Strecke: Lausanne Tunnel – Moudon CFF / En Marin – Savigny

BDZe 4/4 Nr. 192 mit B Nr. 163 in Mézières. 1962 Foto P. Willen
Hier liegt die Strecke

La Sallaz ist ein Vorort von Lausanne.
Geschichte
1897 wurde in Lausanne eine Gesellschaft gegründet, welche das Ziel hatte das Gebiet zwischen Lausanne und Moudon mit einer Bahn zu erschliessen. Von allem Anfang war hier klar dass es eine schmalspurige, elektrische Strassenbahn sein solle. Bereits 1902 konnte die Bahn Régionaux électriques du Jorat REJ inklusive der Nebenlinie nach Savigny in Betrieb gehen.
Die Bahn hatte von Beginn weg mit grossen finanziellen Problemen zu kämpfen. Der Ausgangspunkt in La Sallaz, am Ende der TL Tramstrecke war natürlich für die Reisenden sehr umständlich, musste doch immer zwischen Tram und Jorat Bahn umgestiegen werden. Die REJ beantragte eine Mitbenützung der Tramstrecke zwischen La Sallaz und Lausanne Tunnel sowie eine Sanierung ihrer schlechten Finanzen. Der Kanton und die Stadt Lausanne machten die Sanierung aber von einer Uebernahme der REJ durch die Tramways Lausannois TL abhängig. 1910 fand die Fusion statt und ab 1911 konnte die Ueberlandstrassenbahn ab Lausanne Tunnel verkehren. 1957 beschloss die Stadt Lausanne ihre letzten Tramstrecken auf Bus umzustellen. Der Kanton wünschte auf denselben Zeitraum auch eine Umstellung der Jorat Linie. Die noch teilweise auf der Strasse verkehrende Bahn schien nicht mehr tragbar. Auch sollten im Hinblick auf die Landesausstellung, Expo 64, die Hauptstrassen verbreitert werden, was ohne die Bahn besser zu bewerkstelligen war. 1962/63 wurde dann die Umstellung vorgenommen. Leider hat man es unterlassen diese Linie vollständig auf Eigentrassee zu verlegen, obschon dies ohne weiteres machbar gewesen wäre.
Die Triebwagen der Jorat Strecke waren die einzigen die bis zur Einstellung in den 60er Jahren ausschliesslich mit Rutenstromabnehmer verkehrten.
Streckenführung
Ausgangspunkt war die TL Haltestelle Place du Tunnel. Von hier aus befuhr die REJ die Tramstrecke bis zum Endpunkt in La Sallaz. Auf eigenen Schienen gings nun grösstenteils neben der Hauptstrasse über Mézières zur SBB Station Bressonnaz und weiter nach Moudon. Den höchsten Punkt erreichte die Strecke bei Chalet-à-Gobet.
Bei En Marin zweigte die kurze Nebenstrecke nach Savigny in südliche Richtung ab.
An Hochbauten gab es mehrere Stations- und Haltestellengebäude, Güterschuppen und die Remise mit Werkstätte in Mézières. In Epalinges war ursprünglich das Depot zuhause. Nach der Fusion 1910 mit den TL wurde der Fahrzeugunterhalt jedoch durch die TL Werkstätte La Borde durchgeführt.
Die Fahrzeit über die Hauptstrecke betrug 62 Minuten.

Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? Stand 2009
Von den Gleisanlagen und dem Trassee gibt es nur noch wenige Zeugen. In Moudon auf dem Bahnhofplatz gibt es noch einige Gleisreste, und das mehr als 45 Jahre nach der Betriebseinstellung. Zudem finden wir noch das gut erhaltene Stationsgebäude in Mézières mit dem Werkstattgebäude sowie einige Güterschuppen entlang der Strecke. Die Streckenabschnitte auf Eigentrassee bei Les Croisettes und Vers-chez-les-Blanc wurden zu Strassen umfunktioniert, derjenige unterhalb Mézières wird als Feldweg benutzt. Ein Teil des Rollmaterials wurde von andern Bahnbetrieben übernommen und gelangte zum Schluss bis nach Oesterreich.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
La Sallaz – En Marin – Chalet-à-Gobet | 16.05.1902 |
Chalet-à-Gobet – Mézières | 1.10.1902 |
En Marin – Savigny | 1.10.1902 |
Mézières – Moudon | 10.11.1902 |
Lausanne Tunnel – La Sallaz (über Tramstrecke) | 1911 |
Uebernahme durch TL | 1910 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Mézières – Moudon | 24.04.1962 |
Lausanne Tunnel – Mézières | 03.03.1963 |
En Marin – Savigny | 03.03.1963 |
Streckenabbruch | anschliessend |
Ersatzbetrieb | Trolleybus / Bus |
Eigentumslänge | 26,9 km |
Betriebslänge | 28,8 km |
Strassenstrecken oder in Randlage | 19,4 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 50 m |
Grösste Neigung | 65 0/00 |
Anzahl Weichen | 50 |
Anzahl Stationen und Haltestellen | 23 |
Tiefste Station (Lausanne Tunnel) | 512 m.ü.M. |
Höchste Station (Chalet-à-Gobet) | 872 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | (Epalinges / Mézières) durch TL |
Anzahl Tunnel | —- |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | —- (eigene) |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 950 V |
Personalbestand 1941 | 58 |
Beförderte Personen 1905 1) | 285 583 |
Beförderte Güter 1905 1) | 3 343 t |
Anzahl Zugspaare Lausanne – Moudon | 9 |
Anzahl Zugspaare En Marin – Savigny | 14 |
Kupplungssystem | +GF+ |
Bremssystem | elektr. Bremse / Druckluft 2) |
Stromabnehmer | Ruten |
Fahrzeugbreite | 2,3 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | blau / weiss |
Höchstgeschwindigkeit | 65 km/h |
1) Nach der Uebernahme durch die TL waren keine separaten Daten der Ueberlandlinien mehr erhältlich.
2) Ursprünglich Vakuumbremse.
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | ||||||
BDe 4/4 | 90 | 1902 | SWS/MFO | 14,10 | 25 | 180 | 30 | 1962 Abbruch |
BDe 4/4 | 91 | 1902 | SWS/MFO | 14,10 | 25 | 180 | 30 | 1962 Abbruch |
BDe 4/4 | 92 | 1902 | SWS/MFO | 14,10 | 25 | 180 | 30 | 1962 Abbruch |
Be 2/2 | 68 | 1911 | SWS/IEG | 8,60 | 12 | 100 | 17 | 1963 an TL |
Be 2/2 | 69 | 1911 | SWS/IEG | 8,60 | 12 | 100 | 17 | 1964 Abbruch |
Be 2/2 | 70 | 1911 | SWS/IEG | 8,60 | 12 | 100 | 17 | 1961 Abbruch |
Be 2/2 | 71 | 1911 | SWS/IEG | 8,60 | 12 | 100 | 17 | 1961 an TL |
Be 2/2 | 72 | 1911 | SWS/IEG | 8,60 | 12 | 100 | 17 | 1961 Abbruch |
Be 2/2 | 73 | 1911 | SWS/IEG | 8,60 | 12 | 100 | 17 | 1964 Abbruch |
Be 2/2 | 74 | 1911 | SWS/IEG | 8,60 | 12 | 100 | 17 | 1964 Abbruch |
Be 2/2 | 75 | 1911 | SWS/IEG | 8,60 | 12 | 100 | 17 | 1964 Abbruch |
BDZe 4/4 | 191 | 1954 | ACMV/BBC | 17,20 | 28 | 424 | 34 | 1963 an TB |
BDZe 4/4 | 192 | 1954 | ACMV/BBC | 17,20 | 28 | 424 | 34 | 1963 an TB |
BDZe 4/4 | 193 | 1954 | ACMV/BBC | 17,20 | 28 | 424 | 34 | 1963 an TB |
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | ||||||
C2 | (21) 144 | 1890 | SIG | 7,94 | 4 | 24 | ca. 1938 Abbruch |
C2 | (22) 145 | 1890 | SIG | 7,94 | 4 | 24 | ca. 1938 Abbruch |
C2 | (23) 146 | 1890 | SIG | 7,94 | 4 | 24 | ca. 1938 Abbruch |
C2 | (24) 147 | 1890 | SIG | 7,94 | 4 | 24 | ca. 1956 Abbruch |
C2 | (25) 148 | 1890 | SIG | 7,94 | 4 | 24 | ca. 1956 Abbruch |
C2 | (26) 149 | 1890 | SIG | 7,94 | 4 | 24 | ca. 1956 Abbruch |
C4 | 161 | 1930 | TL | 13,80 | 9 | 32 | 1964 an FB |
C4 | 162 | 1930 | TL | 13,80 | 9 | 32 | 1964 an FB |
C4 | 163 | 1930 | TL | 13,80 | 9 | 32 | 1963 an TB |
C4 | 164 | 1956 | TL | 13,80 | 9 | 32 | 1963 an TB |
C4 | 165 | 1956 | TL | 13,80 | 9 | 32 | 1963 an TB |
Die Wagen C 21 – 26 wurden 1904 /08 von den VE Genf übernommen.
Güterwagen
Typ | Nr . | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
L | (51) 143 | 1902 | SWS | 5,86 | 3 | 5 | 1963 Abbruch |
L | (52) 144 | 1902 | SWS | 5,86 | 3 | 5 | 1963 Abbruch |
M | (41) 257 | 1902 | SWS | 5,86 | 4 | 5 | 1963 an BLM |
M | (42) 258 | 1902 | SWS | 5,86 | 4 | 5 | 1963 an BLM |
M | (43) 259 | 1901 | SWS | 4,65 | 3 | 5 | 1962 Abbruch |
M | (44) 260 | 1901 | SWS | 4,65 | 3 | 5 | 1962 Abbruch |
K | (61) 504 | 1902 | SWS | 5,86 | 5 | 5 | 1951 Abruch |
K | (62) 505 | 1902 | SWS | 5,86 | 5 | 5 | 1955 Abbruch |
Die M 259 – 260 wurden 1903 von der LSB übernommen.
Nach der Uebernahme durch die TL wurden deren Güterwagen auch auf der Jorat Linie eingesetzt.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Depot | Remise |
Lausanne Place du Tunnel | (TL) | 512 | 3 | 2 | ||
La Sallaz | 0,0 | 620 | 2 | |||
Les Croisettes | 1,6 | 719 | 1 | |||
La Cure | 2.3 | 763 | 2 | |||
Epalinges | 2,9 | 786 | 2 | 2 | 1 | |
En Marin | 4,4 | 833 | 2 | |||
Chalet-à-Gobet | 5,5 | 872 | 2 | 2 | ||
Les Cullayes | 9,2 | 838 | 2 | |||
Montpreveyres | 10,1 | 801 | 2 | 1 | ||
Corcelles-le-Jorat | 11,0 | 785 | 1 | 1 | ||
Mézières | 13,5 | 751 | 3 | 5 | 1 | |
Carrouge | 14,0 | 720 | 1 | |||
Vuilliens | 16,4 | 693 | 1 | |||
Vucherens | 17,1 | 690 | 2 | 1 | ||
Syens | 18,7 | 581 | 1 | |||
Bressonnaz | 20,0 | 536 | 2 | 1 | ||
Moudon SBB | 22,0 | 513 | 2 | 1 |
En Marin | 0,0 | 833 | 2 | |||
Vers-chez-les-Blanc | 1,0 | 830 | 1 | |||
La Claie-aux-Moines | 2,8 | 807 | 2 | 1 | ||
Savigny | 4,9 | 799 | 2 | 1 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
- Depot de la Borde. Hier wurde auch das Rollmaterial der Jorat Linie unterhalten. 1959 Foto J.-L. Rochaix
- Beim Place du Tunnel. 1960 Foto M. Bazin
- Lausanne Place du Tunnel. 1960 Foto J.-L. Rochaix
- Be 2/3 Nr. 28, Lausanne Place du Tunnel, 1963 Foto J.-L. Rochaix
- Lausanne Tunnel. Der BDZe 4/4 193 auf der Fahrt Richtung Moudon. 1960 Foto M.Bazin
- Fe 4/4 Nr. 415 mit den K Nr. 511 und 513 bei Lausanne Place du Tunnel. 1960 Foto J.-L. Rochaix
- BFZe 4/4 Nr. 192 Lausanne Place de l’Ours. 1960 Foto J.-L. Rochaix
- BDZe 4/4 Nr. 193 in Lausanne. um 1960 M. Bazin
- CFe 4/4 Nr. 92 und C4 Nr. 163 Foto J.-L. Rochaix
- Der Ce 2/2 Nr. 11 in La Sallaz. um 1905 Foto Coll. J-L. Rochaix
- BFZe 4/4 Nr. 192 in La Sallaz 1960 Foto J.-L. Rochaix
- BFe 4/4 Nr 91 mit B4 Nr. 162 in Croisettes. 1962 Foto M. Grandguillaume
- Zug nach Lausanne bei Les Croisettes. Foto J.-L. Rochaix
- Zug nach Savigny auf der Haltestelle La Cure. Foto J.-L. Rochaix
- Epalinges mit dem CFe 4/4 Nr. 2 auf Probefahrt. 1902 Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Zug nach Savigny bei Epalinges. 1964 Foto M. Hintermann
- Zwei Triebwagen der REJ in Epalinges in den ersten Betriebsjahren. Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Station En Marin. Im Hintergrund die Abzweigung nach Savigny. 1960. Foto M. Bazin
- Streckenverzweigung bei En Marin. Links Richtung Moudon, rechts Richtung Savigny. 1960 Foto M. Bazin
- Zugskreuzung in En Marin. Hinten links der Triebwagen nach Savigny (Zweigstrecke). 1962 Foto J.-L. Rochaix
- BFZe 4/4 Nr. 191 in der Abstellanlage Chalet-à-Gobet. 1960 Foto J.-L. Rochaix
- Einige Züge verkehren nur bis Chalet-à-Gobet und warten in der Abstellanlage auf die Rückfahrt. 1963 Foto M. Grandguillaume
- Einfahrt in die Station Chalet-à-Gobet. 1963 Foto M. Grandguillaume
- Winterlicher Hochbetrieb in Chalet-à-Gobet. 1942 Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Bei Ste-Catherine. 1960 Foto J.-L. Rochaix
- Bei Ste-Catherine. 1960 Foto J.-L. Rochaix
- In Montpreveyres. 1960 Foto J.-L. Rochaix
- Extrazug mit dem Gütertriebwagen bei Corcelles-le-Jorat. Foto J.-L. Rochaix
- Mézières in den ersten Betriebsjahren. Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Der BDZe 4/4 Nr. 191 in Mézières. Foto J.-L. Rochaix
- Der BDZe 4/4 Nr. 192 mit dem B Nr. 163 in Mézières. 1962 Foto P. Willen
- Güterwagen in Mézières. 1960 Foto J.-L. Rochaix
- In Mézières. Foto P.Sutter
- Der Milchwagen O Nr. 252. 1955 Foto J.-L. Rochaix
- Mézières 1963. Die Strecke Mézières – Moudon ist bereits auf Bus umgestellt, Mézières nun Endbahnhof. Foto M. Grandguillaume
- Während der Betriebsumstellung, Mézières 1963 Foto J.-L. Rochaix
- BDe 4/4 Nr. 92. Foto J.-L. Rochaix
- Der Fe 4/4 Nr. 416 im Depot. Foto P. Sutter
- Der Fe 4/4 Nr. 416 bereit zu neuen Taten. Mézières 1960 Foto J.-L. Rochaix
- Der BDZe 4/4 Nr. 192 im Aufstieg bei Syens. Foto P. Willen
- Der X Nr. 22 und BFZe 4/4 Nr. 192 in Bressonnaz. 1960 Foto J.-L. Rochaix
- Auf dem Bahnhofplatz von Moudon SBB, Endstation der TL. 1960 Foto J.-L. Rochaix
Auf der Zweigstrecke En Marin – Savigny
- Der Be 2/3 Nr. 29 wartet in En Marin auf den Anschlusszug aus Lausanne. 1960 Foto J.-L. Rochaix
- In En Marin zweigt die Strecke nach Savigny ab. 1962 Foto J.-L. Rochaix
- Bei En Marin. Foto J.-L. Rochaix
- Der Be 2/2 Nr. 73 zwischen En Marin und Vers-chez-les Blanc. Foto J.-L. Rochaix
- Vor Vers-chez-les-Blanc. 1960 Foto J.-L. Rochaix
- Bei Vers-chez-les-Blanc. 1960 Foto M. Bazin
- Ausfahrt aus La Claie-aux-Moines. 1962 Foto M. Grandguillaume
- Haltestelle La Claie-aux-Moines. Foto J.-L. Rochaix
- In La Claie-aux- Moines (hinten der Güterschuppen). 1960 Foto J.-L. Rochaix
- Endstation Savigny. Foto J.-L. Rochaix

Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1961
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008 – 2010)
- Bei les Croisettes begann eine Strecke auf Eigentrassee. 2010 Foto J. Ehrbar
- Links vorne noch erhaltene Fahrleitungssockel. 2010 Foto J. Ehrbar
- Das Trassee mit den Mastsockeln. 2010 Foto J. Ehrbar
- Ein Betonsockel aus der Nähe. 2010 Foto J. Ehrbar
- Hier wurde eine Nebenstrasse überquert. 2010 Foto J. Ehrbar
- Das Trassee wurde zur Erschliessungsstrasse. 2010 Foto J. Ehrbar
- Ab diesem Punkt verlief das Gleis wieder am Strassenrand. 2010 Foto J. Ehrbar
- In Montpreveyres finden wir diesen herunter gekommenen Güterschuppen. 2009 Foto J. Ehrbar
- An der Rampe finden wir noch die Eisenringe zum Anbinden der Vierbeiner. 2009 Foto J. Ehrbar
- Bei der Haltestelle La Croix verliess die Strecke die Haupstrasse und ging querfeldein gegen Mézières. 2009 Foto J. Ehrbar
- Dieser schlechte Feldweg war einmal das Bahntrassee. 2009 Foto J. Ehrbar
- Das Werkstattgebäude mit Gleichrichter in Mézières. 2009 Foto J. Ehrbar
- Das Stationsgebäude von Mézières von der Gleisseite mit dem Güterschupppen im Hintergrund. 2008 Foto J.Ehrbar
- Die Station Mézières war das Zentrum der Jorat Bahn. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das stattliche Stationsgebäude von der Strassenseite. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das Stationsareal gegen Westen gesehen. 2008 Foto J. Ehrbar
- Der Güterschuppen von Mézières von der Gleisseite. 2009 Foto J. Ehrbar
- Das Stationsgebiet von Vucherens mit dem Güterschuppen. 2009 Foto J. Ehrbar
- Dieses Gebäude ist noch recht gut erhalten. 2009 Foto J. Ehrbar
- Im Restaurant «Trois Suisses» war die Billetverkaufsstelle. 2009 Foto J. Ehrbar
- Bei der Station Syens ein ramponierter Mastsockel. 2009 Foto J. Ehrbar
- Einfahrt in Moudon. Noch liegen hinter dem SBB Stationsgebäude einige Schmalspurgleise. 2009 Foto J. Ehrbar
- Die erste Weiche diente dem Umfahrungsgleis, die zweite der Zufahrt zum SBB Güterschuppen. 2009 Foto J. Ehrbar
- Neben dem ehemaligen TL Stationsgleis wartet der Doppelstockbus auf die Fahrt nach Lausanne. 2009 Foto J. Ehrbar
Rollmaterial das bei andern Bahnen oder Museen erhalten blieb
- Nach der Betriebseinstellung gelangten die Be 2/3 Nr. 27 – 28 zur Bex- Villars – Bretaye Bahn BVB. 1962 Foto M. Grandguillaume
- Auf der BVB erhielten die TW die Nr. 17 – 18. 1979 konnte der Be 2/3 Nr. 18 von der Museumsbahn BC übernommen werden 3.03.1978 Foto A. Knoerr
- Der wieder in den TL Zustand zurück versetzte Ce 2/3 Nr. 28 im Einsatz bei der BC. 2012 Foto J. Ehrbar
- Die Triebwagen BDZe 4/4 Nr. 191 – 193 gelangten 1964 an die Trogener Bahn TB. 1962 Foto P. Willen
- Der BDe 4/4 Nr. 4 vor dem Depot Speicher. 1977 Foto A. Knoerr
- Die 3 Triebwagen gelangten später nach Oesterreich zu Stern & Hafferl auf die Strecke Gmunden – Vorchdorf. 2009 Foto M. Leitner
- Die TL B Nr. 161 – 162 gingen 1964 an die Forchbahn FB und die Nr. 163 – 165 1963 zur Trogener Bahn TB. 1962 Foto J.-L. Rochaix
- Die B Nr.11 – 14 ex TL auf der TB. Auch der TL B Nr.161 der an die FB ging kam später zur TB. Nachdem die Wagen bei der TB nicht mehr notwendig waren, konnten sie an die IRR Museumsbahn verkauft werden. 1978 Foto J. Ehrbar
- Der Forchbahn B Nr. 119 ex TL Nr. 162 blieb als historisches Fahrzeug auf der FB erhalten. 2009 Foto Hp. Teutschmann
- Die ex TB/TL Personenwagen im Einsatz beim Rheinbähnle. Die Wagen mussten auf 750 mm umgespurt werden. 2013 Foto J. Ehrbar
- Der TL K Nr. 510 wurde an die AOMC verkauft. 1962 Foto M. Grandguillaume
- Der nun als FZ 192 bezeichnete Wagen im Einsatz auf der AOMC. Nach seiner Ausserbetriebsetzung wurde der Wagen von der BC übernommen. Foto R. Werder
- Der ex TL K 510 schön restauriert bei der Museumsbahn Blonay – Chamby BC. 2010 Foto J. Ehrbar
Literatur
Les tramways Lausannois, BVA Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1909, Amt für Verkehr
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag
Schienennetz Schweiz, AS Verlag