Strecke: Bulle – Broc-Fabrique
Unterhalb Broc-Village Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Hier liegt die Strecke
Bulle liegt ca. 20 km südlich von Fribourg
Geschichte
Die Chemins de fer électriques de la Gruyère CEG, betrieben im Kanton Freiburg ein Meterspurnetz zwischen Palézieux – Bulle und Montbovon. 1912 nahm die Gesellschaft die kurze Zweigstrecke von Bulle nach Broc-Fabrique in Betrieb. Die vorgesehene Verlängerung der Strecke von Broc-Fabrique nach Freiburg wurde dann durch den ersten Weltkrieg vereitelt.
Die Strecke wurde von Anfang an elektrisch betrieben. Der Personenverkehr hielt sich, bedingt durch das kleine Einzugsgebiet in Grenzen. Der Güterverkehr jedoch zur Schokoladenfabrik Cailler war intensiv. Ursprünglich mit Rollschemeln, später dann mit Rollböcken wurden Normalspurwagen zwischen Bulle und der Cailler Fabrik in Broc-Fabrique befördert.
Seit geraumer Zeit arbeitete die Nachfolgegesellschaft GFM an Plänen, welche eine Umspurung der Strecke Bulle – Broc-Fabrique zum Ziel hatten. Mit der künftigen Normalspurstrecke sollte der aufwändige Rollbockbetrieb der Vergangenheit angehören.
Ein harter Schlag für die Bahn war dann die Einstellung der Gütertransporte zur Cailler Fabrik, welche 2018 ihre Transporte vollständig auf die Strasse verlegte.
Interessanterweise wurde trotz dem Wegfall des Güterverkehrs am Umspurplan festgehalten. Man sprach nun von Rollmaterialeinsparungen beim Einsatz direkter Züge zwischen Fribourg und Broc-Fabrique, sowie zusätzliche Personenfrequenzen zur Schokoladenfabrik.
Am 5.04.2021 wurde der Betrieb auf der Meterspurstrecke Bulle – Broc-Fabrique durch die TPF eingestellt. Bis zur Eröffnung der Normalspurbahn übernahm ein Busbetrieb die Personentransporte. Die Wiedereröffnung als Normalspurbahn geschah in zwei Etappen:
Bulle – Broc-Village am 11.12.2022, Broc-Village – Broc-Fabrique am 24.08.2023. Beim Streckenteil Broc-Village bis Broc-Fabrique sind Trasseeänderungen verbunden mit grossen Stützmauern nötig).
Die beiden Haltestellen Parqueterie und Les Marches wurden aufgelassen.
Die Gleisanlage im Cailler Fabrikareal blieb vorerst erhalten.
Nach der Wiedereröffnung der Strecke Broc-Village – Broc-Fabrique wurde die Endstation Broc-Fabrique in Broc-Chocolaterie umbenannt.
Streckenführung
Ab Bulle benutzten die Züge nach Broc auf ca. 700 Meter die Strecke Richtung Montbovon. Nach der Brücke über die Trême biegt die Strecke nach Osten ab und überquert nach der Haltestelle Parqueterie abermals die Trême und kurz vor Broc-Village die Saane. Anschliessend senkt sich die Strecke mit grossem Gefälle und kurvenreich nach Broc-Fabrique. Nach der Station führten mehrere Anschlussgleise zu den Werkhallen der Cailler Fabrik.
Die Fahrzeit Bulle – Broc-Fabrique betrug 9 Minuten.
Streckenskizze Google Earth
Allgemeine Daten
Gesellschaft |
Transports publics fribourgeois TPF (GFM / CEG) |
Betriebsaufnahme Bulle – Broc-Fabrique |
25.06.1912 |
Streckenlänge |
5,4 km 1) |
Spurweite |
1000 mm |
Grösste Neigung |
50 0/00 |
Betriebseinstellung Bulle – Broc-Fabrique |
05.04.2021 |
Umspurung |
2021 – 2023 |
Eröffnung nach Umspurung: |
|
Bulle – Broc-Village |
11.12.2022 |
Broc-Village – Broc-Fabrique |
24.08.2023 |
Neue Spurweite |
1435 mm |
Betriebsart |
Elektrisch |
Spannung |
|
Schmalspur |
900 V DC |
Normalspur |
15’000 V AC / 16,7 Hz |
Zwischen Bulle und der Streckenverzweigung liegt heute ein Dreischienengleis mit umschaltbarem Fahrstrom. |
|
1) davon 0,7 km gemeinsam mit der Strecke Bulle – Montbovon. |
Bilder vor der Umspurung (Meterspur)
-
-
Bahnhof Bulle mit Rollschemelzug nach Broc-Fabrique. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Zug nach Broc-Fabrique verlässt den alten Bahnhof Bulle. 1985 Foto A. Knoerr
-
-
Bei der Streckentrennung Bulle – Montbovon / Bulle Broc-Fabrique, mit Zug nach Broc. 17.09.2020 Foto J. Ehrbar
-
-
In Tour-de-Trême. 1980 Foto A. Gavillet
-
-
Haltestelle La Tour-de-Trême. 17.09.2020 Foto J. Ehrbar
-
-
Bei Parqueterie. 17.09.2020 Foto J. Ehrbar
-
-
Die Haltestelle Parqueterie. 17.09.2020 Foto J. Ehrbar
-
-
Die zweite Brücke über die Trême. 17.09.2020 Foto J. Ehrbar
-
-
Bei Le Closalet. Foto P.Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Vor Les Marches. 1980 Foto Trams aux Fils
-
-
Vor Les Marches. Im Hintergrund Schloss und Städtchen Greyerz. 12.07.2018 Foto A. Knoerr
-
-
Vor Les Marches. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Vor Les Marches mit Broc im Hintergrund. 15.02.1979 Foto A. Knoerr
-
-
Die Haltestelle Les Marches. 17.09.2020 Foto J. Ehrbar
-
-
Die alte Brücke über die Saane. 15.02.1979 Foto A. Knoerr
-
-
Auf der neuen Saanebrücke. 28.03.2021 Foto G. Trüb
-
-
Bei Broc-Village. um 1980 Foto Trams aux Fils
-
-
Vor Broc-Village. um 1980 Foto Trams aux Fils
-
-
Station Broc-Village. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Station Broc-Village. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Station Broc-Village. 17.09.2020 Foto J. Ehrbar
-
-
Nach Broc-Village. 17.09.2020 Foto J. Ehrbar
-
-
Auf der Rampenstrecke von Broc-Village nach Broc-Fabrique Foto W. Ruetsch
-
-
Im Aufstieg nach Broc-Village. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Die Rampe nach Broc-Village. 17.09.2020 Foto J. Ehrbar
-
-
Oberhalb Broc-Fabrique. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
-
-
Oberhalb Broc-Fabrique. Im Hintergrund die Cailler Fabrik. 2018 Foto W. Ruetsch
-
-
Oberhalb Broc-Fabrique. 3.04.2021 Foto A. Knoerr
-
-
Broc-Fabrique Foto R. Werder
-
-
Broc-Fabrique Foto R. Werder
-
-
Station Broc-Fabrique. 17.09.2020 Foto J. Ehrbar
-
-
Neuer Pendelzug in Broc-Fabrique. 17.09.2020 Foto J. Ehrbar
-
-
Station Broc-Fabrique. 17.09.2020 Foto J. Ehrbar
-
-
Der historische Zug wartet auf die Gäste. 28.09.2014 Foto A. Knoerr
-
-
Die Anschlussgleise zur Schokoladenfabrik Cailler. 17.09.2020 Foto J. Ehrbar
-
-
Der Rangiertraktor bringt Normalspurwagen aus dem Fabrikareal. Foto W. Ruetsch
-
-
Weitere Anschlussgleise im Fabrikareal. 17.09.2020 Foto J. Ehrbar
Ausschnitt aus dem Kursbuch 2021
Umbauarbeiten
Bulle – Broc-Village 2021 / 22
-
-
Zusammenführung der Normalspur mit der Meterspur im Bahnhof Bulle. 26.04.2022 Foto A. Knoerr
-
-
Bahnhof Bulle. Nach einem mehrmonatigen Unterbruch verkehren die Schmalspurzüge Richtung Montbovon wieder. 4.10.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Rückblick auf die neuen Bahnhofanlagen von Bulle. 4.10.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Im Hintergrund wird die Trenn-Weiche Normalsur / Meterspur eingebaut. Im Streckengleis fehlt die dritte Schiene (Meterspur) noch. 2.05.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Das Dreischienengleis unterhalb der Trêmebrücke. 3.07.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Die Trenn-Weiche Normalspur / Meterspur mit den elektr. Installationen zur Umschaltung der Fahrleitungsspeisung. 3.07.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Die Trenn-Weiche in der Gegenrichtung. 3.07.2022
-
-
Blick Richtung Streckentrennung. 2.05.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Ehemaliges Meterspur-Trassee bei La Tour-de-Trême. 2.05.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Die schon bald betriebsbereite Normalspur bei der Haltestelle La Tour-de-Trême. 4.10.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Bahnübergang Rte. des Roseires. 2.05.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Bahnübergang Rue Pierre-Nicolas Chenaux mit neuer Normalspur. 3.07.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Trasseeneubau in der Gegend von Le Closalet 4.02.2022 Foto J.E. Seewer
-
-
Das Normalspurtrassee bereit zum Schottereinbau. 16.04.2022 Foto J.E. Seewer
-
-
Trassierungsarbeiten kurz vor Broc-Village. 27.08.2021 Foto J. Ehrbar
-
-
Ein letztes Stück Meterspur bei der Station Broc-Village. 27.08.2021 Foto J. Ehrbar
-
-
Neue Perronkante in Broc-Village. 3.07.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Neue Perronüberdachung in Broc-Village. 3.07.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Das Stationsgebäude in Broc-Village mit amputiertem Güterschuppen. 3.07.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Die Station Broc-Village ist nun nur noch eingleisig (mit Schotterzug). 4.10.202 Foto J. Ehrbar
-
-
Das vorläufige Ende der Normalspurstrecke in Broc-Village. Die Reststrecke bis Broc-Fabrique geht erst 2023 in Betrieb. 4.10.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Blick Richtung Broc-Fabrique. Das neue Trassee geht nun bereits ab hier ins Gefälle um bessere Neigungsverhältnisse zu erhalten. 4.10.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Broc-Village mit neu gestaltetem Stationsplatz mit Buskanten. 4.10.2022 Foto J. Ehrbar
Umbauarbeiten
Broc-Village – Broc-Fabrique 2021 – 2023
-
-
Das alte Trassee Ausgangs Broc-Village. Das Haus links musste abgebrochen werden. 27.08.2021 Foto J. Ehrbar
-
-
Das neue Trassee geht nun bereits hier in die Neigung. 27.05.2023 Foto J. Ehrbar
-
-
Nach dem Bahnübergang bei der Station. 23.06.2023 Foto J. Ehrbar
-
-
Links im Hintergrund das Stationsgebäude von Broc-Village. 27.05.2023 Foto J. Ehrbar
-
-
Das alte Trassee blieb bis zum Bahnübergang im Hintergrund in der Horizontalen. 27.08.2021 Foto J. Ehrbar
-
-
Um die Neigung moderater zu halten, wird die nächste Strasse bereits unterfahren. 27.05.2023 Foto J. Ehrbar
-
-
Die aufwändige Konstruktion der neuen Linienführung. 4.10.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Das nun wesentlich tiefer liegende Normalspurtrassee mit dem neuen Tunnel. 23.06.2023 Foto J. Ehrbar
-
-
Das Neubautrassee ist erstellt. 27.05.2023 Foto J. Ehrbar
-
-
Noch fehlt die Fahrleitung. 23.06.2023 Foto J. Ehrbar
-
-
Die grosse Abweichung der beiden Strecken im unteren Teil. 4.10.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Die grosse Stützmauer wird mit Natursteinen tapeziert. 27.05.2023 Foto J. Ehrbar
-
-
Auch das Einfahrsignal ist bereits am Ort. 23.06.2023 Foto J. Ehrbar
-
-
Der wuchtige Damm über dem Talboden. 27.05.2023 Foto J. Ehrbar
-
-
Station Bulle-Fabrique im Umbau. 4.10.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Die Mauer zur Strasse im Bau. 4.10.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Der Unterbau für die Gleise ist bereit. Ein Gleis vor dem Stationsgebäude, das zweite dahinter. 27.05.2023 Foto J. Ehrbar
-
-
Schon bald werden hier die beiden Gleise liegen. 27.05.2023 Foto J. Ehrbar
-
-
Bereit zum Einschottern. 23.06.2023 Foto J. Ehrbar
-
-
Auch die Perronüberdachung ist im Aufbau. 23.06.2023 Foto J. Ehrbar
-
-
Und hier noch die Visualisierung der neuen Station Broc-Fabrique. Foto TPF
Bilder nach der Umspurung (Normalspur)
-
-
Ausfahrt aus Bulle auf der Normalspur. 21.11.2022 Foto A. Knoerr
-
-
Ausfahrt aus Bulle auf der Schmalspur. 28.03.2023 Foto J. Ehrbar
-
-
Auf dem Dreischienengleis in Bulle. 22.12.2022 Foto S. Wohlfahrt
-
-
La Tour-de-Trême verblieb als einzige Station zwischen Bulle und Broc-Village. 25.06.2024 Foto J. Ehrbar
-
-
Bei La Tour-de-Trême. 25.06.2024 Foto J. Ehrbar
-
-
Bei der ehemaligen Haltestelle Parqueterie steht heute nur noch ein Technikgebäude. 25.06.2024 Foto J. Ehrbar
-
-
Kurz vor der zweiten Brücke über die Trême. 25.06.2024 Foto J. Ehrbar
-
-
Richtung Broc. 30.09.2023 Foto S. Wohlfahrt
-
-
Der Schokoladezug fährt Richtung Broc. 25.06.2024 Foto J. Ehrbar
-
-
In Broc-Village. 28.03.2022 Foto J. Ehrbar
-
-
Um eine moderatere Neigung zu erhalten geht die Strecke gleich nach Broc-Village ins Gefälle. 25.06.2024 Foto J. Ehrbar
-
-
In der Steilrampe hinunter nach Broc-Chocolaterie. (Der Fussweg oberhalb der Strecke entspricht dem Verlauf der ehemaligen Schmalspurbahn) 22.08.2024 Foto J. Ehrbar
-
-
Die Rampenstrecke zwischen Broc-Chocolaterie und Broc-Village. 25.06.2024 Foto J. Ehrbar
-
-
Aus Broc-Fabrique wurde Broc-Chocolaterie. 25.06.2024 Foto J. Ehrbar
-
-
Endstation Broc-Chocolaterie. 25.06.2024 Foto J. Ehrbar
-
-
Ausfahrseite Broc-Chocolaterie. 25.06.2024 Foto J. Ehrbar
Literatur
Schienennetz Schweiz, Verlag AS
Voies étroites de Veveyse et de Gruyére Verlag BVA