Sihltal – Zürich – Uetliberg (SZU/SiTB)

Strecke: Sihlwald – Sihlbrugg

SZU Komposition in Sihlbrugg (SBB). 1996                                                                                   Foto  A. Knoerr

Hier liegt die Strecke

Die Strecke der Sihltalbahn liegt parallel zur Hauptstrecke Zürich – Thalwil.

Geschichte

Auch im Sihltal gab es unterschiedliche Bahnprojekte in der Zeit um 1870. So träumte man von einer Direktverbindung Zürich – Sihltal – Zug – Goldau – Gotthard. Doch die folgende Wirtschaftskrise liess die Pläne vergessen und später beschränkte man sich auf den Bau einer Lokalbahn durch das Sihltal. Nebst dem Anschluss der Gemeinden Adliswil und Langnau am Albis war der Sihlwald ein wichtiger Holzlieferant für die Stadt Zürich und auch aus diesem Grunde eine Bahnverbindung zur Kantonshauptstadt erwünscht.

Die Strecke Zürich Giesshübel – Sihlwald konnte 1892 von der Sihltalbahn SiTB in Betrieb genommen werden. Die Fortsetzung ab Sihlwald bis zur SBB Station Sihlbrugg wurde 1897 eröffnet. Die letztere Strecke führte durch unbesiedeltes Gebiet und war als Zubringer zur Hauptstrecke Zürich – Thalwil – Zug gedacht. Diese Aufgabe konnte sie jedoch nie übernehmen da die SBB Schnellzüge in Sihlbrugg keinen Halt einlegten. Reisende ab Adliswil und Langnau a.A. fuhren daher zurück nach Zürich und bestiegen hier die Schnellzüge Richtung Zug und waren so wesentlich schneller am Ziel. 1973 fusionierte die SiTB mit der Bahngesellschaft Zürich – Uetliberg BZUe zur Sihltal-Zürich-Uetliberg Bahn SZU.

Die Strecke Sihlwald – Sihlbrugg führte über viele Jahre ein klägliches Dasein. Während die Strecke Sihlwald – Zürich HB, zur S-Bahn ausgebaut, jährlich über 5 Mio Reisende befördert und im 20 Minuten-Takt fährt (zum Teil bereits 10 Minuten-Takt), fuhren von Sihlwald nach Sihlbrugg gerade noch 8 Zugspaare täglich. Auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2006 wurde dann diese Teilstrecke für den Personenverkehr ersatzlos geschlossen. Weiterhin verkehren die Dampfzüge der Zürcher Museumsbahn und gelegentlich Extrazüge der SZU.

Streckenführung

Ab der Station Sihlwald, mit Abstellgleisen und Lokremise, heute Sitz der Zürcher Museumsbahn, folgte die Strecke dem gewundenen Lauf der Sihl durch ein schönes, jedoch fast menschenleeres Gebiet nach Sihlbrugg. Diese SBB Station liegt zwischen zwei längern Tunnel auf der Achse Zürich – Thalwil – Zug. Auch diese Station liegt isoliert da, denn der kleine Ort Sihlbrugg befindet sich mehrere Kilometer entfernt. Abgesehen von einigen kleinern Brücken weist die Strecke keine nennenswerten Kunstbauten auf.

Die Fahrzeit betrug 5 Minuten.

Streckenskizze                                                                           Google Earth

Was blieb erhalten? Stand 2007

Die Strecke ist noch vollständig erhalten und befahrbar. Allerdings ist bedingt durch den reduzierten Unterhalt die Vmax derzeit auf 50 km/h reduziert. Das stört die Museumsdampfzüge aber kaum.

 

Allgemeine Daten

Betriebsaufnahme Strecke:
Sihlwald – Sihlbrugg               1.06.1897
Betriebseinstellung Strecke:
Sihlwald – Sihlbrugg               9.12.2006
Streckenabbruch   noch erhalten und befahrbar
Ersatzbetrieb                    —
Streckenlänge                 4,2  km
Spurweite                1435  mm
Grösste Neigung                 16  0/00
Stationen und Haltestellen aufgehoben                    —
Tiefste Station         (Sihlwald)               484  m.ü.M.
Höchste Station       (Sihlbrugg)               514  m.ü.M.
Anzahl Tunnel                    —
Anzahl Brücken    (über 2 m Länge)                     5
Betriebsart               Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab                  1924
Stromsystem      Wechselstrom,  16,7  Hz
Spannung               15 000  V
Anzahl Zugspaare                     8

 

Stationen und Haltestellen

Die ehemalige SZU Endstation Sihlbrugg wurde weiterhin durch die SBB bedient (Strecke Thalwil – Zug). Auf den Fahrplanwechsel 2012 gab die SBB dann auch diese Station auf, so dass heute nur noch die Museumszüge der ZMB gelegentlich in Sihlbrugg Halt machen.

Bilder aus der Betriebszeit

 

Ausschnitt aus dem Kursbuch 2001 / 02

Fotos nach der Betriebseinstellung (Streckenbegehung 2010)

Dampffahrten der Zürcher Museumsbahn ZMB

 

 

 

Literatur

Schienennetz Schweiz, AS Verlag