Strecke: St. Urban Ziegelei – Melchnau
Der Be 4/4 Nr. 86 in Untersteckholz. 1982 Foto J. Ehrbar
Hier liegt die Strecke
St. Urban Ziegelei liegt an der von Langenthal südwärts führenden Schmalspurstrecke.
Geschichte
Nachdem sich einige Normalspurprojekte zerschlagen hatten wurde 1917 die Langenthal – Melchnau Bahn LMB als elektrische Schmalspurbahn eröffnet. Ausgangspunkt war der Schmalspurbahnhof der Langenthal-Jura Bahn LJB in Langenthal. Dieser Bahn wurde auch die Betriebsführung übertragen. 1958 fusionierten die LJB und die LMB zur Oberaargau-Jura Bahn OJB.
In den 70er Jahren wurden in der Region Oberaargau die Verkehrserschliessungen neu beurteilt. Für die Verbindung Langenthal – Melchnau, die Bahn erreicht Melchnau in einem grossen Bogen via Roggwil, wurde festgehalten, dass bei einer direkten Buslinie die Fahrtdauer um die Hälfte reduziert würde. 1982 wurde der Personenverkehr zwischen St. Urban und Melchnau dann auf Bus umgestellt. Ab 1989 wurde der Bahnbetrieb infolge von Neuansiedlungen wieder bis St. Urban Ziegelei verlängert. Für den Güterverkehr (Normalspurwagen auf Rollschemeln) sowie Personen-Extrazüge blieb die Strecke nach Melchnau offen.
Da der Güterverkehr nach Melchnau aber stark rückläufig war, musste die Betriebssituation abermals überprüft werden. Seit 1990 nennt sich die Unternehmung die übrigens auch die Schmalspurverbindung Solothurn – Niederbipp und mehrere Buslinien betreibt, Regionalverkehr Oberaargau RVO, später Aare Seeland mobil ASm.
2012 wurde auf Antrag der ASm die Konzession für die Strecke St. Urban Ziegelei – Melchnau durch den Bundesrat aufgehoben. Die Extrazugfahrten nach Melchnau sind also nicht mehr möglich.
2015 wurden Gleis und Fahrleitung zwischen der Ziegelei (Fabrik) und Melchnau abgebrochen.
Streckenführung
Ab St. Urban Ziegelei führt die Strecke durch schwach besiedeltes Landwirtschaftsgebiet. In stetiger Steigung wird zuerst die Haltestelle Sängi und anschliessend die kleine Station Untersteckholz erreicht, nur einige Häuser liegen hier. Immer noch ansteigend kommt man zur kleinen Haltestelle Gjuch, bereits am Dorfrand von Melchnau. Einige hundert Meter weiter sind wir dann in der Endstation. Die Strecke weist abgesehen von einer kleinen Betonbrücke keine nennenswerten Kunstbauten auf.
Die Fahrzeit betrug 9 Minuten.
Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? Stand 2017
Da die Strecke bis 2012 gelegentlich noch befahren wurde, blieb eigentlich noch alles im Zustand wie zu Zeiten des fahrplanmässigen Personenverkehrs. Einzig die Gleisanlagen in Untersteckholz wurden bis auf das Streckengleis entfernt. Die Stationsgebäude in Untersteckholz und Melchnau, ebenso die Remise in Melchnau blieben erhalten. Der Güterschuppen in Melchnau wurde abgebrochen und durch einen privaten Neubau ersetzt.
Nachdem 2012 die Konzession für die Strecke St. Urban Ziegelei – Melchnau aufgehoben wurde, kam es 2015 zum Abbruch der Gleis- und Fahrleitungsanlagen.
2017 war das Trassee noch durchgehend begehbar. Es ist jedoch anzunehmen dass es in den nächsten Jahren rekultiviert wird.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: |
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St. Urban – Melchnau |
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6.10.1917 |
Einstellung Personenverkehr: |
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St. Urban – Melchnau |
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22.05.1982 |
Wiederaufnahme Personenverkehr St. Urban – Ziegelei
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28.05.1989 |
Betriebseinstellung Strecke: |
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St. Urban Ziegelei – Melchnau
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2012 |
Streckenabbruch |
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2015 |
Ersatzbetrieb |
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Bus |
Streckenlänge |
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5,1 km |
Spurweite |
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1000 mm |
Grösste Neigung |
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45 0/00 |
Stationen und Haltestellen aufgehoben |
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4 |
Tiefste Station (Ziegelei) |
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449 m.ü.M. |
Höchste Station (Melchnau) |
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524 m.ü.M. |
Anzahl Tunnel |
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—- |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) |
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1 |
Betriebsart |
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Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab |
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Eröffnung |
Stromsystem |
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Gleichstrom |
Spannung |
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1200 V |
Anzahl Zugspaare |
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21 |
Stationen und Haltestellen
Name |
Bahn km |
Höhe m.ü.M. |
HG |
NG |
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Remise |
Bemerkungen |
St. Urban Ziegelei |
7,0 |
449 |
1 |
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noch in Betrieb |
Sängi |
7,8 |
468 |
1 |
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|
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Untersteckholz |
9,3 |
492 |
2 |
1 |
|
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Gjuch |
11,6 |
512 |
1 |
|
|
|
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Melchnau |
12,1 |
524 |
2 |
2 |
|
1 |
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HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
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Von Melchnau kommender Zug fährt in St. Urban Ziegelei ein, heute Endstation. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Strecke entlang der Ziegelei. Foto R. Werder
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Bei der Ziegelei. 1982 Foto J. Ehrbar
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Güterzug bei Ziegelei. 1982 Foto A. Gavillet
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Bei der Haltestelle Sängi. Foto R. Werder
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Bei Untersteckholz. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Be 4/4 Nr. 108 vor Untersteckholz. 1997 Foto A. Knoerr
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Be 4/4 Nr. 108 vor Untersteckholz 1997 Foto A. Knoerr
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Vor Untersteckholz. Foto R. Werder
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Eröffnungsfeier in Untersteckholz. 1917 Foto Archiv OJB
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Untersteckholz, der Zug fährt Richtung Melchnau. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Untersteckholz, der Zug begibt sich auf die Reise nach Langenthal. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der moderne Be 4/4 Nr. 86 in Untersteckholz. 1982 Foto J. Ehrbar
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Auf der Station Untersteckholz. Foto R. Werder
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In Untersteckholz. 1982 Foto A. Gavillet
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Rückblick auf die Station Untersteckholz. Foto R. Werder
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Vorzeitige Entladung. Foto R. Werder
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Unterhalb Gjuch in Richtung Melchnau. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Unterhalb Gjuch. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bei Melchnau. 1982 Foto A. Gavillet
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Bei Gjuch. 1943 Foto Archiv OJB
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Auf der Haltestelle Gjuch. 1974 Foto R. Schwob
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SNB BDe 4/4 Nr. 4 in Gjuch. 1973 Foto P. Willen
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Der Be 4/4 Nr. 86 erreicht Melchnau. 1982 Foto J. Ehrbar
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Station Melchnau um 1950 mit der Ge 4/4 Nr. 56. Foto Archiv VST-Revue
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Station Melchnau um 1950 mit CFe 4/4 Nr. 1. Foto E. Gfeller
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Station Melchnau. Foto Slg. M. Schneider
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Hochbetrieb in Melchnau. 1950 Foto K. Wyrsch
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Station Melchnau. 1963 Foto J.-L. Rochaix
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In Melchnau einfahrender Zug mit BDe 4/4 Nr. 6. 1963 Foto J-L. Rochaix
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Der Ce 2/2 Nr. 14 mit einem B in Melchnau. Foto Archiv OJB
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Endstation Melchnau, Blick Richtung Gleisende. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der Be 4/4 Nr. 8 ist in Melchnau angekommen. 1971 Foto Slg. J.-L. Rochaix
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Der B Nr. 16 in Melchnau. 1970 Foto P. Ackermann
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Der im Rollschemelverkehr eingesetzte De 4/4 Nr. 53 beim Rangieren in Melchnau. 1982 Foto J. Ehrbar
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Station Melchnau mit Be 4/4 Nr. 86. 1982 Foto J. Ehrbar
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Station Melchnau. 1982 Foto J. Ehrbar
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Endstation Melchnau mit dem Be 4/4 Nr. 108. 1997 Foto A. Knoerr
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Station Melchnau 1980 Foto R. Schwob
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Die kleine Remise. Foto R. Schwob
Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1971
Fotos nach der Betriebseinstellung (Streckenbegehung 2008)
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Ziegelei ist seit 1989 Endstation im Personenverkehr. 2008 Foto J. Ehrbar
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Die durch ein Sperrsignal gesicherte Strecke Richtung Melchnau. 2008 Foto J. Ehrbar
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Bei den Bäumen liegt eine kleine Brücke. 2008 Foto J. Ehrbar
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Der neue Be 4/8 Nr. 111 auf der eingestellten Strecke auf Probefahrt. 2008 Foto J. Ehrbar
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Auf der Station Untersteckholz. Ursprünglich gab es hier zwei Gleise und ein Ladegleis. 2008 Foto J. Ehrbar
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Blick zurück auf die Station Untersteckholz. 2008 Foto J. Ehrbar
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Durch Aecker und Wiesen. 2008 Foto J. Ehrbar
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Rückblick auf die Haltestelle Gjuch. 2008 Foto J. Ehrbar
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Einfahrt in die Endstation Melchnau. 2008 Foto J. Ehrbar
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Die Stationsausfahrt. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das frisch renovierte Stationsgebäude von Melchnau. 2008 Foto J. Ehrbar
Extrazüge nach Melchnau auf der eingestellten Strecke
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BRe 4/4 Nr. 116 bei Untersteckholz. 2007 Foto G. Diezi
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BRe 4/4 Nr. 116 vor Melchnau. 2002 Foto G. Diezi
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Der BRe 4/4 Nr. 116 in der Endstation Melchnau. 2007 Foto G. Diezi
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2017 )
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Die Strassenseite des Stationsgebäudes Melchnau. 2017 Foto J. Ehrbar
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Das ehemalige Gleisfeld ist nun zugestopft mit Caravan Material. 2017 Foto J. Ehrbar
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Die ehemalige Freiverladerampe mit einem Gleisrest. 2017 Foto J. Ehrbar
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Das Ende vom Stationsgebiet direkt an der Hauptstrasse. Bis Gjuch ist das Trasse rekultiviert. 2017 Foto J. Ehrbar
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Das einzige noch vorhandene Schienenstück bei diesem Hauszugang. 2017 Foto J. Ehrbar
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Links vom Schotterbett lag die Haltestelle Gjuch. 2017 Foto J. Ehrbar
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Beim Ortsteil Gjuch. 2017 Foto J. Ehrbar
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Ueber Land. 2017 Foto J. Ehrbar
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Ueber Land. 2017 Foto J. Ehrbar
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Im Einschnitt. 2017 Foto J. Ehrbar
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Ueber Land. 2017 Foto J. Ehrbar
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Ueber Land. 2017 Foto J. Ehrbar
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Einige Fahrleitungsmaste am Trasseerand. 2017 Foto J. Ehrbar
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Ein Schotterbeg neben der Strecke. 2017 Foto J. Ehrbar
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Ueber Land. 2017 Foto J. Ehrbar
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Vor dem ehemaligen Niveauübergang. 2017 J. Ehrbar
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Nun senkt sich die Strecke nach Untersteckholz. 2017 Foto J. Ehrbar
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In Untersteckholz sind die beiden einzigen, noch erhalten gebliebenen Fahrleitungsmasten. 2017 Foto J. Ehrbar
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Das gut erhaltene Stationsgebäude in Untersteckholz. 2017 Foto J. Ehrbar
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Die ehemalige Stationsausfahrt Richtung St. Urban. 2017 Foto J. Ehrbar
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Entlang der Kuhherden. 2017 Foto J. Ehrbar
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Vor diesem Strassenübergang lag die äusserst schwach frequentierte Haltestelle Sängi. 2017 Foto J. Ehrbar
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Die kleine Betonbrücke war der einzige Kunstbau auf diesem eingestellten Abschnitt. 2017 Foto J. Ehrbar
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Linkerhand ist bereits die Grube der Ziegelei zu sehen. 2017 Foto J. Ehrbar
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Rechts schwach erkennbar das Flüsslein Rot. 2017 Foto J. Ehrbar
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Das Gleisende bei der Ziegelei. 2017 Foto J. Ehrbar
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Die heutige Endstation Ziegelei. 2017 Foto J. Ehrbar
Literatur
Schweiz. Verkehrsstatistik 1970, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag
Oberaargauer Schmalspurbahnen, Eisenbahn Verlag