Oberaargau – Jura Bahnen (OJB/LMB)

Strecke: St. Urban Ziegelei – Melchnau

Der Be 4/4 Nr. 86 in Untersteckholz.  1982                                                                                          Foto  J. Ehrbar

Hier liegt die Strecke

St. Urban Ziegelei liegt an der von Langenthal südwärts führenden Schmalspurstrecke.

Geschichte

Nachdem sich einige Normalspurprojekte zerschlagen hatten wurde 1917 die Langenthal – Melchnau Bahn LMB als elektrische Schmalspurbahn eröffnet. Ausgangspunkt war der Schmalspurbahnhof der Langenthal-Jura Bahn LJB in Langenthal. Dieser Bahn wurde auch die Betriebsführung übertragen. 1958 fusionierten die LJB und die LMB zur Oberaargau-Jura Bahn OJB.

In den 70er Jahren wurden in der Region Oberaargau die Verkehrserschliessungen neu beurteilt. Für die Verbindung Langenthal – Melchnau, die Bahn erreicht Melchnau in einem grossen Bogen via Roggwil, wurde festgehalten, dass bei einer direkten Buslinie die Fahrtdauer um die Hälfte reduziert würde. 1982 wurde der Personenverkehr zwischen St. Urban und Melchnau dann auf Bus umgestellt. Ab 1989 wurde der Bahnbetrieb infolge von Neuansiedlungen wieder bis St. Urban Ziegelei verlängert. Für den Güterverkehr (Normalspurwagen auf Rollschemeln) sowie Personen-Extrazüge blieb die Strecke nach Melchnau offen.
Da der Güterverkehr nach Melchnau aber stark rückläufig war, musste die Betriebssituation abermals überprüft werden. Seit 1990 nennt sich die Unternehmung die übrigens auch die Schmalspurverbindung Solothurn – Niederbipp und mehrere Buslinien betreibt, Regionalverkehr Oberaargau RVO, später Aare Seeland mobil ASm.

2012 wurde auf Antrag der ASm die Konzession für die Strecke St. Urban Ziegelei – Melchnau durch den Bundesrat aufgehoben. Die Extrazugfahrten nach Melchnau sind also nicht mehr möglich.
2015 wurden Gleis und Fahrleitung zwischen der Ziegelei (Fabrik) und Melchnau abgebrochen.

Streckenführung

Ab St. Urban Ziegelei führt die Strecke durch schwach besiedeltes Landwirtschaftsgebiet. In stetiger Steigung wird zuerst die Haltestelle Sängi und anschliessend die kleine Station Untersteckholz erreicht, nur einige Häuser liegen hier. Immer noch ansteigend kommt man zur kleinen Haltestelle Gjuch, bereits am Dorfrand von Melchnau. Einige hundert Meter weiter sind wir dann in der Endstation. Die Strecke weist abgesehen von einer kleinen Betonbrücke keine nennenswerten Kunstbauten auf.

Die Fahrzeit betrug 9 Minuten.

Streckenskizze                                                                                   Google Earth

Was blieb erhalten? Stand 2017

Da die Strecke bis 2012 gelegentlich noch befahren wurde, blieb eigentlich noch alles im Zustand wie zu Zeiten des fahrplanmässigen Personenverkehrs. Einzig die Gleisanlagen in Untersteckholz wurden bis auf das Streckengleis entfernt. Die Stationsgebäude in Untersteckholz und Melchnau, ebenso die Remise in Melchnau blieben erhalten. Der Güterschuppen in Melchnau wurde abgebrochen und durch einen privaten Neubau ersetzt.
Nachdem 2012 die Konzession für die Strecke St. Urban Ziegelei – Melchnau aufgehoben wurde, kam es 2015 zum Abbruch der Gleis- und Fahrleitungsanlagen.
2017 war das Trassee noch durchgehend begehbar. Es ist jedoch anzunehmen dass es in den nächsten Jahren rekultiviert wird.

Allgemeine Daten

Betriebsaufnahme Strecke:
St. Urban – Melchnau             6.10.1917
Einstellung Personenverkehr:
St. Urban – Melchnau 22.05.1982
Wiederaufnahme Personenverkehr  St. Urban – Ziegelei
  28.05.1989
Betriebseinstellung Strecke:
St. Urban Ziegelei – Melchnau
2012
Streckenabbruch                   2015
Ersatzbetrieb                   Bus
Streckenlänge               5,1 km
Spurweite             1000  mm
Grösste Neigung              45  0/00
Stationen und Haltestellen aufgehoben                   4
Tiefste Station           (Ziegelei)            449  m.ü.M.
Höchste Station         (Melchnau)            524  m.ü.M.
Anzahl Tunnel                —-
Anzahl Brücken   (über 2 m Länge)                  1
Betriebsart             Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab             Eröffnung
Stromsystem            Gleichstrom
Spannung               1200  V
Anzahl Zugspaare                  21

Stationen und Haltestellen

Name Bahn km Höhe m.ü.M.  HG  NG   Remise Bemerkungen
St. Urban Ziegelei      7,0       449   1 noch in Betrieb
Sängi      7,8       468   1
Untersteckholz      9,3       492   2   1
Gjuch     11,6       512   1
Melchnau     12,1       524   2   2   1

HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise

Bilder aus der Betriebszeit

Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1971

Fotos nach der Betriebseinstellung (Streckenbegehung 2008)

Extrazüge nach Melchnau auf der eingestellten Strecke

Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2017 )

 

 

 

Literatur

Schweiz. Verkehrsstatistik 1970, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag
Oberaargauer Schmalspurbahnen, Eisenbahn Verlag