Zwischen Waldibrücke und Hasli. 1969 Foto M. Hintermann
Hier liegt die Strecke
Emmenbrücke liegt an der Strecke Luzern – Olten.
Geschichte
Die Seethalbahn Lenzburg – Emmenbrücke wurde 1883 als normalspurige Lokalbahn äusserst kostengünstig erstellt. Die Strecke lag als Ueberlandbahn direkt der Hauptstrasse entlang, grösstenteils ohne Profilfreiheit zu den Strassenfahrzeugen. Mit zunehmendem Strassenverkehr häuften sich daher die Unfälle. Es begann ein jahrelanges Seilziehen über den Weiterbestand der Bahn, also Bahn oder Bus. Schlussendlich entschied man sich für die Beibehaltung des Bahnbetriebes mit umfangreicher Sanierung des Streckenverlaufs.
Eine grosse Gefahrenquelle bildete der Abschnitt in Emmen. Hier war eine Verschiebung der Gleisachse weg von der Strasse unmöglich. Zudem gab es eine Unzahl von Bahnübergängen. Man entschied sich für eine Neubaustrecke ab Waldibrücke mit Zusammenführung der Strecke beim Hübeli an der Linie Luzern – Olten. Die Neubaustrecke wurde 4,2 km lang und erforderte einen Tunnel von 628 m Länge. Mit der neuen Linienführung konnte zudem die Spitzkehre in Emmenbrücke eliminiert werden. In Waldibrücke befand sich Wartsaal und Billetverkauf im Restaurant Löwen, in Emmen im Restaurant Sternen.
Streckenführung
Ab Waldibrücke verlief die Strecke über Emmen in Seitenlage zur Hauptstrasse. Der Bahnhof Emmenbrücke wurde von Süden her angefahren, was für direkte Züge Richtung Luzern eine Spitzkehre erforderte. Die ganze Strecke war einspurig.
Due Fahrzeit Waldibrücke – Emmenbrücke betrug um die 10 Minuten.
Streckenskizze
Was blieb erhalten? Stand 2021
Es gibt von diesem Streckenabschnitt keine Andenken mehr. Zwar führt von Waldibrücke ins Industriegebiet der Flugzeugwerke noch ein Anschlussgleis, doch ist die Gleislage nicht identisch mit der aufgehobenen Strecke.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme |
1883 |
Betriebseinstellung |
1998 |
Streckenabbruch |
1998 |
Ersatzbetrieb |
neue Streckenführung / Bus |
Streckenlänge |
5,8 km |
Aufgehobene Stationen / Haltestellen |
2 |
Betriebsart |
Elektrisch |
Bilder aus der Betriebszeit
-
-
Typischer Personenzug der Seetallinie bei der Spitzkehre in Emmenbrücke. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Einfahrt von der Seetallinie in den Bahnhof Emmenbrücke. Foto A. Aebi
-
-
Beim Bahnhof Emmenbrücke. Im Hintergrund die Stecke Olten – Luzern. Foto A. Stocker – Gemeindearchiv Emmen
-
-
Emmen Oberhof. Foto A. Stocker – Gemeindearchiv Emmen
-
-
Bei der Autobahnbrücke in Emmen. Foto A. Stocker – Gemeindearchiv Emmen
-
-
Auch in Emmen war kein Stationsgebäude vorhanden. Wartsaal und Billette im Gasthaus Sternen. Foto 1997 A. Knoerr
-
-
Auf der Station Emmen. 1997 Foto A. Knoerr
-
-
Station Emmen. Slg. A. Stocker – Gemeindearchiv Emmen
-
-
In Emmen Oberhof. Slg. A. Stocker – Gemeindearchiv Emmen
-
-
Extrazug vor Emmen 22.06.1969 Foto K. Wyrsch
-
-
Einfahrt Station Emmen. 22.06.1969 Foto K. Wyrsch
-
-
In Emmen. 8.06.1975 Foto K. Wyrsch
-
-
Ausfahrt Station Emmen, Richtung Waldibrücke. 15.06.1974 Foto K. Wyrsch
-
-
Ausfahrt Emmen. 15.06.1974 Foto K. Wyrsch
-
-
Emmen Dorf. Foto A. Stocker – Gemeindearchiv Emmen
-
-
Emmen Dorf. Foto A. Stocker – Gemeindearchiv Emmen
-
-
Emmen Dorf. Foto A. Stocker – Gemeindearchiv Emmen
-
-
Emmen Flugzeugwerk. Foto A. Stocker – Gemeindearchiv Emmen
-
-
Unterhasli. Foto A. Stocker – Gemeindearchiv Emmen
-
-
Bei der Emmi-Fabrik in Unterhasli. Foto A. Stocker – Gemeindearchiv Emmen
-
-
Bei Unterhasli. Foto A. Stocker – Gemeindearchiv Emmen
-
-
Zwischen Waldibrücke und Hasli. 1969 Foto H. Hintermann
-
-
Bei der Sägerei in Waldibrücke. Foto A. Stocker – Gemeindearchiv Emmen
-
-
Station Waldibrücke. Billetausgabe und Wartsaal waren im Restaurant Löwen. Foto A. Stocker – Gemeindearchiv Emmen
Fahrplanausschnitt 1996
Fotos nach der Betriebseinstellung 2021
-
-
Die heutige Busstation Emmen Sternen ist am selben Ort wie die ehemalige Bahnstation Emmen. 16.06.2021 Foto J. Ehrbar
-
-
Das Trassee lag immer schön parallel zur Hauptstrasse. 16.06.2021 Foto J. Ehrbar
-
-
Auf dem ehemaligen Trassee liegt nun ein Fuss- und Veloweg bis Waldibrücke. 16.06.2021 Foto J. Ehrbar
-
-
Das grösste Problem beim Bahnbetrieb waren auf diesem Teilstück die vielen, zum Teil ungesicherten Bahnübergänge. 16.06.2021 Foto J. Ehrbar
-
-
Rückblick auf die Bus- und ehemalige Bahnstation Emmen Flugzeugwerke. Das Anschlussgleis führt hier zur RUAG. 16.06.2021 Foto J. Ehrbar
-
-
Ab Waldibrücke bis zur Ruag wurde ein neues Anschlussgleis erstellt. Die Gleislage ist aber nicht identisch mit dem ursprünglichen Trassee. 16.06.2021 Foto J. Ehrbar
Literatur
Schienennetz Schweiz, AS Verlag