Strecke: Chiasso Confine – Riva S. Vitale
Hier liegt die Strecke
Geschichte
Da die Siedlungsgebiete im Raume Mendrisio – Chiasso durch die internationale Normalspurlinie nur ungenügend erschlossen wurden, projektierte man eine Ueberlandstrassenbahn vom südlichen Ende des Luganersee nach Chiasso. 1910 konnte die Trambahn den Betrieb aufnehmen. Die Bahn verlief vollständig in den Strassen, benutzte die engen Dorfgassen und wurde bald einmal zu einem grossen Hindernis für den übrigen Strassenverkehr.
Als dann für die gut frequentierte Trambahn am Ende des zweiten Weltkrieges eine Totalsanierung unumgänglich wurde, entschied man sich für einen Busbetrieb.
Zwischen Chiasso und Mendrisio verkehrte die Trambahn alle 30 Minuten und zwischen Mendrisio und Riva S. Vitale stündlich.
Streckenführung
Der nördliche Ausgangspunkt der Strassenbahn war in Riva S. Vitale am untern Ende des Luganersee. Die Strecke führte alsdann auf die andere Talseite nach Capolago wo Anschluss an SBB, Schiff und Generoso Zahnradbahn bestand. Ueber Mendrisio und Balerna wurde Chiasso erreicht wo das Tram unmittelbar vor dem Grenzübergang die Endstation hatte. Es waren keine nennenswerten Kunstbauten vorhanden. Das Hauptdepot mit Werkstätte befand sich in Chiasso Boffalora, eine Remise in Capolago.
Die Fahrzeit betrug 50 Minuten.
Was blieb erhalten? Stand 2009
Die Zeugen der Strasssenbahn sind spärlich. In Chiasso findet man noch das dreigleisige Depot- und Werkstättegebäude und in Capolago die zweigleisige Remise. In beiden Hallen ist noch je ein Tramgleis sichtbar. Beide Gebäude werden als Busgaragen verwendet. Für den Unterhalt der Busse konnte die Unternehmung eine neue, moderne Werkstätte erstellen.
Der Ce 2/2 2 welcher lange Jahre auf einem Spielplatz in Mendrisio seinem Untergang entgegen sah, wurde mustergültig renoviert und beim Eingang zum Hotel Coronado in Mendrisio aufgestellt.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Riva S. Vitale – Chiasso | 9.05.1910 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Riva S. Vitale – Mendrisio | 5.09.1948 |
Mendrisio – Chiasso | 31.12.1950 |
Streckenabbruch | anschliessend |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge | 11,9 km |
Strassenstrecken | 11,9 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 25 m |
Grösste Neigung | 75 0/00 |
Anzahl Weichen | 21 |
Anzahl Stationen und Haltestellen | 49 |
Tiefste Station (Chiasso) | 235 m.ü.M. |
Höchste Station ( Mendrisio) | 359 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Chiasso Boffalora |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 800 V |
Personalbestand 1940 | 19 |
Beförderte Personen 1927 | 423 739 |
Beförderte Personen 1946 | 546 745 |
Anzahl Kurspaare Chiasso – Mendrisio | 26 |
Anzahl Kurspaare Mendrisio – Riva S. Vitale | 9 |
Kupplungssystem | ZP – Bolzen |
Bremssystem | elektr. Bremse / Druckluft |
Stromabnehmer | Lyra |
Fahrzeugbreite | 2,00 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | pastellgrün |
Höchstgeschwindigkeit | 25 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | ||||||
Ce 2/2 | 1 | 1910 | SWS/MFO | 8,60 | 11 | 96 | 18 | 1951 Abbruch |
Ce 2/2 | 2 | 1910 | SWS/MFO | 8,60 | 11 | 96 | 18 | 1953 an LCD |
Ce 2/2 | 3 | 1910 | SWS/MFO | 8,60 | 11 | 96 | 18 | 1953 an LCD |
Ce 2/2 | 5 | 1910 | SWS/MFO | 8,60 | 11 | 96 | 18 | 1953 an LCD |
Ce 2/2 | 6 | 1910 | SWS/MFO | 8,60 | 11 | 96 | 18 | 1951 Abbruch |
Ce 2/2 | 7 | 1911 | SWS/MFO | 8,60 | 11 | 96 | 18 | 1951 Abbruch |
(Der Ce 2/2 4 wurde 1918 wegen Ueberbestand an die Städtische Strassenbahn Zürich StStZ verkauft)
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | ||||||
C | 11 | 1910 | SWS | 8,60 | 5 | 18 | 1951 Abbruch |
C | 12 | 1910 | SWS | 8,60 | 5 | 18 | 1953 an LCD |
Dienstwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
X | 101 | 1911 | SWS | 5,85 | 5 | 5 | 1951 Abbruch 1) |
1) Spritzwagen.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Depot | Remise |
Chiasso Confine | 0,0 | 235 | 2 | |||
Chiasso Boffalora (Depot) | 1,6 | * | 1 | 4 | 1 | |
Chiasso Bisio | 2,1 | 264 | 2 | |||
Balerna | 3,1 | 308 | 2 | |||
Coldrerio | 4,9 | 358 | 2 | |||
Mendrisio (Kantonsspital) | 6,6 | 359 | 2 | |||
Cantina di Mezzo | 7,8 | 351 | 2 | |||
Capolago SBB | 11,1 | 277 | 1 | 1 | ||
Riva S. Vitale | 11,9 | 276 | 2 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
Rollmaterial
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2009)
Rollmaterial das bei andern Bahnen oder Museen erhalten blieb
Literatur
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1935 / 1946, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag