Spiezer Verbindungsbahn (SV/SVB)

Strecke:  Spiez Terminus – Spiez Schiffstation

Die Motorwagen Nr. 1 – 3 vor dem Depot.  1959                                      Foto P. Willen

Spiez ist Bahnknotenpunkt zwischen Thun und Interlaken.

Geschichte

Von Spiez aus führen die Bahnstrecken nach Thun, Interlaken, Zweisimmen und Brig. Aus topografischen Gründen konnte der Bahnhof Spiez nicht am See unten erstellt werden, sondern fand seinen Platz auf einer etwa 70 Meter höher liegenden Geländestufe. Die Distanz und vor allem der beträchtliche Höhenunterschied waren für umsteigende Reisende zwischen Bahn und Schiff wenig attraktiv. Der Bau einer Verbindungs-Trambahn lag daher nahe und 1905 konnte der Betrieb eröffnet werden. Das Tram verkehrte nur in der Sommersaison (wie die Schiffe) und führte an die 20 Kurspaare. Das kleine Depot befand sich ungefähr in Streckenmitte. Grössere Unterhaltsarbeiten übernahm die BLS Werkstätte in Spiez welche auch das Aushilfspersonal stellte.

Als die Städtische Strassenbahn Bern mehr und mehr Buslinien in Betrieb nahm, änderte sie den Namen auf Städtische Verkehrsbetriebe Bern, SVB. Der Spiezer Verbindungsbahn wurde nun eröffnet sie hätte ihre Initialen auf SV abzuändern. Im schriftlichen Verkehr ist dies geschehen, doch die Fahrzeuge waren bis zur Einstellung mit SVB angeschrieben.

Streckenführung

Auf der Höhe des Bahnhofplatzes, vor dem ehemaligen Hotel Terminus (heute Migros) wartete das Tram auf die Fahrgäste. Nach wenigen Metern Fahrt über die recht steil abfallende Seestrasse wurde die Haltestelle Bahnhof erreicht. Hier war der seeseitige Ausgang der Bahnhofunterführung. In einem weiten Bogen mit stetigem Gefälle wurde die Hauptstrasse überquert und vorbei am rechterhand liegenden Depotgebäude gelangte das Gleis zur Schiffstation wo es wenige Meter vor dem See endete.

Die Fahrzeit betrug 8 Minuten.

Streckenskizze                                                                                    Google Earth

Was blieb erhalten?

Von der kleinen Trambahn gibt es heute keine Spuren mehr. Während vielen Jahren war das Depotgebäude welches anderweitig genutzt wurde noch vorhanden, doch eines Tages musste auch dieses Gebäude einem Wohnhaus Platz machen.

Allgemeine Daten

Betriebsaufnahme Strecke:
Spiez Terminus – Schiffstation 2.08.1905
Betriebseinstellung Strecke:
Spiez Terminus – Schiffstation 25.09.1960
Streckenabbruch anschliessend
Ersatzbetrieb Bus
Streckenlänge 1,2 km
Strassenstrecken 1,2 km
Spurweite 1000 mm
Kleinster Kurvenradius 30 m
Grösste Neigung 87 0/00
Anzahl Weichen 6
Anzahl Stationen und Haltestellen 7
Tiefste Station (Schiffstation) 562 m.ü.M.
Höchste Station (Terminus) 631 m.ü.M.
Depot / Werkstätte in Streckenmitte
Betriebsart Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab Eröffnung
Stromsystem Gleichstrom
Spannung 550 V
Personalbestand 3 (+ Personal BLS)
Beförderte Personen 1906 (Sommerbetrieb) 56 271
Beförderte Personen 1960 (Sommerbetrieb) 52 994
Anzahl Kurspaare 26
Kupplungssystem Trompete
Bremssystem elektr. Bremse/ Handbremse 1)
Stromabnehmer Lyra
Fahrzeugbreite 2,00 m
Anstrich der Personenfahrzeuge blau / crème
Höchstgeschwindigkeit 20 km/h

1) Triebwagen 3 und Personenwagen 11 zusätzlich Vakuubremse.

Rollmaterial bei Betriebseinstellung

Triebfahrzeuge

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Leistung Plätze Bemerkungen
   m      t     PS
Be 2/2   1   1905  Rastatt/Alioth   8,30      9     60   18 1963  Abbruch
Be 2/2   2   1905  Rastatt/Alioth   8,30      9     60   18 1963  Abbruch
Be 4/4   3   1907  Rastatt/Alioth  11,77     18    120   24 1963  Abbruch

Personenwagen

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Plätze Ladegewicht Bemerkungen
    m      t  t
B2   11   1907    Rastatt   7,26      4    24      — 1961  Abbruch
D2   21   1906    Rastatt   3,25      1    —      1 1963  Abbruch

Stationen und Haltestellen

Name Bahn km Höhe m.ü.M.  HG  NG  Depot
Terminus   (Bahnhof)       0,0       631   2
Kreuzung       0,7       601   2   2   1
Schiffstation       1,2       562   2

Weitere Haltestellen waren:  Bahnhofpforte, Kronenplatz, des Alpes, Kurhaus.
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise

Bilder aus der Betriebszeit

 

 

Literatur

Mit Kohle, Dampf und Schaufelräder, Jeanmaire Verlag
Spiezer Verbindungsbahn, Prellbock Verlag
Spiez und sein Tram, Spiez-Aktiv
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1906, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik 1960, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag