Chemin de fer Rolle – Gimel (RG)

Strecke: Rolle Port – Rolle CFF – Gimel

Der Ce 2/2 Nr. 3 in Gimel.  um 1925                                                        Foto  Coll. J.-L. Rochaix

Hier liegt die Strecke

Die Strecke liegt am untern Genfersee, 26 km von Lausanne entfernt.

Geschichte

Dampfbetriebene Schmalspurbahn, Zahnradbahn, Trambahn, die ganze Palette wurde diskutiert, doch am Schluss entschieden die Finanzen zugunsten einer Strassenbahn zwischen Rolle und Gimel. Die RG war übrigens die einzige Stichbahn im untern Genferseebecken die ihren Ausgangspunkt direkt an der Schiffstation hatte. Natürlich wurde vor dem Aufstieg zum Jurafuss auch noch die SBB Station Rolle bedient. Die Bahn hatte einen sehr dichten Fahrplan namentlich zwischen Schiffstation, Dorf und SBB Station, die sich doch recht entfernt vom Ort befindet.

Der Bahnbetrieb konnte trotz seiner Einfachheit den damaligen Ansprüchen vollauf genügen. Leider musste auch diese Strassenbahn gegen die aufkommende Motorisierung den Kürzern ziehen und dem Bus den Platz überlassen.

Streckenführung

Ausgangspunkt der Bahn war die Schiffstation am Quai von Rolle. Anschliessend wurde der ganze Ort auf der Hauptstrasse durchfahren und in einer scharfen Linkskurve wurde Richtung Jura abgedreht. Durch die Unterführung unter den SBB Gleisen wurde die Haltestelle Rolle SBB erreicht, wo zwei Abstellgleise dem Umschlag mit der Normalspur dienten. Etwas weiter oben, rechterhand, kam das Depotgebäude mit dem eigenen Kraftwerk in Sicht, wo ursprünglich zwei von Gasmotoren angetriebene Generatoren den Bahnstrom lieferten.
Nun begann der steile Aufstieg zum bekannten Winzerort Mont-sur-Rolle und in engen Serpentinen durch ausgedehnte Rebberge fuhr die Strassenbahn auf die Geländeterrasse beim bekannten Aussichtspunkt Signal de Bougy. Hier hatt man einen prächtigen Blick auf Genfersee und die Savoyer Alpen. Bis hinter Essertines senkte sich die Strecke leicht um dann in einer letzten Steilstrecke den Ort Gimel zu erreichen. Hier gab es keine einzige Weiche, die Remise stand am Ende des Streckengleises.
Gimel wurde übrigens auch von einer von Allaman ausgehenden Trambahn bedient. Eine Gleisverbindung gab es jedoch nie. Die beiden Unternehmungen waren sich nicht eben freundlich gesinnt. Die Strecke wies keine nennenswerten Kunstbauten auf.

Die Fahrzeit betrug 40 Minuten.

Streckenskizze                                                                              Google Earth

Was blieb erhalten?

Heute gibt es keine baulichen Zeugen mehr von der Strassenbahn nach Gimel.

Allgemeine Daten

Betriebsaufnahme Strecke:
Rolle – Gimel 12.10.1898
Betriebseinstellung Strecke:
Rolle – Gimel 30.09.1938
Streckenabbruch anschliessend
Ersatzbetrieb Bus
Streckenlänge 10,5 km
Strassenstrecken 10,5 km
Spurweite 1000 mm
Kleinster Kurvenradius 20 m
Grösste Neigung 84 0/00
Anzahl Weichen 13
Anzahl Stationen und Haltestellen 17
Tiefste Station (Rolle-Port) 377 m.ü.M.
Höchste Station (Gimel) 735 m.ü.M.
Depot / Werkstätte Rolle
Anzahl Tunnel —-
Anzahl Brücken  (über 2 m Länge) —- (eigene)
Betriebsart Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab Eröffnung
Stromsystem Gleichstrom
Spannung 650 V
Personalbestand 9
Beförderte Personen 1905 67 132
Beförderte Personen 1935 41 494
Beförderte Güter 1905 3 136 t
Beförderte Güter 1935 1 002 t
Anzahl Zugspaare 10
Kupplungssystem Trompete
Bremssystem elektr. Bremse / Handbremse
Stromabnehmer Ruten
Fahrzeugbreite 2,20 m
Anstrich der Personenfahrzeuge grün
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h

Rollmaterial bei Betriebseinstellung

Triebfahrzeuge

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Leistung Plätze Bemerkungen
   m     t     PS
Ce 2/2  1   1898  SIG/MFO  7,30     9     50   18 1940  an AAG
Ce 2/2  2   1898  SIG/MFO  7,30     7     50   18 1938  Abbruch
Ce 2/2  3   1898  SIG/MFO  7,30     7     50   18 1938  Abbruch
Fe 2/2  11   1898  SIG/MFO  7,36     8     50    — 1938  Abbruch

Güterwagen

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Ladegewicht Bemerkungen
   m      t    t
M  21   1898       SIG   3,10      1       1 1938  Abbruch
M  22   1908       SIG   3,10      1       1 1938  Abbruch
M  23   1915       SIG   3,30      1       2 1938  Abbruch
M  24   1916       SIG   3,30      1       2 1938  Abbruch
M  25   1918       SIG   3,89      1       2 1938  Abbruch
M  26   1918       SIG   3,89      1       2 1938  Abbruch

Stationen und Haltestellen

Name Bahn km Höhe m.ü.M.  HG  NG   Remise  Depot
Rolle-Port       0,0       377   1   1
Rolle-Gare (SBB)       1,2       394   1   2
Depot (Dienststation)       1,5       398   1   2   1
Mont-sur-Rolle Eglise       2,5       476   1
Mont-Maison de Ville       2,6       491   2
Bugnaux       4,0       605   1
Granges       6,0       707   2
Signal-de-Bougy       6,4       718   1
Marais       7,7       707   2
Essertines       8,0       698   1   1
Gimel évitement      10,1       716   2
Gimel      10,5       735   1  1

Weitere Haltestellen waren: Germagny, Montbenay, Versoix-Mont, La Ferme, Mont-Dessus, Saint-Oyens.
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise

Bilder aus der Betriebszeit

 

Ausschnitt aus dem Fahrplan 1920

 

 

 

Literatur

Les tramways Vaudois, BVA Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1905, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik 1935, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag