
Station Rheineck mit Triebwagen der RhW. Foto Slg. R. Werder
Hier liegt die Strecke

Rheineck liegt an der Strecke Rorschach – St. Margrethen.
Gesellschaft | Bergbahn Rheineck – Walzenhausen |
Betriebsaufnahme | 1909 |
Streckenlänge | 0,8 km |
Spurweite | 1435 mm |
Betriebsart | Elektrisch / Benzin |
Umspurung | 1958 |
Neue Spurweite | 1200 mm |
Betriebsart | Elektrisch |

Streckenskizze Google Earth
Von der SBB Station Rheineck zur Talstation der Standseilbahn nach Walzenhausen benötigte man zu Fuss gute 10 Minuten. Um die Verbindung attraktiver zu machen, erstellte man eine normalspurige, elektrische Verbindungsbahn. Es wurden zwei Triebwagen angeschafft, ein Elektro- und ein Benzin TW. Obschon ursprünglich vorgesehen war, Güterwagen von der SBB zu übernehmen und bis zur Seilbahnstation zu transportieren wurde die Verbindungsweiche zur SBB Anlage nie eingebaut. Die zunehmend mit Alterserscheinungen kämpfende Bahn, die Standseilbahn fuhr noch mit Wasserballast, suchte ein neues Betriebskonzept ohne Umsteigen in der Talstation. Die Lösung war eine durchgehende Bahnstrecke in der Standseilbahnspur von 1200 mm mit einer Zahnstangenstrecke an Stelle der Seilbahn und einem einzigen Zahnrad- und Adhäsionstriebwagen. Das Konzept hat sich bis heute bewährt. Die RhW wurde später in die AB integriert.
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge m | Gewicht t | Plätze | Leistung | Vmax |
CFm 1/2 | 1 | 1909 | SWS / Saurer | 11,52 | 10,1 | 34 | 36 PS | 16 km/h |
CFe 1/2 | 2 | 1909 | SWS / BBC | 11,43 | 11,7 | 34 | 28 PS | 18 km/h |
Bilder vor der Umspurung
- Die Standseilbahn unterhalb der Bergstation Walzenhausen. Foto VST-Revue
- Ein Wagen der Standseilbahn. Foto VST-Revue
- Rheineck mit den beiden Strecken der SBB und RhW. Vorne rechts das RhW Depot. Ganz vorne die Talstation der Standseilbahn. Foto VST-Revue
- Der Stationsplatz Rheineck mit wartendem RhW Triebwagen. Foto VST-Revue
- Seltene Aufnahme der beiden TW auf dem Bahnhofplatz. Im Vordergrund der Elektrotriebwagen, hinten der Benziner. Foto VST-Revue
- Der CFe 1/2 Nr. 2 am Bahnhof. 1957 Foto H. Waldburger, Slg. P. Willen
- Am Bahnhof Rheineck Foto Slg. R. Werder
- Der CFm 1/2 Nr. 1 auf dem Bahnhofplatz. Foto Slg. D. Guyer
- Detail Führerstand CFm 1/2 Nr. 1 mit dem Motorgehäuse. Foto VST-Revue

Antrieb des CFm 1/2 Nr. 1 ausgestellt im Saurer-Museum Arbon. Foto Saurer-Museum
Bilder nach der Umspurung
- Am Bahnhof Rheineck. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Abfahrbereit im Bahnhof Rheineck. 2018 Foto A. Knoerr
- Der BDeh 1/2 Nr. 1 in Rheineck. 1993 Foto M. Hintermann
- Auf der Talstrecke zwischen Bahnhof und Ruderbach. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Blick auf die Adhäsionsstrecke. Die ursprüngliche Normalspurstrecke hatte eine leicht abweichende Lage. Foto M. Hintermann
- Der BDeh 1/2 Nr. 1 vor dem Depot Ruderbach. 7.05.2014 Foto Kecko
- In Ruderbach, dem Beginn der Zahnradstrecke. 1992 Foto A. Knoerr
- In Ruderbach. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Unterhalb Walzenhausen. 12.01.2015 Foto Kecko
Literatur
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Bahnen ins Appenzellerland, Verlag Motorbuch