Station Buchs ZH. 1936 Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
Hier liegt die Strecke
Niederglatt liegt an der Strecke Zürich – Bülach.
Gechichte
1877 eröffnete die Schweizerische Nordostbahn NOB die Strecke Niederglatt – Wettingen. Durch diese Verbindung konnte die Strecke Winterthur – Bülach – Baden gegenüber der Strecke der Schweizerischen Nationalbahn SNB, über Zürich Seebach, um 2,7 km verkürzt werden. Gemäss dem geltenden Eisenbahngesetz musste der Güterverkehr zwingend über die kürzeste Verbindung geführt werden.
Nachdem die SNB den Hauptteil der Gütermenge zwischen Baden und der Ostschweiz an die NOB verloren hatte musste sie 1880 den Konkurs anmelden. In der Folge übernahm die NOB die Strecken der SNB und es bestand keine Notwendigkeit mehr die Güterlast über die steigungsreiche Strecke via Buchs ZH zu leiten.
1902 bei der Verstaatlichung eines Teils der Schweizer Bahnen kam die Strecke zur SBB. 1937 wurde der Betrieb zwischen Niederglatt und Otelfingen ersatzlos eingestellt. Der spärliche Personenverkehr vermochte die Strecke nicht zu retten.
Streckenführung
Unmittelbar nach Verlassen der Station Niederglatt wurde rechtwinklig die Strecke der Wehntalbahn überquert. Anschliessend begann die Steigung (9,5 0/00) und kurvenreich über Oberhasli (Haltestelle) wurde der höchste Punkt der Strecke beim Bösbuck erreicht. Ueber die einzige Zwischenstation, Buchs ZH, senkte sich das Gleis dann Richtung Otelfingen. Die Strecke war einspurig.
Die Fahrzeit Niederglatt – Otelfingen betrug um die 34 Minuten.
Streckenskizze
Was blieb erhalten? Stand 2021
Durch den Bau eines grossen Tanklagers oberhalb Oberhasli blieb der Streckenteil ab Niederglatt als Anschlussgleis erhalten. Auch ein ca. 2 km langes Teilstück ab Otelfingen blieb zur Versorgung einiger Industriebetriebe erhalten. Schon seit längerer Zeit findet allerdings keine Güterzustellung mehr statt. Der Gleisstumpen dient der SBB zum Abstellen von Bauzügen oder für nicht verwendetes Rollmaterial. Die Gleise auf dem Gemeindegebiet von Buchs ZH wurden 1969 zugunsten einer bessern Ortsplanung abgebrochen. Das Stationsgebäude blieb erhalten. 2021 wurde die Anschlussweiche in Otelfingen ausgebaut. Der Westast ab Otelfingen ist daher nicht mehr befahrbar.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme |
1877 |
Betriebseinstellung |
1937 |
Streckenabbruch auf Teilstrecken |
1969 |
Ersatzbetrieb |
—- |
Streckenlänge |
12,7 km |
Aufgehobene Stationen / Haltestellen |
2 |
Betriebsart |
Dampf |
Stationsskizze
Bilder aus der Betriebszeit
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Haltestelle Oberhasli, 1922 eröffnet. Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
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Bahnwärterhaus Bösbuck. Foto Archiv E-Pics
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Station Buchs ZH mit ausfahrendem Zug Richtung Niederglatt. 1936 Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
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Auf der Station Buchs ZH Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
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Unterführung Furttalstrasse Otelfingen. 1938 Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
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Sicht auf die Station Buchs ZH mit abgestellten Güterwagen. In der untern rechten Ecke ist noch knapp die Station Buchs-Dällikon zu sehen. 1946 Foto Archiv E-pics
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Die Station Buchs 1966. Die Strecke diente nach der Betriebseinstellung öfters noch zum Abstellen von Güterwagen. Foto H.P. Bärtschi, Slg E-pics
Fahrplanausschnitt 1936
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2021)
Die noch in Betrieb stehende Anschlussstrecke Niederglatt – Tanklager Chutzenmoos
Alle Fotos März 2021
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Ganz im Hintergrund die Abzweigestation Niederglatt. Durch die Unterführung fährt die Wehntalbahn. Foto J. Ehrbar
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Das Kreuzungsbauwerk zwischen Wehntalbahn und Baden – Bülach Bahn. Foto J. Ehrbar
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In der weiten Kurve gegen Oberhasli. Foto J. Ehrbar
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Bei der Ueberführung Seefeldstrasse. Foto J. Ehrbar
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Die Bü Kontrolllampe unterhalb Oberhasli. Foto J. Ehrbar
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Ueberfuhrzug zum Tanklager, bei Oberhasli. 22.03.2013 Foto D. Gubler
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Bei der Unterführung Birchstrasse. Foto J. Ehrbar
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Ueberführung Haslibergstrasse. Foto J. Ehrbar
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Ausblick. Foto J. Ehrbar
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Beim Dorfende Oberhasli. Foto J. Ehrbar
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Ueberführung Rümlingerstrasse. Foto J. Ehrbar
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In der weiten Rütikurve. Foto J. Ehrbar
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Extrazug auf Talfahrt Richtung Oberhasli. 12.09.2021 Foto G. Trüb
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Beim Feldmoosweg. Foto J. Ehrbar
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Bei der Stockackerstrasse. Foto J. Ehrbar
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Bereits kommt das Tanklager in Sicht. Foto J. Ehrbar
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Beim Tanklager Chutzenmoos. Hier endet die gut unterhaltene Anschlussstrecke. Foto J. Ehrbar
Strecke Tanklager Chutzenmoos – Buchs ZH
Alle Fotos März 2021
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Ab dem Tanklager ist das Gleis nicht mehr unterhalten. Foto J. Ehrbar
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Die Strecke führt nun auf ca. 1,5 km durch das Mettmenhasler Holz. Foto J. Ehrbar
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Während der Vegetationsperiode wäre vom Gleis nicht mehr viel zu sehen. Foto J. Ehrbar
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Beim Prellbock. Ein umgestürzter Baum dahinter. Foto J. Ehrbar
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Eine Brücke kommt in Sicht. Foto J. Ehrbar
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Das ist die Wegunterführung am Tobelhauweg. Foto J. Ehrbar
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Die Bewachsung wird dichter. Foto J. Ehrbar
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Etwas Luft gibt es bei diesem Holzschlag. Foto J. Ehrbar
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Das Durchkommen wird schwieriger. Foto J. Ehrbar
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Die Strecke liegt nun im Einschnitt. Foto J. Ehrbar
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Wir sind am Gleisende. Die Gemeinde Buchs verlangte den Abbruch der Gleise auf ihrem Gemeindegebiet. Foto J. Ehrbar
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Das Dickicht auf dem Trassee vor dem Bü Bösbuck. Foto J. Ehrbar
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Das Wärterhaus am Bösbuck blieb erhalten. Hier befindet sich der höchste Punkt der Strecke. Foto J. Ehrbar
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Gut erhaltener Bahndamm beim Mathisenhölzli. Foto J. Ehrbar
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Immer auf dem Bahndamm. Foto J. Ehrbar
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Schön zu Wandern. Foto J. Ehrbar
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Die Strecke geht nun in einen Einschnitt. Foto J. Ehrbar
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Es folgt nun eine Rechtskurve. Foto J. Ehrbar
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Noch gut erhaltener Entwässerungsgraben.Foto J. Ehrbar
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Beim Wärterhaus am Rümlingerbuck. Das anschliessende Trassee bis zur Station Buchs ist nicht mehr sichtbar. Foto J. Ehrbar
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Das ehemalige Stationsgebiret von Buchs ZH. Foto J. Ehrbar
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Das Stationsgebäude ist immer noch gut erhalten. Foto J. Ehrbar
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Und hier die Rückseite vom Gebäude. Foto J. Ehrbar
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Buchs ZH mit abgestellten Wagen auf der ehemaligen Station. 1946 Foto E-Pics
Strecke Buchs ZH Gemeindegrenze – Station Otelfingen
Alle Fotos März 2021
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Ab der Station Buchs bis gegen die Gemeindegrenze ist vom Trassee nichts mehr zu sehen. Rückblick auf die ersten Trasseespuren bei Trüebenbach. Foto J. Ehrbar
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Toller Wanderweg. Foto J. Ehrbar
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Nun auf niederem Damm. Foto J. Ehrbar
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Hier ein schlecht erhaltenes Trasseeteil. Foto J. Ehrbar
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Ein Prellbock kommt in Sicht. Foto J. Ehrbar
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Das Gleisende der Teilstrecke ab der Station Otelfingen. Foto J. Ehrbar
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Unter den Bäumen. Foto J. Ehrbar
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Seit Jahren ohne Unterhalt und noch so gut erhalten. Foto J. Ehrbar
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Wunderschöne Strecke. Foto J. Ehrbar
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In einem grössern Einschnitt. Foto J. Ehrbar
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Links kommt das Industriegebiet Otelfingen in Sicht. Foto J. Ehrbar
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Nun eine kleine Brücke. Foto J. Ehrbar
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Die Unterführung der Harbernstrasse. Foto J. Ehrbar
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Ehemalige Abzweigung zum rückgebauten Tanklager. Foto J. Ehrbar
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Arbeitslos. Foto J. Ehrbar
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Beim Industriegebiet Buechgründlen. Foto J. Ehrbar
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Und wieder ein Prellbock im Weg. Foto J. Ehrbar
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Die Brücke über die Landstrasse. Foto J. Ehrbar
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Links Anschlussstutzen für den ehemaligen Zementumlad. Foto J. Ehrbar
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Ein Feldwegübergang kurz vor Otelfingen. Foto J. Ehrbar
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Und jetzt das, da will noch ein Transport über den Schipkapass. Foto J. Ehrbar
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Es ist ein abgestellter Arbeitszug der SBB. Foto J. Ehrbar
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Mit einer Entgleisungsweiche gesicherter Anschluss an die Station Otelfingen. Foto J. Ehrbar
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Die ehemalige Abzweigung der Bülach – Baden Bahn in Otelfingen. Foto J. Ehrbar
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Und noch ein Blick in die Gegenrichtung. Foto J. Ehrbar
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2021 wurde die Anschlussweiche in Otelfingen ausgebaut. Ein Befahren der Weststrecke ab Otelfingen ist daher nicht mehr möglich. Foto R. Wanner
Ueberfuhrzug zum Tanklager Chutzenmoos bei Oberhasli. 22.03.201 Foto D. Gubler
Literatur
Schienennetz Schweiz, AS Verlag