Strecke: Rigi Kaltbad – Rigi Scheidegg

Vor Rigi Scheidegg. Slg. M. Jansen
Hier liegt die Strecke

Die RSB fuhr auf der Rigi zwischen Zuger- und Vierwaldstättersee.
Geschichte
Das grosse Bergbahnfieber begann 1871 mit der Eröffnung der Zahnradbahn von Vitznau auf die Rigi. Bereits 1875 konnte dann die Bahn von Arth auf die Rigi den Betrieb aufnehmen womit die Rigi zum besterschlossenen Berg der Schweiz wurde.
Nun war es aber nicht so dass der Bau der Rigibahnen einen Boom im Hotelbau ausgelöst hätte, bestanden doch bereits an die zwanzig Hotels im Rigigebiet, das älteste datierte von 1816.
Um den Transport der Gäste mit Pferden und Tragsesseln von der Station Rigi Kaltbad nach Scheidegg ins Grand Hotel zu vereinfachen wurde eine meterspurige Adhäsionsbahn erstellt. Diese Bahn war wohl die schönste Panoramabahn der Schweiz, vielleicht zu vergleichen mit der noch heute verkehrenden Mürrenbahn, nur dass die RSB abwechselnde Tiefblicke auf beide Talseiten bot.
Mit der Wirtschaftskrise und dem ersten Weltkrieg verloren die Hotelpaläste auf der Rigi ihre Gäste für immer. Die grossen, abseits stehenden Luxuskästen waren nicht mehr gefragt. Damit wurde die Bahn ihrer Existenz beraubt. 1931 wurde der Betrieb eingestellt und nach einigen erfolglosen Wiederbelebungsversuchen mussten die Anlagen 1942 abgebrochen werden. Es darf allerdings nicht verschwiegen werden dass die Bahn ein reines Spekulationsobjekt war und die Geldgeber enttäuschte. Ohne die Rigibahn die den Betrieb übernahm hätte die kleine Saisonbahn nicht lange überlebt.
Die interessante Bahnstrecke dient heute als einzigartiger Wanderweg mit Tunnel und Metallbrücke. Wer weiss welchen touristischen Wert diese Dampfbahn heute hätte?
Streckenführung
Unmittelbar südlich der Station Rigi Kaltbad, im rechten Winkel zur Zahnradbahn, wurde die Abgangsstation der Rigi-Scheidegg Bahn erstellt. Neben einem kleinen Stationsgebäude gab es noch eine Lok- und Wagenremise. Zuerst der südwestlichen Bergflanke entlang mit herrlichem Blick auf den Vierwaldstättersee wurde die Station Rigi First mit dem grossen Hotel erreicht, dann wechselte die Strecke durch eine kleine Einsattelung auf die nordöstliche Flanke und gibt den Blick frei auf den Lauerzersee und bald taucht die im Bogen liegende, filigrane Metallbrücke von Unterstetten auf. Nun steigt die Strecke dauernd an und nach einigen weiteren Kurven kommen wir zu dem einzigen kurzen Tunnel. Beim Dossen wechselt das Gleis wieder auf die südwestliche Seite und verbleibt an diesem Berghang bis zur Endstation Scheidegg. Hier gab es ein kleines Stationsgebäude sowie eine Remise. Oberhalb der Station thronte der riesige Hotelkomplex. Nebst dem Tunnel und der Brücke besass die Bahn keine grössern Kunstbauten.
Die Fahrzeit betrug 40 Minuten.

Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? Stand 2008
Während das Bahntrassee in der ganzen Länge als Wander- und Wirtschaftsweg weiterlebt ist von den Hochbauten nichts mehr zu sehen, ausser den Fundamenten der Remise auf der Scheidegg. Zwei Personenwagen wurden bei Unterstetten neben dem Bahntrassee als Ferienhäuser aufgestellt. Sie stehen heute noch da.
Bahnwandern 2008
Der grossartige Panoramaweg zwischen Rigi-Kaltbad und Rigi Scheidegg wird alljährlich von vielen Wandern begangen – die allerwenigsten wissen jedoch dass sie ein ehemaliges Bahntrassee begehen. Höchstens der kleine Tunnel und die im Bogen liegende Metallbrücke machen einige Leute stutzig.
Bei der Rigibahnstation Rigi-Kaltbad begeben wir uns auf die östliche Seite zum unteren Weg, dem ehemaligen Trassee der RSB. Die Stationsgleise der RSB lagen im rechten Winkel zu den Gleisen der Rigibahn. An Ferienhäusern vorbei, später durch Wald und Wiesen windet sich das Trassee mal links, mal rechts vom Grat Richtung Scheidegg und erlaubt grandiose Tiefblicke auf beide Seiten. Bei Unterstetten (Gasthaus) gelangen wir über die zierliche Metallbrücke und wenig später durch den kurzen Tunnel. Unterhalb Rigi Scheidegg ist das Bahntrassee zu Ende, der Weg führt nun auf den Grat wo früher der riesige Hotelkomplex stand, heute jedoch nur noch ein Gasthaus zu finden ist. Für den Rückweg bietet sich die Luftseilbahn Rigi Scheidegg – Kräbel an, ab Kräbel führt uns dann die Rigibahn hinunter nach Arth-Goldau.
Wanderzeit: 1 Stunde 40 Minuten.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Rigi Kaltbad – First | 14.07.1874 |
First – Scheidegg | 1.06.1875 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Rigi Kaltbad – Scheidegg | 21.09.1931 |
Streckenabbruch | 1942 |
Ersatzbetrieb | —- |
Streckenlänge | 6,7 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 105 m |
Grösste Neigung | 50 0/00 |
Anzahl Weichen | 7 |
Anzahl Stationen | 5 |
Tiefste Station (Unterstetten) | 1440 m.ü.M. |
Höchste Station (Scheidegg) | 1607 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Rigi Kaltbad |
Anzahl Tunnel | 1 |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | 6 |
Betriebsart | Dampf |
Personalbestand | durch Rigibahn |
Beförderte Personen 1930 (Sommerbetrieb) | 12 834 |
Beförderte Güter 1930 (Sommerbetrieb) | 343 t |
Anzahl Zugspaare | 5 |
Kupplungssystem | ZP2 |
Bremssystem | Gegendruckbremse / Handbremse |
Fahrzeugbreite | 2,50 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | rot |
Höchstgeschwindigkeit | 20 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Achsstand | Bemerkungen |
m | t | PS | m | |||||
G 3/3 | 1 | 1874 | SLM | 6,10 | 17 | 130 | 2,20 | 1942 Abbruch |
G 3/3 | 2 | 1874 | SLM | 6,10 | 17 | 130 | 2,20 | 1942 Abbruch |
1874 kam ebenfalls die Lok Nr. 3 in Betrieb. Da für eine dritte Lok kein Bedarf vorhanden war wurde sie 1884 verkauft. (Käufer nicht bekannt, ev. als Baulok).
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Achsstand | Bemerkungen |
m | t | total m | ||||||
BF | 4 | 1874 | MF Fribourg | 4,60 | 3 | 13 | 2,10 | 1961 Verkauf 1) |
BF4 | 6 | 1874 | MF Fribourg | 10,69 | 5 | 70 | 8,30 | 1943 Verkauf 2) |
BF4 | 7# | 1874 | MF Fribourg | 10,69 | 5 | 70 | 8,30 | 1961 Verkauf 1) |
1) die beiden Wagen stehen in Unterstetten als Ferienhaus.
2) Käufer nicht bekannt.
# BF4 Nr. 7 vor dem Umbau Nr. 5
Güterwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Achsstand | Bemerkungen |
m | t | t | m | |||||
M | 2 | 1874 | MF Fribourg | 4,60 | 2 | 5 | 2,10 | 1943 an FB |
M | 3 | 1874 | Mf Fribourg | 4,60 | 2 | 5 | 2,10 | 1943 an FB |
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Remise | Depot |
Rigi Kaltbad | 0,0 | 1 441 | 2 | 3 | 1 | 1 |
Rigi First 1) | 1,1 | 1 454 | 1 | |||
Unterstetten | 2,8 | 1 440 | 1 | |||
Rigi Scheidegg | 6,7 | 1 607 | 1 | 1 | 1 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Ferner existierte noch die Bedarfshaltestelle Unterdossen.
1) In den ersten Betriebsjahren war hier noch ein Kreuzungsgleis vorhanden.

Stationsskizzen
Bilder aus der Betriebszeit
- Rigi-Kaltbad 1875. Auf der Zahnradstrecke der Rigibahn zwei Lok mit Stehkessel. Im Vordergrund links die Lokremise der RSB, daneben die Wagenhalle. Foto Slg. M. Stalder
- Rigi Kaltbad mit den Hotelpalästen. Foto Slg. M. Stalder
- Rigi Kaltbad mit Güterzug in den ersten Betriebsjahren. Foto Slg. M. Stalder
- Bei Rigi First. Foto Slg. M. Stalder
- Station Rigi-First. Das Kreuzungsgleis wurde 1886 zurückgebaut. Foto Slg. M. Stalder
- Rigi First mit G 3/3 Nr. 2 und B Nr. 4. Foto Slg. M. Stalder
- Bei Rigi First. Foto Slg. M. Stalder
- Auf der Fahrt von Rigi First – nach Unterstetten. 1925 Foto Archiv SVZ
- Entlang der Felswände Richtung Unterstetten. Foto Slg. M. Stalder
- Brückenprobe Unterstetten. 1874 Foto A. Garcin, Slg. E-Pics
- Die Brücke von Unterstetten. Foto Slg. M. Jansen
- Personenzug auf der Brücke von Unterstetten. Foto Archiv SVZ
- Güterzug auf der Brücke von Unterstetten. Foto Slg. H. Leppert
- Die Brücke von Unterstetten. um 1925 Foto Slg. H. Leppert
- Arbeitszug am Dossen. Foto Slg. H. Leppert
- Vor Rigi Scheidegg mit den Berner Alpen im Hintergrund. Foto Slg. M. Jansen
- Vor Rigi Scheidegg. Foto Slg. M. Stalder
- G 3/3 Nr. 2 mit B Nr. 4 in Rigi Scheidegg. 1929 Foto Slg. H. Leppert
- Abbruch der G 3/3 Nr. 2 in Rigi Kaltbad. 1942 Foto Slg. H. Leppert

Fahrplanausschnitt Sommer 1915.
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008)
- Wegweiser in Rigi Scheidegg zum Bahntrasseeweg. 2008 Foto J. Ehrbar
- Zuhinderst im Stationsgebiet liegen noch die Fundamente der Lokremise. 2008 Foto J. Ehrbar
- Aus der Mitte des Areals schauen wir zum Gleisende. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das ehemalige Stationsgebäude von Rigi Scheidegg. Foto Archiv VST-Revue
- Blick in Richtung Stationsausfahrt. Foto 2008 J. Ehrbar
- Der Trasseeverlauf unmittelbar nach der Station. 2008 Foto J. Ehrbar
- Eine Hektometertafel am (Schienen)-Wegrand. 2000 Foto S. Koch
- Bis nach Unterstetten liegt das Trassee in einem Gefälle von bis zu 50 0/00. 2008 Foto J. Ehrbar
- Dieser Streckenteil liegt direkt oberhalb von Vitznau. 2008 Foto J. Ehrbar
- Am steilen Berghang sind umfangreiche Stützmauern erforderlich. 2008 J. Ehrbar
- Ueber diesen Sattel gelangt die Bahn auf die Ostseite des Dossen. 2008 Foto J. Ehrbar
- Der Trasseeverlauf durch die Felswand am Dossen. 2008 Foto J. Ehrbar
- Ein höherer Damm. 2008 Foto J. Ehrbar
- Rückblick auf den Trasseeverlauf am Dossen. 2008 Foto J. Ehrbar
- Eine kleine Brücke. 2008 Foto J. Ehrbar
- Ein letzter Blick Richtung Dossen. 2008 Foto J. Ehrbar
- Ein grösserer Hanganschnitt vor dem Tunnel. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das Tunnelportal wird vom Hornvieh bewacht. 2008 Foto J. Ehrbar
- Der Durchgang wird uns gestattet. 2008 Foto J. Ehrbar
- Ausblick aus dem Nordportal. 2008 Foto J. Ehrbar
- Wanderer in der Gegenrichtung. 2008 Foto J. Ehrbar
- Wieder ein grösserer Damm. 2008 Foto J. Ehrbar
- Dann folgt ein Einschnitt. 2008 Foto J. Ehrbar
- Und wieder ein Damm. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das Trassee nähert sich der Brücke von Unterstetten. 2008 Foto J. Ehrbar
- Der nördliche Brückenkopf. 2008 Foto J. Ehrbar
- Zuoberst auf dem Grat liegt der Anschlussdamm. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die Brücke aus der Perspektive der Wanderer. 2008 Foto J. Ehrbar
- Eine weitere Brückenansicht. 2008 Foto J. Ehrbar
- Hier lag die Haltestelle Unterstetten. 2008 Foto J. Ehrbar
- Im anschliessenden Waldstück finden wir den BF Nr. 7, der nun als Ferienhaus dient 2008 Foto J. Ehrbar
- Bis Rigi First steigt das Trassee nun leicht an. 2008 Foto J. Ehrbar
- Vorbei an der Alphütte mit Witschaftsbetrieb. 2008 Foto J. Ehrbar
- Der Zugang zur Alphütte. 2008 Foto J. Ehrbar
- Immer der östlichen Bergflanke entlang. 2008 Foto J. Ehrbar
- Und wieder ein kurzer Durchbruch. 2008 Foto J. Ehrbar
- Rechterhand erkennen wir Rigi Kulm. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das Bahntrassee nähert sich nun Rigi First. 2008 Foto J. Ehrbar
- Hier rechts, lag die Station Rigi First. 2008 Foto J. Ehrbar
- Im Hintergrund ist bereits Rigi Kaltbad sichtbar. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die Strecke entlang der pitoresken Nagelfluhwände. 2008 Foto J. Ehrbar
- Hier liegen im Wald bereits die ersten Ferienhäuser. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die ehemalige Bahnbrücke. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das ehemalige Stationsgebiet Kaltbad der RSB mit Wagenremise (links) und Lokschuppen. 17.04.1949 Foto K. Wyrsch
- Das ehemalige RSB Stationsgebiet. Hinten die Station der Rigibahn ARB. 2008 Foto J. Ehrbar
- Blick von der ARB Station auf das RSB Stationsgebiet. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die Station Rigi Kaltbad mit einem TW der Zahnradbahn. 2008 Foto J. Ehrbar
Noch erhaltenes Rollmaterial
- Der BF4 Nr. 7 dient in Unterstetten als Ferienhaus. 2008 Foto J. Ehrbar
- Detail vom Drehgestell mit den Holzbremsklötzen. 2008 Foto J. Ehrbar
Literatur
Der Dampfbetrieb der Schweizerischen Eisenbahnen, Birkhäuser Verlag
Rigi – Scheidegg Bahn, Prellbock Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1930, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag