Strecke: Liestal – Waldenburg
Hier liegt die Strecke
Geschichte
Das «Waldeburgerli», mit seiner Spurweite von 750 mm war ein liebenswertes Unikum in der Schweizer Bahnwelt.
Mit der Eröffnung der Eisenbahn zwischen Basel und Olten 1858 kam der Strassen-Transit-verkehr durch das Waldenburgertal praktisch zum Erliegen. Das Tal drohte zu verarmen. Bald einmal kam die Erkenntnis durch, dass nur eine Bahnstrecke zwischen Waldenburg und dem Kantonshauptort Liestal Abhilfe schaffen könnte. Aus Kostengründen wählte man eine Spurweite von 750 mm und verlegte die Gleise an den Rand der breiten Talstrasse. Aus Kostengründen verlegte man zwischen Liestal und der Haltestelle Altmarkt das WB Gleis als Vierschienengleis in das westliche Gleis der SCB / SBB Doppelspur. (1923 wurde dieses Unikum aufgelassen, indem man der WB ein eigenes Trassee gab). 1880 wurde die 13 km lange Strecke eröffnet. Die Bahn fand im Personen- wie auch im Güterverkehr regen Zuspruch.
Als nach dem 2. Weltkrieg die letzte noch mit Dampf betriebene Bahn dringend modernisiert werden sollte, stellte sich auch hier die Frage, Bahn oder Bus. Der Entscheid fiel auf die Bahnlösung und 1953 konnte dann endlich der elektrische Betrieb eingeführt werden. Man begnügte sich mit drei Triebwagen und passte das Wagenmaterial aus der Dampfzeit dem neuen System an. Die Strecke wurde, wo immer die Möglichkeit bestand, im Laufe der Jahre auf ein eigenes Trassee verlegt. Vor allem in Hölstein und Oberdorf blieben jedoch längere Streckenteile auf der Strasse. Durch eine rege Bautätigkeit und Ansiedelungen neuer Industrien kamen die drei Triebwagen mit den veralteten Reisezugwagen langsam an ihre Grenzen. Ab 1985 konnten dann 7 neue Triebwagen und 10 Steuerwagen das alte Rollmaterial ablösen.
2016 wurde die WB in die Baselland Transport AG BLT integriert, welche bereits Bahnstrecken von Basel nach Rodersdorf, Aesch, Dornach und Pratteln betreibt. Die WB existierte also ab diesem Datum als selbständige Unternehmung nicht mehr.
Um die Kapazität auf der Waldenburgerstrecke erhöhen zu können, mit gleichzeitiger Reduzierung der Reisezeit, wurden verschiedene Modelle untersucht. Da das übrige Streckennetz der BLT meterspurig ist und so die Strecke nach Waldenburg mit ihrer 750 mm Spur weiterhin ein Fremdkörper in der Unternehmung bildete, entschied man, die Strecke auf Meterspur umzubauen. Die umfangreichen Arbeiten mit teilweiser Neutrassierung kamen einem Streckenneubau gleich.
Am 6.04.2021 befuhr der letzte Personenzug die 750 mm Strecke. Die neue Meterspurstrecke kam am 11.12.2022 in Betrieb.
Die 750 mm Pendelzüge der WB, 7 BDe 4/4 und 10 Bt konnten an die Schwarzgranbahn in die Slowakei verkauft werden.
Historische Dampffahrten
Nachdem 1953 der Dampfbetrieb zu Ende ging konnten zwei Dampflok vor dem Abbruch gerettet werden. Die G 3/3 Nr. 5 wurde 1961 im Bahnhof Liestal als Denkmal aufgestellt und die Nr. 6 gelangte in das Verkehrshaus der Schweiz nach Luzern. Beide Lok sind bis heute erhalten geblieben.
Ab 1970 führte Eurovapor mit einem Zug aus Oesterreich Dampffahrten auf der WB durch. Doch diese Komposition passte irgendwie nicht ins Waldenburgertal. Da erinnerte man sich der Lok Nr. 5 welche in Liestal vor sich hin gammelte. Einige beherzte Männer revidierten die Lok und zur 100 Jahr Feier der WB 1980, konnte sie mit einigen Wagen zur Freude der Bewohner und vieler Gäste wieder durch das Tal dampfen.
Die BLT, welche inzwischen die WB übernommen hatte, war kein Freund von Dampffahrten und lehnte diese ab. 2018 stand die Lok letztmals für wenige Tage unter Dampf und verabschiedete sich dabei vom WB Gleis. Heute steht die G 3/3 Nr. 5 mit dem B Nr. 48 und dem G Nr. 208 in einer eigens errichteten Remise bei der Station Talhaus (hinter Glas).
Streckenführung
Ausgangspunkt ist der Bahnhof Liestal der SBB . Die Strecke folgt nun der SBB Doppelspur bis zur Haltestelle Altmarkt und biegt dann in die südliche Richtung und damit ins Waldenburgertal. Bis Waldenburg liegt das Gleis meistens direkt neben der Talstrasse, mal links mal rechts. In den Ortschaften Hölstein und Oberdorf gibt es aber immer noch längere Streckenteile die im Strassenplanum liegen. Depot und Werkstätte lagen in Waldenburg.
Die Fahrzeit Liestal – Waldenburg betrug 24 Minuten
Allgemeine Daten
Waldenburgerbahn, WB | 1880 – 2016 |
Uebernahme durch Baselland Transport, BLT | ab 7.06.2016 |
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Liestal – Waldenburg | 30.10.1880 |
Umspurung Strecke: | |
Liestal – Waldenburg | 2021 – 2022 |
Betriebsaufnahme nach der Umspurung | 11.12.2022 |
Streckenlänge | 13,1 km |
Strassenstrecken | 3,7 km |
Spurweite bis 2021 | 750 mm |
Spurweite ab 2022 | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 70 m |
Grösste Neigung | 30 0/00 |
Anzahl Weichen 1973 | 38 |
Anzahl Stationen | 13 |
Depot / Werkstätte | Waldenburg |
Anzahl Tunnel | —- |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | 5 |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | 25.10.1953 |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 1500 V |
Anzahl Zugspaare 2020 | 30 / 15 Minuten Takt |
Kupplungssystem | +GF+ |
Bremssystem | Druckluft 1) |
Stromabnehmer | Einholm |
Fahrzeugbreite | 2,20 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | Rot / Crème |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h |
1) Ursprünglich Vakuumbremse. |
Rollmaterial
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | V max | ||
m | t | kW | km/h | ||||||
G 2/2 | 1 | 1880 | SLM | 5,35 | 11,0 | * | 25 | 1928 Abbruch | |
G 2/2 | 2 | 1880 | SLM | 5,35 | 11,0 | * | 25 | 1913 verkauft | |
G 3/3 | 3 | 1882 | Krauss | 5,34 | 10,7 | * | 25 | 1940 Abbruch | |
G 3/3 | 4 | 1887 | SLM | 5,45 | 15,0 | * | 25 | 1910 Abbruch | |
G 3/3 | 4 II | 1910 | SLM | 5,88 | 15,4 | * | 25 | 1953 Abbruch | |
G 3/3 | 5 | 1902 | SLM | 5,88 | 15,4 | * | 25 | 1) | |
G 3/3 | 6 | 1912 | SLM | 5,88 | 15,4 | * | 25 | 1958 an VHS | |
G 4/5 | 7 | 1938 | SLM | 7,927 | 31,7 | * | 45 | 1960 Abbruch | |
Plätze | |||||||||
BDe 4/4 | 1 -3 | 1953 | SWP/BBC | 15,76 | 26,0 | 368 | 55 | 36 | 2) |
BDe 4/4 | 11 – 14 | 1986 | SWP/BBC | 18,20 | 24,0 | 446 | 75 | 30 | 3) |
BDe 4/4 | 15 – 17 | 1993 | SWP/BBC | 18,20 | 24,0 | 446 | 75 | 30 | 3) |
1) Ab 2018 in der Museumsremise in Talhaus hinter Glas ausgestellt mit B 48 und G 208.
2) 1992 nach St. Pölten abgegeben und 2000 abgebrochen.
3) 2021 Verkauf an Schwarzgranbahn (Slowakei).
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | |
m | t | ||||||
BC2 | 1 I | 1880 | SIG | 7,10 | 3,7 | 20 | ab 1899 BC2 5 |
BC2 | 2 I | 1880 | SIG | 7,10 | 3,7 | 20 | ab 1899 BC2 6 |
BC2 | 1 II | 1883 | SIG | 7,18 | 3,7 | 21 | bis 1899 B2 7, 1943 Abbruch |
BC2 | 2 II | 1883 | SIG | 7,18 | 3,7 | 21 | bis 1899 B2 8, 1943 Abbruch |
C2 | 3 | 1880 | SIG | 7,00 | 3,3 | 20 | ab 1899 C2 21 |
C2 | 4 | 1880 | SIG | 7,00 | 3,3 | 20 | ab 1899 C2 22 |
C2 | 5 | 1880 | SIG | 7,10 | 3,3 | 20 | bis 1899 BC2 1I, ab 1913 C2 25 |
C2 | 6 | 1880 | SIG | 7,10 | 3,3 | 20 | bis 1899 BC2 2I, ab 1922 C2 26 |
B2 | 7 | 1883 | SIG | 7,18 | 3,2 | 20 | ab 1899 B2 1II |
B2 | 8 | 1883 | SIG | 7,18 | 3,2 | 20 | ab 1899 B2 2II |
BC4 | 11 | 1891 | MGB | 14,20 | 11,0 | 12 / 30 | 1954 Umbau zu CF4 11 |
CF4 | 11 | 1891/1954 | MGB / WB | 14,20 | 10,5 | 23 | 1993 Verkauf St. Pölten |
BC4 | 12 | 1891 | MGB | 14,20 | 11,0 | 12 / 30 | 1948 C4, 1958 Umb. zu FZ4 70 |
BC4 | 13 | 1900 | SIG | 10,30 | 8,0 | 24 | ab 1948 C4, 1961 Abbruch |
BC4 | 14 | 1900 | SIG | 10,30 | 8,0 | 24 | ab 1948 C4, 1961 Abbruch |
C2 | 21 | 1880 | SIG | 7,00 | 3,3 | 20 | bis 1899 C2 3, 1949 Abbruch |
C2 | 22 | 1880 | SIG | 7,00 | 3,3 | 20 | bis 1899 C2 4, 1949 Abbruch |
C2 | 23 | 1881 | SIG | 7,10 | 3,3 | 20 | 1949 Abbruch |
C2 | 24 | 1881 | SIG | 7,10 | 3,3 | 20 | 1980 Umb. zu As 24, 2018 Sibiu |
C2 | 25 | 1880 | SIG | 7,18 | 3,7 | 21 | bis 1913 BC2 5, 1949 Abbruch |
C2 | 26 | 1880 | SIG | 7,18 | 3,7 | 21 | bis 1922 BC2 6, 1949 Abbruch |
C4 | 41 | 1915 | SWS | 10,37 | 9,3 | 30 | 1964 Umbau zu G 211 |
C4 | 42 | 1915 | SWS | 10,37 | 9,3 | 30 | 1969 Umbau zu G 212 |
C4 | 43 | 1924 | SWS | 13,20 | 11,7 | 42 | 1992 St. Pölten, 1996 Oechsle |
C4 | 44 | 1924 | SWS | 13,20 | 11,7 | 42 | 1992 IRR, 1996 Oechsle |
C4 | 45 | 1937 | SWS | 13,20 | 10,0 | 42 | 1992 St. Pölten, 2003 Oechsle |
C4 | 46 | 1937 | SWS | 13,20 | 10,0 | 42 | 1992 St. Pölten, 1996 Oechsle |
C4 | 47 | 1937 | SWS | 13,20 | 10,0 | 42 | 1992 St. Pölten, 1996 Oechsle |
C4 | 48 | 1937 | SWS | 13,20 | 10,0 | 42 | 2018 Museum Talhaus |
C4 | 49 | 1953 | SWS | 13,20 | 10,0 | 42 | 2018 Moldovita |
C4 | 50 | 1953 | SWS | 13,20 | 10,0 | 42 | 2018 Sibiu – Agnita |
B | 51 | 1968 | SWS / WB | 13,20 | 9,3 | 42 | 2018 Sibiu – Agnita |
Bt | 111 – 120 | 1986/93 | SWP | 18,20 | 16,0 | 49 | 2021 an Schwarzgranbahn |
FZ2 | 1 | 1883 | SIG | 6,18 | 3,0 | — | ab 1899 FZ2 101 |
FZ2 | 101 | 1883 | SIG | 6,18 | 3,2 | — | bis 1899 FZ2 1, ab 1949 Z2 54 |
Z2 | 54 | 1883 | SIG | 6,18 | 3,2 | — | 1953 Umbau zu X 702 |
FZ2 | 2 | 1886 | SIG | 6,18 | 3,4 | — | ab 1899 FZ2 102 |
FZ2 | 102 | 1886 | SIG | 6,18 | 3,6 | — | ab 1912 Z2 102, 1980 Abbruch |
Z4 | 69 | 1948 | SWS | 9,40 | 8,6 | — | Museum Schwarzenburg |
FZ4 | 70 | 1959 | MGB / WB | 14,20 | 10,7 | — | St.Pölten, 2000 Jagsttalbahn |
Güter- und Dienstwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegew. | |
m | t | t | |||||
K | 201 | 1880 | SIG | 5,26 | 2,6 | 5,0 | 1899 Umbau zu M 307 |
K | 202 | 1880 | SIG | 5,26 | 2,6 | 5,0 | 1975 Abbruch |
K | 203 | 1894 | SIG | 5,29 | 2,9 | 5,0 | 1993 St. Pölten, 1997 MPSB |
K | 204 | 1897 | SIG | 5,29 | 2,9 | 5,0 | 1993 St. Pölten, 1997 MPSB |
K | 205 | 1899 | SIG | 5,29 | 2,9 | 5,0 | 1993 Feldbahnverein Otelfingen |
K | 206 | 1899 | SIG | 5,29 | 2,9 | 5,0 | Ausrangierung vor 2011 * |
K | 207 | 1904 | SIG | 5,29 | 2,8 | 5,0 | 1993 Feldbahnverein Otelfingen |
K | 208 | 1904 | SIG | 5,29 | 2,8 | 5,0 | 2018 Museum Talhaus |
K | 211 | 1915/64 | SIG | 10,37 | 7,2 | 8,5 | 1993 St. Pölten, 1997 MPSB |
K | 212 | 1915/69 | SIG | 10,37 | 7,2 | 8,5 | 2018 Sibiu – Agnita (Rumänien) |
M | 301 | 1880 | SIG | 4,70 | 2,3 | 5,0 | 2018 Sibiu – Agnita (Rumänien) |
M | 302 | 1880 | SIG | 4,70 | 2,3 | 5,0 | Umbau zu X 708 |
M | 303 | 1880 | SIG | 4,70 | 2,3 | 5,0 | 1993 OeGLB |
M | 304 | 1880 | SIG | 4,70 | 2,3 | 5,0 | 1993 Feldbahnverein Otelfingen |
M | 305 | 1880 | SIG | 4,70 | 2,3 | 5,0 | Brad – Criscior (Rumänien) |
M | 306 | 1880 | SIG | 4,70 | 2,3 | 5,0 | 2018 Sibiu – Agnita (Rumänien) |
M | 307 | 1880 | SIG | 4,70 | 2,3 | 5,0 | 1967 Abbruch |
M | 308 | 1902 | SWS | 4,70 | 2,6 | 5,0 | 1976 Abbruch |
M | 309 | 1902 | SWS | 4,70 | 2,6 | 5,0 | 1976 Abbruch |
M | 310 | 1906 | SWS | 5,30 | 2,6 | 5,0 | 2018 Sibiu – Agnita (Rumänien) |
M | 311 | 1906 | SWS | 5,30 | 2,6 | 5,0 | 1998 Oechsle, Fichtelbergbahn |
M | 312 | 1957 | SIG | 10,80 | 6,7 | 8,0 | 2020 Abbruch |
M | 351 | 1885 | SIG | 5,20 | 2,4 | 5,0 | Ausrangierung vor 2011 * |
M | 352 | 1885 | SIG | 5,20 | 2,4 | 5,0 | Ausrangierung vor 2011 * |
N | 501 | 1880 | SIG | 4,70 | 2,4 | 5,0 | 1966 X 703 |
N | 502 | 1880 | SIG | 4,70 | 2,4 | 5,0 | 1966 X 704 |
OM | 601 | 1885 | SIG | 5,20 | 2,7 | 5,0 | Ausrangierung vor 2011 * |
OM | 602 | 1889 | SIG | 5,20 | 2,7 | 5,0 | Ausrangierung vor 2011 * |
X | 701 | 1886/1949 | SIG / WB | 6,18 | 3,3 | 5,0 | 1972 Abbruch |
X | 702 | 1883/1959 | SIG / WB | 6,18 | 3,9 | 2,0 | 1980 Abbruch |
X | 703 | 1880 | SIG | 4,70 | 2,4 | 5,0 | 1993 St. Pölten |
X | 704 | 1880 | SIG | 4,70 | 2,4 | 5,0 | 1993 St. Pölten |
X | 707 | 1889 | SIG / WB | 5,29 | 3,0 | 3,4 | 2018 Moldovita (Rumänien) |
X | 708 | * | SIG / WB | * | * | * | Pflug 2021 Schwarzgranbahn |
Xm | 710 | * | * | * | 1,2 | 0,6 | 2018 an Zillertalbahn (Rollleiter) |
Bilder vor der Umspurung (750 mm Spur)
1. Dampfbetrieb 1880 – 1953
2. Elektrischer Betrieb 1953 – 1992 (mit BDe 4/4 Nr. 1 – 3)
3. Elektrischer Betrieb 1985 – 2021 (mit Pendelzügen BDe 4/4 Nr. 11 -17
4. Historische Dampfzüge 1970 – 2018
Umspurarbeiten 2021 / 22 (Streckenneubau)
Man hält es beinahe für unmöglich was in diesen 21 Monaten bis zur Wiedereröffnung erschaffen wurde. Ein grosses Kompliment an alle Beteiligten!
Bilder nach der Umspurung (Meterspur)
Literatur
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
100 Jahre Waldenburgerbahn 1880 -1980 Eigenverlag
Die Waldenburgerbahn Verlag Eisenbahn