Sissach – Gelterkinden Bahn (SG)

Strecke: Sissach SBB – Gelterkinden.

Sissach entgegen.                                                                                                     Foto  Ortssammlung Gelterkinden

Hier liegt die Strecke

Sissach liegt 21 km von Basel an der Strecke nach Olten.

Geschichte

Da die Schweizerische Centralbahn SCB, für ihre Verbindung von Basel nach Olten die Streckenvariante über Läufelfingen wählte, blieb das obere Ergolztal ohne Bahnverbindung. Um diesem Nachteil abzuhelfen projektierten die Gemeinden Böckten und Gelterkinden eine Schmalspurbahn von der SCB Station Sissach nach Gelterkinden mit Zwischenhalt in Böckten.

1891 war die Eröffnung dieser bereits elektrisch betriebenen Bahn eine grosse Sensation. Zwei kleine Gewässer wurden zur Stromerzeugung herbeigezogen und da ihre Wasserführung vor allem im Winter recht unterschiedlich war, bestellte man noch eine kleine Dampflok um bei Strommangel trotzdem fahren zu können. Die Dampflok musste dann auch recht häufig in Betrieb genommen werden.
Die recht einfach erstellte Bahn genügte ihrem Zweck durchaus und wäre wohl noch viele Jahre in Betrieb gewesen, wenn nicht 1916 der inzwischen fertiggestellte Hauenstein-Basistunnel den Betrieb aufgenommen hätte. Damit erhielt Gelterkinden eine Station an der Hauptbahn und die Schmalspurbahn, nun überflüssig geworden, musste den Betrieb nach knapp 25 Jahren wieder einstellen.

Streckenführung

Auf dem Sissacher Bahnhofplatz wo nur gerade ein Umsetzgleis verlegt war, nahm die SG ihren Anfang. Durch die Bahnhofstrasse ging es zur etwas ausserhalb liegenden Güter-Umladestation SCB / SG. Von hier wurde auf Eigentrassee die Landstrasse erreicht. Bei Kilometer 1, 0 stand das zweigleisige Depotgebäude mit Turbinenhaus. Ueber Böckten, immer der Strasse entlang wurde kurz vor Gelterkinden wieder ein kurzes Stück Eigentrassee erreicht. Nach der Ergolzbrücke und kreuzen der Hauptstrasse kam man in die Endstation Gelterkinden. Die Strecke wies abgesehen von den drei kleinen Brücken keine nennenswerten Kunstbauten auf.

Die Fahrzeit betrug 15 Minuten.

Streckenskizze                                                        Google Earth

Was blieb erhalten? Stand 2007

Von den wenigen Hochbauten blieb das Depotgebäude, nun als Werkstätte genutzt und total umgestaltet stehen, das Stationsgebäude von Gelterkinden wurde an einen andern Standort versetzt und dient nun als Imbissbude. Von den Bahnanlagen ist nichts mehr zu sehen, einzig die Brückenwiderlager der obern Ergolzbrücke und ca. 10 Meter vom Eigentrassee sind noch sichtbar.

Allgemeine Date

Betriebsaufnahme Strecke:
Sissach SBB – Gelterkinden 18.05.1891
Betriebseinstellung Strecke:
Sissach SBB – Gelterkinden 7.01.1916
Streckenabbruch anschliessend
Ersatzbetrieb Normalspur (SBB)
Streckenlänge 3,1 km
Strassenstrecken 2,5 km
Spurweite 1000 mm
Kleinster Kurvenradius 60 m
Grösste Neigung 15 0/00
Anzahl Weichen 10
Anzahl Stationen und Haltestellen 5
Tiefste Station (Sissach) 376 m.ü.M.
Höchste Station (Gelterkinden) 400 m.ü.M.
Depot / Werkstätte ausserhalb Sissach
Anzahl Brücken  (über 2 m Länge) 3
Betriebsart gemischt Elektrisch / Dampf
Elektrischer Betrieb ab Eröffnung
Stromsystem Gleichstrom
Spannung 550 V
Personalbestand 8
Beförderte Personen 1914 212 600
Beförderte Güter 1914 1 764 t
Anzahl Zugspaare 9
Kupplungssystem Trompete
Bremssystem Handbremse
Stromabnehmer Rute
Fahrzeugbreite 2,20 m
Anstrich der Personenfahrzeuge grün
Höchstgeschwindigkeit 18 km/h

Rollmaterial bei Betriebseinstellung

Triebfahrzeuge

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Leistung Achstand Bemerkungen
   m     t     PS   m
Ge 2/2  1   1891  Basel/MFO  4,60     6     50    2,00 1915  Abbruch
G 2/2  2   1893  Heilbronn  4,27     8     50    1,26 1916  an Privat
G 2/2  3   1898  Heilbronn  4,27     8     50    1,26 1916  an Privat

Personenwagen

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Achsstand Plätze Bemerkungen
   m     t    m    3 Kl.
CFZ  1   1891     Basel  8,04     4    2,50   12 1916  an BMB
CFZ  2   1891     Basel  8,04     4    2,50   12 1916  an BMB
C  3   1891     Basel  8,04     4    2,50   24 1916  an BMB
C  4   1891     Basel  8,04     4    2,50   24 1916  an BMB

Güterwagen

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Achsstand Ladegewicht Bemerkungen
   m     t    m       t
K  5   1891     Basel  5,75     3    2,50        5 1916  an BEB
L  6   1891     Basel  5,75     3    2,50        5 1916  an BEB

Stationen und Haltestellen

Name Bahn km Höhe m.ü.M.  HG  NG  Depot
Sissach SBB       0,0       376   1   1
Güterstation (Dienststation)       0,4       376   1   1
Depot       1,0        *   1   2   1
Böckten       1,7       388   1
Gelterkinden       3,1       400   1   2

HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise

Bilder aus der Betriebszeit

Fahrplan 1890 / 91

Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008)

Die neue Erinnerungstätte in Gelterkinden

Rollmaterial das bei andern Bahnen oder Museen erhalten blieb

 

 

 

Literatur

Sissach – Gelterkinden Bahn, Gelterkinder Anzeiger
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1914, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag