Strecke: Meiringen Bhf – Aarechlucht
Hier liegt die Strecke
Geschichte
Zwischen Meiringen und Innertkirchen befindet sich die bekannte Aareschlucht. 1888 wurde sie für Besucher erschlossen und sofort überdurchschnittlich frequentiert. Die Distanz zwischen dem Bahnhof Meiringen und dem Aareschluchtzugang beträgt gegen drei Kilometer. Bald schon tauchte ein Projekt für eine Trambahn mit direkter Linienführung zwischen Brünigbahnhof Meiringen und Aareschlucht auf. Damit waren jedoch die Gewerbler im Dorf nicht einverstanden und verlangten eine Linienführung durch die Dorfstrasse.
1912 konnte die kleine Trambahn, welche als grosse Neuheit bereits Endschleifen besass, in Betrieb gehen. Da die überbeschäftigte Rollmaterialindustrie nicht rechtzeitig liefern konnte, fuhren vorerst zwei gemietete Motorwagen der Zürcher Albisgüetlibahn zur Aareschucht.
Zuverlässig drehten die Tramwagen ihre Runden und das bis zu vierzig Mal im Tag und von Frühling bis Herbst. Einzig während den beiden Weltkriegen fiel der Betrieb in einigen Jahren aus.
Nach dem zweiten Weltkrieg als die Motorisierung sprunghaft anstieg, wurde das Tram in den Strassen von Meiringen plötzlich zum Störfaktor. Nun rächte sich die erzwungene Linienführung über die Hauptstrasse bitter. Wie bei vielen ähnlichen Betrieben entschied sich das Schicksal der Bahn als Neuinvestitionen nötig wurden. Man wechselte zum Busbetrieb.
Streckenführung
Die Endschleife beim Bahnhof Meiringen führte rund um das Tramdepot herum. Auf der Hauptstrasse wurde das Dorf bis zum Alpbach durchquert, dann bog das Gleis gegen Westen ab und auf Eigentrassee gelangte man zur Aare. Diese wurde auf einer eigenen Metallbrücke überquert. In Reichenbach wurde die Standseilbahn zu den Reichenbachfällen sowie die Heilanstalt bedient. Von hier aus führte die Strecke in südlicher Richtung, entlang der Strasse zum Eingang der Aareschlucht. Auch hier war eine Wendeschleife angelegt.
Mit der später erstellten Meiringen – Innertkirchen Bahn bestand unterhalb der Station Alpbach eine Gleiskreuzung. Eine Verbindung der beiden Bahnen war jedoch nicht vorhanden. Die Strecke wies abgesehen von der Aarebrücke keine nennenswerten Kunstbauten auf.
Die Fahrzeit betrug 12 Minuten.
Was blieb erhalten? Stand 2007
Das einzige, vollständig erhaltene Erinnerungsstück an die Trambahn ist das dreigleisige Depot gegenüber dem Bahnhofgebäude der Brünigbahn. Es wird von der Gemeinde als Mehrzweckraum benutzt. Ferner sind bei der ehemaligen Aarebrücke noch die beiden Brückenwiderlager sichtbar und bei der Endstation Aareschucht sieht man noch Trasseereste der Wendeschleife.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Meiringen SBB – Aareschlucht | 24.08.1912 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Meiringen SBB – Aareschlucht | 16.09.1956 |
Streckenabbruch | 1958 |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge | 2,8 km |
Strassenstrecken | 0,9 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 20 m |
Grösste Neigung | 39 0/00 |
Anzahl Weichen | 9 |
Anzahl Stationen und Haltestellen | 11 |
Tiefste Station (Meiringen) | 595 m.ü.M. |
Höchste Station (Aareschlucht) | 603 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Meiringen |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | 2 |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 500 V |
Personalbestand | 8 |
Beförderte Personen 1913 (5 Monate) | 83 691 |
Beförderte Personen 1953 (5 Monate) | 19 436 |
Anzahl Kurspaare | 38 |
Kupplungssystem | Trompete |
Bremssystem | elektr. Bremse / Handbremse |
Stromabnehmer | Lyra |
Fahrzeugbreite | 2,20 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | blau / weiss |
Höchstgeschwindigkeit | 35 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | ||||||
Be 2/2 | 1 | 1913 | SWS/Oerlikon | 9,00 | 10 | 80 | 18 | 1956 Hühnerhaus |
Be 2/2 | 2 | 1913 | SWS/Oerlikon | 9,00 | 10 | 80 | 18 | 1959 Abbruch |
Be 2/2 | 3 | 1913 | SWS/Oerlikon | 9,00 | 10 | 80 | 18 | 1956 Hühnerhaus |
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | ||||||
B2 | 21 | 1912 | SWS | 7,54 | 4 | 28 | 1959 Abbruch |
B2 | 22 | 1912 | SWS | 7,54 | 4 | 28 | 1959 Abbruch |
B2 | 23 | 1912 | SWS | 7,54 | 4 | 28 | 1959 Abbruch |
B2 | 24 | 1912 | SWS | 7,54 | 4 | 28 | 1959 Abbruch |
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Depot |
Meringen Bahnhof | 0,0 | 595 | 1 | 3 | 1 |
Reichenbach | 1,6 | 602 | 2 | ||
Aareschlucht | 2,8 | 603 | 1 | 1 |
Weitere Haltestellen waren: Bären, Kirchgasse, Post, Langgasse, Alpbach, Lauibach, Schulhaus Willigen, Aaresteg.
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008)
Literatur
Die Trambahn Meiringen – Reichenbach – Aareschlucht, Pauli Verlag
Trambahn Meiringen – Reichenbach – Aareschlucht, Prellbock Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1935, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik 1953, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag