Strecke: Stansstad – Gerbi (Anbindung an die Neubaustrecke)
Hier liegt die Strecke
Geschichte
Die elektrische Stansstad-Engelberg Bahn StEB hatte ihre Abgangsstation an der Schiffstation in Stansstad. Die Bahn war ein Inselbetrieb das heisst sie besass keine Verbindung zu einem andern Bahnnetz. Zwischen Luzern und Stansstad mussten die Reisenden das Schiff benutzen. Ebenfalls zwischen Stansstad und Stans verkehrte bereits die 1893 eröffnete knapp 4 km lange Trambahn. Diese konnte dem Konkurrenzdruck der StEB jedoch nicht lange standhalten und wurde bereits 1903 wieder eingestellt. (Siehe auch Strassenbahn Stansstad – Stans StSt.)
In den 60er Jahren wurde der umständliche Reiseweg von Luzern nach Engelberg, zuerst mit dem Schiff, dann mit der total veralteten, noch mit Drehstrom betriebenen Schmalspurbahn als nicht mehr tragbar eingestuft. Obschon es auch hier zahlreiche Befürworter eines künftigen Busbetriebes gab, entschieden sich Bund und Kantone für eine Totalsanierung der Bahn. Die Strecke sollte in Hergiswil von der ebenfalls meterspurigen Brünigbahn abzweigen und durch einen neuen Loppertunnel Richtung Stans führen, wo ungefähr bei der Ausweichstelle Gerbi der Anschluss an die alte StEB Strecke stattfinden sollte.
1964 konnte die neue Verbindungsstrecke Hergiswil – Gerbi in Betrieb gehen. Die gesamte Strecke bis Engelberg wurde total erneuert und auf 15 000 V Wechselstrom (analog Brünigbahn) umgestellt. Das Rollmaterial war vollständig neu, von den alten Fahrzeugen blieb lediglich ein Schienentraktor im Einsatz. Die neue Bahn, sie nannte sich nun Luzern-Stans-Engelberg Bahn LSE, fährt nun durchgehend von Luzern bis Engelberg. Die alte Strecke zwischen Stansstad und Schiffstation wurde überflüssig.
Streckenführung
Auf der Hafenmole von Stansstad am Vierwaldstättersee begann die Fahrt der StEB. Wenige hundert Meter landeinwärts befanden sich die umfangreichen Depotanlagen und die Werkstätte. Ueber die freie, weite Talebene wurde die Kreuzungsstelle Gerbi erreicht und wenig später der Punkt wo die neue Linie von Hergiswil einmündete. Die Strecke wies keine nennenswerten Kunstbauten auf.
Die Fahrzeit betrug 4 Minuten.
Was blieb erhalten? Stand 2008
Von der alten Strecke durch die Talebene gibt es keine Ueberbleibsel mehr. Einzig das Stationsgebäude an der Schiffstation Stansstad blieb erhalten. Das alte Depot wurde abgebrochen und durch einen Neubau bei der neuen Station Stansstad ersetzt.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Stansstad Schiffstation – Gerbi | 5.10.1898 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Stansstad Schiffstation – Gerbi | 4.10.1964 |
Streckenabbruch | anschliessend |
Ersatzbetrieb | Neubaustrecke LSE |
Streckenlänge | 1,9 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 80 m |
Grösste Neigung | 8 0/00 |
Anzahl Weichen | 12 |
Anzahl Stationen | 1 |
Tiefste Station (Stansstad) | 435 m.ü.M. |
Höchste Station (Gerbi) | 442 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Stansstad |
Anzahl Tunnel | —- |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | —- |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Drehstrom, 33,3 Hz |
Spannung | 800 V |
Anzahl Zugspaare | 17 |
Kupplungssystem | Trompete |
Bremssystem | elektr. Bremse / Druckluft |
Stromabnehmer | Lyra, zweipolig |
Fahrzeugbreite | 2,70 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | grün / crème |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h |
Rollmaterial bei der Systemumstellung 1964
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | kW | 1/2 Kl. | |||||
HGe 2/2 | 1 | 1898 | SLM/BBC | 4,25 | 13 | 110 | 1985 an VHS | |
HGe 2/2 | 2 | 1898 | SLM/BBC | 4,25 | 13 | 110 | 1967 Abbruch | |
HGe 2/2 | 3 | 1899 | SLM/BBC | 4,51 | 13 | 110 | 1965 Abbruch | |
HGe 2/2 | 4 | 1905 | SLM/BBC | 4,51 | 13 | 110 | 1965 Abbruch | |
HGe 2/2 | 5 | 1913 | SLM/BBC | 4,58 | 13 | 110 | 1965 Abbruch | |
Tm 2/2 | 51 | 1961 | Raco/Deutz | 5,07 | 10 | 81 | LSE TM 102 | |
BDZe 2/4 | 2 | 1898 | SIG/BBC | 14,70 | 16 | 50 | -/16 | 1965 Abbruch |
BDZe 2/4 | 3 | 1898 | SIG/BBC | 14,70 | 16 | 50 | -/16 | 1965 Abbruch |
Xe 2/4 | 4 | 1898 | SIG/BBC | 14,70 | 14 | 50 | 1965 Abbruch | |
ABe 3/4 | 6 | 1899 | Geissb./BBC | 16,08 | 20 | 129 | 16/40 | 1960 Abbruch |
ABe 2/4 | 7 | 1899 | Geissb./BBC | 14,06 | 17 | 129 | 16/40 | 1965 Abbruch |
ABDZe 3/4 | 8 | 1906 | Wüest/BBC | 14,06 | 20 | 129 | 16/24 | 1965 Abbruch |
ABDZe 3/4 | 9 | 1901 | Wüest/BBC | 15,72 | 20 | 129 | 16/24 | 1966 Abbruch |
ABDe 2/4 | 10 | 1906 | SWS/BBC | 12,12 | 17 | 86 | 8/24 | 1965 Abbruch |
Be 2/4 | 11 | 1910 | SWS/BBC | 12,12 | 17 | 86 | -/48 | 1965 Abbruch |
Be 2/4 | 12 | 1912 | SWS/BBC | 12,12 | 17 | 86 | -/48 | 1965 Abbruch |
Be 2/4 | 101 | 1912 | SWS/BBC | 12,12 | 17 | 86 | -/48 | 1964 Abbruch |
Be 2/4 | 102 | 1914 | SWS/BBC | 12,12 | 17 | 86 | -/48 | 1965 Abbruch |
ABDZe 2/4 | 103 | 1929 | SWS/BBC | 14,72 | 24 | 140 | 12/24 | 1967 Abbruch |
Ferner waren noch eine Motor- sowie Handhebeldraisine ohne Nummer vorhanden.
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | 1/2 Kl. | |||||
B2 | 21 | 1903 | SWS | 9,08 | 6 | -/32 | 1965 Abbruch |
B2 | 22 | 1903 | SWS | 9,08 | 6 | -/32 | 1965 Abbruch |
B2 | 23 | 1904 | SWS | 9,08 | 6 | -/32 | 1965 Abbruch |
B2 | 24 | 1904 | SWS | 9,08 | 6 | -/32 | 1965 Abbruch |
B2 | 25 | 1906 | SWS | 9,08 | 6 | -/32 | 1965 Abbruch |
B2 | 26 | 1914 | SWS | 8,18 | 5 | -/32 | 1965 Abbruch |
Güterwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirma | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
L | 1 | 1897 | SIG | 6,04 | 4 | 5 | 1965 Abbruch |
L | 2 | 1897 | SIG | 4,64 | 3 | 5 | 1960 Abbruch |
M | 3 – 4 | 1897 | SIG | 4,64 | 3 | 5 | 1965 Abbruch |
L | 20 | 1899 | SIG/StEB | 5,93 | 4 | 5 | 1965 Abbruch |
L | 21 – 23 | 1899 | Gaisberger | 6,05 | 4 | 5 | 1965 Abbruch |
L | 24 – 26 | 1899 | Gaisberger | 5,05 | 3 | 5 | 1965 Abbruch |
L | 27 – 28 | 1904 | SWS | 6,00 | 3 | 5 | 1965 Abbruch |
L | 29 – 30 | 1913/14 | SWS/StEB | 6,00 | 4 | 5 | LSE |
S | 31 – 33 | 1888 | MBG.B | 8,20 | 4 | 10 | LSE |
K | 102 | 1899 | SIG | 4,92 | 4 | 5 | 1965 Abbruch |
K | 104 – 105 | 1899 | SIG | 4,92 | 4 | 5 | 1962 Abbruch |
K | 106 – 109 | 1904/05 | SWS | 6,00 | 4 | 5 | 1965 Abbruch |
K | 110 | 1888 | MFB | 7,70 | 5 | 10 | LSE X 91 |
X | 101 | 1949 | SIG/StEB | 6,93 | 6 | Pflug | 1964 Abbruch |
Ferner gab es noch zwei weitere Dienstwagen ohne Nummer.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG |
Stansstad (Schiffstation) | 0,0 | 435 | 3 | 2 |
Gerbi (Dienststation) | 1,7 | 442 | 2 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
Dem Abbruch geweiht
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008)
Rollmaterial das bei andern Bahnen oder Museen erhalten blieb
Literatur
Bahnen nach Engelberg, Minirex Verlag
Die Brünigbahn, Minirex Verlag
Schweiz. Verkehrsstatistik 1960, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag