Strecke: Uerikon – Bubikon – Hinwil – (Bauma)
CZm 1/2 Nr. 31 auf Extrafahrt. Foto J. Ehrbar
Hier liegt die Strecke
Uerikon liegt an der rechten Zürichseestrecke, 6 km vor Rapperswil.
Geschichte
Die Uerikon – Bauma Bahn wurde von Adolf Guyer-Zeller erbaut der später mit der Jungfraubahn weltberühmt wurde. Bei der von ihm in seiner Heimat erstellten UeBB hatte er allerdings weniger Glück. Er träumte von einem direkten Zubringer aus dem Zürcher Oberland zur Gotthardbahn. Die Frequenzen blieben mehr als bescheiden und für die meisten Züge reichte bereits ein Dampftriebwagen völlig aus. Die UeBB hatte im Volksmund den Namen «Ueber-Bein-Bahn» weil sie gemessen am Verkehrsaufkommen völlig überflüssig war. Es war daher nicht verwunderlich dass der Bahn das Geld fehlte um die notwendigen Erneuerungen durchzuführen. So musste sie sich bis zum Ende mit dem unwirtschaftlichen Dampfbetrieb begnügen.
1946 beschloss das Zürcher Stimmvolk die drei Oberländer Bahnen UOe, WMB und UeBB auf Bus umzustellen. 1947 wurde die Teilstrecke Bauma – Hinwil durch die SBB erworben und umgehend elektrifiziert.
1948 kam dann das Aus für die restliche UeBB Strecke. Hombrechtikon – Wolfhausen – Bubikon – Dürnten blieb als Anschlussgleis erhalten. Später wurde jedoch auch Bubikon – Dürnten und Hombrechtikon – Wolfhausen abgebrochen.
Streckenführung
Ausgangspunkt der UeBB war die am Zürichsee gelegene SBB Station Uerikon. Auf dem eher engen Stationsgebiet befanden sich noch eine Drehscheibe und eine Remise. Nach dem Verlassen der Station stieg die Strecke sofort an und mit mehreren Kurven wurde die Höhe von Hombrechtikon erreicht. Stellenweise genoss man einen schönen Ausblick auf den See. Nun lag die Strecke bis Bubikon beinahe horizontal. Die Station Bubikon gehört der SBB (Linie Rapperswil – Uster – Zürich). In östlicher Richtung wurde die Station verlassen und direkt Dürnten angesteuert. Hier schwenkte die Bahn scharf nach Norden und erreichte in gestreckter Linienführung Hinwil, Endstation der SBB Strecke von Wetzikon. Ab hier bis zum Endpunkt in Bauma war die Landschaft hügliger. Ein grosser Viadukt und eine ebenso grosse Metallbrücke halfen tiefliegende Einschnitte zu überqueren. Die Station Bauma liegt an der SBB Strecke Rapperswil – Winterthur.
Die Fahrzeit über die ganze Strecke betrug 66 Minuten.
Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? Stand 2009
60 Jahre nach der Stilllegung ist von der UeBB immer noch einiges zu sehen. Der an die SBB abgetretene Streckenteil Bauma – Hinwil wurde zwar ebenfalls stillgelegt. Aber der Dampfbahnverein Zürcher Oberland führt auf dieser Strecke regelmässig Dampfzüge. Im Jahre 2000 hat er die Strecke Bauma – Bäretswil ins Eigentum übernommen. Zwischen Bäretswil und Hinwil verkehren noch SBB Ueberfuhrzüge. Die Reststrecke zwischen Bubikon und Wolfhausen wurde durch die SBB als Industrieanschluss noch während Jahren weiterhin bedient. Nun scheint auch diese Epoche beendet zu sein. Für Dampfzüge ist die Strecke weiterhin fahrbar. Auf den abgebrochenen Strecken sind verschiedene Trasseeteilstücke im Gelände noch gut zu erkennen, zum Teil als Flurwege umgenutzt. Die Stationsgebäude von Hombrechtikon, Wolfhausen und Dürnten haben bis heute überlebt. In Uerikon jedoch ist von den UeBB Anlagen schon lange nichts mehr zu sehen.
2014 wird in Bubikon die Weichenverbindung zur Strecke nach Wolfhausen durch die SBB entfernt. Das Streckengleis soll jedoch erhalten bleiben.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: |
|
Uerikon – Hinwil – Bauma |
1.06.1901 |
Uebernahme durch SBB |
|
Hinwil – Bauma |
3.10.1946 |
Betriebseinstellung Strecke: |
|
Uerikon – Hinwil |
2.10.1948 |
Streckenabbruch: |
|
Uerikon – Hombrechtikon |
1948 |
Hinwil – Dürnten |
1948 |
Bubikon – Dürnten |
1972 (Anschlussgleis) |
Wolfhausen – Hombrechtikon |
1968 (Anschlussgleis) |
Als Anschlussgleis erhalten |
Bubikon – Wolfhausen |
Ersatzbetrieb |
Bus |
Eigentumslänge |
24,0 km |
Betriebslänge |
25,2 km |
Spurweite |
1435 mm |
Kleinster Kurvenradius |
170 m |
Grösste Neigung |
29 0/00 |
Anzahl Weichen |
19 |
Anzahl Stationen (eigene) |
4 |
Tiefste Station (Uerikon) |
426 m.ü.M. |
Höchste Station (Hinwil) |
565 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte |
Hinwil |
Anzahl Tunnel |
—- |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) |
24 |
Betriebsart |
Dampf |
Personalbestand 1945 |
28 |
Beförderte Personen 1910 |
120 066 |
Beförderte Personen 1947 |
245 869 |
Beförderte Güter 1910 |
35 937 t |
Beförderte Güter 1947 |
38 815 t |
Anzahl Zugspaare |
5 |
Kupplungssystem |
Normal |
Bremssystem |
Druckluft |
Anstrich der Personenfahrzeuge |
grün |
Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ |
Nr. |
Baujahr |
Lieferfirmen |
Länge |
Gewicht |
Leistung |
Plätze |
Bemerkungen |
|
|
|
|
m |
t |
PS |
3. Klasse |
|
Ed 3/3 |
401 |
1901 |
SLM |
7,24 |
23 |
270 |
|
1944 verkauft 1) |
Ed 3/3 |
402 |
1901 |
SLM |
7,24 |
23 |
270 |
|
1950 Abbruch |
Ed 3/3 |
6 |
1912 |
SLM |
7,58 |
26 |
250 |
|
1948 an Industrie |
Ed 3/4 |
41 |
1909 |
Krauss |
9,70 |
34 |
240 |
|
1950 Abbruch |
Ed 2/2 |
23 |
1917 |
SLM |
7,04 |
20 |
300 |
|
1950 an Industrie |
CZm 1/2 |
31 |
1902 |
Esslingen |
11,00 |
19 |
100 |
30 |
1948 an SBB |
1) Die Ed 3/3 401 kam 1944 zum Gaswerk St. Gallen und in den 70er Jahren an eine Privatperson. Etwa 1980 wurde die Lok vom Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland DVZO übernommen und ist bis heute mit den Museumszügen unterwegs.
Personenwagen
Typ |
Nr. |
Baujahr |
Lieferfirmen |
Länge |
Gewicht |
Plätze |
Bemerkungen |
|
|
|
|
m |
t |
2./ 3. Klasse |
|
BC |
1 |
1901 |
SIG |
10,80 |
11 |
8 / 39 |
1948 an RHB |
BC |
4 |
1876 |
Klett |
10,35 |
12 |
8 / 28 |
1948 an SBB |
B |
5 |
1875 |
SIG |
10,26 |
10 |
48 / — |
1948 an VHS |
C |
11 |
1901 |
SIG |
10,25 |
10 |
— / 50 |
1948 an RVT |
BC |
12 |
1890 |
SIG |
10,70 |
13 |
8 / 37 |
1948 an SBB |
BC |
14 |
1903 |
SIG |
10,70 |
12 |
8 / 32 |
1948 an SBB |
FZ |
21 |
1901 |
SIG |
11,80 |
11 |
— |
1948 an Industrie |
FZ |
22 |
1893 |
SIG |
11,60 |
12 |
— |
1948 an SBB |
FZ |
23 |
1885 |
SIG |
11,30 |
13 |
— |
1948 an SBB |
Güterwagen, Dienstwagen
Typ |
Nr. |
Baujahr |
Lieferfirma |
Länge |
Gewicht |
Ladegewicht |
Bemerkungen |
|
|
|
|
m |
t |
t |
|
K2 |
34 |
1900 |
SIG |
8,30 |
9 |
12,5 |
1947 an SBB |
K2 |
41 |
1900 |
SIG |
8,30 |
9 |
12,5 |
1947 an SBB |
K2 |
42 |
1900 |
SIG |
8,30 |
9 |
12,5 |
1947 an SBB |
K2 |
45 |
1900 |
SIG |
8,30 |
9 |
12,5 |
1947 an SBB |
L4 |
62 |
1900 |
SIG |
10,00 |
8 |
12,5 |
1947 an SBB |
L4 |
64 |
1900 |
SIG |
10,00 |
8 |
12,5 |
1947 an SBB |
M4 |
72 |
1900 |
SIG |
10,00 |
8 |
12,5 |
1947 an SBB |
M4 |
73 |
1900 |
SIG |
10,00 |
8 |
12,5 |
1947 an SBB |
M4 |
74 |
1900 |
SIG |
10,00 |
8 |
12,5 |
1947 an SBB |
S |
101 |
1900/01 |
SIG |
10,00 |
7 |
10,0 |
1948 an MThB |
Stationen und Haltestellen
Name |
Bahn km |
Höhe m.ü.M. |
HG |
NG |
|
Depot |
Bemerkungen |
Uerikon SBB |
0,0 |
426 |
|
|
|
|
noch in Betrieb |
Hombrechtikon |
3,2 |
498 |
2 |
1 |
|
|
|
Wolfhausen |
5,7 |
510 |
2 |
1 |
|
|
|
Ritterhaus-Bad Kämmoos |
8,0 |
505 |
1 |
|
|
|
|
Bubikon SBB |
8,7 |
509 |
|
|
|
|
noch in Betrieb |
Dürnten |
10,4 |
515 |
2 |
1 |
|
|
|
Hinwil SBB |
14,0 |
565 |
|
|
|
1 |
noch in Betrieb |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Stationsskizzen
Bilder aus der Betriebszeit
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Auf der Station Uerikon ist soeben ein Kurzzug der UeBB mit dem CZm 1/2 Nr. 31 eingefahren. 1947 Foto P. Willen
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Wegen der Kohleknappheit musste auch auf der UeBB mit Holz geheizt werden. Ed 3/3 Nr. 6 in Uerikon. 1945 Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
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-
UeBB Zug mit Ed 2/2 Nr. 23 in Uerikon. 1947 Foto Archiv SVEA
-
-
Der Tag der Betriebsumstellung vom 2.10.1948. Einer der letzten Züge in der SBB Station Uerikon. Die Bahnersatzbusse warten bereits. Foto H.U. Würsten
-
-
Station Hombrechtikon mit dem Dampftriebwagen.
1947 Foto P. Willen
-
-
Die Kastendampflok Ed 2/2 Nr. 23 bei einem Fotohalt in Hombrechtikon. 1939 Foto Archiv SVEA
-
-
Bahnübergang Rütistrasse Hombrechtikon. 1967 Foto H.P. Bärtschi Slg. E-pics
-
-
Der CZm 1/2 Nr. 31 mit Güterlast bei Hombrechtikon. 1948 Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
-
-
Stationsgebäude Wolfhausen. 1967 Foto H.P. Bärtschi Slg. E-pics
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-
Die Strecke bei der Station Dürnten. Foto Chronik Bäretswil
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Stationseinfahrt Dürnten Richtung Hinwil. 1967 Foto H.P. Bärtschi Slg. E-pics
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-
Station Dürnten, Blick Richtung Hinwil. 1947 Foto P. Willen
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-
Aus Uerikon kommender Zug fährt in Dürnten ein. 1947 Foto P. Willen
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-
Auf der Station Dürnten mit einem Stückgutwagen. 1947 Foto P. Willen
-
-
Station Dürnten Seite Hinwil. 1947 Foto P. Willen
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Ed 3/4 Nr. 41 und E 3/3 Nr. 402 vor dem Lokschuppen in Hinwil. 1947 Foto Archiv SVEA
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Station Hinwil SBB. in der Bildmitte zwei Züge der UeBB. 1947 Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
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-
Vor dem Lokschuppen in Hinwil. 1947 Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
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-
Hinwil mit ausfahrendem Güterzug nach Bauma. 1947 Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
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CZm 1/2 Nr. 31 mit dem Stückgutwagen. Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
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Der CZm 1/2 Nr. 31 in voller Fahrt. Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
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Ed 3/3 Nr. 6 in Hinwil. Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
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Ed 3/3 Nr. 401. Foto Archiv SVEA
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Die Ed 3/3 Nr. 402. 1947 Foto P. Willen
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Der ZCm 1/2 Nr. 20 kam über den Versuchsbetrieb nicht hinaus. 1905 Foto Slg. P. Willen
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-
Der BC Nr. 4 wartet auf den nächsten Einsatz. 1943 Foto Archiv SVEA
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Der seiner Achsen beraubte BC Nr. 4 bei Reparaturarbeiten im Freien. 1946 Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
-
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Lok Nr. 401 mit Peronal der UeBB in Hinwil. Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
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Der letzte UeBB Zug in Hinwil. 2.10.1948 Foto Archiv SVEA
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Hinwil. Am Tag der Betriebseinstellung der Strecke Uerikon – Hinwil. 2.10.48 Foto Archiv SVEA
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2009)
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Ausgangspunkt der UeBB war die SBB Station Uerikon. Hier sehen wir den Stationsbereich mit der «schlanken Infrastruktur». 2009 Foto J. Ehrbar
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Uerikon mit Blick auf die UeBB Ausfahrt Richtung Bubikon. 2009 Foto J. Ehrbar
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Ausgangs Uerikon gab es eine grössere Brücke. Das Gartenhaus steht auf dem Widerlager. 2009 Foto J. Ehrbar
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Rückblick auf das Trassee das hinten aus den Gärten kommt. 2009 Foto J. Ehrbar
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Ab hier wird das Trassee nun zum Wanderweg. 2009 Foto J. Ehrbar
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Wir nähern uns dem Katzentobel. 2009 Foto J. Ehrbar
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Vor uns liegt der total überwucherte Bahndamm. 2009 Foto J. Ehrbar
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Am Waldrand steht dieser schön restaurierte Wagen der UeBB. 2009 Foto J. Ehrbar
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Der durch das Wiesland führende (zum Teil unterbrochene) Bahndamm. 2009 Foto J. Ehrbar
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In grossem Bogen schwenkt beim Sonnenberg die Strecke gegen Nordwesten. 2009 Foto J. Ehrbar
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Auf dieser Terasse ging es zum Gehölz im Hintergrund. 2009 Foto J. Ehrbar
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Hier trat die Bahn in das Hinterholz ein. 2009 Foto J. Ehrbar
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Vor uns die ersten Häuser von Hombrechtikon. Das Gleis verlief hier in einem tiefen Einschnitt. 2009 Foto J. Ehrbar
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Wir stehen auf dem Stationsareal von Hombrechtikon. 2009 Foto J. Ehrbar
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Das vorzüglich restaurierte Stationsgebäude mit angebautem Güterschuppen. 2009 Foto J. Ehrbar
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Vor 60 Jahren wurde der Betrieb eingestellt und trotzdem hat man das Gefühl als würde nächstens die Glocke anschlagen. 2009 Foto J. Ehrbar
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Das Stationsgebäude von der Strassenseite. 2009 Foto J. Ehrbar
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An der Freiverladerampe steht dieser Personenwagen einer Jugendgruppe (nicht ex UeBB!) 2009 Foto J. Ehrbar
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Alter UeBB Durchlass beim Tobelbach. 2018 Foto A. Bischofberger
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Kurz vor den ersten Häusern von Wolfhausen finden wir wieder ein Stück Bahndamm. 2009 Foto J. Ehrbar
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Und ganz unerwartet stossen wir auf diesen Prellbock am Gleisende. 2009 Foto J. Ehrbar
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Wahrscheinlich werden hier keine Güterwagen mehr zugestellt. 2009 Foto J. Ehrbar
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Im Hintergrund liegt die Einfahrweiche von Wolfhausen. 2009 Foto J. Ehrbar
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Auch das Stationsgebäude von Wolfhausen wurde kürzlich renoviert. 2009 Foto J. Ehrbar
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Das Gebäude von der Strassenseite. 2009 Foto J. Ehrbar
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Zwischen den letzten Häusern von Wolfhausen. 2009 Foto J. Ehrbar
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Der Uebergang an der Strasse nach Bubikon. 2009 Foto J. Ehrbar
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Am Hang über der nach Rüti führenden Hauptstrasse. 2009 Foto J. Ehrbar
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Die schön frei geschnittene Strecke. 2009 Foto J. Ehrbar
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Schade dass hier nicht öfters Fahrten angeboten werden. 2009 Foto J. Ehrbar
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Ueber dem Egelsee. 2009 Foto J. Ehrbar
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Das Tanklager ist auch Geschichte. 2009 Foto J. Ehrbar
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Brücke über den Weg zur Weinhalde. 2009 Foto J. Ehrbar
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Kurvig geht es weiter. 2009 Foto J. Ehrbar
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Ein weiteres Brückenbauwerk. 2009 Foto J. Ehrbar
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Der tiefe Einschnitt vor dem Ritterhaus. 2009 Foto J. Ehrbar
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Das Ritterhaus kommt in Sicht. 2009 Foto J. Ehrbar
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Hier lag die Haltestelle Ritterhaus-Bad Kämmoos. 2009 Foto J. Ehrbar
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Nun kommt bereits die S-Bahnstrecke Bubikon – Rüti in Sicht. 2009 Foto J. Ehrbar
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Die Einmündung der UeBB Strecke in die SBB Station Bubikon. 2009 Foto J. Ehrbar
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Bubikon mit der von rechts kommenden UeBB Strecke im Rückblick. 2009 Foto J. Ehrbar
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Station Bubikon. 2009 Foto J. Ehrbar
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Nach rechts führt die UeBB Strecke weiter Richtung Hinwil 2009 Foto J. Ehrbar
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Das UeBB Gleis nach dem Verlassen der Station Bubikon. 2009 Foto J. Ehrbar
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Bereits nach einigen hundert Meter kommt das Gleisende. 2009 Foto J. Ehrbar
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Kurz vor Dürnten hat eine neue Siedlung den Bahndamm zum Spielplatz verwandelt. 2009 Foto J. Ehrbar
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Das Stationsgebäude von Dürnten kommt in Sicht. 2009 Foto J. Ehrbar
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Das Stationsgebäude von der Gleisseite. 2009 Foto J. Ehrbar
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Und von der Strassenseite. 2009 Foto J. Ehrbar
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Zwischen Station und Dorf liegt ein langer Bahndamm. 2009 Foto J. Ehrbar
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Schön restaurierter Wegdurchlass in Dorfnähe. 2009 Foto J. Ehrbar
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Die Strecke wendet sich nun nach Norden. 2009 Foto J. Ehrbar
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Ein schmaler Wegdurchlass am Dorfrand. 2009 Foto J. Ehrbar
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Hinter dem Schulhaus am Hang über dem kleinen Bach. 2009 Foto J. Ehrbar
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Eine Metallbrücke über einen Weg. 2009 Foto J. Ehrbar
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Dieselbe Brücke von unten. 2009 Foto J. Ehrbar
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Von hier aus verläuft das Trassee fast gradlinig Richtung Hinwil. 2009 Foto J. Ehrbar
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Kurz vor Hinwil ist noch ein längerer Damm sichtbar. 2009 Foto J. Ehrbar
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Die Station Hinwil ist heute Endstation der S-Bahn aus Zürich. Die Fortsetzung der UeBB nach Bauma wurde an die SBB verkauft. 2009 Foto J. Ehrbar
Dampfzüge Bubikon – Wolfhausen
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Ausfahrt Bubikon Richtung Wolfhausen. 2007 Foto M. Angehrn
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DVZO Zug beim Ritterhaus. Wegen fehlender Umfahrungsmöglichkeit in Wolfhausen führt der Zug am Schluss eine weitere Lok. 2007 Foto M. Angehrn
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Der CZm 1/2 Nr. 31 im Einschnitt beim Ritterhaus. 2007 Foto T. Jetzer
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Bei der Weinhalde. 2009 Foto T. Jetzer
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Ed 3/3 Nr. 401 (ex UeBB) auf der Fahrt nach Bubikon. 2009 Foto T. Jetzer
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Zwischen Bubikon und Wolfhausen. 2009 Foto M. Angehrn
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Auf der heutigen Endstation Wolfhausen. 2007 Foto M. Angehrn
Rollmaterial das bei andern Bahnen oder Museen erhalten blieb
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Die Ed 3/3 Nr. 401 gehörte zur Anfangsgarnitur der UeBB. Ueber Umwege gelangte die Lok um 1980 zum Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland DVZO. Foto Archiv SVEA
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Beim DVZO wurde die Lok mustergültig restauriert. 2000 Foto P. Zingg
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Der erste normalspurige Dampftriebwagen der Schweiz wurde 1902 an die SBB geliefert. Da er zuwenig leistungsfähig war wurde er 1907 an die UeBB verkauft.
1948 Gelangte das Fahrzeug zurück an die SBB. Foto Staatsarchiv Kt. Zürich
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Der nun revidierte TW wurde an SBB Historic übergeben und steht für Sonderfahrten zur Verfügung. 2006 Foto J. Ehrbar
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Ein weiteres Bild vom CZm 1/2 Nr. 31. 2012 Foto A. Knoerr
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Der BC Nr. 4 war der Bruder des BC Nr. 2 von dem leider kein Bild zu finden war. 1943 Foto Archiv SVEA
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Der BC Nr. 2 kam 1908 aus dem Bestand der SBB zur UeBB und wurde 1938 ausgemustert. Ab 1990 wurde der Wagen von «Freunden der UeBB» restauriert und anschliessend
am Trassee oberhalb Uerikon aufgestellt. 2009 Foto J. Ehrbar
Literatur
Der Dampfbetrieb der Schweiz. Eisenbahnen, Birkhäuser Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1910 / 1947, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag
Uerikon – Bauma Bahn, J. Aeschimann