Strecke: Lugano Stazione – Tesserete
Hier liegt die Strecke
Geschichte
Die Lugano-Tesserete Bahn hatte die Aufgabe zusammen mit der Lugano-Cadro-Dino Bahn das Cassarate Tal verkehrsmässig an die Stadt Lugano anzubinden. Da die ursprünglichen Siedlungen nicht im Talboden sondern beidseits an den Hängen liegen, mussten zwei unabhängige Bahnlinien erstellt werden. Die Bedienung der rechten Talseite übernahm die LT die den Betrieb 1909 aufnehmen konnte.
Während der Personenverkehr stetig anstieg blieb der Güterverkehr auf sehr kleinem Niveau stehen. Mit der einsetzenden Besiedelung des Tales wurde die Bahn zusehend von Pendlern und Schülern frequentiert, daneben wurde sie jedoch auch von Touristen gerne benutzt.
Auch diese Bahn musste leider bis zur Einstellung mit dem Rollmaterial aus der Eröffnungszeit auskommen. Einzige Neuanschaffung blieb der 1948 gelieferte vierachsige Personenwagen. Die Bahn hatte einen grossen Erneuerungsbedarf und als sich bei einem Brückenpfeiler ein Festigkeitsproblem zeigte, nahm das Bundesamt für Verkehr diesen Umstand zum Anlass den Bahnbetrieb sofort einzustellen. Dass der provisorische Busbetrieb zu einem Dauerzustand werden würde war allen klar.
Dabei hätte man diese Bahn mit relativ kleinem Aufwand auf vollständiges Eigentrassee verlegen können. Ein betrieblicher Zusammenschluss mit der Ponte Tresa Bahn (heute eine «Metro» die im 15 Minutentakt verkehrt) hätte Lugano eine einmalige Durchmesserlinie gebracht. Doch die Politik wollte den Bus, der fährt nun auf verstopfter Strasse und der Betriebsverlust ist auch nicht kleiner geworden.
Streckenführung
Die LT hatte ihren Ausgangspunkt auf dem Bahnhofplatz von Lugano wo sie ein eigenes, kleines Stationsgebäude besass. Mit der fast am selben Ort beginnenden Lugano-Ponte Tresa Bahn bestand eine Gleisverbindung über eine Rampenstrecke. Das Gleis diente ausschliesslich dem Rollmaterialaustausch.
Auf dem ersten Streckenkilometer wurde die Strasse mitbenutzt, anschliessend noch ein Stück in Randlage bevor sich das Gleis endgültig von der Strasse trennte. Die Bahn fuhr am Hang mit schönem Ausblick auf Lugano und das Cassaratetal. Ungefähr in Streckenmitte befand sich die einzige Kreuzungsstation die jedoch für den damaligen Betrieb absolut genügte. Durch Wiesen und Kastanienwälder, über Brücken und durch einen Tunnel gelangte man ins stattliche Dorf Tesserete. Hier befanden sich auch Depot und Werkstätte.
Die Fahrzeit betrug 24 Minuten.
Was blieb erhalten? Stand 2008
Als Zeugen der LT gibt es in Tesserete noch das Stationsgebäude und die Depot- und Werkstättegebäude welche heute dem Busbetrieb dienen und vorzüglich renoviert sind. In Lugaggia finden wir noch den Unterstand der Haltestelle. Der Tunnel ist ebenfalls noch vorhanden, die beiden Portale sind allerdings abgeschlossen. Zwischen Lugano und Canobbio ist vom Trassee nichts mehr geblieben. Vom zweiten Streckenteil bis Tesserete ist das Trassee fast vollstädig erhalten, teils als Wanderweg, Erschliessungsstrasse oder auch von der Natur übernommen und nur schwer zu begehen. Die meisten Brücken sind noch vollständig oder als Fragmente erhalten.
2018 wurde zwischen Ganna und Tesserete auf dem ehemaligen LT Trassee der neue Fuss- und Veloweg eröffnet. Teils neue Brücken oder alte renoviert. Durchgehend asphaltiert.
Bahnwandern 2008
Als Trasseewanderung bietet sich einzig das Teilstück von Tesserete bis Sureggio an (ca. 3 km). Die Wanderung ist abwechslungsreich und führt über zwei Brücken, teils Naturbelag, teils Asphalt und meistens im Wald, also auch in der warmen Jahreszeit angenehm. Ausgangspunkt ist die Bushaltestelle Tesserete (ehemalige Bahnstation). Man überquert die Hauptstrasse und geht auf das schmale Natursträsslein (Bahntrassee) welches sich talseitig der Hauptstrasse leicht absenkt. In Lugaggia muss die abgebrochene Bahnbrücke mit überqueren der Hauptstrasse und anschliessendem kurzen Treppensteigen umgangen werden. In Sureggio (bei der Bahnbrücke) ist die Trasseewanderung zu Ende. Man kann nun zu der tiefer liegenden Hauptstrasse absteigen und mit dem Bus die Rückfahrt antreten.
Wanderzeit: 50 Minuten
218 wurde der durchgehende Wanderweg von Ganna bis Tesserete auf dem Trassee der LT eröffnet.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Lugano SBB – Tesserete | 28.07.1909 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Lugano SBB – Tesserete | 27.05.1967 |
Streckenabbruch | anschliessend |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge | 7,8 km |
Strassenstrecken oder in Randlage | 3,8 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 50 m |
Grösste Neigung | 60 0/00 |
Anzahl Weichen | 14 |
Anzahl Stationen | 10 |
Tiefste Station (Lugano SBB) | 335 m.ü.M. |
Höchste Station (Tesserete) | 516 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Tesserete |
Anzahl Tunnel | 1 |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | 12 |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 1000 V |
Personalbestand | 14 |
Beförderte Personen 1935 | 265 505 |
Beförderte Personen 1966 | 451 208 |
Beförderte Güter 1935 | 1 418 t |
Beförderte Güter 1966 | 1 295 t |
Anzahl Zugspaare | 13 |
Kupplungssystem | ZP2 |
Bremssystem | elektr. Bremse / Vakuum |
Stromabnehmer | Panto |
Fahrzeugbreite | 2,70 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | blau / weiss |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | 2. Klasse | |||||
ABDe 4/4 | 1 | 1909 | SWS/Alioth | 15,61 | 24 | 380 | 48 | 1967 an FART # |
ABDe 4/4 | 2 | 1909 | SWS/Alioth | 15,61 | 24 | 180 | 48 | 1968 Abbruch |
ABDe 4/4 | 3 | 1909 | SWS/Alioth | 15,61 | 24 | 284 | 48 | 1968 Abbruch |
# Verwendung als Ersatzteilspender.
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | 2. Klasse | |||||
B2 | 11 | 1909 | SWS | 8,10 | 7 | 32 | 1970 Abbruch |
B2 | 12 | 1910 | SWS | 10,43 | 8 | 40 | 1970 Abbruch |
B2 | 13 | 1904 | SIG | 9,34 | 7 | 32 | 1970 Abbruch 1) |
B2 | 14 | 1904 | SIG | 9,34 | 8 | 32 | 1970 Abbruch 1) |
B | 15 | 1948 | SIG | 14,74 | 12 | 64 | 1967 an FART |
B2 | 16 | 1916 | SIG | 10,00 | 8 | 40 | 1970 Abbruch |
B2 | 17 | 1916 | SIG | 10,00 | 8 | 40 | 1970 Abbruch |
1) 1926 von MOB übernommen.
Güterwagen und Dienstwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
K | 21 | 1909 | SWS | 6,30 | 4 | 6 | 1968 an FLP |
K | 22 | 1909 | SWS | 6,30 | 4 | 6 | 1968 an FLP |
L | 31 | 1909 | SWS | 6,30 | 4 | 6 | 1967 Abbruch |
M | 41 | 1909/51 | SWS | 6,30 | 5 | 6 | 1967 Abbruch |
S | 51 | 1911 | * | 2,80 | 1 | 1 | 1967 Abbruch |
S | 52 | 1918 | * | 3,02 | 1 | 2 | 1967 Abbruch |
Ferner war noch ein Fahrleitungs-Montagewagen X 61 vorhanden.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Remise | Depot |
Lugano SBB | 0,0 | 335 | 2 | 3 | 1 | |
Massagno | 0,4 | 343 | 1 | |||
Sassa | 0,8 | 349 | 1 | |||
Ricordone | 1,8 | 360 | 1 | |||
Belvedere di Porza | 2,1 | 387 | 1 | |||
Trevano | 3,1 | 409 | 1 | |||
Canobbio | 3,8 | 421 | 2 | |||
Sureggio | 5,5 | 464 | 1 | |||
Lugaggia | 7,0 | 498 | 1 | |||
Tesserete | 7,8 | 516 | 2 | 6 | 1 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
Rollmaterial
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008)
Rollmaterial das bei andern Bahnen oder Museen erhalten blieb
Literatur
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1935, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik 1966, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag