Strecke: St. Moritz Bad – St. Moritz Postplatz

Ce 2/2 Nr. 1 und 3 in St. Moritz-Bad. um 1896 Foto Archiv SVEA
Hier liegt die Strecke

St. Moritz liegt im Engadin am Endpunkt der Linie von Chur.
Geschichte
Damit die Kurgäste aus St. Moritz Dorf zur Badekur nach St. Moritz Bad gelangen konnten, mussten sie einen Fussmarsch von 1,5 Kilomter bewältigen oder eine Kutsche mieten. Um diese Strecke etwas komfortabler zurücklegen zu können wurde im Jahre 1896 eine elektrische Trambahn eröffnet.
Die Tramwagen hatten ursprünglich offene Führerstände. 1920 wurden diese stirnseitig abgeschlossen um den Führer etwas von der Witterung zu schützen. Das Tram verkehrte nur während der Sommer-Saison.
Es gab Pläne eine Zweiglinie zum Bahnhof zu erstellen. Mangels Finanzen konnte dieses Vorhaben jedoch nicht umgesetzt werden. Es scheint dass das fehlende Geld sowieso ein Dauerthema war bei dieser Unternehmung. In den Krisenjahren um 1930 herum sollte der ganze Trambetrieb dringend saniert werden, doch es fand sich dazu kein Geld. Wohl oder übel musste 1932 das Tram eingestellt werden und ein Bus übernahm dessen Aufgaben.
Streckenführung
Die Trambahn hatte ihren Ausgangspunkt in St. Moritz Bad bei der Heilquelle wo auch die Remise zu stehen kam. Immer der Hauptstrasse entlang erreichte die Strecke die Innbrücke und alsbald begann die 55 0/00 Steigung nach St. Moritz Dorf. Bald schon ist man bei der einzigen Kreuzungsstelle Englische Kirche, welche sich etwa in Streckenmitte befand. In andauernder Steigung kam das Tram zur Endstation Postplatz. Die Gleise lagen vollständig in der Strasse.
Die Fahrzeit betrug 8 Minuten.

Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? Stand 2007
Einziges Relikt aus der Strassenbahnzeit ist das gedeckte Trambänkli der Haltestelle Englische Kirche.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
St. Moritz Postplatz – St. Moritz Bad | 5.07.1896 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
St. Moritz Postplatz – St. Moritz Bad | 18.09.1932 |
Streckenabbruch | ca. 1940 |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge | 1,6 km |
Strassenstrecken | 1,6 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 30 m |
Grösste Neigung | 55 0/00 |
Anzahl Weichen | 3 |
Anzahl Stationen und Haltestellen | 10 |
Tiefste Station (St. Moritz Bad) | 1774 m.ü.M. |
Höchste Station (St. Moritz Postplatz) | 1823 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | St. Moritz Bad |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | —- (eigene) |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 550 V |
Personalbestand | 10 |
Beförderte Personen 1914 | 79 583 |
Anzahl Kurspaare | 36 |
Kupplungssystem | Trompete |
Bremssystem | elektr. Bremse / Handbremse |
Stromabnehmer | Rute |
Fahrzeugbreite | 2,00 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | blau / weiss |
Höchstgeschwindigkeit | 20 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | ||||||
Ce 2/2 | 1 | 1895 | MAN/SSW | 6,00 | 7 | 40 | 10 | ca. 1934 Abbruch |
Ce 2/2 | 2 | 1895 | MAN/SSW | 6,00 | 7 | 40 | 10 | ca. 1934 Abbruch |
Ce 2/2 | 3 | 1895 | MAN/SSW | 6,00 | 7 | 40 | 10 | ca. 1934 Abbruch |
Ce 2/2 | 4 | 1895 | MAN/SSW | 6,00 | 7 | 40 | 10 | ca. 1934 Abbruch |
Ferner war noch ein kleiner offener Güterwagen ohne Bertiebsnummer vorhanden.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Depot |
St. Moritz Bad | 0,0 | 1775 | 1 | 1 | 1 |
St. Moritz Post | 0,4 | 1775 | 1 | ||
Englische Kirche | 0,8 | 1790 | 2 | ||
St. Moritz Postplatz | 1,6 | 1823 | 2 |
Weitere Hlst waren: Stahlbad, Du Lac, Central, Bellevue, Belvedere, Badrutt.
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
- Der Ce 2/2 Nr. 1 macht erste Fahrversuche beim Hersteller MAN in Nürnberg. 1896 Foto Archiv SVEA
- Der Ce 2/2 Nr. 3 mit Mannschaft in St. Moritz Bad. 1896 Foto Archiv SVEA
- Ce 2-2 Nr. 1 und 3 in St. Moritz Bad. um 1896 Foto Slg. H.R. Lüthy
- Der Herr Direktor mit seinen Leuten vor der Remise. um 1900 Foto Slg. H.R. Lüthy
- Gruppenbild in St. Moritz Bad. Foto Slg. H.R. Lüthy
- Die Tramwagen sind nun sirnseitig geschlossen. um 1930 Foto Slg. H.R. Lüthy
- Der Ce 2/2 Nr. 4 verlässt St. Moritz Bad. Foto Coll. R. Seewer
- Vor dem Hotel Du Lac in St. Moritz Bad. Foto Archiv SVEA
- Die einzige Kreuzungsstelle Englische Kirche. Foto Archiv SVEA
- Auf Talfahrt ins Bad. Foto Slg. H.R. Lüthy
- In der Steigung gegen St. Moritz Dorf. um 1925 Foto Archiv SVEA
- Endstation St. Moritz Postplatz mit den beiden Gleisstumpen. 1896 Foto Archiv SVEA
- Endstation Postplatz. Foto Slg. H.R. Lüthy
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008)

Das Trambänkli bei der Englischen Kirche. Seit über 100 Jahren im Dienst der Passagiere. 2008 Foto J. Ehrbar
Literatur
Elektrische Strassenbahn St. Moritz, Prellbock Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1914, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz. AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag