Strecke: Chiasso Confine – Riva S. Vitale

Ce 2/2 Nr. 5 mit C 12 in Balerna Bisio. Foto H.U. Würsten
Hier liegt die Strecke

Chiasso liegt im südlichsten Zipfel der Schweiz an der Gotthardlinie.
Geschichte
Da die Siedlungsgebiete im Raume Mendrisio – Chiasso durch die internationale Normalspurlinie nur ungenügend erschlossen wurden, projektierte man eine Ueberlandstrassenbahn vom südlichen Ende des Luganersee nach Chiasso. 1910 konnte die Trambahn den Betrieb aufnehmen. Die Bahn verlief vollständig in den Strassen, benutzte die engen Dorfgassen und wurde bald einmal zu einem grossen Hindernis für den übrigen Strassenverkehr.
Als dann für die gut frequentierte Trambahn am Ende des zweiten Weltkrieges eine Totalsanierung unumgänglich wurde, entschied man sich für einen Busbetrieb.
Zwischen Chiasso und Mendrisio verkehrte die Trambahn alle 30 Minuten und zwischen Mendrisio und Riva S. Vitale stündlich.
Streckenführung
Der nördliche Ausgangspunkt der Strassenbahn war in Riva S. Vitale am untern Ende des Luganersee. Die Strecke führte alsdann auf die andere Talseite nach Capolago wo Anschluss an SBB, Schiff und Generoso Zahnradbahn bestand. Ueber Mendrisio und Balerna wurde Chiasso erreicht wo das Tram unmittelbar vor dem Grenzübergang die Endstation hatte. Es waren keine nennenswerten Kunstbauten vorhanden. Das Hauptdepot mit Werkstätte befand sich in Chiasso Boffalora, eine Remise in Capolago.
Die Fahrzeit betrug 50 Minuten.

Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? Stand 2009
Die Zeugen der Strasssenbahn sind spärlich. In Chiasso findet man noch das dreigleisige Depot- und Werkstättegebäude und in Capolago die zweigleisige Remise. In beiden Hallen ist noch je ein Tramgleis sichtbar. Beide Gebäude werden als Busgaragen verwendet. Für den Unterhalt der Busse konnte die Unternehmung eine neue, moderne Werkstätte erstellen.
Der Ce 2/2 2 welcher lange Jahre auf einem Spielplatz in Mendrisio seinem Untergang entgegen sah, wurde mustergültig renoviert und beim Eingang zum Hotel Coronado in Mendrisio aufgestellt.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Riva S. Vitale – Chiasso | 9.05.1910 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Riva S. Vitale – Mendrisio | 5.09.1948 |
Mendrisio – Chiasso | 31.12.1950 |
Streckenabbruch | anschliessend |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge | 11,9 km |
Strassenstrecken | 11,9 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 25 m |
Grösste Neigung | 75 0/00 |
Anzahl Weichen | 21 |
Anzahl Stationen und Haltestellen | 49 |
Tiefste Station (Chiasso) | 235 m.ü.M. |
Höchste Station ( Mendrisio) | 359 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Chiasso Boffalora |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 800 V |
Personalbestand 1940 | 19 |
Beförderte Personen 1927 | 423 739 |
Beförderte Personen 1946 | 546 745 |
Anzahl Kurspaare Chiasso – Mendrisio | 26 |
Anzahl Kurspaare Mendrisio – Riva S. Vitale | 9 |
Kupplungssystem | ZP – Bolzen |
Bremssystem | elektr. Bremse / Druckluft |
Stromabnehmer | Lyra |
Fahrzeugbreite | 2,00 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | pastellgrün |
Höchstgeschwindigkeit | 25 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | ||||||
Ce 2/2 | 1 | 1910 | SWS/MFO | 8,60 | 11 | 96 | 18 | 1951 Abbruch |
Ce 2/2 | 2 | 1910 | SWS/MFO | 8,60 | 11 | 96 | 18 | 1953 an LCD |
Ce 2/2 | 3 | 1910 | SWS/MFO | 8,60 | 11 | 96 | 18 | 1953 an LCD |
Ce 2/2 | 5 | 1910 | SWS/MFO | 8,60 | 11 | 96 | 18 | 1953 an LCD |
Ce 2/2 | 6 | 1910 | SWS/MFO | 8,60 | 11 | 96 | 18 | 1951 Abbruch |
Ce 2/2 | 7 | 1911 | SWS/MFO | 8,60 | 11 | 96 | 18 | 1951 Abbruch |
(Der Ce 2/2 4 wurde 1918 wegen Ueberbestand an die Städtische Strassenbahn Zürich StStZ verkauft)
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | ||||||
C | 11 | 1910 | SWS | 8,60 | 5 | 18 | 1951 Abbruch |
C | 12 | 1910 | SWS | 8,60 | 5 | 18 | 1953 an LCD |
Dienstwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
X | 101 | 1911 | SWS | 5,85 | 5 | 5 | 1951 Abbruch 1) |
1) Spritzwagen.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Depot | Remise |
Chiasso Confine | 0,0 | 235 | 2 | |||
Chiasso Boffalora (Depot) | 1,6 | * | 1 | 4 | 1 | |
Chiasso Bisio | 2,1 | 264 | 2 | |||
Balerna | 3,1 | 308 | 2 | |||
Coldrerio | 4,9 | 358 | 2 | |||
Mendrisio (Kantonsspital) | 6,6 | 359 | 2 | |||
Cantina di Mezzo | 7,8 | 351 | 2 | |||
Capolago SBB | 11,1 | 277 | 1 | 1 | ||
Riva S. Vitale | 11,9 | 276 | 2 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
- Der Ce 2/2 Nr. 4 in Chiasso Dogana. ca 1915 Foto Archiv SVEA
- Chiasso Dogana, die Staatsgrenze verläuft hier mitten durch die Stadt. ca. 1950 Foto Pedroli, Slg. M. Schweyckart
- Chiasso Dogana. 1950 Foto Pedroli, Slg. M. Schweyckart
- Der Ce 2/2 Nr. 2 in Chiasso Dogana . Foto F. Stäuble
- Der Ce 2/2 Nr. 7 in der Ausweichestelle Chiasso. Slg. M. Schweyckart
- Kolorierte Ansichtskarte von Chiasso. Foto Archiv SVEA
- Der Ce 2/2 Nr. 3 in Chiasso, Corso San Gottardo. 1947 Foto H.U. Würsten
- Ce 2/2 Nr. 5 mit C 12 in Balerna Bisio. Foto H.U. Würsten
- Kreuzende Tramwagen in Balerna. ca.1950 Foto Pedroli, Slg. M. Schweyckart
- Der Ce 2/2 Nr. 5 in Balerna. Foto Archiv SVEA
- Mendrisio Piazza del Ponte. Slg. M. Schweyckart
- Enge Durchfahrt in Mendrisio. 1947 Foto H.U. Würsten
- Der Ce 2/2 Nr. 1 bei der Ausweiche Mendrisio. 1940 Foto A. Turnheer
- Mendrisio. Foto A .Wanner Slg. M. Schweyckart
- In den Gassen von Mendrisio. Foto Archiv SVEA
- Endstation Riva S.Vitale. Foto V. Longo

Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1947
Rollmaterial
- Der Ce 2/2 Nr. 5 (Serie Nr. 1 – 7) Foto A. Wanner
- C Nr. 12 (Serie Nr. 11 – 12) Foto SWS
- Der Sprengwagen X Nr. 101 Foto SWS
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2009)
- Das ehemalige schön renovierte Tramdepot in Chiasso-Boffalora. 2009 Foto J. Ehrbar
- Das Depot war dreigleisig, mit Werkstätte und Büros. 2009 Foto J. Ehrbar
- Ansicht von der Rückseite. 2009 Foto J. Ehrbar
- Im Innern sieht man dass ein Gleis noch vorhanden ist. Das Depot dient den Bussen als Einstellhalle. 2009 Foto J. Ehrbar
- Und hier die ebenfalls schön renovierte Remise in Capolago. 2009 Foto J. Ehrbar
- Das Gebäude liegt im rechten Winkel zur Hauptstrasse. 2009 Foto J. Ehrbar
- Auch hier ist noch ein Gleis vorhanden. 2009 Foto J. Ehrbar
Rollmaterial das bei andern Bahnen oder Museen erhalten blieb
- Der Ce 2/2 Nr. 2 (richtigerweise Nr. 3) als Denkmal in Mendrisio Foto R. Werder
- Der vorzüglich restaurierte Ce 2/2 Nr. 3 (ex Denkmal Mendrisio) auf der Fahrt ins neue Heim beim Hotel Coronado Mendrisio. Foto Archiv SVEA
- Der Ce 2/2 Nr. 3 in seinem Glaskäfig. 2021 Foto P. Berlich
- Ce 2/2 Nr. 3, ein Bijou. 2021 Foto P. Berlich
Literatur
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1935 / 1946, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag