Strecke: Leuk SBB – Leukerbad

Der ABDeh 4/4 Nr. 10 in Leukerbad. 1965 Foto J. Ehrbar
Hier liegt die Strecke

Leuk SBB liegt an der Simplonstrecke, 30 km unterhalb Brig.
Geschichte
Leukerbad ist seit Jahrhunderten als Thermalbade- und Kurort bekannt. Aus dem Berner Oberland reisten die Gäste mit Maultieren über die Gemmi an und selbst vom Rhonetal hinauf war ein dreistündiger Fussmarsch nötig. Mit dem Ausbau des Strässchens konnten dann auch Pferdewagen nach Leukerbad gelangen, aber bei Eröffnung der Eisenbahn im Rhonetal wurden bereits Projekte für eine Bahn nach Leukerbad diskutiert. Bis zur Eröffnung der LLB waren dann aber noch über dreissig Jahre nötig mit unzähligen Projekten.
Das Rennen machte dann eine schmalspurige, gemischte Zahnrad- und Adhäsionsbahn mit teilweiser Benutzung der Strasse. 1915 konnte die Bahn eröffnet werden.
Die drei elektrischen Triebwagen hatten einen abkuppelbaren Adhäsions- / Zahnradantrieb und blieben zusammen mit dem übrigen Rollmaterial bis zur Einstellung der Bahn im Einsatz.
Vorerst verkehrte die Bahn nur jeweils vom 1. Mai bis zum 31. Oktober. Im Winter ruhte der Betrieb. Auf Betreiben der Hotelier in Leukerbad wurde dann ab 1916 der Ganzjahresbetrieb eingeführt, allerdings mit reduzierter Anzahl Züge im Winter. Obschon der Personenverkehr laufend zunahm beschloss der Verwaltungsrat den Bahnbetrieb 1967 einzustellen und einen Busbetrieb einzurichten.
Leider unterliess es die Betriebsleitung die Bahn rechtzeitig zu modernisieren. So wurde während der ganzen Betriebszeit kein einziges neues Fahrzeug angeschafft und auch die Gleisanlagen erfuhren keine Verbesserungen. Die längern Teilstrecken mit Strassenbenutzung, sie lagen ausschliesslich an steilen Hängen, hätten zur Sanierung natürlich enorme Kosten verursacht.
Die Personenfahrzeuge hatten wie sonst bei ältern Bergbahnwagen üblich, einzelne, abgetrennte Abteile die durch separate Seitentüren zu betreten waren. Die vorhandenen Hochbahnsteige ermöglichten einen stufenlosen Einstieg – welch ein Komfort im Jahre 1915.
Streckenführung
Die gemischte Zahnrad- und Adhäsionsbahn verband die Station Leuk SBB mit dem Thermalbadeort Leukerbad. Um den Höhenunterschied von gut 700 Metern zu bewältigen, musste auf drei Abschnitten die Zahnstange zu Hilfe genommen werden.
Von der Station Leuk SBB (Gemeinde Susten), wo sich auch das Depot der LLB befand, führte das Gleis auf einer Metallbrücke über die Rhone wo sogleich der erste Zahnstangenabschnitt begann. Die Bergflanke emporsteigend an Rebbergen vorbei wurde Leuk Stadt erreicht. Weiter gings steil bergan bis die hier horizontal verlaufende Strasse Richtung Leukerbad erreicht wurde. Im Adhäsionsbetrieb fuhr man nun auf der Strasse in vielen Windungen bis über den Dala Viadukt bei Rumeling. Hier begann wieder das Eigentrassee und zugleich der zweite Zahnstangenabschnitt. Nach einem Kehrtunnel steiler Anstieg durch den Bergwald nach Inden. Oberhalb dieser Station war die Zahnstange zu Ende und das Gleis lag wieder in der Strasse. Nach dem Russengraben wurde die Strasse in einer Rechtskurve verlassen und mit einem kurzen Tunnel und einer weitern Brücke über die Dala der letzte Zahnstangenabschnitt erreicht. Durch die steile Halde unterhalb Leukerbad gelangte die Bahn in gerader Linienführung zum Dorfrand und mit einer Linkskurve vorbei an der kleinen Remise war das schöne Stationsgebäude von Leukerbad erreicht.
Die Fahrzeit betrug 46 Minuten.

Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? Stand 2007
Von den Gebäuden finden wir in Leuk SBB das zur Busgarage umfunktionierte Depot und in Inden und Leukerbad die gut erhaltenen Stationsgebäude. Tunnel und Brücken blieben erhalten und die Eigentrasseestrecken sind grösstenteils noch als Flur- und Wanderwege vorhanden. Einzig bei Leuk Stadt wurde das Trassee überbaut und das Stationsgebäude abgebrochen. Das Gebiet bei Leuk SBB wurde mit dem Doppelspurausbau der SBB total verändert. Kurvenstreckungen und der Bau eines neuen Tunnels erforderten den Abbruch der alten SBB Stationsanlagen und den Neubau zwischen Rhone und LLB Depot.
Ein ganzer LLB Zug bestehend aus Triebwagen, Personenwagen und Güterwagen konnte von der Museumsbahn Blonay-Chamby BC, übernommen werden und ist nun auf dieser Strecke im Einsatz zu sehen.
Bahnwandern 2007
Auf dem LLB Trassee bieten sich zwei Wanderungen an:
Von der SBB Station Leuk sehen wir talabwärts bereits das ehemalige Bahndepot, heute schön renoviert als Busgarage. Wir umgehen das Gebäude westlich und gelangen auf ein schmales Strässlein welches auf die Rhonebrücke führt. Wir sind auf dem Bahntrassee. Auf der andern Rhoneseite wurde das LLB Trassee kurz unterbrochen um den neuen doppelspurigen SBB Tunnel zu erstellen. Ueber eine Treppe gelangen wir zu einer Querstrasse und sogleich wieder auf die mit 250 0/00 ansteigende ehemalige Zahnradstrecke. Auf dem neuen Schulhausplatz in Leuk Stadt ist der ehemalige Bahnkörper für etwa 100 Meter überbaut. Wir behalten die Richtung und gelangen nun zur Hauptstrasse. Links von der Bushaltestelle steigt das Trassee weiter an, und gelangt durch Rebberge und Wald zur Hauptstrasse nach Leukerbad. Nach wenigen Metern sind wir bei der Bushaltestelle St. Barbera. Ein Wandern entlang der Hauptstrasse lohnt sich nicht.
Wanderzeit: 1 Stunde.
Von der Bushaltestelle Inden marschieren wir einige Meter zurück und gehen bei der Strassenbiegung geradeaus auf die Nebenstrasse und sehen bereits linkerhand das Stationsgebäude von Inden. Talaufwärts zieht sich nun das hier noch auf kurzer Strecke asphaltierte Trassee. Hauptsächlich durch Wald führt die Trasseewanderung auch über zwei Brücken. In der Nähe der Bushaltestelle Russengraben gelangte die Bahn wieder auf die Haupstrasse. Hier können wir den Bus besteigen. Da hier das Trassee nur im untern Teil mit Zahnstange ausgerüstet war ist diese Wanderung weniger anstrengend als diejenige bei Leuk.
Wanderzeit: 50 Minuten.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Leuk SBB – Leukerbad | 5.07.1915 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Leuk SBB – Leukerbad | 27.05.1967 |
Streckenabbruch | 1967 |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge | 10,4 km |
Strassenstrecken | 2,5 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 60 m |
Grösste Neigung | 160 0/00 |
Anzahl Weichen | 26 |
Anzahl Stationen | 8 |
Tiefste Station (Leuk SBB) | 626 m.ü.M. |
Höchste Station (Leukerbad) | 1394 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Leuk SBB |
Anzahl Tunnel | 2 |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | 11 |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 1500 V |
Personalbestand | 15 |
Beförderte Personen 1916 (ohne Winterbetrieb!) | 15 255 |
Beförderte Personen 1966 | 133 879 |
Beförderte Güter 1916 | 1 858 t |
Beförderte Güter 1966 | 2 551 t |
Anzahl Zugspaare | 7 |
Kupplungssystem | ZP2 |
Bremssystem | elektr. Bremse / Druckluft |
Stromabnehmer | Panto |
Fahrzeugbreite | 2,20 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | hellgrau / crème |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | 1 / 2 Kl. | |||||
ABDeh 4/4 | 10 | 1914 | SWS/BBC | 12,60 | 33 | 510 | 8 / 16 | 1967 an BC |
ABDeh 4/4 | 11 | 1914 | SWS/BBC | 12,60 | 33 | 510 | 8 / 16 | 1967 Abbruch |
ABDeh 4/4 | 12 | 1914 | SWS/BBC | 12,60 | 33 | 510 | 8 / 16 | 1967 Abbruch |
Mit der Typenbezeichnung nahm man es bei der LLB nicht so genau. So fehlte der Index «h» für den Zahnradantrieb. Total irreführend jedoch war die Bezeichnung 2/4. Wohl besass das Fahrzeug nur 2 Motoren, da die beiden Achsen der Drehgestelle mit Kuppelstangen verbunden waren und daher alle 4 Achsen angetrieben, wäre die korrekte Bezeichnung natürlich ABDeh 4/4 gewesen.
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | 2. Klasse | |||||
AB | 20 | 1915 | SWS | 9,36 | 9 | 30 | 1967 Abbruch |
AB | 21 | 1915 | SWS | 9,36 | 9 | 30 | 1967 Abbruch |
AB | 22 | 1915 | SWS | 9,36 | 9 | 30 | 1967 an BC |
Güterwagen und Dienstwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen | |
m | t | t | ||||||
K | 40 | 1915 | SWS | 5,80 | 4 | 5 | 1967 an BC 1) | |
K | 41 | 1915 | SWS | 5,80 | 4 | 5 | 1967 an BC | |
M | 50 | 1915 | SWS | 5,80 | 4 | 5 | 1967 Abbruch | |
M | 51 | 1915 | SWS | 5,80 | 4 | 5 | 1967 an BC | |
M | 52 | 1915 | SWS | 5,80 | 4 | 5 | 1967 an BC | |
L | 60 | 1915 | SWS | 5,80 | 4 | 5 | 1967 an BC | |
L | 61 | 1915 | SWS | 5,80 | 4 | 5 | 1967 an BC | |
X | 1 | 1915/37 | SWS/LLB | 7,03 | 8 | — | 1967 Abruch | Pflug |
Ferner waren noch ein kleiner Pflug und ein Fahrleitungs-Montagewagen vorhanden.
Die L 60 / 61 wurden im Sommer mit einem Dach und Sitzbänken ergänzt und dienten an Spitzentagen zur Personenbeförderung.
1) 2016 gelangte der K 40 an das Heimatmuseum Inden und wurde 2019 nach Renovation im Ort zum Gedenken an die LLB Station Inden aufgestellt.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Remise | Depot |
Leuk SBB | 0,0 | 626 | 2 | 7 | 1 | |
Leuk Stadt | 1,2 | 750 | 2 | 1 | ||
Albinen | 2,8 | 929 | 1 | |||
Rumeling Weiche (Dienststation) | 4,0 | 944 | 1 | 1 | ||
Rumeling | 4,4 | 951 | 1 | |||
Inden | 5,6 | 1137 | 2 | 1 | ||
Russengraben | 7,3 | 1260 | 1 | |||
Leukerbad | 10,4 | 1394 | 2 | 2 | 1 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise

Stationsskizzen
Bilder aus der Betriebszeit
- ABDeh 4/4 Nr. 11 vor dem Depot Leuk SBB. 1965 Foto J. Ehrbar
- Leuk SBB mit Hochperron. Auf der andern Seite dieses Perrons hielten die SBB Züge. 1965 Foto J. Ehrbar
- Station Leuk SBB. 1960 Foto P. Willen
- Leuk SBB. Schmieren der Kuppelstangen in der Abstellanlage. 1965 Foto J. Ehrbar
- Depot Leuk SBB ABDeh 4/4 Nr. 12 und 11. 1965 Foto J. Ehrbar
- ABDeh 4/4 Nr. 12, Abteil II Klasse mit direktem Seiteneinstieg. 2012 Foto J. Ehrbar
- ABDeh 4/4 Nr. 12, im II Klasse Abteil. 2012 Foto J. Ehrbar
- AB Nr. 20 und 21 in Leuk SBB. 1965 Foto J. Ehrbar
- Behelfspersonenwagen L Nr. 60 und 61. 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- ABDeh 4/4 Nr. 12 mit dem AB Nr. 22 vor dem Depot. 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Leuk SBB. Am Hochperron abgestellter AB 21. 1966 Foto H.P. Bärtschi, Slg. E-Pics
- Blick auf die Gleisanlage in Leuk SBB. 1967 Foto M. Grandguillaume
- In Leuk SBB eingefahrener Zug der LLB. Gut zu sehen der Hochperron. Foto P. Sutter
- Ausfahrender Zug neben dem Depotgebäude. Foto P. Sutter
- M 52 und L 61 (Behelfspersonenwagen) neben dem Depot Leuk. 1966 Foto H.P. Bärtschi, Slg. E-Pics
- Im Depot Leuk mit M Nr. 51 und ABDeh 4/4 Nr. 12. 1966 Foto H.P. Bärtschi, Slg. E-Pics
- Depot Leuk mit Schneepflug X Nr. 1 sowie ABDeh 4/4 Nr. 12. 1966 Foto H.P. Bärtschi, Slg. E-Pics
- Rhonebrücke Leuk SBB. Der Triebwagen kommt gleich zum Depot. 1965 Foto J. Ehrbar
- Rhonebrücke bei Leuk SBB. 1965 Foto J. Ehrbar
- Auf der Rhonebrücke in Leuk SBB. 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Unterhalb Leuk-Stadt. 1965 Foto J.-L. Rochaix
- Unterhalb Leuk-Stadt. 1967 Foto M. Grandguillaume
- Bei Leuk-Stadt. 1965 Foto J.-L. Rochaix
- Bei Leuk-Stadt. 1967 Foto M. Grandguillaume
- Leuk-Stadt. 1965 Foto J.-L. Rochaix
- In Leuk-Stadt. 1967 Foto M. Jacobi
- Oberhalb Leuk-Stadt. 1967 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Oberhalb Leuk-Stadt. 1965 Foto J.-L. Rochaix
- Oberhalb Leuk Stadt. 1958 Foto M. Hintermann
- Strecke in der Hauptstrasse bei der Kapelle St. Barbara. 1966 Foto H.P. Bärtschi, Slg. E-Pics
- Trassee über der Dalaschlucht. 1966 Foto H.P. Bärtschi, Slg. E-Pics
- Bei Albinen auf der Hauptstrasse. 1966 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Auf der Hauptstrasse bei Rumeling. 1965 Foto J.-L. Rochaix
- Zug nach Leukerbad bei Rumeling. 1965 Foto J.-L. Rochaix
- Auf dem Dala Viadukt bei Rumeling. 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Zahnstangenausfahrt bei Rumeling. 1965 Foto J.-L. Rochaix
- Vom Trassee bei Inden, Blick hinunter auf die Brücke von Rumeling mit der anschliessenden Strassenstrecke. 1965 Foto J. Ehrbar
- Unterhalb Inden. 1965 Foto J.-L. Rochaix
- Bei Inden, talwärts fahrender Zug in der Zahnstange. 1965 Foto J. Ehrbar
- Inden, bergwärts fahrender Zug. 1967 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Die Zahnstangenweichen in Inden. 1967 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Der ABDeh 4/4 Nr. 12 auf Bergfahrt in Inden. 1965 Foto J.-L. Rochaix
- Der ABDeh 4/4 Nr. 12 in Inden. 1967 Foto M. Grandguillaume
- Auf der Station Inden. 1965 Foto J.-L. Rochaix
- Bei Inden. 1965 Foto J.-L. Rochaix
- Beim Russengraben. 1965 Foto J.-L. Rochaix
- Oberhalb Russengraben geht es wieder auf Eigentrassee weiter. 1965 Foto J. Ehrbar
- Talfahrender Zug beim Zangschirlitunnel. 1964 Foto P. Willen
- Unterhalb Leukerbad, zum letzten Mal in der Zahnstange. 1967 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- In der letzten Zahnstangenrampe bei Leukerbad. 1965 Foto J.-L. Rochaix
- ABDeh 4/4 Nr. 11 bei Leukerbad. 1966 Foto H.P. Bärtschi, Slg. E-Pics
- Ausfahrt aus Leukerbad im tiefen Winter. 1966 Foto J.-L. Rochaix
- Einfahrt Leukerbad mit Remise und Güterschuppen. 1965 Foto J. Ehrbar
- Leukerbad, Güterschopf und Remise. 1966 Foto H.P. Bärtschi, Slg. E-Pics
- Station Leukerbad im tiefen Winter. 1966 Foto J.-L. Rochaix
- Endstation Leukerbad mit zwei Zugskompositionen. 1967 Foto M. Grandguillaume
- Leukerbad mit Hochperron, im Hintergrund der Güterschuppen. 1965 Foto J. Ehrbar
- Leukerbad mit ABDeh 4/4 Nr. 10. 1965 Foto J. Ehrbar
- Leukerbad, Blick Richtung Gleisende. 1965 Foto J. Ehrbar
- Leukerbad, abfahrbereiter Zug nach Leuk SBB. 1965 Foto J. Ehrbar
- Der ABDeh 4/4 Nr. 12 in Leukerbad. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel

Ausschnitt aus dem Fahrplan Winter 1966-67
Rollmaterial
- ABDeh 4/4 Nr. 10 (Serie Nr. 10 – 12) 2012 Foto J. Ehrbar
- ABDeh 4/4 Nr. 10, Blick in den Führerstand. 1965 Foto J. Ehrbar
- Drehgestell des ABDeh 4/4 Nr. 10. 1965 Foto J. Ehrbar
- Anschlag im Führerstand. 1965 Foto J. Ehrbar
- AB Nr. 20 (Serie Nr. 20 – 22) 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- K Nr. 41 (Serie Nr. 40 – 41) 1965 Foto J. Ehrbar
- M Nr. 51 (Serie Nr. 50 – 52) 2012 Foto J. Ehrbar
- L Nr. 60, Behelfspersonenwagen (Serie Nr. 60 – 61) 2012 Foto J. Ehrbar
- X Nr. 1 Schneepflug aus (Bau)- Dampflok umgebaut. 1965 Foto J. Ehrbar
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2007)
- Rechts im Bild die neue SBB Station Leuk. Links die Schotterwüste der LLB Stationsanlage. 2007 Foto J. Ehrbar
- Depot Leuk SBB, heute Busgarage. Hinten nach rechts abbiegend das Streckengleis. 2007 Foto J. Ehrbar
- Das ehemalige LLB Depot von der Rückseite mit der Lage des Streckengleises. 2007 Foto J. Ehrbar
- Die LLB Rhonebrücke mit der neuen SBB Linienführung. 2007 Foto J. Ehrbar
- Blick zurück auf die Rhonebrücke. 2007 Foto J. Ehrbar
- Oberhalb des neuen SBB Tunnelportals stossen wir auf das LLB Trassee. 2007 Foto J. Ehrbar
- Hier wird die alte Hauptstrasse bei Leuk-Stadt unterfahren. 2007 Foto J. Ehrbar
- Blick zurück auf den Einschnitt. 2007 Foto J. Ehrbar
- Das alte Bahntrassee unterhalb Leuk-Stadt. 2007 Foto J. Ehrbar
- Eine weitere Unterführung. 2007 Foto J. Ehrbar
- Das Stationsgebiet von Leuk-Stadt, heute Schulhausanlage. 2007 Foto J. Ehrbar
- Nach der Hauptstrasse ist das ansteigende Trassee wieder erhalten. 2007 Foto J. Ehrbar
- Durch die obersten Rebberge schwenkt die Bahn ins Tal der Dala ein. 2007 Foto J. Ehrbar
- Der steile Abhang machte viele Stützmauern nötig. 2007 Foto J. Ehrbar
- Hier steht das Trassee noch als Wanderweg zur Verfügung. 2007 Foto J. Ehrbar
- Hier kommt das Gleis zur Hauptstrasse hoch. Die erste Zahnstangenrampe endet hier. 2007 Foto J Ehrbar
- Auf dieser Strasse fuhr vor 40 Jahren die LLB. 2007 Foto J. Ehrbar
- Hier war die Haltestelle Albinen. 2007 Foto J. Ehrbar
- Noch hat sich dieses kurze Stück Fahrleitungsmast in die neue Zeit gerettet. 2007 Foto J. Ehrbar
- Hier war das nur einseitig eingebundene Ausweichgleis Rumeling. 2007 Foto J. Ehrbar
- Die gemischte Bahn- und Strassenbrücke über die Dala. 2007 Foto J. Ehrbar
- Die Brücke ist immer noch so schmal wie zur LLB Zeit. 2007 Foto J. Ehrbar
- Hier am Ende der Brücke griff das Zahnrad in den zweiten Zahnstangenabschnitt. 2007 Foto J. Ehrbar
- Masthalterung an der Mauer. 2007 Foto J. Ehrbar
- Bei der Haltestelle Rumeling in der 160 0/00 Steigung. 2007 Foto J. Ehrbar
- Durch den Bergwald zum Tunnel. 2007 Foto J. Ehrbar
- Das untere Portal des 230 Meter langen Tunnel. 2007 Foto J. Ehrbar
- Noch sind einige elektr. Instalationen erhalten. 2007 Foto J. Ehrbar
- Auch im Jahre 2016 noch bestens im Schuss. 2016 Foto Kecko
- Blick aus dem obern Tunnelportal. 2007 Foto M. Jansen
- Das obere Portal. 2016 Foto Kecko
- Zum Teil hohe Stützmauern am Trassee. 2007 Foto J. Ehrbar
- Durch ein Wäldchen. 2007 Foto J. Ehrbar
- Ein vergessenes Stück Fahrleitungsmast. 2007 Foto J. Ehrbar
- Anschliessend an diese Stelle überquerte die Bahn die Hauptstrasse auf einer Brücke. 2007 Foto J. Ehrbar
- Auf der Station Inden. 2007 Foto J. Ehrbar
- Die Strassenseite des Stationsgebäudes von Inden. 2007 Foto J. Ehrbar
- An den alten Häuser vorbei begwärts. 2007 Foto J. Ehrbar
- Das Trassee liegt nun etwas oberhalb der Strasse. 2007 Foto J. Ehrbar
- Der nun folgende Viadukt besitzt sogar noch die bogenförmigen Fahrleitungsträger. 2007 Foto J. Ehrbar
- Bei diesem Viadukt endete der zweite Zahnstangenabschnitt. 2007 Foto J. Ehrbar
- Nun folgt noch eine kleine Brücke. 2007 Foto J. Ehrbar
- Hier gelangte das Gleis wieder zur Strasse und folgte dieser bis oberhalb der Station Russengraben. 2007 Foto J. Ehrbar
- Das Gleis lag hier bergseitig. 2007 Foto J. Ehrbar
- Hier verliess die Bahn die Strasse und fuhr auf Eigentrassee bis Leukerbad. 2007 Foto J. Ehrbar
- Schon ist der kleine Tunnel vor der Dalabrücke erreicht. 2007 Foto J. Ehrbar
- Rückblick. 2007 Foto J. Ehrbar
- Das nördliche Tunnelportal. 2007 Foto J. Ehrbar
- Das Trassee wurde zur Notstrasse ausgebaut und kann benutzt werden wenn die Hauptstrasse wegen Lawinengefahr gesperrt ist. 2007 Foto J. Ehrbar
- Das war der dritte und letzte Zahnstangenabschnitt. 2007 Foto J. Ehrbar
- Zur Bahnzeit waren hinter den Bäumen noch keine Ferienhäuser. 2007 Foto J. Ehrbar
- Die Gleisseite des Stationsgebäudes von Leukerbad. 2007 Foto J. Ehrbar
- Und die Strasssenseite des Stationsgebäudes. 2007 Foto J. Ehrbar
Rollmaterial das bei andern Bahnen oder Museen erhalten blieb
Diese Fahrzeuge wurden von der Museumsbahn Blonay – Chamby BC übernommen.
- Die Museumsbahn Blonay – Chamby BC hatte die grossartige Idee einen ganzen LLB Zug zu übernehmen. 2012 Foto J. Ehrbar
- Der betriebsfähige ABFeh 4/4 Nr. 10 bei der BC. 2012 Foto J. Ehrbar
- Der AB Nr. 22. 2012 Foto J. Ehrbar
- Der L Nr. 60 als Behelfs-Personenwagen. 2012 Foto J. Ehrbar
- Der K Nr. 40. 2010 Foto J. Ehrbar
- Der K Nr. 41 wird bei der BC als Fahrleitungswagen eingesetzt und erhielt zu diesem Zweck einen Dachaufbau. 2010 Foto J. Ehrbar
- Der M Nr. 51, hier ohne Seitenwände. 2010 Foto J. Ehrbar
- Der M Nr. 52 wurde bei der BC mit einem hydr. Kran ausgerüstet. 2012 Foto J. Ehrbar
Literatur
Elektrische Zahnradbahn Leuk – Leukerbad, Prellbock Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1916, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik 1966, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag