Hier liegt die Strecke
Geschichte
1892 wurde die Strecke Koblenz – Stein-Säckingen von der Bözberbahn (Tochtergesellschaft von SCB und NOB) eröffnet. 1902 wurde sie von der SBB übernommen und 1944 elektrifiziert. Der Personenverkehr auf der Teilstrecke Laufenburg – Koblenz war im Gegensatz zum Güterverkehr, relativ bescheiden. 1994 stellte die SBB den Personenverkehr auf diesem Abschnitt ein. Die Strecke wird jedoch täglich von mehreren Güterzügen befahren.
Streckenführung
Zwischen Laufenburg und Koblenz folgt die Strecke dem Ufer des Hochrheins. Vor Koblenz wird die Aare mit einer 236 m langen Fachwerkbrücke überquert. Die ganze Strecke ist einspurig.
Die Fahrzeit Laufenburg – Koblenz betrug um die 28 Minuten.
Was blieb erhalten? Stand 2021
Da die Strecke weiterin dem Güterverkehr dient wurde die Infrastruktur nicht stark verändert. Schwaderloch, Etzgen und Sulz besitzen nur noch das Streckengleis. Das Stationsgebäude Etzgen wurde abgebrochen.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme | 1892 |
Einstellung Personenverkehr | 1994 |
Streckenabbruch | noch Güterverkehr |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge | 17,1 km |
Aufgehobene Stationen / Haltestellen | 6 |
Betriebsart | Elektrisch |
Bilder aus der Zeit des Personenverkehrs
Fotos nach der Einstellung des Personenverkehrs
Literatur
Schienennetz Schweiz, AS Verlagurde aufgelassen