Strecke: Fleurier – St-Sulpice
Hier liegt die Strecke
Geschichte
Das Val de Travers wurde bereits 1860 durch die internationale Linie Neuchâtel – Les Verrières – Pontarlier erschlossen. Allerdings lag diese Strecke im hintern Teil des Tales hoch oben am Hang und hatte für die Dörfer im Talboden mit ihrer bekannten Uhrenindustrie keinen grossen Nutzen. Man wünschte sich eine Zweigstrecke ab Travers in den hintern Teil des Tales. 1883 konnte die Régional du Val-de-Travers RVT, die Strecke Travers – St-Sulpice in Betrieb nehmen. 1886 kam dann die kurze Zweigstrecke Fleurier – Buttes in Betrieb. Da St-Sulpice durch eine neue Buslinie besser erschlossen wurde brachen die Personenfrequenzen ein. 1973 wurde der Personenverkehr auf der kurzen Strecke von Fleurier nach St-Sulpice eingestellt.
Streckenführung
Nach verlassen der Station Fleurier wendet sich die Strecke nordwärts, entlang der Schulanlagen um dann in einer weiten S-Kurve durch Waldgebiet die kleine Endstation St-Sulpice zu erreichen. Abgesehen von einer Metallbrücke bei der Ausfahrt aus Fleurier sind keine nennenswerten Kunstbauten vorhanden.
Die Fahrzeit betrug 3 Minuten.
Was blieb erhalten? Stand 2007
Da die kurze Zweigstrecke weiterhin von der Dampfmuseumsbahn benutzt wird, gab es bei der Infrastruktur keine grossen Veränderungen. Einzig das Stationsgebäude in St-Sulpice wurde abgebrochen und die Fahrleitung demontiert. In einer neu erstellten Halle bei der Endstation hat sich der Dampfbahnverein niedergelassen.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | ||
Fleurier – St-Sulpice | 24.09.1883 | |
Einstellung Personenverkehr | 2.06.1973 | |
Betriebseinstellung Strecke: | ||
Fleurier – St-Sulpice | 2001 | |
Streckenabbruch | noch Museumszüge | |
Ersatzbetrieb | Bus | |
Streckenlänge | 1,6 km | |
Spurweite | 1435 mm | |
Grösste Neigung | 5 0/00 | |
Stationen und Haltestellen aufgehoben | 1 | |
Tiefste Station (Fleurier) | 742 m.ü.M. | |
Höchste Station (St-Sulpice) | 749 m.ü.M. | |
Anzahl Tunnel | —- | |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | 1 | |
Betriebsart | Elektrisch | |
Elektrischer Betrieb ab | 1944 | |
Stromsystem | Wechselstrom, 16,7 Hz | |
Spannung | 15 000 V | |
Anzahl Zugspaare | 11 |
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Bemerkungen | |
Fleurier | 0,0 | 742 | noch in Betrieb | |||
St-Sulpice | 1,6 | 749 | 3 | 2 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
Fotos nach der Betriebseinstellung (Streckenbegehung 2007)
Museumsbahn Vapeur Val-de-Travers
Literatur
Schweiz. Verkehrsstatistik 1970, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag