Strecke: St-Légier – Châtel-St-Denis GFM
Im Tal der Veveyse. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Hier liegt die Strecke
St-Légier liegt an der Schmalspurbahn ab Vevey.
Geschichte
Die Strecke St-Légier – Châtel-St-Denis war eine Zweigstrecke der Linie Vevey – Blonay der Chemins de fer électriques Veveysans CEV. Sie wurde 1904 eröffnet und stellte die Verbindung zwischen Vevey und dem an den Freiburger Bahnen GFM (heute TPF) gelegenen Châtel-St-Denis her. Da auf der ganzen Strecke keine Ortschaften direkt berührt wurden, blieben die Frequenzen unter den Erwartungen. Die Züge nach Châtel-St-Denis verkehrten alle bereits ab Vevey.
Als dann in den 60er Jahren die Bahn dringend modernisiert werden sollte, verlangte Bund und Kanton eine umfassende Abklärung der Verkehrserschliessung von Vevey und Umgebung. Um die auf den Anhöhen liegenden Siedlungen besser erschliessen zu können, wurde dann die Busvariante gewählt und die Bahn 1969 eingestellt.
Streckenführung
In der kleinen Station St-Légier zweigte die Strecke mittels Gleisdreieck von der Linie Vevey – Blonay ab. In nordwestlicher Richtung wurde bald das Tal der Veveyse erreicht welches in grosser Höhe mit einer Metallbrücke, zusammen mit der Strasse, überquert wurde. Am andern Talhang drehte das Gleis scharf nach Nordosten und folgte dem Tal in Hanglage und andauernder Steigung bis zum Endpunkt Châtel-St-Denis. Diese Station gehört den Freiburger Bahnen TPF. Die Eigentumsgrenze CEV – GFM lag bei der Kantonsgrenze, ca. 400 Meter vor Châtel-St-Denis. Die Strecke wies abgesehen von der grossen Bahn- / Strassenbrücke keine nennenswerten Kunstbauten auf.
Die Fahrzeit betrug 19 Minuten.
Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? Stand 2007
Ab dem ehemaligen Gleisdreieck in St-Légier von dem auch heute noch zwei Seiten erhalten sind, ist das Trassee zwischen Neubauten noch auf mehrere hundert Meter zu sehen. Anschliessend ist das Gebiet bis zur Autobahn total überbaut und verändert. Die grosse Fenil Brücke dient weiterhin dem Strassenverkehr. Im Tal der Veveyse jedoch ist das Trassee bis auf ein kleines Stück welches nun Wiesland ist, noch grösstenteils als Wanderweg begehbar. In Châtel-St-Denis wurde in Sichtweite der Station ein Einkaufscenter auf das Trassee gestellt. Hinter dem Center bis zur Station blieb jedoch noch ein kurzes Stück Streckengleis erhalten. 2019 wurde der neue Bahnhof Châtel-St-Denis am neuen Standort eröffnet. In der Folge wurden auch die letzten Gleise der CEV beim alten Bahnhof entfernt.
Bahnwandern 2007
Als Bahntrasseewanderung empfiehlt sich das Teilstück im Tal der Veveyse, das heisst von Fenil bis Châtel-St-Denis. Mit dem Bus ab Vevey fahren wir bis zur Station Fenil sur Corsier, Zone Indust. Rechterhand sehen wir nun die grosse Fenilbrücke, über die, zusammen mit dem Strassenverkehr, auch die CEV Züge rollten. Wir marschieren nun einige Meter der Hauptstrasse entlang bis zum Ende der Industriezone und biegen auf die kleine Strasse links ab. Nach etwa 50 Meter kommen wir zu einer schmalen, asphaltierten Strasse welche rechts abbiegt und parallel zur Hauptstrasse, jedoch etwas höher, talaufwärts führt. Wir sind nun auf dem Bahntrassee. Beim Restaurant Fenil überquert das Trassee die Hauptstrasse und liegt nun talseitig von dieser. Auf schmalen Wegen oder Strässchen steigen wir mit vielen Kurven, durch Wiesen und Wälder zum ehemaligen Endpunkt der CEV empor. Einzig kurz vor Moille-Saulaz wurde das Trassee wieder kultiviert und wir müssen für einige hundert Meter auf die Nebenstrasse ausweichen. An der ganzen Strecke liegt keine einzige grössere Siedlung, wohltuende Stille auf dem ganzen Weg. Kurz vor Châtel-St-Denis kommen wir zur stark befahrenen Hauptstrasse und finden hier gleich eine Bushaltestelle für die Rückfahrt nach Vevey. Natürlich können wir auch noch die kurze Strecke bis zum TPF Bahnhof oder ins Dorfzentrum unter die Füsse nehmen.
Wanderzeit: 2 Stunden.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: |
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St-Légier – Châtel-St-Denis |
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2.04.1904 |
Betriebseinstellung Strecke: |
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St-Légier – Châtel-St-Denis |
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31.05.1969 |
Streckenabbruch |
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1969 |
Ersatzbetrieb |
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Bus |
Streckenlänge |
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6,8 km |
Spurweite |
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1000 mm |
Kleinster Kurvenradius |
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60 m |
Grösste Neigung |
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50 0/00 |
Stationen und Haltestellen aufgehoben |
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6 |
Tiefste Station (Pont-de-Fenil) |
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513 m.ü.M. |
Höchste Station (Châtel-St-Denis) |
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807 m.ü.M. |
Anzahl Tunnel |
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—- |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) |
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—- (eigene) |
Betriebsart |
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Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab |
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Eröffnung |
Stromsystem |
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Gleichstrom |
Spannung |
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900 V |
Anzahl Zugspaare |
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13 |
Stationen und Haltestellen
Name |
Bahn km |
Höhe m.ü.M. |
HG |
Bemerkungen |
St-Légier 1) |
3,6 |
539 |
2 |
noch in Betrieb |
La Veyre |
4,4 |
533 |
1 |
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Pont-de-Fenil |
4,9 |
513 |
1 |
|
Fenil |
5,7 |
573 |
2 |
|
Moille-Saulaz |
7,3 |
653 |
1 |
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Les Chaux |
8,5 |
710 |
1 |
|
Bellière |
10,4 |
807 |
1 |
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Châtel-St-Denis (GFM) |
11,0 |
807 |
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noch in Betrieb |
1) Die Abzweigstation St-Légier war als Gleisdreieck angelegt. Die Strecken nach Blonay und Châtel-St-Denis besassen je zwei Stationsgleise.
HG = Hauptgleise
Stationsskizzen
Bilder aus der Betriebszeit
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Station St-Légier. Gleisdreieck) Foto Archiv MFO
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Station St-Légier, Halt im Gleisdreieck. 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Station St-Légier. Das Gleisdreieck führte rund um das Stastionsgebäude. 1969 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Zug nach Vevey in der Steigung kurz vor St-Légier. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Zwischen St-Légier und La Veyre. 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Soeben hat der Zug nach Vevey die Haltestelle La Veyre verlassen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Fenilbrücke mit ABDe 2/3 Nr. 11 Richtung Châtel-St-Denis. 1968 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Gut besetzter Zug auf der Fenilbrücke. Leider waren solche Frequenzen die Ausnahme. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Die Fenilbrücke kurz nach der Bahneröffnung. Foto Slg. M. Jansen
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Auf der Fenilbrücke. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Haltestelle Pont-de-Fenil mit Zug Richtung Vevey. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Station Fenil mit dem BCFe 4/4 Nr. 101 auf Probefahrt. 1904 Archiv CEV
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Station Fenil mit regelmässiger Zugskreuzung. 1968 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Auf der Station Fenil kreuzen sich die ABDe 4/4 Nr. 101 und 102. 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bei Moille-Saulaz. 1968 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bei der Haltestelle Moille-Saulaz. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der Zug hat soeben die Haltestelle Moille-Saulaz verlassen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Im Tal der Veveyse bei Les Chaux. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Im Tal der Veveyse bei Les Chaux. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Zwischen Bellière und Les Chaux. 1968 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der ABDe 2/3 Nr. 11 bei Bellière. 1969 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Kurz vor Châtel-St-Denis wird die Hauptstrasse überquert. 1969 Foto J.-L. Rochaix
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Der Zug verlässt Châtel-St-Denis. 1968 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Châtel-St-Denis (GFM). Gleis 1 Zug der GFM, Gleis 2 Zug der CEV. 1962 Foto J.-L. Rochaix
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Der ABDe 4/4 Nr. 101 ist mit seinem Zug in Châtel-St-Denis angekommen. 1964 Foto J.-L. Rochaix
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Station Châtel-St-Denis (GFM). Für die Züge der GFM Kopfbahnhof. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bereit zur Rückfahrt nach Vevey. ABDe 2/3 Nr. 11 mit dem B2 Nr. 21 in Châtel-St-Denis. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Zug der CEV in Châtel-St-Denis GFM. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1965
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2007)
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Station St-Légier. Hier zweigte die Strecke nach Châtel-St-Denis ab. 2007 Foto J. Ehrbar
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Hier sehen wir das amputierte Gleidreieck. 2007 Foto J. Ehrbar
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Das ehemalige Gleisdreieck. Hinten die Strecke Richtung Châtel-St-Denis. 2007 Foto J. Ehrbar
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Das Trassee gleich nach St-Légier. 2007 Foto J. Ehrbar
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Hier wurde das Trassee durch einen Erdwall getrennt. 2007 Foto J. Ehrbar
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Vor uns liegt die Fenilbrücke. Sie diente Bahn und Strasse. 2007 Foto J. Ehrbar
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Die imposante Fenilbrücke von Westen. 2007 Foto J. Ehrbar
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Hier befand sich die Haltestelle Pont-de-Fenil. 2007 Foto J. Ehrbar
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Nun liegt das Trassee bis zum Endpunkt an der rechten Talflanke. 2007 Foto J. Ehrbar
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Die Steigung beträgt meistens um die 50 0/00. 2007 Foto J. Ehrbar
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Station Fenil. Hier war die einzige Kreuzungsstelle. 2007 Foto J. Ehrbar
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Reste eines Fahrleitungsmastes. 2007 Foto J. Ehrbar
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Rückblick auf die Station Fenil. 2007 Foto J. Ehrbar
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Nach der Strassenquerung verlief die Strecke unterhalb der Strasse. 2007 Foto J. Ehrbar
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Zur Bahnzeit war die Vegetation noch weniger üppig. 2007 Foto J. Ehrbar
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Eine herrliche Wanderung auf dem Bahntrassee. 2007 Foto J. Ehrbar
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Hier wechselt die Bahn wieder auf die Bergseite der Strasse. 2007 Foto J. Ehrbar
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Hinter uns liegen etwa 200 Meter in Wiesland aufgegangenes Trassee. Der Wanderer muss hier kurz die Nebenstrasse benutzen. 2007 Foto J. Ehrbar
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Parallel zur Strasse führt das Trassee nun gegen Moille-Saulaz. 2007 Foto J. Ehrbar
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Das Gebiet der Haltestelle Moille-Saulaz. Links das Häuschen der Milchsammelstelle. 2007 Foto J. Ehrbar
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Nach der Haltestelle wurde zum letzten Mal die Strasse überquert. 2007 Foto J. Ehrbar
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Das Bahntrassee, nun asphaltiert, dient einigen Häusern als Zufahrt. 2007 Foto J. Ehrbar
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Und wieder durch den Wald. 2007 Foto J. Ehrbar
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Der Blick wird frei auf die andere Talseite. 2007 Foto J. Ehrbar
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Bei dieser Siedlung war die Haltestelle Les Chaux. 2007 Foto J. Ehrbar
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Hie lag die Bahn in einem kleinen Einschnitt. 2007 Foto J. Ehrbar
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Masthalterung an einer Mauer. 2007 Foto J. Ehrbar
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Der Hang wird steiler und macht mehrere Stützmauern nötig (Rückblick). 2007 Foto J. Ehrbar
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Kurvenreich durch eine menschenleere Gegend. 2007 Foto J. Ehrbar
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Mehrere solche kleine Durchlässe sind zu sehen. 2007 Foto J. Ehrbar
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Nun liegt das Trassee am Waldrand und gibt den Blick frei. 2007 Foto J. Ehrbar
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Wir überschreiten nun die Grenze und kommen vom Kanton Waadt in den Kt. Freiburg. Dieses kurze Teilstück war im Eigentum der GFM. 2007 Foto J. Ehrbar
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Die letzte Stützmauer wird passiert. 2007 Foto J. Ehrbar
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Hier quert die Bahn wieder die Hauptstrasse. Gleich danach die Haltestelle Bellière. 2007 Foto J. Ehrbar
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Nach einem Gebäudekomplex kommt noch ein Stück erhaltenes Streckengleis zum Vorschein. 2007 Foto J. Ehrbar
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Die Endstation Châtel-St-Denis kommt in Sicht. Im Eigentum der GFM ist sie für die GFM Züge Bulle- Palézieux Kopfstation. 2007 Foto J. Ehrbar
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Das stattliche Stationsgebäude von Châtel-St-Denis. 2007 Foto J. Ehrbar
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Das nostalgische Stationsschild. 2007 Foto J. Ehrbar
Literatur
Voies étroites de Veveyse et de Gruyère, BVA Verlag
Schweiz. Verkehrsstatistik 1960, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag