehrsmittel bestens.
Dass die Bahn mit dem Aufkommen der Motorisierung am falschen Platz stand war nicht ihre Schuld. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde bald einmal klar dass die Ueberlandbahn langfristig nicht zu halten war. Aus diesem Grunde sah man von Erneuerungen ab und als Anlagen und Rollmaterial an ihr Ende kamen, wechselte man zum Busbetrieb.
Streckenführung
Ausgangspunkt war die SBB Station Gland an der Linie Lausanne – Genf. Nach dem Bahnhofplatz wandte sich die kurze Eigentrasseestrecke nordwärts, vorbei am kleinen Depot und erreichte alsbald die Landstrasse, die bis Begnins nicht mehr verlassen wurde. Ueber Gland-Village wurde mit mässiger Steigung Vich erreicht. Zwischen Vich und Begnins hingegen waren Steigungen bis 60 0/00 zu bewältigen. Durch schöne Rebberge führte das Gleis nach Begnins mit seinen engen Gassen, wo die Bahn ganz unspektakulär ohne jede Stationsanlage auf dem Dorfplatz endete. Kurz vor dem Endpunkt zweigte ein Gleis zur kleinen Remise ab, wo jeweils der über Nacht anwesende Triebwagen Schutz fand. Die Strecke wies keine nennenswerten Kunstbauten auf.
Die Fahrzeit betrug 17 Minuten.
Was blieb erhalten?
Die Bahn besass nur zwei Hochbauten, das kleine zweiständige Depot in Gland SBB sowie die Remise in Begnins. Die Remise wurde abgebrochen, das Depot blieb vorerst als Magazin erhalten, ist heute jedoch ebenfalls verschwunden. Von den Bahnanlagen gibt es keine Spuren mehr.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Gland – Begnins | 13.06.1906 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Gland – Begnins | 22.05.1954 |
Streckenabbruch | anschliessend |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge | 3,7 km |
Strassenstrecken | 3,1 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 40 m |
Grösste Neigung | 60 0/00 |
Anzahl Weichen | 5 |
Anzahl Stationen und Haltestellen | 7 |
Tiefste Station (Gland) | 415 m.ü.M. |
Höchste Station (Begnins) | 541 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Gland |
Anzahl Tunnel | —- |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | —- (eigene) |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 750 V |
Personalbestand | 6 |
Beförderte Personen 1927 | 68 059 |
Beförderte Personen 1950 | 107 229 |
Beförderte Güter 1927 | 578 t |
Beförderte Güter 1950 | 934 t |
Anzahl Zugspaare | 14 |
Kupplungssystem | Trompette |
Bremssystem | elektr. Bremse / Handbremse |
Stromabnehmer | Ruten |
Fahrzeugbreite | 2,20 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | grün / weiss |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | ||||||
Ce 2/2 | 1 | 1906 | MAN/Rieter | 10,10 | 11 | 120 | 24 | 1954 Abbruch |
Ce 2/2 | 2 | 1906 | MAN/Rieter | 10,10 | 11 | 120 | 24 | 1954 Abbruch |
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | ||||||
C | 11 | 1892 | ACM | 8,70 | 5 | 15 | 1954 Abbruch |
Güterwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
K | 3 | 1906 | MAN | 5,80 | 5 | 5 | 1954 Abbruch |
L | 4 | 1906 | MAN | 5,80 | 4 | 5 | 1954 Abbruch |
Z | 21 | 1912 | SWS | 3,50 | 2 | 1 | 1954 Abbruch |
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Remise | Depot |
Gland SBB | 0,0 | 415 | 1 | 1 | ||
Gland Depot (Dienststation) | 0,1 | 420 | 1 | 2 | 1 | |
Gland Village | 0,8 | 428 | 1 | |||
Vich | 1,9 | 456 | 1 | |||
Begnins | 3,7 | 541 | 1 | 1 | 1 |
Weitere Haltestellen waren: Moulin du Creux, Chemin du Martheray.
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2001)
Literatur
Les tramways Vaudois, BVA Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1910, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik 1950, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz. AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag