Strecke: St. Moritz Bad – St. Moritz Postplatz
Hier liegt die Strecke
Geschichte
Damit die Kurgäste aus St. Moritz Dorf zur Badekur nach St. Moritz Bad gelangen konnten, mussten sie einen Fussmarsch von 1,5 Kilomter bewältigen oder eine Kutsche mieten. Um diese Strecke etwas komfortabler zurücklegen zu können wurde im Jahre 1896 eine elektrische Trambahn eröffnet.
Die Tramwagen hatten ursprünglich offene Führerstände. 1920 wurden diese stirnseitig abgeschlossen um den Führer etwas von der Witterung zu schützen. Das Tram verkehrte nur während der Sommer-Saison.
Es gab Pläne eine Zweiglinie zum Bahnhof zu erstellen. Mangels Finanzen konnte dieses Vorhaben jedoch nicht umgesetzt werden. Es scheint dass das fehlende Geld sowieso ein Dauerthema war bei dieser Unternehmung. In den Krisenjahren um 1930 herum sollte der ganze Trambetrieb dringend saniert werden, doch es fand sich dazu kein Geld. Wohl oder übel musste 1932 das Tram eingestellt werden und ein Bus übernahm dessen Aufgaben.
Streckenführung
Die Trambahn hatte ihren Ausgangspunkt in St. Moritz Bad bei der Heilquelle wo auch die Remise zu stehen kam. Immer der Hauptstrasse entlang erreichte die Strecke die Innbrücke und alsbald begann die 55 0/00 Steigung nach St. Moritz Dorf. Bald schon ist man bei der einzigen Kreuzungsstelle Englische Kirche, welche sich etwa in Streckenmitte befand. In andauernder Steigung kam das Tram zur Endstation Postplatz. Die Gleise lagen vollständig in der Strasse.
Die Fahrzeit betrug 8 Minuten.
Was blieb erhalten? Stand 2007
Einziges Relikt aus der Strassenbahnzeit ist das gedeckte Trambänkli der Haltestelle Englische Kirche.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
St. Moritz Postplatz – St. Moritz Bad | 5.07.1896 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
St. Moritz Postplatz – St. Moritz Bad | 18.09.1932 |
Streckenabbruch | ca. 1940 |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge | 1,6 km |
Strassenstrecken | 1,6 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 30 m |
Grösste Neigung | 55 0/00 |
Anzahl Weichen | 3 |
Anzahl Stationen und Haltestellen | 10 |
Tiefste Station (St. Moritz Bad) | 1774 m.ü.M. |
Höchste Station (St. Moritz Postplatz) | 1823 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | St. Moritz Bad |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | —- (eigene) |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 550 V |
Personalbestand | 10 |
Beförderte Personen 1914 | 79 583 |
Anzahl Kurspaare | 36 |
Kupplungssystem | Trompete |
Bremssystem | elektr. Bremse / Handbremse |
Stromabnehmer | Rute |
Fahrzeugbreite | 2,00 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | blau / weiss |
Höchstgeschwindigkeit | 20 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | ||||||
Ce 2/2 | 1 | 1895 | MAN/SSW | 6,00 | 7 | 40 | 10 | ca. 1934 Abbruch |
Ce 2/2 | 2 | 1895 | MAN/SSW | 6,00 | 7 | 40 | 10 | ca. 1934 Abbruch |
Ce 2/2 | 3 | 1895 | MAN/SSW | 6,00 | 7 | 40 | 10 | ca. 1934 Abbruch |
Ce 2/2 | 4 | 1895 | MAN/SSW | 6,00 | 7 | 40 | 10 | ca. 1934 Abbruch |
Ferner war noch ein kleiner offener Güterwagen ohne Bertiebsnummer vorhanden.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Depot |
St. Moritz Bad | 0,0 | 1775 | 1 | 1 | 1 |
St. Moritz Post | 0,4 | 1775 | 1 | ||
Englische Kirche | 0,8 | 1790 | 2 | ||
St. Moritz Postplatz | 1,6 | 1823 | 2 |
Weitere Hlst waren: Stahlbad, Du Lac, Central, Bellevue, Belvedere, Badrutt.
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008)
Literatur
Elektrische Strassenbahn St. Moritz, Prellbock Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1914, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz. AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag