Strecke: (Schaffhausen SBB) – Neuhausen Rheinhof – Oberwiesen

Der BDe 4/4 Nr. 6 in Siblingen. Foto H. Waldburger
Hier liegt die Strecke

Schaffhausen liegt im nördlichsten Teil der Schweiz.
Geschichte
Während Jahren hofften die Schleitheimer dass die projektierte Bahnlinie aus dem Badischen nach Schaffhausen ihr Dorf berühren würde. Leider wurde sie dann durchs Klettgau geführt. Um die Dörfer zwischen Schaffhausen und Schleitheim besser erschliessen zu können tauchten nach 1863 die verschiedensten Bahnprojekte von der Pferdebahn bis zur Normalspurstrecke auf. Als die Wutachbahn bis Immendingen verlängert wurde stand eine Normalspurlinie von Stühlingen nach Beringen und weiter in die Kantonshauptstadt im Vordergrund. Dieses Vorhaben war jedoch nicht zu finanzieren und so kristallisierte sich eine lokale Schmalspurbahn von Schleitheim nach Schaffhausen heraus. Da jetzt plötzlich auch die Regierung der Ansicht war, die bislang vom Bahnbetrieb gemiedene Landschaft hätte Anrecht auf ein zeitgemässes Verkehrsmittel, verfügte sie, dass der Staat den Bahnbau zu übernehmen hätte. Dies geschah dann auch und 1904 konnte mit dem Bau der elektrischen Schmalspurbahn begonnen werden. Die Bahn bewältigte in der Folge einen ansehnlichen Pendler- und Ausflugsverkehr. Der Güterverkehr spielte eine untergeordnete Rolle.
Auch diese Ueberlandstrassenbahn musste in regelmässigen Abständen Expertisen über ihre Ersetzbarkeit hinnehmen. Diese Ungewissheit über die Zukunft verhinderte leider eine notwendige Modernisierung. So konnte die Verlegung der Gleise auf Eigentrassee nicht in die Wege geleitet werden, ebensowenig konnte neues Rollmaterial beschafft werden.
Da die Bahn immer mehr zum Hindernis für den Individualverkehr wurde und der desolate Gleiszustand keinen Aufschub erlaubte, musste die Umstellung auf Busbetrieb 1964 beschlossen werden.
Streckenführung
Die StSS begann auf dem Bahnhofplatz von Schaffhausen SBB. Bis zur Haltestelle Rheinhof benutzte sie die Gleise der Städtischen Strassenbahn, dann wandte sich das StSS Gleis Richtung Norden und folgte der Landstrasse über die Siblingerhöhe um anschliessend ins Wutachtal abzusteigen, wo wenige Meter vor der Grenze zu Deutschland die Fahrt zu Ende war. Die Streckenverlängerung in den benachbarten deutschen Ort Stühlingen konnte leider nie realisiert werden. Der grösste Teil der Strecke lag im Strassenplanum. Die Strecke wies keine nennenswerten Kunstbauten auf.
Die Fahrzeit betrug 63 Minuten.

Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? Stand 2007
An den Bahnbetrieb erinnern heute nur noch einige wenige Gebäude. So wurde das Depotgebäude in Siblingen zur Busgarage umgebaut. Nachdem eine neue Garage erstellt wurde konnte das ehemalige Depot einem Gewerbebetrieb abgegeben werden. In Löhningen und Schleitheim stehen noch die alten Stationsgebäude.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Schaffhausen Bhf – Oberwiesen | 8.08.1905 1) |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Schaffhausen Bhf – Oberwiesen | 1.10.1964 |
Streckenabbruch | 1964 |
Ersatzbetrieb | Bus |
Eigentumslänge | 16,5 km |
Betriebslänge | 18,9 km |
Strassenstrecken | 13,7 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 20 m |
Grösste Neigung | 60 0/00 |
Anzahl Weichen | 31 |
Anzahl Stationen und Haltestellen | 11 |
Tiefste Station (Schaffhausen Kreuz) | 391 m.ü.M. |
Höchste Station (Siblingerhöhe) | 558 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Schleitheim / Siblingen |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | —- (eigene) |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 900 V |
Personalbestand | 20 |
Beförderte Personen 1935 | 247 782 |
Beförderte Personen 1963 | 665 261 |
Beförderte Güter 1935 | 8 006 t |
Beförderte Güter 1963 | 6 884 t |
Anzahl Zugspaare | 15 |
Kupplungssystem | +GF+ |
Bremssystem | elektr. Bremse / Druckluft |
Stromabnehmer | Panto |
Fahrzeugbreite | 2, 30 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | blaugrau / crème |
1) Schaffhausen SBB – Rheinhof war im Eigentum der Städtischen Strassenbahn.
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | 2. Kl. | |||||
BDe 4/4 | 1 | 1905 | SIG/MFO | 15,00 | 20 | 312 | 36 | 1964 Abbruch |
BDe 4/4 | 2 | 1905 | SIG/MFO | 15,00 | 20 | 290 | 36 | 1964 Abruch |
BDe 4/4 | 3 | 1905 | SIG/MFO | 15,00 | 20 | 320 | 36 | 1964 an BTI |
BDe 4/4 | 4 | 1905 | SIG/MFO | 15,00 | 20 | 290 | 36 | 1964 Abbruch |
BDe 4/4 | 5 | 1907 | SIG/MFO | 15,00 | 23 | 320 | 36 | 1964 an BTI |
BDe 4/4 | 6 | 1921 | SIG/MFO | 15,00 | 25 | 280 | 36 | 1964 an BTI |
Xe 2/2 | 51 | 1906 | SIG/MFO | 7,10 | 11 | 130 | — | 1966 Abbruch |
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | 2. Kl. | |||||
B2 | 11 | 1905 | SIG | 8,07 | 5 | 24 | 1964 Abbruch |
B2 | 12 | 1905 | SIG | 8,07 | 5 | 24 | 1964 Abbruch |
B2 | 13 | 1905 | SIG | 8,07 | 5 | 24 | 1964 Abbruch |
B2 | 14 | 1906 | SIG | 8,07 | 5 | 24 | 1964 Abbruch |
B2 | 15 | 1907 | SIG | 8,07 | 5 | 24 | 1964 Abbruch |
B2 | 16 | 1907 | SIG | 8,07 | 5 | 24 | 1964 Abbruch |
B2 | 17 | 1911 | SIG | 8,20 | 6 | 24 | 1964 Abbruch |
B2 | 18 | 1911 | SIG | 8,20 | 6 | 24 | 1964 Abbruch |
B | 61 | 1920 | SIG | 15,70 | 14 | 48 | 1964 an OJB |
Güterwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
K | 21 | 1905/26 | SIG | 6,75 | 4 | 8 | 1964 Abbruch |
K | 22 | 1905/26 | SIG | 6,75 | 4 | 8 | 1964 Abbruch |
K | 23 | 1905/26 | SIG | 6,75 | 4 | 8 | 1964 Abbruch |
K | 24 | 1906 | SIG | 6,50 | 4 | 8 | 1964 Abbruch |
K | 25 | 1906 | SIG | 6,50 | 4 | 8 | 1964 Abbruch |
K | 26 | 1906 | SIG | 6,50 | 4 | 8 | 1964 Abbruch |
K | 27 | 1911 | SIG | 6,50 | 4 | 8 | 1964 Abbruch |
K | 28 | 1918 | SIG | 7,93 | 6 | 10 | 1968 an FW |
K | 29 | 1940 | SIG | 7,93 | 6 | 10 | 1968 an FW |
L | 31 | 1905 | SIG | 6,40 | 3 | 6 | 1964 Abbruch |
L | 32 | 1905 | SIG | 6,40 | 3 | 6 | 1964 Abbruch |
L | 33 | 1905 | SIG | 6,40 | 3 | 6 | 1964 Abbruch |
L | 34 | 1907 | SIG | 7,60 | 4 | 8 | 1964 Abbruch |
L | 35 | 1907 | SIG | 7,60 | 4 | 8 | 1964 Abbruch |
M | 41 | 1910 | SIG | 9,10 | 5 | 10 | 1964 Abbruch |
M | 42 | 1911 | SIG | 9,10 | 5 | 10 | 1964 an VBSch |
M | 43 | 1918 | SIG | 9,30 | 5 | 10 | 1969 an FW |
M | 44 | 1918 | SIG | 9,30 | 5 | 10 | 1969 an FW |
M3 | 46 | 1912 | SIG | 15,40 | 9 | 15 | 1965 Abbruch |
Ferner war noch ein Fahrleitungs-Montagewagen, sowie ein Unkrautspritzwagen vorhanden.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Remise | Depot |
Schaffhausen SBB 1) | 0,0 | 407 | 3 | |||
Rheinhof | 2,4 | 443 | 2 | |||
Engehof | 1,9 | 457 | 2 | |||
Beringen | 4,0 | 454 | 2 | |||
Löhningen | 5,9 | 480 | 2 | |||
Siblingen | 8,8 | 513 | 2 | 7 | 1 | |
Siblingerhöhe | 10,8 | 558 | 2 | |||
Hohbrugg | 12,6 | 505 | 2 | |||
Schleitheim | 14,6 | 470 | 2 | 4 | 1 | |
Oberwiesen | 16,5 | 456 | 2 |
1) Die Strecke Schaffhausen SBB – Rheinhof war im Besitz der Städtischen Strassenbahn.
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise

Stationsskizzen
Bilder aus der Betriebszeit
- Eröffnungsfeier in Schleitheim. 1905 Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- CFe 4/4 Nr. 6 in Schaffhausen SBB. 1940 Foto A. Turnheer
- Bahnhofplatz Schaffhausen mit StSS und Schaffhauser Strassenbahn SchSt. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Zufällige Tfz. Parade in Schaffhausen SBB mit BDe 4/4 Nr. 6 und 5 der StSS sowie dem Be 2/2 Nr. 3 der SchSt. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Schaffhausen SBB, der Milchzug steht bereit. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Und am selben Ort der Personenzug. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Schaffhausen SBB Güterbahnhof mit dem B Nr. 61. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- B Nr. 61 und B2 Nr. 12 am Güterschuppen in Schaffhausen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Schaffhausen, Fahrt zum Bahnhof SBB. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Am Bahnhof Schaffhausen 1960 Foto R.J.S. Wiseman
- Auf der Station Neuhausen Rheinhof. 1960 Foto J. Bazin
- Station Beringen Engehof. 1964 Foto M. Grandguillaume
- In Engehof. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Station Beringen. 1960 Foto J. Bazin
- Durch Beringen. 1960 Foto M. Grandguillaume
- Zwischen Löhningen und Beringen. 1964 Foto R.J.S. Wiseman
- Auf der Station Löhningen. 1964 Foto R.J.S. Wiseman
- Auch dieser Streckenabschnitt hätte eine Sanierung nötig. Bei Löhningen. 1954 Foto H. Waldburger
- Zwischen Löhningen und Siblingen. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Alle Billette bitte. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Einfahrt in die Station Siblingen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Station Siblingen, hinter dem Triebwagen der Güterschuppen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Viel Mist auf der Station Siblingen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Vor dem Depot Siblingen. 1905 Foto Archiv SIG
- BDe 4/4 Nr. 5 und 3 beim Depot Siblingen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- BDe 4/4 Nr. 5 vor dem Depot Siblingen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Drehgestell Unterhalt. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Schmieren der Achslager. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Schmieren der +GF+ Kupplung. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Wiederaufbau einer beschädigten Frontseite. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- An- oder Abkuppeln. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Abgestelltes Rollmaterial beim Depot Siblingen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Beim Siblinger Depot. Bereits ist der Umbau zur Busgarage angelaufen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- BDe 4/4 Nr. 5 wartet in Siblingen auf die Weiterfahrt. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Siblingen mit Zug Richtung Schleitheim. Im Hintergrund das Depot. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Die B2 warten in Siblingen auf den nächsten Stossbetrieb. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Neben dem Depot abgestellte Personenwagen. Ganz links das Streckengleis. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Weichenunterhalt in Siblingen. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Gleisunterhalt bei Siblingen. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Die Siblingerhöhe wird erklommen. Beim TW beginnt das Eigentrassee. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Im Aufstieg zur Siblingerhöhe auf dem kurzen Eigentrassee. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Unterhalb Siblingerhöhe. 1964 Foto H. Waldburger
- Auf der Siblingerhöhe. 1960 Foto H. Waldburger
- Extrazug verstärkt mit dem Xe 2/2 N. 51 auf der Siblingerhöhe. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Zugskreuzung auf der Siblingerhöhe. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- An der Haltestelle Siblingerhöhe. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Langsamfahrsignal unterhalb der Siblinger Höhe. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Strecke bei Hohbrugg. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Getreidetransport bei Schleitheim. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Postumlad. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Station Schleitheim mit der Milchrampe. 1960 Foto J. Bazin
- Station Schleitheim mit Zug Richtung Schaffhausen. 1960 Foto J. Bazin
- Beim Depot Schleitheim. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Zufahrt zum Depot Schleitheim, BDe 4/4 Nr. 2 wird bereitgestellt. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Getreideverlad beim Depot Schleitheim. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Milchverlad in Schleitheim. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Xe 2/2 Nr. 51 beim Depot Schleitheim. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Der BDe 4/4 Nr. 2 in Schleitheim. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Im Stationsbüro Schleitheim. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Schaffhuse retur, mit Uswiis bitte. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Postauslad in Schleitheim. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Fahrleitungsunterhalt bei Oberwiesen mit dem Xe 2/2 Nr. 51. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Reparaturarbeiten an der Fahrleitung. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- In Oberwiesen, wenige Meter vor der Grenze zu Deutschland war der Endpunkt der StSS. 1960 Foto J. Bazin
- Die Schulkinder nehmen Abschied von der Strassenbahn. Schleitheim 1.10.1964 Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Der letzte Betriebstag ist angebrochen. Schleitheim 1.10.1964 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Schleitheim mit Abschiedszug Richtung Schaffhausen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Abschied in Schleitheim. 1.10.1964 Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Abschiedszug bei Schleitheim. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Der Abschiedszug in volller Fahrt. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Neu und Alt. 1.10.1964 Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Der Abschiedszug in Schaffhausen. 1.10.1964 Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Vor dem Depot Siblingen wartet das letzte Rollmaterial auf die Fahrt zum Abbruch. Der Nachfolger steht daneben. 1964 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- In Schaffhausen zusammmen gezogenes Abbruchmaterial. 1964 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Das war’s dann. Abbruch des BDe 4/4 Nr. 1 beim Depot Siblingen. 1964 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel

Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1961
Rollmaterial
- BDe 4/4 Nr. 2 (Serie Nr. 1- 4) Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- BDe 4/4 Nr. 5 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- BDe 4/4 Nr. 6 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Xe 2/2 Nr. 51 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- B Nr. 13 (Serie Nr. 11 – 16) Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- B Nr. 17 (Serie Nr. 17 – 18) Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- B4 Nr. 61 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- K Nr. 22 (Serie Nr. 21 – 23) Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- K Nr. 25 (Serie Nr. 24 – 27) Foto R. Lehmann
- K Nr. 28 Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- L Nr. 32 (Serie Nr. 31 – 33) Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- L Nr. 34 (Serie Nr. 34 – 35) Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- M Nr. 42 (Serie Nr. 41 – 42) Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- M Nr. 44 (Serie Nr. 43 – 44) Foto R. Werder
- M3 Nr. 46 Foto P. Willen
- Fahrleitungswagen ohne Nr. Foto Stadtarchiv Schaffhausen
- Unkrautsprengwagen ohne Nr. Foto H. Waldburger
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2010)
- Station Löhningen mit dem angebauten Güterschuppen. 2010 Foto J. Ehrbar
- Das schön restaurierte Stationsgebäude mit Büro und Wartsaal. 2010 Foto J. Ehrbar
- Der Güterschuppen von Siblingen wird heute von einem Steinhauer genutzt. 2010 Foto J. Ehrbar
- Das Depot Siblingen diente anschliessend als Garage für den Busbetrieb. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- In spätern Jahren wurde das Gebäude veräussert. 2010 Foto J. Ehrbar
- Diese enge Strassenkurve bei der Siblingerhöhe wurde durch ein Eigentrassee entschärft. 2010 Foto J. Ehrbar
- Das Eigentrassee in der S-Kurve auf der Siblingerhöhe. 2010 Foto J. Ehrbar
- Das Haltestellengebäude auf der Siblingerhöhe. 2010 Foto J. Ehrbar
- Das Stationsgebäude Schleitheim mit einem Schaffhausen Bus. 2010 Foto J. Ehrbar
Literatur
Elektrische Strassenbahn Schaffhausen – Schleitheim, Prellbock Verlag
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1935, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik 1963, Amt für Verkehr
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag