Hier liegt die Strecke
Gesellschaft | Bergbahn Rheineck – Walzenhausen |
Betriebsaufnahme | 1909 |
Streckenlänge | 0,8 km |
Spurweite | 1435 mm |
Betriebsart | Elektrisch / Benzin |
Umspurung | 1958 |
Neue Spurweite | 1200 mm |
Betriebsart | Elektrisch |
Von der SBB Station Rheineck zur Talstation der Standseilbahn nach Walzenhausen benötigte man zu Fuss gute 10 Minuten. Um die Verbindung attraktiver zu machen, erstellte man eine normalspurige, elektrische Verbindungsbahn. Es wurden zwei Triebwagen angeschafft, ein Elektro- und ein Benzin TW. Obschon ursprünglich vorgesehen war, Güterwagen von der SBB zu übernehmen und bis zur Seilbahnstation zu transportieren wurde die Verbindungsweiche zur SBB Anlage nie eingebaut. Die zunehmend mit Alterserscheinungen kämpfende Bahn, die Standseilbahn fuhr noch mit Wasserballast, suchte ein neues Betriebskonzept ohne Umsteigen in der Talstation. Die Lösung war eine durchgehende Bahnstrecke in der Standseilbahnspur von 1200 mm mit einer Zahnstangenstrecke an Stelle der Seilbahn und einem einzigen Zahnrad- und Adhäsionstriebwagen. Das Konzept hat sich bis heute bewährt. Die RhW wurde später in die AB integriert.
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge m | Gewicht t | Plätze | Leistung | Vmax |
CFm 1/2 | 1 | 1909 | SWS / Saurer | 11,52 | 10,1 | 34 | 36 PS | 16 km/h |
CFe 1/2 | 2 | 1909 | SWS / BBC | 11,43 | 11,7 | 34 | 28 PS | 18 km/h |
Bilder vor der Umspurung
Bilder nach der Umspurung
Literatur
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Bahnen ins Appenzellerland, Verlag Motorbuch