Station Bäretswil. 1968 Foto M. Hintermann
Hier liegt die Strecke
Hinwil ist Endstation der Strecke ab Wetzikon.
Geschichte
Die Strecke Uerikon – Hinwil – Bauma wurde 1901 durch die Uerikon – Bauma Bahn UeBB eröffnet. Die Bahn hatte von Anfang an mit grossen finanziellen Problemen zu kämpfen. 1948 musste der Betrieb zwischen Uerikon und Hinwil eingestellt werden. Bereits ein Jahr früher, 1947, wurde die Teilstrecke Hinwil – Bauma von der SBB übernommen und noch im selben Jahr elektrifiziert. 1969 stellte die SBB den Betrieb ein, eine Buslinie kam als Nachfolger. Zwischen Hinwil und einem Kieswerk bei Bäretswil führte die SBB noch Kieszüge.
Seit 1978 führt der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland DVZO Museumsbahnfahrten zwischen Hinwil und Bauma durch. 2000 konnte der DVZO die Teilstrecke Bauma – Bäretswil erwerben. 2018 wurde die Strecke Bauma – Bäretswil von der Sursee – Triengen Bahn gepachtet und die Strecke Bäretswil – Hinwil von der SBB erworben. Die ST amtet als Infrastrukturbetreiberin im Auftrag des DVZO. Damit ist die Strecke Hinwil – Bauma wieder zur Privatbahn geworden.
Streckenführung
Die Strecke verlässt die SBB Endstation Hinwil mit einer 180 Grad Kurve und einer Steigung von 29 0/00. Weiter kurvenreich wird die einzige Station Bäretswil ereicht. (Es gab auch noch zwei Haltestellen). Bei Neuthal wird der höchste Punkt ereicht, anschliessend senkt sich die Strecke wieder bis zur Endstation Bauma an der Tösstalbahn der SBB. Die ganze Strecke ist einspurig.
Streckenskizze
Was blieb erhalten? Stand 2021
Da die ganze Strecke Hinwil – Bauma von der Museumsbahn DVZO benutzt wird, blieb die Infrastruktur inklusive Stationsgebäude erhalten. Die Fahrleitung ist benutzbar und es verkehren auch historische Elektrozüge.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme |
1901 |
Betriebseinstellung |
1969 |
Streckenabbruch |
noch Museumszüge |
Ersatzbetrieb |
Bus |
Streckenlänge |
11,3 km |
Aufgehobene Stationen / Haltestellen |
3 |
Betriebsart |
Elektrisch |
Stationsskizzen
Betriebsbilder UeBB (1901 – 1947)
-
-
Hinwil mit Zug der UeBB Richtung Dürnten. 1902 Foto Chronik Bäretswil
-
-
Beim UeBB Depot in Hinwil. 1947 Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
-
-
Einfahrt in die Station Ettenhausen-Emmetschloo. 1947 Foto Chronik Bäretswil
-
-
Einweihung der Station Bäretswil 1901. Foto Chronik Bäretswil
-
-
Station Bäretswil. Foto Chronik Bäretswil
-
-
Ausfahrt Bäretswil Richtung Bauma. Foto E-Pics
-
-
Der Eröffnungszug in Neuthal 1901. Foto Chronik Bäretswil
-
-
Station Neuthal noch zweigleisig. 1940. Foto Chronik Bäretswil
-
-
Letzter Zug der UeBB in Neuthal. 1947 Chronik Bäretswil
-
-
Auf der Brücke bei Neuthal. Foto Chronik Bäretswil
-
-
Die Brücke bei Neuthal. Foto Chronik Bäretswil
-
-
Station Bauma der Tösstalbahn. Rechts die Gleisanlage der UeBB. 1934 Foto E-Pics
-
-
Station Bauma 1945. Foto Chronik Bäretswil
Betriebsbilder SBB (1947 – 1969)
-
-
Hinwil mit Personenzug Richtung Bauma. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Hinwil mit der ehemaligen UeBB Drehscheibe. 1967 Foto M. Hintermann
-
-
Ueber der Hauptstrasse in Hinwil. 1968 Foto M. Hintermann
-
-
Ausfahrt aus Hinwil. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Bei Ettenhausen-Emmetschloo. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Ettenhausen-Emmetschloo. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Das Stationsgebäude Ettenhausen-Emmetschloo. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Ettenhausen-Emmetschloo. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Bei Ettenhausen-Emmetschloo. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Station Bäretswil. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
In Bäretswil. 1968 Foto M. Hintermann
-
-
Station Neuthal. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Brücke bei Neuthal. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Brücke Neuthal. 1968 Foto M. Hintermann
-
-
Unmittelbar vor Bauma. 1968 Foto M. Hintermann
-
-
In der Station Bauma. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Fahrplanausschnitt 1968
Fotos nach der Betriebseinstellung (Museumsbahn DVZO)
-
-
Hinwil mit DVZO Dampfzug und S – Bahn Anschluss. 7.05.2017 Foto H. Graf
-
-
DVZO Dampfzug mit ex UeBB Ed 3/3 Nr. 401. Hinwil 2019 Foto G. Trüb
-
-
Einfahrt der DVZO Be 4/4 Nr. 15 in den Bahnhof Hinwil. 16.08.2009 Foto P. Walter
-
-
Das schön begrünte Stationsgebäude von Ettenhausen – Emmetschloo. Foto Q. Keeris
-
-
Nach Ettenhausen – Emmetschloo. Foto Q. Keeris
-
-
Ettenhausen-Emmetschlo – Bäretswil. Foto Q. Keeris
-
-
Das Kieswerk Anschlussgleis. Foto Q. Keeris
-
-
Der Dampftriebwagen CZm 1/2 Nr. 31 (ex UeBB) zu Gast in Bäretswil. 1.12.2013 Foto P. Zingg
-
-
Auf der Station Bäretswil. 3.05.2015 Foto H. Graf
-
-
Station Bäretswil mit dem neu aufgebauten Stellwerk. 3.05.2015 Foto H. Graf
-
-
Stationsglocken in Bäretswil. Foto Q. Keeris
-
-
Station Bäretswil, Blick Richtung Bauma. Foto Q. Keeris
-
-
Strecke Richtung Bauma. Foto Q. Keeris
-
-
Gastfahrzeuge beim DVZO. 12.10.2008 Foto D. Gubler
-
-
Zwischen Bäretswil und Neuthal. 14.10.2021 Foto G. Trüb
-
-
Vor Neuthal. 14.10.2021 Foto G. Trüb
-
-
Winterzeit bei Neuthal. 27.01.2019 Foto G. Trüb
-
-
Bei Neuthal. 17.10.2021 Foto G. Trüb
-
-
Station Neuthal. 7.10.2021 Foto A. Knoerr
-
-
Station Neuthal. Foto Q. Keeris
-
-
Auf der Station Neuthal. 7.10.2021 Foto A. Knoerr
-
-
Schneeräumung in Neuthal. 27.01.2019 Foto G. Trüb
-
-
Die schöne Brücke von Neuthal. Foto Q. Keeris
-
-
Dampfzug verlässt Bauma Richtung Hinwil. 17.10.2021 Foto G. Trüb
-
-
Kurz vor Bauma. 14.10.2012 Foto A. Knoerr
-
-
Im DVZO Gleisbereich in Bauma. 16.10.2016 Foto P. Walter
Literatur
Schienennetz Schweiz, AS Verlag