Strecke: Mendrisio – Stabio – Confine – (Valmorea, I)

FNM Lok des Eröffnungszuges. 1926 Foto Coll. A. Bertei
Hier liegt die Strecke

Mendrisio liegt 8 km nördlich von Chiasso an der Gotthardstrecke.
Geschichte
Die Ferrovie Nord Milano FNM welche in der Lombardei ein ausgedehntes Normalspurnetz betreibt, erstellte zwischen 1904 und 1915 die Strecke Castellanza – Malnate – Valmorea. Die Fortsetzung der Strecke ab Valmorea, welches dicht an der italienisch / schweizerischen Grenze liegt, war seit Jahren im Gespräch. Allerdings konnte dann erst 1926 die schweizerische Gesellschaft Ferrovia Mendrisio – Stabio FMS die Reststrecke bis Mendrisio mit Anschluss an die Gotthardbahn erstellen. Die FMS war nur für die Infrastruktur der schweizerischen Teilstrecke zuständig. Der Betrieb wurde jedoch durchgehend bis Mendrisio von der italienischen FNM ausgeführt, die auch das Rollmaterial stellte. Das Betriebsergebnis dieser grenzüberschreitenden Strecke war von Anfang an derart schlecht, dass der Italienische Staat nicht mehr bereit war die Zollstation bei Valmorea offen zu halten. Der Bahnverkehr zwischen Mendrisio und Valmorea wurde daher nach einer Betriebszeit von nur gerade zwei Jahren 1928 bereits wieder eingestellt.
Während die Strecke auf italienischem Gebiet zum Teil abgebaut wurde, mutierte die Strecke Mendrisio – Stabio zur gut frequentierten Industrie-Anschlussbahn unter der Obhut der SBB. Eine Dampf-Museumsbahn begann auf der Strecke bis zur Grenze an einigen Wochenenden Züge zu führen und einer italienischen Partnergruppe gelang es sogar das abgebaute Gleis auf ihrem Gebiet wieder zu erstellen, so dass nun wieder grenzüberschreitende Dampfzüge verkehren können. ( Siehe «Club San Gottardo»)
In den letzten Jahren, mit dem anwachsenden Pendlerstrom und der Inbetriebnahme des Flughafens Malpensa, tauchte die Idee einer Bahnverbindung zwischen Mendrisio und Varese wieder auf. Die Schweiz und Italien konnten sich einigen zwischen Stabio und Arcisate eine neue, grenzüberschreitende Verbindung herzustellen um den Tessin direkt mir Varese zu verbinden. Die Bauarbeiten haben 2009 begonnen. Es ist zu hoffen dass der neuen Verbindung etwas mehr Erfolg zukommt.
2014 war die neue doppelspurige S-Bahnstrecke von der Grenze über Stabio nach Mendrisio fertiggestellt. Auf den Fahrplanwechsel 2014 kam die SBB Strecke Stabio – Mendrisio in Betrieb. 2018 konnte dann auch die Fortsetzung auf italienischem Gebiet in Betrieb genommen werden. Vom alten FMS Flair der Güterstrecke blieb nichts mehr erhalten – moderne Doppelspur, gestreckte Kurven, neue Brücken und moderne Stationsanlagen.
Streckenführung
Ab der SBB Station Mendrisio führt die Strecke der FMS in südöstliche Richtung leicht ansteigend zum Dorf Stabio wo eine Station mit Kreuzungsgleis erstellt wurde. Danach wendet sich das Trassee südwärts und erreicht sehr bald die ehemalige Grenzstation Confine. Abgesehen von einem grössern Viadukt sind keine nennenswerten Kunstbauten vorhanden.

Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? Stand 2009
Das auf Schweizer Gebiet liegende Teilstück der FMS blieb vollständig erhalten. Verschiedene Industrien und Tanklager siedelten sich entlang der Strecke an und wurden ans Bahnnetz angeschlossen. Auch das Stationsgebäude von Stabio blieb bestehen. Durch den Ausbau der ex FMS Strecke zwischen Mendrisio und Stabio zur doppelspurigen S-Bahn Richtung Varese wurden einige Kurven gestreckt und Brücken neu erstellt.
Der alte FMS Streckenteil von Stabio bis zur ehemaligen Grenzstation Confine, welcher durch die neue Transitverbindung nicht berührt wird, blieb erhalten. Es gibt an diesem Streckenteil noch eine Industrieanlage welche auf der Schiene bedient wird.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | ||
Mendrisio – Stabio – Confine | 28.06.1926 | |
Betriebseinstellung Strecke: | ||
Mendrisio – Stabio – Confine | 31.05.1928 | |
Streckenabbruch | noch erhalten (Anschlussgleis) | |
Ersatzbetrieb | Bus | |
Streckenlänge | 5,2 km | |
Spurweite | 1435 mm | |
Kleinster Kurvenradius | 300 m | |
Grösste Neigung | 10 0/00 | |
Anzahl Weichen | 3 | |
Stationen und Haltestellen aufgehoben | 4 | |
Tiefste Station (Mendrisio) | 328 m.ü.M. | |
Höchste Station (Stabio) | 347 m.ü.M. | |
Anzahl Tunnel | —- | |
Annzahl Brücken (über 2 m Länge) | 4 1) | |
Betriebsart | Dampf | |
Personalbestand | 6 | |
Anzahl Zugspaare | 3 |
1) davon 2 neuere Strassenunterführungen
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Die Bahn besass kein eigenes Rollmaterial, dieses wurde von den FNM gestellt.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Bemerkungen |
Mendrisio | 0,0 | 328 | noch in Betrieb | ||
Roncate | 0,6 | * | 1 | ||
Ligornetto | 2,0 | 343 | 1 | ||
Stabio | 3,6 | 347 | 2 | 2 | |
Confine (Dienststation) | 5,2 | 344 | 1 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise

Stationsskizze
Bilder aus der Betriebszeit

Eröffnungsfeier in Stabio 1926. Foto Coll. lanostrastoria

Personenwagen der FNM die auch auf der FMS verkehrten. Zur Zeit sin d leider keine Bilder aus der Betriebszeit vorhanden. Foto A. Bertei

Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1927
Fotos nach der Betriebseinstellung (Streckenbegehung 2009)
- Die Verriegelung des Tores bei der italienisch / schweizerischen Grenze. 2009 Foto J. Ehrbar
- Und hier das Grenztor von der italienischen Seite. 2009 Foto J. Ehrbar
- Das neu aufgebaute GLeis auf der italienischen Seite. 2009 Foto J. Ehrbar
- Nun geht es Richtung Mendrisio. 2009 Foto J. Ehrbar
- Wechselnde Vegetation im Gleis und daneben. 2009 Foto J. Ehrbar
- Rechts ist ein Industriekomplex zu sehen der mit Kesselwagen bedient wird. 2009 Foto J. Ehrbar
- Die Strecke wendet sich nun gegen Osten. 2009 Foto J. Ehrbar
- Die ersten Häuser von Stabio sind erreicht. 2009 Foto J. Ehrbar
- Vor uns eine weitere Abzweigung zu einer Fabrik. 2009 Foto J. Ehrbar
- Schon haben wir den Güterschuppen von Stabio vor uns. 2009 Foto J. Ehrbar
- Das Stationsgebäude dient nun als Wohnhaus. 2009 Foto J. Ehrbar
- Das Stationsgebäude von der Strassenseite. 2009 Foto J. Ehrbar
- Die herrschaftliche Eingangspartie mit der Türe welche einst zu Billetschalter und Wartsaal führte. 2009 Foto J. Ehrbar
- Das Stationsgebiet von Stabio im Rückblick. 2009 Foto J. Ehrbar
- Eine Strassenunterführung noch von der FMS erstellt. 2009 Foto J. Ehrbar
- Weiter geht es durch die Wiese. 2009 Foto J. Ehrbar
- Wieder kommt ein Industrieanschluss. 2009 Foto J. Ehrbar
- Makelloser Oberbau. 2009 Foto J. Ehrbar
- Diese Unterführung allerdings scheint neueren Datums zu sein. 2009 Foto J. Ehrbar
- Die nächste Unterführung lässt nicht lange auf sich warten. 2009 Foto J. Ehrbar
- In der Nähe dieser modernen Unterführung muss die Station Ligornetto gelegen haben. 2009 Foto J. Ehrbar
- Wir sind nun auf einem höhern Damm, das Gleis wieder pestizidfrei. 2009 Foto J. Ehrbar
- Und schon haben wir den einzigen Viadukt dieser Strecke vor uns. 2009 Foto J. Ehrbar
- Eine kleine Strasse und ein Bach werden überquert. 2009 Foto J. Ehrbar
- Dieses Bauwerk von der Gegenseite. 2009 Foto J. Ehrbar
- Durch diese Blumenwiese geht es bereits Mendrisio entgegen. 2009 Foto J. Ehrbar
- Eine Lokalstrasse und die Autobahn führen über diese Brücke. 2009 Foto J. Ehrbar
- Ganz überraschend kommt eine SBB Cargo Lok entgegen. 2009 Foto J. Ehrbar
- Nach der Unterführung sehen wir bereits die Strecke Chiasso – Lugano- (Gotthard) vor uns. 2009 Foto J. Ehrbar
- Ein S-Bahnzug auf der Fahrt nach Belinzona. 2009 Foto J. Ehrbar
- Die Station Mendrisio, einst für 2 Jahre Ausgangspunkt der Züge nach Stabio – Malnate. 2009 Foto J. Ehrbar
Dampffahrten des Club San Gottardo
- Abfahrbereiter Dampfzug in Mendrisio. 2013 Foto P. Walter
- Vor der Fahrt nach Valmorea. 2013 Foto P. Walter
- In voller Fahrt bei Stabio. 1996 Foto A. Coduri
- Museumszug Richtung Italien in Grenznähe. 1996 Foto A. Coduri
- Nach der Zugdurchfahrt wird das Grenztor von der Carabinieri wieder verschlossen. 2013 Foto P. Walter
- Beim Wasserfassen in Valmorea (I ) 2013 Foto P. Walter
Wiederaufnahme des Personenverkehrs Mendrisio – Stabio – (Varese) 2014 / 2018
- Vorbereitungsarbeiten für die Doppelspur. 2013 Foto P. Walter
- Die neu erstellte Doppelspur. 2013 Foto P. Walter
- Regionalzug TILO auf der neuen Doppelspur bei Stabio. 16.01.2018 Foto S. Wohlfahrt
- Auf der Station Stabio. 16.01.2018 Foto S. Wohlfahrt
- Auf der Neubaustrecke bei Gaggiolo, kurz vor der Grenze zu Italien. 5.01.2019 Foto S. Wohlfahrt
Literatur
Il dopolavoro ferrovie Nord Milano, AA.VV Verlag
Ferrovie Nord Milano 1879 – 1979, FNM Verlag