Strecke: Schwanden SBB – Elm
Triebfahrzeugpräsentation beim Depot Engi-Vorderdorf. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Hier liegt die Strecke
Schwanden liegt an der Strecke Ziegelbrücke – Linthal.
Geschichte
Nachdem bereits 1879 das Grosstal durch eine Normalspurbahn erschlossen wurde und damit Industrie und Fremdenverkehr neue Impulse gab, blieb das in Schwanden einmündende Klein- oder Sernftal verkehrsmässig unerschlossen. Die Strasse war eng, steigungsreich und schlecht unterhalten. Die ansässige Spinnerei- und Schieferindustrie musste immer höhere Transportkosten bezahlen.
Man liebäugelte natürlich auch im Sernftal mit einer normalspurigen Zweiglinie, obschon man im Hinterkopf genau wusste, dass eine so teure Bahn hier keine Chance hatte. Aber eigentlich wäre man ja auch mit einer Schmalspurigen absolut zufrieden.
Einige Industrielle machten sich ans Projektieren und auch die Regierung in Glarus war dem Vorhaben nicht abgeneigt. Es standen eine dampf oder elektrisch betriebene Schmalspurbahn sowie eine elektrische Strassenbahn mit eigenem Kraftwerk zur Diskussion. In der Rentabilitätsrechnung siegte die Strassenbahnvariante. 1892 wurde von der Landsgemeinde die Verwendung der Wasserkräfte sowie die Uebernahme eines Aktienpaketes bewilligt.
Trotzdem wurde es 1904 bis der Bahnbau endlich begann. Die Finanzierung machte Probleme und das geplante Kraftwerk fand zuwenig Privatkunden für die neue Energie um rentabel zu produzieren.
Obwohl die Frequenzen dauernd anstiegen und auch der Güterverkehr befriedigend war, kam die Bahn nie auf einen grünen Zweig. Während die Zwischenstationen touristisch keine allzugrosse Bedeutung hatten, konnte sich in Elm ein stabiler Sommer- und Wintertourismus etablieren.
Die einzige Bahn-Modernisierung fand 1949 mit der Inbetriebnahme von drei vierachsigen Triebwagen statt. Die Naturgewalten mit jährlichen Murgängen und Lawinen bescherten Betriebsunterbrüche, beschädigtes Rollmaterial und Fahrleitungen. In den 60er Jahren waren die festen Anlagen derart abgenutzt dass ein Weiterbetrieb nicht mehr zu verantworten war. Im Mai 1969 fand die Abschiedsfahrt statt. Der Bus hielt Einzug.
Streckenführung
Die schmalspurige, von Anfang an elektrisch betriebene Strassenbahn nahm ihren Anfang auf dem Bahnhofplatz von Schwanden an der SBB Strecke Ziegelbrücke – Linthal. Hier befand sich der Güterumschlag mit der Normalspur sowie eine zweigleisige Remise. Praktisch ausschliesslich im Planum der schmalen Talstrasse durch das Kleintal und mit sehr engen Dorfdurchfahrten erreichte die Bahn den Endpunkt Elm. Ungefähr im ersten Streckendrittel bei Engi-Vorderdorf befanden sich Depot und Werkstätte. Enge Kurvenradien und starke Steigungen erschwerten den Betrieb. Die sehr engen Ortsdurchfahrten zusammen mit dem Individualverkehr brachten manchen Wagenführer zum Schwitzen. Die Bahn wies keine nennenswerten Kunstbauten auf.
Die Fahrzeit betrug 40 Minuten.
Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? (Stand 2007)
Die noch vorhandenen Zeugen des Bahnbetriebes sind recht spärlich. In Engi-Vorderdorf und Elm stehen noch die schön renovierten Stationsgebäude die als Busstationen dienen, in Elm die gut erhaltene Fahrzeugremise. In Matt-Station und Engi-Hinterdorf blieben die Stationsräumlichkeiten ebenfalls erhalten.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: |
|
Schwanden – Elm |
7.08.1905 |
Betriebseinstellung Strecke: |
|
Schwanden – Elm |
31.05.1969 |
Streckenabbruch |
1969 |
Ersatzbetrieb |
Bus |
Streckenlänge |
13,8 km |
Strassenstrecken |
13,5 km |
Spurweite |
1000 mm |
Kleinster Kurvenradius |
39 m |
Grösste Neigung |
68 0/00 |
Anzahl Weichen |
30 |
Anzahl Stationen und Haltestellen |
13 |
Tiefste Station (Schwanden) |
521 m.ü.M. |
Höchste Station (Elm) |
962 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte |
Engi-Vorderdorf |
Anzahl Tunnel |
—- |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) |
2 (eigene) |
Betriebsart |
Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab |
Eröffnung |
Stromsystem |
Gleichstrom |
Spannung |
800 V |
Personalbestand |
21 |
Beförderte Personen 1935 |
163 794 |
Beförderte Personen 1966 |
294 144 |
Beförderte Güter 1935 |
8 579 t |
Beförderte Güter 1966 |
5 623 t |
Anzahl Zugspaare |
12 |
Kupplungssystem |
+GF+ |
Bremssystem |
elektr. Bremse / Druckluft |
Stromabnehmer |
Panto |
Fahrzeugbreite |
2,40 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge |
rot |
Höchstgeschwindigkeit |
40 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ |
Nr. |
Baujahr |
Lieferfirmen |
Länge |
Gewicht |
Leistung |
Plätze |
Bemerkungen |
|
|
|
|
m |
t |
PS |
2 |
|
BDe 2/2 |
3 |
1905 |
MAN/MFO |
10,17 |
15 |
140 |
18 |
1970 Abbruch |
BDe 2/2 |
4 |
1928 |
MAN/MFO |
10,42 |
15 |
160 |
18 |
1969 an BC |
BDe 4/4 |
5 |
1949 |
SWS/MFO |
15,92 |
25 |
400 |
40 |
1969 an AOMC 1) |
BDe 4/4 |
6 |
1949 |
SWS/MFO |
15,92 |
25 |
400 |
40 |
1969 an AOMC 1) |
BDe 4/4 |
7 |
1949 |
SWS/MFO |
15,92 |
25 |
400 |
40 |
1969 an AOMC |
Xe 2/2 |
22 |
1905/55 |
MAN/SeTB |
10,30 |
15 |
146 |
— |
1970 an OJB |
1) 2016 /17 konnten die BDe 4/4 Nr. 5 und 6 die bei Stern & Hafferl S&H in Betrieb waren zurück geholt werden. Sie stehen nun revidiert im Museumsdepot in Elm.
Personenwagen
Typ |
Nr. |
Baujahr |
Lieferfirmen |
Länge |
Gewicht |
Plätze |
Bemerkungen |
|
|
|
|
m |
t |
2 |
|
B2 |
12 |
1905 |
MAN |
10,01 |
7 |
30 |
1969 Abbruch |
B2 |
13 |
1905 |
MAN |
10,01 |
7 |
30 |
1969 an BC |
B2 |
14 |
1926 |
SWS/PAG |
9,60 |
7 |
40 |
1969 an Privat |
B2 |
15 |
1920 |
SWS/SeTB |
9,70 |
8 |
40 |
1969 an Eurovapor |
Güterwagen
Typ |
Nr. |
Baujahr |
Lieferfirmen |
Länge |
Gewicht |
Ladegewicht |
Bemerkungen |
|
|
|
|
m |
t |
t |
|
K |
31 |
1905 |
MAN |
5,90 |
4 |
8 |
1969 an BC |
K |
32 |
1905 |
MAN |
5,90 |
4 |
8 |
1969 Verkauft 1) |
K |
33 |
1905 |
MAN |
5,90 |
4 |
8 |
1969 Abbruch |
K |
34 |
1905 |
MAN |
5,90 |
4 |
8 |
1969 Abbruch |
K |
35 |
1929 |
SIG |
7,26 |
6 |
10 |
1969 Verkauft 2) |
K |
36 |
1920 |
SIG |
7,85 |
5 |
10 |
1969 Verkauft 3) |
L |
41 – 45 |
1905 |
MAN |
5,90 |
4 |
8 |
1969 Abbruch |
L |
46 – 47 |
1906 |
MAN |
7,30 |
4 |
10 |
1969 Abbruch |
L |
48 – 49 |
1923 |
SIG |
7,30 |
4 |
10 |
1969 Abbruch |
L |
50 |
1929 |
SIG |
7,30 |
4 |
10 |
1969 Abbruch |
M |
81 |
1913 |
SIG |
8,12 |
5 |
10 |
1969 Abbruch |
M |
82 – 83 |
1914 |
SIG |
8,12 |
5 |
10 |
1969 Abbruch |
1) Der K 32 wurde als Geräteschuppen in Klöntal aufgestellt. Eine Stirnseite des desolaten Wagens kam zum Sernftalbahn Museum nach Elm.
2) Der K 35 kam als Geräteschuppen nach Engi. 2012 konnte ihn der Verein Sernftalbahn übernehmen und restaurieren. Er ist beim Museum in Elm aufgestellt.
3) Der K 36 wurde 1950 von der eingestellten WMB übernommen. 1969 wurde er von einem Alteisenhändler übernommen. Der Kasten wurde abgebrochen. Der Verein Sernftalbahn konnte das Untergestell übernehmen und stellte einen neuen Kasten her. Der neu erstandene K 36 ist nun bei der Station Elm aufgestellt.
Ferner war noch ein Fahrleitungs-Montagewagen vorhanden.
Stationen und Haltestellen
Name |
Bahn km |
Höhe m.ü.M. |
HG |
NG |
Remise |
Depot |
Schwanden |
0,0 |
521 |
2 |
5 |
1 |
|
Wart |
3,0 |
657 |
2 |
|
|
|
Engi-Vorderdorf |
5,9 |
773 |
2 |
5 |
|
1 |
Engi-Hinterdorf |
7,6 |
804 |
1 |
1 |
|
|
Matt-Station |
9,7 |
848 |
2 |
2 |
|
|
Elm |
13,8 |
962 |
2 |
3 |
1 |
|
Weitere Haltestellen waren: Au, Soolstrasse, Höfliegg, Engi-Dörfli, Matt-Dorf, Meissenboden, Schwändi.
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Stationsskizzen
Bilder aus der Betriebszeit
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Schwanden SBB, Bahnhofplatz mit eingefahrenem Zug der SeTB. Foto P .Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Schwanden SBB, Schmalspurwagen am SBB Güterschuppen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Umlad von Alpvieh in Schwanden. 1968 Foto J.-L. Rochaix
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Der kurze L Nr. 43. Foto J.-L. Rochaix
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Offene Güterwagen L Nr. 48 – 49 in Schwanden. Foto J.-L. Rochaix
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Der K Nr. 36 in Schwanden. Foto J.-L. Rochaix
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Die Güterumladegleise Normalspur – Schmalspur. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Die BDe 4/4 Nr. 6 und 7 in Schwanden. 1968 Foto R. Werder
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Der BDe 4/4 Nr. 6 mit einem stattlichen Zug in Schwanden. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Ein gut besetzter Zug biegt auf den Bahnhofplatz ein. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bei der Therma Fabrik in Schwanden. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Zugskreuzung in Wart. 1967 Foto M. Grandguillaume
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Haltestelle Wart mit Zug Richtung Schwanden. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Richtung Schwanden fahrender Zug in Wart. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bei Wart, Zug fährt Richtung Elm. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Talfahrender Zug bei Engi-Vorderdorf. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Engi-Vorderdorf mit dem kurzen Eigentrassee ab der Hauptstrasse. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Depot Engi-Vorderdorf mit Xe 2/2 Nr. 22 und BDe 2/2 Nr. 4. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Station und Depot Engi-Vorderdorf. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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BDe 4/4 Nr. 7, BDe 2/2 Nr. 4 und Xe 2/2 Nr. 22 vor dem Depot Engi-Vorderdorf. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Engi-Vorderdorf, Depotvorfeld mit den beiden Behelfs-Personenwagen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Engi-Hinterdorf. Bei Zugskreuzungen musste der talwärts fahrende Zug in das Anschlussgleis fahren. 1967 Foto J.-L. Rochaix
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Güterzug in Engi-Hinterdorf. 1968 Foto R. Werder
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Güterzug in Engi-Hinterdorf. 1968 Foto K. Meyer
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Zwischen Engi-Hinterdorf und Matt. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Zug Richtung Elm in Matt Foto P. Sutter. Archiv Tramclub Basel
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Hauptstrasse in Matt, Alptraum der Wagenführer. 1968 Foto R. Werder
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Matt, da bleibt nicht mehr viel Platz für den Strassenverkehr. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Matt mit dem BDe 2/2 Nr. 4. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der imer noch mit der Bezeichnung BCFe 2/2 Nr. 4 angeschriebene BDe auf der Station Matt. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Matt Station. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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BDe 4/4 Nr. 7 in Matt Station. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der BDe 4/4 Nr. 5 bei Matt. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Zwischen Matt und Elm mit dem BDe 2/2 Nr. 3. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Beim Meissenboden. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Im Lawinenkegel der Meissenboden Lawine. 1935 Foto Slg. H. Waldburger
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Meissenboden, im Lawinenkegel. Foto Slg. H. Waldburger
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Der Triebwagen BDe 2/2 Nr. 3 wird aus seiner misslichen Lage im Lawinenschnee befreit. Foto Saurer Oldtimer Museum
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Das kurze Eigentrassee bei der Stationseinfahrt Elm. Foto R. Werder
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Endstation Elm. Foto R. Werder
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Der BDe 4/4 Nr. 6 vor der Remise in Elm. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Station Elm. 1967 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Elm, Endstation mit Remise, Blick zum Gleisende. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Die BDe 4/4 Nr. 5 und 6 in Elm. 1968 Foto K. Meyer
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Der BDe 2/2 Nr. 4 behielt bis zur Betriebseinstellung den grauen Anstrich. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der Diensttriebwagen Xe 2/2 Nr. 22 wurde 1955 aus dem BCFe 2/2 Nr. 2 umgebaut. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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1949 konnten die CFe 4/4 Nr. 5 – 7 in Betrieb genommen werden. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Blick in den Führerstand eines BDe 4/4 Nr. 5 – 7. Foto R. Schwob
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Zur Erstausstattung gehörten auch die C Nr. 11 – 13. Im Bild der B2 Nr. 13. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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1955 konnten von der eingestellten ESZ drei Personenwagen übernommen werden und erhielten die Nr. 14 – 15. Der dritte Wagen kam nicht mehr zum Einsatz. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der K 36 wurde 1950 von der eingestellten WMB übernommen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Die L Nr. 46 – 47 konnten auch als Behelfs- Personenwagen eingesetzt werden. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der Tag des Abschieds ist gekommen. 1969 Foto J.-L. Rochaix
Ausschnitt aus dem Kursbuch Winter 1968 / 69
Rollmaterial
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BCFe (BDe) 2/2 Nr. 4 (Serie Nr. 1 – 4) Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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BDe 4/4 Nr. 7 (Serie Nr. 5 – 7) Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Fe 2/2 Nr. 21. Foto Slg. R. Werder
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Xe 2/2 Nr. 22 (Umbau aus BCFe 2/2 Nr. 2) Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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B2 Nr. 13 (Serie Nr. 11 – 13) Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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B2 Nr. 14 (ex ESZ) Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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B2 Nr. 15 (ex ESZ) Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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K Nr. 33 (Serie Nr. 31 – 34). Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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K Nr. 35. Foto M. Grandguillaume
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K Nr. 36 (ex WMB). Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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L Nr. 43 (Serie Nr. 41 – 47) Foto R. Werder
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L Nr. 47 als temporärer Personenwagen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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L Nr. 49 (Serie Nr. 48 – 50). Foto R. Werder
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M Nr. 83 (Serie Nr. 81 – 83, ex ESZ). Foto R. Werder
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X Nr. 71. Foto R. Schwob
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008)
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Die SBB Station Schwanden mit der Halle für den Sernftalbus. Auf dem Stationsplatz lagen einst die Gleise der SeTB. 2008 Foto J. Ehrbar
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Links im Bild befand sich der SBB Güterschuppen mit SeTB Gleisanschluss. Auf der rechten Seite lagen die SeTB Abstell- und Umladegleise. 2008 Foto J. Ehrbar
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Bis unter den Portalkran führte einst auch ein Meterspurgleis. 2008 Foto J. Ehrbar
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Station Engi-Vorderdorf. Auf der rechten Seite des Stationsgebäudes war die Gleisanlage und hinten das Depotgebäude. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das Stationsgebäude mit angebautem Güterschuppen. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das Stationsgebäude von der Strassenseite mit dem neueren Verwaltungsanbau. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das Stationsgebäude von Engi-Hinterdorf wurde an das Gasthaus Sonne angebaut. Die Treppe in der Bildmitte führte zum Stationsbüro. 2008 Foto J. Ehrbar
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Links im Gebäude befand sich das Tor zur Güterhalle. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das Stationsgebäude von Matt-Station. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das Hauptgebäude befindet sich noch im Originalzustand. Die mittlere Treppe führte zum Bahnhofbuffet, die rechte zum Stationsbüro. 2008 Foto J. Ehrbar
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Endstation Elm. Die Gleisseite des Stationsgebäudes. 2005 Foto J. Ehrbar
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Die schön renovierte Remise in Elm. 2005 Foto J. Ehrbar
Rollmaterial das bei andern Bahnen oder Museen erhalten blieb
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Der BCFe 2/2 oder korrekterweise BDe 2/2 Nr. 4 gelangte 1969 an die Museumsbahn Blonay – Chamby BC. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der BCFe 2/2 Nr. 4 wartet bei der BC noch auf die Revision. 2015 Foto A. Knoerr
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Die Triebwagen der Serie BDe 4/4 Nr. 5 – 7 gelangten 1969 zur AOMC. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der AOMC BDe 4/4 Nr. 112 (ex SeTB Nr. 6) 1977 Foto A. Knoerr
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Nach erfolgten Anpassungsarbeiten kamen die 3 Fahrzeuge auf der Strecke Vöcklamarkt – Attersee zum Einsatz. 2003 Foto R. Grasegger
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2016/17 konnten die bei S&H überzählig gewordenen TW ex BDe 4/4 Nr. 5 und 6 vom Verein Sernftalbahn nach Elm zurückgeholt werden. 12.10.2017 Foto W. Ruetsch
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Der Xe 2/2 Nr. 90 (ex SeTB Xe 2/2 Nr. 22) ging 1970 zur OJB. Langenthal 27.04.1979 Foto A. Knoerr
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Der B2 Nr. 13 wurde an die Museumsbahn Blonay – Chamby BC abgegeben. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Auch der B2 Nr. 13 wartet in der Werkstätte der BC auf die Restaurierung. 2010 Foto J. Ehrbar
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Der 1955 von der ESZ übernommene B2 Nr. 15 erhielt die Nr. 38 und gelangte später zur Jagsttal Museumsbahn (D) 1969 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der auf 750 mm umgespurte ex SeTB B Nr. 12 auf der Jagsttalbahn. 2009 Foto P. Willen
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Die K Nr. 34 und 31 . Der K Nr. 31 gelangte 1969 an die BC. Foto R. Werder
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Der K Nr. 31 auf der BC. 2012 Foto J. Ehrbar
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Der K Nr. 35 gelangte nach der Einstellung nach Engi, wo er der Achsen beraubt als Geräteschuppen aufgestellt wurde. 1967 Foto M. Grandguillaume
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Der Verein Sernftalbahn konnte den K Nr. 35 dann übernehmen und nach Engi-Vorderdorf transportieren. Foto Verein Serftalbahn
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Der Kasten und das Untergestell sind bereits revidiert. Noch fehlen die Achsen. 2015 Foto J. Ehrbar
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Der K Nr. 36 gelangte nach der Einstellung zu einem Alteisenhändler nach Schwanden. 1967 Foto M. Grandguillaume
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In Schwanden wurde dann der Kasten abgebrochen. Foto Verein Serftalbahn
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Der Verein Sernftalbahn konnte das Untergestell des K Nr. 36 übernehmen und baute einen neuen Kasten. Die Wagen stehen in Engi-Vorderdorf. 2015 Foto J. Ehrbar
Verein Sernftalbahn
Der Verein Sernftalbahn möchte die Erinnerung an die SeTB wach halten. Er konnte die bis heute erhaltene Station Elm sowie die Remise übernehmen und darin ein kleines Museum errichten. Im Stationsareal mit neu verlegten Gleisen wird erhaltenes und restauriertes SeTB Rollmaterial aufgestellt.
Nähere Angaben unter: www.sernftalbahn.ch
Literatur
Das war die Sernftalbahn, Tschudi Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1935, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik 1966, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag
Sernftalbahn, Schwanden – Elm, Prellbock Verlag