Station Niederlenz. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Hier liegt die Strecke
Wildegg liegt an der Strecke Aarau – Brugg.
Geschichte
1895 eröffnete die Seethalbahn STB die Streckenverlängerung von Lenzburg Spitzkehre nach Wildegg. In Lenzburg hatte die STB nur Anschluss an die gescheiterte Nationalbahn mit regionalem Charakter. Daher suchte sie eine Verbindung zur Nordostbahn über welche der Hauptverkehr Ost – West rollte. Als Anschlussstation bot sich Wildegg an. Ein grosser Teil der Züge bediente nur noch Lenzburg Stadt und Lenzburg SNB nicht mehr. 1910 wurde die Strecke mit 5500 Volt, 25 Hz elektrifiziert. 1922 gelangte die Strecke zusammen mit der ganzen Seethalbahn zur SBB. 1930 erfolgte die Anpassung an das SBB Stromsystem.
1975 wurde die Heitersberglinie eröffnet und die Schnellzüge Zürich – Bern wurden über Lenzburg geführt. Aus diesem Grunde wurde die Strecke nach Wildegg überflüssig. 1984 wurde der Betrieb eingestellt. Einzig Lenzburg Industrie wurde noch bis 2005 im Güterverkehr bedient.
Streckenführung
Ab der Dienststation Spitzkehre senkte sich das Trassee hinunter zur Station Lenzburg Stadt. Mit einem Tunnel wurde der Bahndamm der Heitersberglinie durchfahren und bereits war man in der Dienststation Lenzburg Industrie. Entlang des Aabaches gelangte man zur Station Niederlenz, anschliessend verlief das Trassee durch Waldgebiet in einer weiten Kurve nach Osten und gelangte in die Station Wildegg. Die ganze Strecke war einspurig.
Die Fahrzeit Lenzburg – Wildegg betrug um die 11 Minuten.
Streckenskizze
Was blieb erhalten? Stand 2021
Vom Trassee hinunter nach Lenzburg Stadt ist nichts mehr zu sehen. Das Stationsgebäude wurde abgerissen. Der Tunnel unter der Heitersberglinie dient Fussgängern und Velofahrern. Mittlerweile wurde auch das Trassee bis Niederlenz zum Fuss- und Veloweg ausgebaut. Ab Niederlenz liegt das Trassee mehrheitlich im Wald und ist zum Teil schlecht begehbar. Bei der Einfahrtskurve von Wildegg wurde das Trassee für einen Industrieplatz abgegraben.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme |
1895 |
Betriebseinstellung |
1984 |
Streckenabbruch |
2000 – 2006 |
Ersatzbetrieb |
Bus |
Streckenlänge |
4,0 km |
Aufgehobene Stationen / Haltestellen |
2 |
Betriebsart |
Elektrisch |
Stationsskizzen
Bilder aus der Betriebszeit
-
-
Der Seetalteil im Bhf Lenzburg. Zug links nach Emmenbrücke, rechts nach Wildegg. Die weiteren Bahnhofsgleise liegen rechts. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Anzeigetafeln in Lenzburg. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Zug von Lenzburg Stadt kommt zur Spitzkehre (Seetalstrecke). Links die Strecke nach Lenzburg. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Auf der Aabachbrücke bei Lenzburg Stadt. 1965 Foto M. Hintermann
-
-
Lenzburg Stadt 1908. Foto Industriekultour-Aabach
-
-
Station Lenzburg Stadt mit dem Seetalkroki.1926. Foto Archiv BBC
-
-
Lenzburg Stadt. Foto Archiv SVEA
-
-
Lenzburg Stadt. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Lenzburg Stadt. 1985 Foto D. Ammann
-
-
Lenzburg Stadt. Zug aus Wildegg. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Lenzburg Stadt. Im Hintergrund die Strecke Aarau – Zürich. 1984 Foto M. Hintermann
-
-
Zug nach Wildegg in Lenzburg Stadt (Industrie). Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Lenburg Stadt (Industrie) Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Personenzug Richtung Wildegg bei der N 1 Brücke. 1984 Foto M. Hintermann
-
-
Zwischen Niederlenz und Lenzburg Stadt. 1984 Foto M. Hintermann
-
-
Niederlenz. 1984 Foto M. Hintermann
-
-
Station Niederlenz. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Station Niederlenz. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Niederlenz. Foto Archiv SVEA
-
-
Einfahrt Niederlenz von Wildegg. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Einfahrt in die Station Wildegg. Rechts die Strecke Aarau – Brugg. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Ausfahrt aus Wildegg. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Wildegg mit Zug Richtung Lenzburg. Linke Bahnhofseite mit der Strecke Aarau – Brugg. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Fahrplanausschnitt 1984
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2005)
-
-
Blick von der Station Lenzburg Stadt auf den Tunnel unter der Heitersberglinie. 2005 Foto R. Werder
-
-
Die Gegenseite des Tunnels. Die Fahrleitung ist bereits abgebaut. 2005 Foto J. Ehrbar
-
-
Richtung Lenzburg Industrie. 2005 Foto J. Ehrbar
-
-
Rückblick Richtung Tunnel. 2005 Foto J. Ehrbar
-
-
Der weitere Gleisverlauf Richtung Wildegg ist bereits abgebrochen. 2005 Foto J. Ehrbar
-
-
Blick Richtung Wildegg. Hier war das Ende der Industrieanlagen. 2005 Foto J. Ehrbar
-
-
Bei der Autobahnbrücke. 2005 Foto J. Ehrbar
-
-
Die ehemalige Station Niederlenz. 2005 Foto J. Ehrbar
Fotos vom April 2021
-
-
Das ehemalige Stationsgebiet von Lenzburg Stadt. Im Hintergrund der Tunnel unter dem Damm der Heitersbergstrecke. Foto J. Ehrbar
-
-
Der nachträglich verlängerte Tunnel, heute für Fussgänger und Velofahrer reserviert. Foto J. Ehrbar
-
-
Gleich nach dem Tunnel liegt das Gebiet Lenzburg Industrie. Foto J. Ehrbar
-
-
Vorbei am alten «Hochhaus». Foto J. Ehrbar
-
-
Bei der letzten Weiche vom Industriegebiet. Foto J. Ehrbar
-
-
Unter der Autobahnbrücke. Foto J. Ehrbar
-
-
Das ehemalige Trassee, nun zu einem Fuss- und Veloweg ausgebaut. Foto J. Ehrbar
-
-
Ein ehemaliger Barrierenantrieb steht am Trasseerand. Foto J. Ehrbar
-
-
Die ersten Häuser von Niederlenz werden sichtbar. Foto J. Ehrbar
-
-
Bereits grüsst im Hintergrund das ehemalige Stationsgebäude von Niederlenz. Foto J. Ehrbar
-
-
Das schön renovierte Stationsgebäude von Süden. Foto J. Ehrbar
-
-
Heute findet man hier ein kleines Restaurant. Foto J. Ehrbar
-
-
Das nördliche Stationsgebiet ist ziemlich überstellt. Foto J. Ehrbar
-
-
Entlang einer Industriehalle wird das Stationsgebiet verlassen. Foto J. Ehrbar
-
-
Schon steht ein neues Einfamilienhaus im Weg. Foto J. Ehrbar
-
-
Bis Wildegg liegt das Trassee nun grösstenteils im Wald. Foto J. Ehrbar
-
-
Foto J. Ehrbar
-
-
Foto J. Ehrbar
-
-
Parallel zu einem Waldweg. Foto J. Ehrbar
-
-
Das Trassee nun etwas tiefer neben dem Weg. Foto J. Ehrbar
-
-
Foto J. Ehrbar
-
-
Das noch gut erhaltene Schotterbett. Foto J. Ehrbar
-
-
Der Weg wendet sich nun von der Strecke ab. Foto J. Ehrbar
-
-
Das Trassee ist nun nicht mehr so gut begehbar. Foto J. Ehrbar
-
-
Foto J. Ehrbar
-
-
Umgestürzte Bäume versperren den Weg. Foto J. Ehrbar
-
-
Die letzten Meter des noch erhaltenen Trassee. In dem hinten sichtbaren Industriegebiet wurde das Gelände umgestaltet. Foto J. Ehrbar
-
-
Die Sägerei hat das Trassee übernommen. Foto J. Ehrbar
-
-
Nach der Sägerei wird noch die Hauptstrasse überquert und schon ist der Bahnhof Wildegg in Sicht. Foto J. Ehrbar
-
-
Das Gebiet des Nebenbahnhofs der Seetalbahn in Wildegg. Die Gleise der Strecke Aarau – Brugg liegen links vom Stationsgebäude. Foto J. Ehbar
-
-
Das Stationsgebäude Wildegg. Foto J. Ehrbar
Literatur
Schienennetz Schweiz