Strecke: Lugano Piazza Manzoni – Dino

Der BDe 2/3 Nr. 3 bei Davesco. 1966 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Hier liegt die Strecke

Die LCD fuhr ab Lugano nach Norden.
Geschichte
Während die Tesserete Bahn LT den rechten Talhang des Cassarate Tales erschloss, war die Dino Bahn LCD für die linke Seite verantwortlich. Da der Talgrund früher öfters von Ueberschwemmungen heimgesucht wurde, erbaute man die Siedlungen oberhalb auf den Terrassen. Im Gegensatz zur LT hatte die LCD ihre Abfahrtstelle nicht beim höher gelegenen SBB Bahnhof, sondern unten, direkt an der Seepromenade. Daher musste die Bahn zuerst die Stadtquartiere durchqueren und bis La Santa die Strasse mitbenützen. Bedingt durch die grosse Steigung mussten die Züge meist mit zwei Triebwagen geführt werden. Um den zweiten Wagenführer einzusparen wurde eine Hochspannungssteuerung eingebaut. Die beiden Triebwagen waren mit Hochspannungskabel verbunden und die geregelte Fahrspannung für den zweiten Triebwagen wurde dem Steuerkontroller des bedienten TW entnommen. Zwischen den beiden TW wurde dannn noch ein Personenwagen eingereiht. Dieses System hat sich jahrelang gut bewährt.
Obschon die Bahn ihre Frequenzen halten konnte, war die zum Teil auf der Strasse fahrende Bahn den Luganesi nicht mehr genehm und bereits 1967 musste die Abfahrtstelle am See in die Innenstadt zurückverlegt werden. (Piazza Indipendenza). Zwischen Lugano und La Santa führte die LCD Tramkurse im Intervall von 15 Minuten. Dieser innerstädtische Trambetrieb musste auf Betreiben der Stadt 1964 aufgegeben werden.
1970 fuhr dann die interessante Bahn zum letzen Mal. Ein Busbetrieb trat an ihre Stelle.
Streckenführung
Direkt an der Luganeser Seepromenade nahm die Bahn ihren Anfang. Hier hatte sie auch Gleisverbindung mit der Städtischen Strassenbahn. Sich vom See abwendend, durch Aussenquartiere und immer auf der Strasse gelangte sie nach La Santa, wo sich das grosse Depot befand. Nun begann die Strecke zu steigen. Mit zwei grossen Schlaufen bei Viganello und einem Tunnel wurde vorbei an Rebbergen Pregassona erreicht. Nun in nördlicher Richtung dem Talhang entlang, mit einem weitern Tunnel und mehreren Brücken ging’s in schönster Aussichtslage via Cadro nach der Endstation Dino. Dino war eine bescheidene Station mit zwei Gleisen und einer kleinen Remise.
Die Fahrzeit betrug 30 Minuten.

Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? Stand 2008
In der Stadt gibt es natürlich von der Bahn keine Ueberbleibsel mehr. Im ländlichen Gebiet sind noch längere Streckenteile als Fusswege oder Erschliessungsstrassen erhalten. Das Depotgebäude in La Santa dient heute als Busgarage und das schön renovierte Stationsgebäude in Dino beherbergt ein Lebensmittelgeschäft. Die Remise in Dino sowie die hölzernen Haltestellengebäude wurden abgerissen. Das untere Tunnelportal bei Viganello und der noch begehbare Tunnel von Soragno sind noch zu sehen.
Bahnwandern 2008
Etwa 1/4 der Gleislänge zwischen Lugano und Dino lagen in der Strasse. Auf dem Abschnitt Davesco – Dino wurde das Bahntrassee zu einer breiten Umfahrungsstrasse ausgebaut und lädt ebenfalls nicht zum Wandern ein. Hingegen kann die rund 2 km lange Strecke von Pregassona bis zur Brücke von Davesco problemlos begangen werden, sei es auf reinem Wanderweg oder auf Erschliessungsstrassen. Von der Bushaltestelle Pregassona, beim Kreisel, nach Norden gehen und in die erste Strasse links einbiegen. Wir sind in der Via Stazione. Talwärts wandern bis zur ersten Strassenkreuzung. Die von links komende Strasse liegt auf dem Bahntrassee. Rechts der Strassenkreuzung lag das Stationsgebäude. Wir gehen nun nach rechts Richtung Dino. Die Strasse teilt sich nun in drei schmälere Wege auf, wir wählen den mittleren welcher durch zwei Schranken den Autos den Zugang verhindert.
Der Weg auf dem Bahntrassee führt nun in dauernder leichter Steigung und kurvenreich dem linken Talhang entlang, über einen kleinen Viadukt und durch den Tunnel von Soragno. In Davesco wechseln wir zur nahen Hauptstrasse und warten auf den Bus. Anders als auf dem gegenüber liegenden Trassee der LT haben wir hier keinen Wald sondern Gärten und Wiesen am Weg. Nicht selten haben wir auch schöne Palmen neben dem Trassee. Die Wanderung liegt hier allerdings voll an der Sonne und ist im Hochsommer für «Nordländer» vielleicht weniger geeignet.
Wanderzeit: 40 Minuten.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Lugano Piazza Manzoni – Dino | 27.06.1911 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Lugano Piazza Manzoni – Piazza Indipendenza | 27.11.1967 |
Lugano Piazza Indipendenza – Dino | 30.05.1970 |
Streckenabbruch | anschliessend |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge | 7,8 km |
Strassenstrecken | 2,1 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 40 m |
Grösste Neigung | 40 0/00 |
Anzahl Weichen | 14 |
Anzahl Stationen | 16 |
Tiefste Station (Lugano) | 272 m.ü.M. |
Höchste Station (Dino) | 482 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Lugano La Santa |
Anzahl Tunnel | 2 |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | 9 |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 1000 V |
Personalbestand | 20 |
Beförderte Personen 1936 | 391 704 |
Beförderte Personen 1969 | 361 328 |
Anzahl Zugspaare | 13 |
Kupplungssystem | +GF+ |
Bremssystem | elektr. Bremse / Vakuum |
Stromabnehmer | Panto |
Fahrzeugbreite | 2,6 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | blau / weiss |
Höchstgeschwindigkeit | 55 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | 2. Klasse | |||||
BDe 2/3 | 1 | 1911 | SWS/Alioth | 11,04 | 16 | 130 | 24 | 1972 Abbruch |
BDe 2/3 | 2 | 1911 | SWS/Alioth | 11,04 | 16 | 130 | 24 | 1972 Abbruch |
BDe 2/3 | 3 | 1911 | SWS/Alioth | 11,04 | 16 | 130 | 24 | 1972 Abbruch |
BDe 2/3 | 4 | 1911 | SWS/Alioth | 11,04 | 16 | 130 | 24 | 1972 Abbruch |
Be 2/2 | 6 | 1910 | SWS/MFO | 8,60 | 11 | 96 | 18 | 1965 Abbruch 1) |
Be 2/2 | 7 | 1910 | SWS/MFO | 8,60 | 11 | 96 | 18 | 1965 Abbruch 1) |
Be 2/2 | 8 | 1910 | SWS/MFO | 8,60 | 11 | 96 | 18 | 1965 1, 2) |
Be 4/4 | 9 | 1955 | ACMV/BBC | 16,50 | 28 | 280 | 64 | 1973 an MOB |
Be 4/4 | 10 | 1937 | SIG/BBC | 13,60 | 13 | 112 | 36 | 1972 Abbruch 3) |
1) Diese Tramwagen wurden 1953 von der eingestellten TEM übernommen. (TEM Ce 2/2 Nr. 2, 5, 3)
2) Der Wagen wurde als TEM Ce 2/2 2 ab 1968 in Mendrisio als Denkmal im Freien aufgestellt. 2006 wurde er mustergültig restauriert und geschützt vor dem Hotel Coronado aufgestellt. Er erhielt nun wieder den TEM Anstrich und die richtige Nr. 3.
3) Der Be 4/4 10 wurde 1941 von der eingestellten Biel – Meinisberg Bahn BMB übernommen.
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | 2. Klasse | |||||
B2 | 11 | 1911 | SWS | 9,90 | 7 | 32 | 1970 an Privat 3) |
B2 | 21 | 1911 | SWS | 9,87 | 5 | 40 | 1972 an Privat 1) |
B2 | 31 | 1889 | SIG/Regazzoni | 10,75 | 6 | 48 | 1972 an Privat 2) |
B | 41 | 1945 | SIG | 13,17 | 8 | 48 | 1978 Abbruch |
B | 42 | 1946 | Hochstrasser | 13,03 | 8 | 52 | 1978 Abbruch |
1) 1990 ging dieser Wagen aus Privatbesitz zur Museumsbahn Blonay Chamby BC.
2) 1998 ging dieser Wagen an die Touristikbahn FM (Misoxerbahn) Abbruch 2011.
3) 1970 ging dieser Wagen aus Privatbesitz zur Tpl Lugano und wurde in der neuen Busgarage Tesserete aufgestellt.
Güterwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
Ek | 51 | 1911 | SWS | 5,73 | 3 | 5 | 1972 Abbruch |
Ausserdem war ein Montagewagen für den Fahrleitungsunterhalt vorhanden.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Remise | Depot |
Lugano Piazza Manzoni | 0.0 | 272 | 1 | |||
Piazza Indipendenza | 0,5 | 275 | 1 | |||
Corso Elvezia | * | * | 1 | |||
Ospedale | * | * | 2 | |||
Ponte Madonetta | * | * | 1 | |||
La Santa Depot | 1,6 | 282 | 1 | 6 | 1 | |
La Santa | 2,0 | 286 | 2 | |||
Scarpino | 2,3 | 303 | 1 | |||
Viganello | 2,9 | 322 | 2 | |||
Viarnetto | 3,3 | 348 | 1 | |||
Pregassona | 3,9 | 351 | 1 | |||
Ventuno | 4,6 | 374 | 1 | |||
Soragno | 5,2 | 394 | 1 | |||
Davesco | 5,8 | 412 | 1 | |||
Cadro | 7,1 | 456 | 1 | |||
Dino | 7,8 | 482 | 2 | 1 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise

Stationsskizzen
Bilder aus der Betriebszeit
- CFe 2/2 Nr. 1 ca. 1911 in Lugano. Foto Coll. J.-L. Rochaix
- An der Abfahrtsstelle am Luganersee. Foto J.-L. Rochaix
- Lugano Seepromenade, Pendelzug der LCD. 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Im Corso Elvezia kurz vor der Endstation. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Der Be 4/4 Nr. 10 vor der Basilica del Sacro Cuore. 1969 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Auf der Brücke über die Cassarate zwischen Lugano und La Santa. 1966 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Vor dem Depot La Santa. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Der Tramwagen Ce 2/2 Nr. 5 beim Depot. ca. 1911 Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Die Be 4/4 Nr. 9 und 10 vor dem Depot. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Die Tramwagen Be 2/2 Nr. 7 und 8 (ex TEM) für den Vorortsverkehr. 1964 Foto H. Waldburger
- Im Depot La Santa. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Beim Depot La Santa. 1966 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Abschiedszug bei La Santa. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- La Santa Scuola. 1966 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Die untere Strecke der grossen Kehrschlaufe bei Scarpino. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Einfahrt in die Kreuzungsstation Viganello. 1969 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Kreuzungsstation Viganello. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Viganello. der Be 4/4 Nr. 10 verschwindet in wenigen Augenblicken im Viarnetto Tunnel P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Nach der Station Viganello. Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Unteres Portal des Viarnetto Tunnel. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Ausfahrt aus dem Viarnetto Tunnel. Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Viarnetto, oberes Tunnelportal. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Oberhalb dem Viarnetto Tunnel. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Vor der Station Pregassona. Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Station Pregassona. 1966 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Bei Pregassona. 1970 Foto P. Suttter, Archiv Tramclub Basel
- Station Ventuno. 1970 Foto P. Suttter, Archiv Tramclub Basel
- Auf der Station Ventuno. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Der Soragno Tunnel. 1966 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Soragno Tunnel, oberes Portal. 1966 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Bei Soragno. Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Station Soragno. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Station Soragno. 1966 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Auf der Cossio Brücke. 1969 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Die Cossio Brücke bei Davesco mit ex BMB Triebwagen. 1966 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- BDe 2/3 Nr. 3 bei Davesco. 1966 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Station Cadro, Zug mit Milchwagen (die Kannen warten zum Verlad). 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Der Zug hat Dino verlassen. Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Ankunft in Dino. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Einfahrt in die Station Dino. 1966 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Endstation Dino mit Remise. 1969 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- BDe 2/3 Nr. 2 mit B Nr. 42 vor der Abfahrt in Dino. 1966 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Der Be 4/4 Nr. 10 in Dino. 1969 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- 30.05.1970 Dino. Tag der Betriebsumstellung, die Busse warten schon. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Noch ein letztes Mal die Bahn sehen 30.05.1970, Dino. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel

Ausschnitt aus dem Kursbuch 1965
Rollmaterial
- BDe 2/3 Nr. 3 (Serie Nr. 1 – 4). Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Be 2/2 Nr. 5 (ex Tram Lugano TCL) Baujahr 1910, an LCD 1959. Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Be 2/2 Nr. 7 (Serie Nr. 6 – 8) Foto R. Werder
- Be 4/4 Nr. 9. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Be 4/4 Nr. 10. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- B2 Nr. 11. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- B2 Nr. 21. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- C Nr. 31 vor dem Umbau. Coll. J.-L. Rochaix
- B2 Nr. 31 nach dem Umbau. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- B 41. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- B 42. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Der L 51 war der einzige Güterwagen der LCD. Foto R. Werder
- Der Fahrleitungs-Montagewagen ohn Nr. Foto R. Werder
Fotos nach der Betriebseinstellung ca. 1975
- Das abgebaute Gleis bei der Schlaufe von Viganello. Foto R. Werder
- Ehemalige Station Viganello. Foto R. Werder
- Abgestelltes Rollmaterial beim Viarnetto Tunnel. Foto R. Werder
- Oberes Portal des Viarnetto Tunnels, heute überbaut. Foto R. Werder
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008)
- Lugano Piazza Manzoni. Hier startete die LCD zur Fahrt nach Dino. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das Depot von La Santa, heute Busgarage. 2008 Foto J. Ehrbar
- Hier bei La Santa begann das Eigentrassee. 2008 Foto J. Ehrbar
- Mit mässiger Steigung gegen Norden. 2008 Foto J. Ehrbar
- Hier beginnt die 40 0/00 Rampe. 2008 J. Ehrbar
- An diesem Ort lag die Haltestelle Scarpino. 2008 J. Ehrbar
- Hier beginnt die Doppelschleife. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das ziemlich verengte Trassee führt wieder nach Süden. 2008 J. Ehrbar
- Rückblick auf die einzige Kreuzungsstation Viganello zwischen La Santa und Dino. 2008 Foto J. Ehrbar
- Nun beginnt die obere Schleife und führt die Strecke wieder nordwärts. 2008 Foto J. Ehrbar
- Nach dem Ueberqueren der Hauptstrasse kommen wir zum Viarnetttotunnel. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das untere Tunnelportal. 2008 Foto J. Ehrbar
- Nach etwa 30 Meter ist der Tunnel zugemauert. Das obere Portal ist überbaut. 2008 Foto J. Ehrbar
- Wenige Meter nach der Haltestelle Pregassona ist das Trassee wieder erhalten. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die kleine, schön renovierte Brücke. 2008 Foto J. Ehrbar
- Der wunderschön hergerichtete (Trassee)-Wanderweg. 2008 Foto J. Ehrbar
- Hier vorne lag die Haltestelle Ventuno. 2008 Foto J. Ehrbar
- Eine neue Mauer wird erstelt, leider nicht mehr für die Bahn. Vorne lag die Haltestelle Soragno. 2008 Foto J. Ehrbar
- Noch führt das Trassee über unverbautes Land. 2008 Foto J. Ehrbar
- Kurvenreich Richtung Soragno Tunnel. 2008 Foto J. Ehrbar
- Ein hoher Damm mit Durchlas. 2008 Foto J. Ehrbar
- Hier sind wir beim Soragno Tunnel. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das Nordportal. 2008 Foto J. Ehrbar
- Wieder ein Bachtobel. 2008 Foto J. Ehrbar
- Zwischen Palmen in die Höhe. 2008 Foto J. Ehrbar
- Von dieser Metallbrücke in Davesco blieb nur das obere Widerlager erhalten. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die Gärten übernehmen das Trassee. 2008 Foto J. Ehrbar
- Schon kommt die Cossio Brücke bei Davesco in Sicht. 2008 Foto J. Ehrbar
- Der talseitige Brückenteil über der Strasse wurde abgerissen. 2008 Foto J. Ehrbar
- Der obere Brückenteil von der Bergseite. 2008 J. Ehrbar
- Die Brücke von oben. 2008 Foto J. Ehrbar
- Hier sind nach der Brücke die letzten Meter erhaltenes Trassee. 2008 Foto J. Ehrbar
- Ab hier wurde die Umfahrungsstrasse auf dass Trassee gelegt. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die Bahn kam mit weniger Platz aus. 2008 Foto J. Ehrbar
- Hier führt das Trassee zur Station Dino. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die Endstation Dino. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das Stationsgebäude von der Gleisseite. 2008 Foto J. Ehrbar
- Und von der Strassenseite. 2008 Foto J. Ehrbar
- Hier stand die zweigleisige Remise. 2008 Foto J. Ehrbar
Rollmaterial das bei andern Bahnen oder Museen erhalten blieb
- Der Be 2/2 Nr. 8 (ex TEM Nr. 3) wurde 1968 in seine alte Heimat zurückgegeben. Foto P. Willen
- Nach einer kleinen Restaurierung wurde das Fahrzeug nun als TEM Ce 2/2 Nr. 2 als Denkmal in Mendrisio aufgestellt. Foto P Willen
- 2006 wurde eine umfassende Restaurierung vorgenommen. Als Ce 2/2 Nr. 3 wurde der TW beim Hotel Coronado in Mendrisio geschützt aufgestellt. Foto Archiv SVEA
- 1973 konnte der Be 4/4 Nr. 9 an die MOB verkauft werden. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Bei der MOB wurde der Be 4/4 Nr. 1001 hauptsächlich im Regionalverkehr ab Montreux eingesetzt. 2012 Foto J. Ehrbar
- Der B2 Nr. 11 wurde renoviert und bei der Tpl aufgestellt. Foto R. Werder
- Der renovierte C2 Nr. 11 in der Busgarage der TPL in Lugano aufgestellt. Foto TPL
- Der B2 Nr. 21 kam nach einem Zwischenaufenthalt bei einer Privatperson 1990 zur Museumsbahn BC. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Der LCD C Nr. 21 bei der Museumsbahn Blonay _ Chamby BC. 2012 Foto J. Ehrbar
Literatur
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1912 / 1965, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag