Strecke: Rolle Port – Rolle CFF – Gimel
Hier liegt die Strecke
Geschichte
Dampfbetriebene Schmalspurbahn, Zahnradbahn, Trambahn, die ganze Palette wurde diskutiert, doch am Schluss entschieden die Finanzen zugunsten einer Strassenbahn zwischen Rolle und Gimel. Die RG war übrigens die einzige Stichbahn im untern Genferseebecken die ihren Ausgangspunkt direkt an der Schiffstation hatte. Natürlich wurde vor dem Aufstieg zum Jurafuss auch noch die SBB Station Rolle bedient. Die Bahn hatte einen sehr dichten Fahrplan namentlich zwischen Schiffstation, Dorf und SBB Station, die sich doch recht entfernt vom Ort befindet.
Der Bahnbetrieb konnte trotz seiner Einfachheit den damaligen Ansprüchen vollauf genügen. Leider musste auch diese Strassenbahn gegen die aufkommende Motorisierung den Kürzern ziehen und dem Bus den Platz überlassen.
Streckenführung
Ausgangspunkt der Bahn war die Schiffstation am Quai von Rolle. Anschliessend wurde der ganze Ort auf der Hauptstrasse durchfahren und in einer scharfen Linkskurve wurde Richtung Jura abgedreht. Durch die Unterführung unter den SBB Gleisen wurde die Haltestelle Rolle SBB erreicht, wo zwei Abstellgleise dem Umschlag mit der Normalspur dienten. Etwas weiter oben, rechterhand, kam das Depotgebäude mit dem eigenen Kraftwerk in Sicht, wo ursprünglich zwei von Gasmotoren angetriebene Generatoren den Bahnstrom lieferten.
Nun begann der steile Aufstieg zum bekannten Winzerort Mont-sur-Rolle und in engen Serpentinen durch ausgedehnte Rebberge fuhr die Strassenbahn auf die Geländeterrasse beim bekannten Aussichtspunkt Signal de Bougy. Hier hatt man einen prächtigen Blick auf Genfersee und die Savoyer Alpen. Bis hinter Essertines senkte sich die Strecke leicht um dann in einer letzten Steilstrecke den Ort Gimel zu erreichen. Hier gab es keine einzige Weiche, die Remise stand am Ende des Streckengleises.
Gimel wurde übrigens auch von einer von Allaman ausgehenden Trambahn bedient. Eine Gleisverbindung gab es jedoch nie. Die beiden Unternehmungen waren sich nicht eben freundlich gesinnt. Die Strecke wies keine nennenswerten Kunstbauten auf.
Die Fahrzeit betrug 40 Minuten.
Was blieb erhalten?
Heute gibt es keine baulichen Zeugen mehr von der Strassenbahn nach Gimel.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Rolle – Gimel | 12.10.1898 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Rolle – Gimel | 30.09.1938 |
Streckenabbruch | anschliessend |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge | 10,5 km |
Strassenstrecken | 10,5 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 20 m |
Grösste Neigung | 84 0/00 |
Anzahl Weichen | 13 |
Anzahl Stationen und Haltestellen | 17 |
Tiefste Station (Rolle-Port) | 377 m.ü.M. |
Höchste Station (Gimel) | 735 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Rolle |
Anzahl Tunnel | —- |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | —- (eigene) |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 650 V |
Personalbestand | 9 |
Beförderte Personen 1905 | 67 132 |
Beförderte Personen 1935 | 41 494 |
Beförderte Güter 1905 | 3 136 t |
Beförderte Güter 1935 | 1 002 t |
Anzahl Zugspaare | 10 |
Kupplungssystem | Trompete |
Bremssystem | elektr. Bremse / Handbremse |
Stromabnehmer | Ruten |
Fahrzeugbreite | 2,20 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | grün |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | ||||||
Ce 2/2 | 1 | 1898 | SIG/MFO | 7,30 | 9 | 50 | 18 | 1940 an AAG |
Ce 2/2 | 2 | 1898 | SIG/MFO | 7,30 | 7 | 50 | 18 | 1938 Abbruch |
Ce 2/2 | 3 | 1898 | SIG/MFO | 7,30 | 7 | 50 | 18 | 1938 Abbruch |
Fe 2/2 | 11 | 1898 | SIG/MFO | 7,36 | 8 | 50 | — | 1938 Abbruch |
Güterwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
M | 21 | 1898 | SIG | 3,10 | 1 | 1 | 1938 Abbruch |
M | 22 | 1908 | SIG | 3,10 | 1 | 1 | 1938 Abbruch |
M | 23 | 1915 | SIG | 3,30 | 1 | 2 | 1938 Abbruch |
M | 24 | 1916 | SIG | 3,30 | 1 | 2 | 1938 Abbruch |
M | 25 | 1918 | SIG | 3,89 | 1 | 2 | 1938 Abbruch |
M | 26 | 1918 | SIG | 3,89 | 1 | 2 | 1938 Abbruch |
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Remise | Depot |
Rolle-Port | 0,0 | 377 | 1 | 1 | ||
Rolle-Gare (SBB) | 1,2 | 394 | 1 | 2 | ||
Depot (Dienststation) | 1,5 | 398 | 1 | 2 | 1 | |
Mont-sur-Rolle Eglise | 2,5 | 476 | 1 | |||
Mont-Maison de Ville | 2,6 | 491 | 2 | |||
Bugnaux | 4,0 | 605 | 1 | |||
Granges | 6,0 | 707 | 2 | |||
Signal-de-Bougy | 6,4 | 718 | 1 | |||
Marais | 7,7 | 707 | 2 | |||
Essertines | 8,0 | 698 | 1 | 1 | ||
Gimel évitement | 10,1 | 716 | 2 | |||
Gimel | 10,5 | 735 | 1 | 1 |
Weitere Haltestellen waren: Germagny, Montbenay, Versoix-Mont, La Ferme, Mont-Dessus, Saint-Oyens.
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
Literatur
Les tramways Vaudois, BVA Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1905, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik 1935, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag