Strecke: Lausanne Tunnel – Moudon CFF / En Marin – Savigny
Hier liegt die Strecke
Geschichte
1897 wurde in Lausanne eine Gesellschaft gegründet, welche das Ziel hatte das Gebiet zwischen Lausanne und Moudon mit einer Bahn zu erschliessen. Von allem Anfang war hier klar dass es eine schmalspurige, elektrische Strassenbahn sein solle. Bereits 1902 konnte die Bahn Régionaux électriques du Jorat REJ inklusive der Nebenlinie nach Savigny in Betrieb gehen.
Die Bahn hatte von Beginn weg mit grossen finanziellen Problemen zu kämpfen. Der Ausgangspunkt in La Sallaz, am Ende der TL Tramstrecke war natürlich für die Reisenden sehr umständlich, musste doch immer zwischen Tram und Jorat Bahn umgestiegen werden. Die REJ beantragte eine Mitbenützung der Tramstrecke zwischen La Sallaz und Lausanne Tunnel sowie eine Sanierung ihrer schlechten Finanzen. Der Kanton und die Stadt Lausanne machten die Sanierung aber von einer Uebernahme der REJ durch die Tramways Lausannois TL abhängig. 1910 fand die Fusion statt und ab 1911 konnte die Ueberlandstrassenbahn ab Lausanne Tunnel verkehren. 1957 beschloss die Stadt Lausanne ihre letzten Tramstrecken auf Bus umzustellen. Der Kanton wünschte auf denselben Zeitraum auch eine Umstellung der Jorat Linie. Die noch teilweise auf der Strasse verkehrende Bahn schien nicht mehr tragbar. Auch sollten im Hinblick auf die Landesausstellung, Expo 64, die Hauptstrassen verbreitert werden, was ohne die Bahn besser zu bewerkstelligen war. 1962/63 wurde dann die Umstellung vorgenommen. Leider hat man es unterlassen diese Linie vollständig auf Eigentrassee zu verlegen, obschon dies ohne weiteres machbar gewesen wäre.
Die Triebwagen der Jorat Strecke waren die einzigen die bis zur Einstellung in den 60er Jahren ausschliesslich mit Rutenstromabnehmer verkehrten.
Streckenführung
Ausgangspunkt war die TL Haltestelle Place du Tunnel. Von hier aus befuhr die REJ die Tramstrecke bis zum Endpunkt in La Sallaz. Auf eigenen Schienen gings nun grösstenteils neben der Hauptstrasse über Mézières zur SBB Station Bressonnaz und weiter nach Moudon. Den höchsten Punkt erreichte die Strecke bei Chalet-à-Gobet.
Bei En Marin zweigte die kurze Nebenstrecke nach Savigny in südliche Richtung ab.
An Hochbauten gab es mehrere Stations- und Haltestellengebäude, Güterschuppen und die Remise mit Werkstätte in Mézières. In Epalinges war ursprünglich das Depot zuhause. Nach der Fusion 1910 mit den TL wurde der Fahrzeugunterhalt jedoch durch die TL Werkstätte La Borde durchgeführt.
Die Fahrzeit über die Hauptstrecke betrug 62 Minuten.
Was blieb erhalten? Stand 2009
Von den Gleisanlagen und dem Trassee gibt es nur noch wenige Zeugen. In Moudon auf dem Bahnhofplatz gibt es noch einige Gleisreste, und das mehr als 45 Jahre nach der Betriebseinstellung. Zudem finden wir noch das gut erhaltene Stationsgebäude in Mézières mit dem Werkstattgebäude sowie einige Güterschuppen entlang der Strecke. Die Streckenabschnitte auf Eigentrassee bei Les Croisettes und Vers-chez-les-Blanc wurden zu Strassen umfunktioniert, derjenige unterhalb Mézières wird als Feldweg benutzt. Ein Teil des Rollmaterials wurde von andern Bahnbetrieben übernommen und gelangte zum Schluss bis nach Oesterreich.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
La Sallaz – En Marin – Chalet-à-Gobet | 16.05.1902 |
Chalet-à-Gobet – Mézières | 1.10.1902 |
En Marin – Savigny | 1.10.1902 |
Mézières – Moudon | 10.11.1902 |
Lausanne Tunnel – La Sallaz (über Tramstrecke) | 1911 |
Uebernahme durch TL | 1910 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Mézières – Moudon | 24.04.1962 |
Lausanne Tunnel – Mézières | 03.03.1963 |
En Marin – Savigny | 03.03.1963 |
Streckenabbruch | anschliessend |
Ersatzbetrieb | Trolleybus / Bus |
Eigentumslänge | 26,9 km |
Betriebslänge | 28,8 km |
Strassenstrecken oder in Randlage | 19,4 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 50 m |
Grösste Neigung | 65 0/00 |
Anzahl Weichen | 50 |
Anzahl Stationen und Haltestellen | 23 |
Tiefste Station (Lausanne Tunnel) | 512 m.ü.M. |
Höchste Station (Chalet-à-Gobet) | 872 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | (Epalinges / Mézières) durch TL |
Anzahl Tunnel | —- |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | —- (eigene) |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 950 V |
Personalbestand 1941 | 58 |
Beförderte Personen 1905 1) | 285 583 |
Beförderte Güter 1905 1) | 3 343 t |
Anzahl Zugspaare Lausanne – Moudon | 9 |
Anzahl Zugspaare En Marin – Savigny | 14 |
Kupplungssystem | +GF+ |
Bremssystem | elektr. Bremse / Druckluft 2) |
Stromabnehmer | Ruten |
Fahrzeugbreite | 2,3 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | blau / weiss |
Höchstgeschwindigkeit | 65 km/h |
1) Nach der Uebernahme durch die TL waren keine separaten Daten der Ueberlandlinien mehr erhältlich.
2) Ursprünglich Vakuumbremse.
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | ||||||
BDe 4/4 | 90 | 1902 | SWS/MFO | 14,10 | 25 | 180 | 30 | 1962 Abbruch |
BDe 4/4 | 91 | 1902 | SWS/MFO | 14,10 | 25 | 180 | 30 | 1962 Abbruch |
BDe 4/4 | 92 | 1902 | SWS/MFO | 14,10 | 25 | 180 | 30 | 1962 Abbruch |
Be 2/2 | 68 | 1911 | SWS/IEG | 8,60 | 12 | 100 | 17 | 1963 an TL |
Be 2/2 | 69 | 1911 | SWS/IEG | 8,60 | 12 | 100 | 17 | 1964 Abbruch |
Be 2/2 | 70 | 1911 | SWS/IEG | 8,60 | 12 | 100 | 17 | 1961 Abbruch |
Be 2/2 | 71 | 1911 | SWS/IEG | 8,60 | 12 | 100 | 17 | 1961 an TL |
Be 2/2 | 72 | 1911 | SWS/IEG | 8,60 | 12 | 100 | 17 | 1961 Abbruch |
Be 2/2 | 73 | 1911 | SWS/IEG | 8,60 | 12 | 100 | 17 | 1964 Abbruch |
Be 2/2 | 74 | 1911 | SWS/IEG | 8,60 | 12 | 100 | 17 | 1964 Abbruch |
Be 2/2 | 75 | 1911 | SWS/IEG | 8,60 | 12 | 100 | 17 | 1964 Abbruch |
BDZe 4/4 | 191 | 1954 | ACMV/BBC | 17,20 | 28 | 424 | 34 | 1963 an TB |
BDZe 4/4 | 192 | 1954 | ACMV/BBC | 17,20 | 28 | 424 | 34 | 1963 an TB |
BDZe 4/4 | 193 | 1954 | ACMV/BBC | 17,20 | 28 | 424 | 34 | 1963 an TB |
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | ||||||
C2 | (21) 144 | 1890 | SIG | 7,94 | 4 | 24 | ca. 1938 Abbruch |
C2 | (22) 145 | 1890 | SIG | 7,94 | 4 | 24 | ca. 1938 Abbruch |
C2 | (23) 146 | 1890 | SIG | 7,94 | 4 | 24 | ca. 1938 Abbruch |
C2 | (24) 147 | 1890 | SIG | 7,94 | 4 | 24 | ca. 1956 Abbruch |
C2 | (25) 148 | 1890 | SIG | 7,94 | 4 | 24 | ca. 1956 Abbruch |
C2 | (26) 149 | 1890 | SIG | 7,94 | 4 | 24 | ca. 1956 Abbruch |
C4 | 161 | 1930 | TL | 13,80 | 9 | 32 | 1964 an FB |
C4 | 162 | 1930 | TL | 13,80 | 9 | 32 | 1964 an FB |
C4 | 163 | 1930 | TL | 13,80 | 9 | 32 | 1963 an TB |
C4 | 164 | 1956 | TL | 13,80 | 9 | 32 | 1963 an TB |
C4 | 165 | 1956 | TL | 13,80 | 9 | 32 | 1963 an TB |
Die Wagen C 21 – 26 wurden 1904 /08 von den VE Genf übernommen.
Güterwagen
Typ | Nr . | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
L | (51) 143 | 1902 | SWS | 5,86 | 3 | 5 | 1963 Abbruch |
L | (52) 144 | 1902 | SWS | 5,86 | 3 | 5 | 1963 Abbruch |
M | (41) 257 | 1902 | SWS | 5,86 | 4 | 5 | 1963 an BLM |
M | (42) 258 | 1902 | SWS | 5,86 | 4 | 5 | 1963 an BLM |
M | (43) 259 | 1901 | SWS | 4,65 | 3 | 5 | 1962 Abbruch |
M | (44) 260 | 1901 | SWS | 4,65 | 3 | 5 | 1962 Abbruch |
K | (61) 504 | 1902 | SWS | 5,86 | 5 | 5 | 1951 Abruch |
K | (62) 505 | 1902 | SWS | 5,86 | 5 | 5 | 1955 Abbruch |
Die M 259 – 260 wurden 1903 von der LSB übernommen.
Nach der Uebernahme durch die TL wurden deren Güterwagen auch auf der Jorat Linie eingesetzt.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Depot | Remise |
Lausanne Place du Tunnel | (TL) | 512 | 3 | 2 | ||
La Sallaz | 0,0 | 620 | 2 | |||
Les Croisettes | 1,6 | 719 | 1 | |||
La Cure | 2.3 | 763 | 2 | |||
Epalinges | 2,9 | 786 | 2 | 2 | 1 | |
En Marin | 4,4 | 833 | 2 | |||
Chalet-à-Gobet | 5,5 | 872 | 2 | 2 | ||
Les Cullayes | 9,2 | 838 | 2 | |||
Montpreveyres | 10,1 | 801 | 2 | 1 | ||
Corcelles-le-Jorat | 11,0 | 785 | 1 | 1 | ||
Mézières | 13,5 | 751 | 3 | 5 | 1 | |
Carrouge | 14,0 | 720 | 1 | |||
Vuilliens | 16,4 | 693 | 1 | |||
Vucherens | 17,1 | 690 | 2 | 1 | ||
Syens | 18,7 | 581 | 1 | |||
Bressonnaz | 20,0 | 536 | 2 | 1 | ||
Moudon SBB | 22,0 | 513 | 2 | 1 |
En Marin | 0,0 | 833 | 2 | |||
Vers-chez-les-Blanc | 1,0 | 830 | 1 | |||
La Claie-aux-Moines | 2,8 | 807 | 2 | 1 | ||
Savigny | 4,9 | 799 | 2 | 1 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
Auf der Zweigstrecke En Marin – Savigny
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008 – 2010)
Rollmaterial das bei andern Bahnen oder Museen erhalten blieb
Literatur
Les tramways Lausannois, BVA Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1909, Amt für Verkehr
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag
Schienennetz Schweiz, AS Verlag