Strassenbahn Stansstad – Stans (StSt)

Strecke: Stansstad Schiffstation – Stans

BCe 1/2 Nr. 1 in Stans SthB, um 1894                                                                  Foto  Slg. Ch. Berger

 

Hier liegt die Strecke

Stansstad liegt am Vierwaldstättersee südlich von Luzern.

Geschichte

Auslöser für den Bau dieser kleinen Bahn war die projektierte Standseilbahn in drei Sektionen auf das Stanserhorn. Da der Ausgangspunkt Stans nur mittels Postkutsche erreichbar war, musste eine leistungsfähige Verkehrsverbindung geschaffen werden. Die von Luzern abgehenden Dampfschiffe bedienten bereits Stansstad. Es lag daher nahe die Schiffstation durch eine Trambahn mit dem knapp 4 Kilometer entfernten Stans zu verbinden. Der Bau durch den flachen Talboden bot keine Schwierigkeiten, das Gleis einfachster Konstruktion wurde in Seitenlage zur Landstrasse erstellt. Im April 1893 wurde mit dem Bahnbau begonnen und bereits am 26. August wurde der Betrieb aufgenommen. Zur selben Zeit gab es bereits Projekte für eine Bahnverbindung von Stansstad nach Engelberg. Die Konzessionen der beiden Bahnen sahen vor dass die Engelbergbahn ein Rückkaufsrecht für die StSt besitze und allenfalls auch deren Gleis benützen solle, da es nicht zweckmässig wäre zwei Schienenwege über eine Strecke von 4 Kilometern parallel zu führen.

1898 konnte die Stansstad-Engelberg Bahn den Betrieb aufnehmen. Da sie jedoch als Schmalspurbahn auf Eigentrassee erbaut wurde kam es doch zum Bau des zweiten Gleises zwischen Stansstad und Stans. Die komfortablere StEB zog sofort den Hauptteil des Verkehrs an sich und die Trambahn hatte das Nachsehen. 1903 wurde die StSt von der StEB übernommen und sofort eingestellt.
Die Trambahn besass als Unikum keine festgelegten Zwischenstationen. Der Ein- und Ausstieg war überall möglich. Das war Dienst am Kunden!

Es sei noch erwähnt dass mittlerweilen auch die StEB Strecke zwischen Stansstad und der Ausweichstelle Gerbi nicht mehr existiert. Als 1964 die StEB in Hergiswil an die Brünigbahn angeschlossen wurde, konnte der Streckenteil nach Stansstad zur Schiffstation eingestellt werden. (Siehe auch Stansstad-Engelberg Bahn (StEB).

Streckenführung

Das kleine Tram nahm seinen Anfang auf der Hafenmole in Stansstad direkt an der Schiffstation. In einigen Metern Entfernung lagen später die Gleise der StEB nach Engelberg. Eine Gleisverbindung gab es jedoch nicht. Ausserhalb von Stansstad gelangte das Gleis zur Hauptstrasse und folgte dieser bis Stans. Unterwegs war eine schienengleiche Kreuzung mit der StEB vorhanden. Bei der Talstation der Standserhornbahn war Endstation. Das Depot war rechtwinklig zu den Stationsgleisen angeordnet. Der Zugang war mittels Drehscheibe ermöglicht. Die Strecke wies keine nennenswerten Kunstbauten auf.

Die Fahrzeit betrug 17 Minuten.

Streckenskizze                                                 Google Earth

Was blieb erhalten?

Heute gibt es keine Ueberbleibsel mehr von dem kleinen, kurzlebigen Trambetrieb

Allgemeine Daten

Betriebsaufnahme Strecke:
Stansstad – Stans 26.08.1893
Betriebseinstellung Strecke:
Stansstad – Stans 30.09.1903
Streckenabbruch 1903
Ersatzbetrieb Stansstad – Engelberg Bahn
Streckenlänge 3,5 km
Strassenstrecken 3,2 km
Spurweite 1000 mm
Kleinster Kurvenradius 50 m
Grösste Neigung 10 0/00
Anzahl Weichen 6
Anzahl Stationen und Haltestellen keine festen Zwischenhalte
Tiefste Station (Stansstad) 438 m.ü.M.
Höchste Station (Stans) 454 m.ü.M.
Depot / Werkstätte Stans
Betriebsart Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab Eröffnung
Stromsystem Gleichstrom
Spannung 550 V
Personalbestand 10
Beförderte Personen 1898 116 637
Beförderte Güter 1898 2 000 t
Anzahl Kurspaare 12
Kupplungssystem Trompete
Bremssystem Handbremse
Stromabnehmer Rute
Fahrzeugbreite 2,00 m
Anstrich der Personenfahrzeuge crème / rot
Höchstgeschwindigkeit 20 km/h

Rollmaterial bei Betriebseinstellung

Triebfahrzeuge

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Leistung Plätze Bemerkungen
   m     t    PS  2./3. Kl.
BCe 1/2  1  1893  SIG/SAAS  7,52     6    15  6 / 12 1907  Tram Luzern
BCe 1/2  2  1893  SIG/SAAS  7,52     6    15  6 / 12 1907  Abbruch
BCe 1/2  3  1893  SIG/SAAS  7,52     6    15  6 / 12 1907  Abbruch

Personenwagen

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Plätze Bemerkungen
    m      t    2./3. Kl.
B  11   1893      SIG   7,52      3  18 / — 1907  an Tram Luzern
B  12   1893      SIG   7,52      3  18 / — 1907  Abbruch

Güterwagen

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Ladegewicht Bemerkungen
    m      t      t
L  21   1893      SIG    4,64      2       5 1905  an Privat

Stationen und Haltestellen

Name Bahn km Höhe m.ü.M.  HG  NG  Depot
Stansstad Schiffstation       0,0       438   2   1
Gerbi       1,8       442   2
Stans       3,5       454   2   2   1

Die Bahn hatte keine festen Haltestellen.
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise

Bilder aus der Betriebszeit

Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008)

 

 

 

Literatur

Strassenbahn Stansstad – Stans, Prellbock Verlag
Bahnen nach Engelberg, Minirex Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1898, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag