Strecke: Sumiswald-Grünen – Wasen
Bei Ei. 1994 Foto A. Knoerr
Hier liegt die Strecke
Sumiswald-Grünen liegt an der Strecke Ramsei – Huttwil.
Geschichte
1908 eröffnete die Ramsei – Sumiswald – Huttwil Bahn RSHB, die Strecke Ramsei – Huttwil wie auch die Zweigstrecke Sumiswald – Wasen. Das in einem Seitental liegende Wasen ist sehr stark landwirtschaftlich geprägt, hat jedoch auch noch einige Industriebetriebe aufzuweisen. Zwischen Sumiswald und Wasen gibt es keine grössern Siedlungen. 1944 fusionierte die RSHB mit den beiden andern Huttwiler-Bahnen LHB und HWB zu den Vereinigten Huttwil-Bahnen VHB. Mit der zunehmenden Motorisierung wurden die Frequenzen derart schlecht, dass die VHB als Nachfolgegesellschaft beschloss die Strecke Sumiswald-Grünen – Wasen 1994 auf Busbetrieb umzustellen. Der Güterverkehr blieb vorerst auf der Schiene. Bei Burghof befindet sich ein grösseres Metallwerk das regelmässig mit dem Stationstraktor von Sumiswald bedient wird. Der Bus hat zwar eine längere Fahrzeit als die Bahn, bedient aber jetzt auch den Hauptort Sumiswald mit mehreren Haltestellen. Auf 2005 hat SBB Cargo den Güterverkehr nach Wasen eingestellt. Die RUWA in Burghof wird weiterhin beliefert. Sie hat zu diesem Zweck eine Ee 3/3 Rangierlok gekauft und führt die Transporte ab Sumiswald-Grünen nun mit eigenem Personal durch. Vereinzelt wird die Strecke auch noch durch Personen-Extrazüge befahren.
2009 hat die Nachfolgegesellschaft BLS entschieden die Strecke Burghof – Wasen wegen mangelhaftem Zustand für jeglichen Verkehr zu sperren. Die Wagenzustellung zur Firma RUWA bleibt gewährleistet.
2013 Der Bund überträgt die Konzession der eingestellten Strecke Sumiswald-Grünen – Wasen von der BLS Netz AG auf die neu gegründete Emmentalbahn GmbH ETB.
Die ETB beabsichtigt auf dieser Strecke einen Museumsbetrieb aufzunehmen.
2017 Die Strecke nach Wasen wird wieder von Dampf-Extrazügen befahren.
Streckenführung
Sofort nach Verlassen der Station Sumiswald-Grünen wendet sich die Strecke scharf nach Osten, unterfährt die Strasse von Grünen nach Sumiswald und folgt dem eher breiten Tal in einem grossen Bogen nach Wasen. Ausser einer Betonbrücke über die Grüne kurz vor Wasen sind keine nennenswerten Kunstbauten vorhanden.
Die Fahrzeit betrug 9 Minuten.
Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten?
Da der Güterverkehr noch erhalten blieb hat sich die Infrastruktur bis heute nicht wesentlich verändert. Bei Burghof wird über ein kurzes Anschlussgleis ein grösseres Metallwerk regelmässig bedient, die Reststrecke nach Wasen jedoch wird kaum mehr befahren. Die hölzernen Haltestellen-Häuschen von Ei und Oberei sind noch vorhanden und dienen jetzt teilweise als Bushaltestellen. Das Stationsgebäude in Wasen dient einem Gewerbebetrieb.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: |
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Sumiswald – Wasen |
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1.06.1908 |
Einstellung Personenverkehr |
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29.05.1994 |
Betriebseinstellung Strecke: |
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Sumiswald-Grünen – Wasen |
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31.12.2004 |
Streckenabbruch |
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noch erhalten als Anschlussgleis |
Ersatzbetrieb |
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Bus |
Streckenlänge |
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5.2 km |
Spurweite |
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1435 mm |
Grösste Neigung |
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21 0/00 |
Stationen und Haltestellen aufgehoben |
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4 |
Tiefste Station (Sumiswald-Grünen) |
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663 m.ü.M. |
Höchste Station (Wasen) |
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744 m.ü.M. |
Anzahl Tunnel |
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—- |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) |
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2 |
Betriebsart |
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Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab |
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1945 |
Stromsystem |
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Wechselstrom 16,7 Hz |
Spannung |
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15 000 V |
Anzahl Zugspaare 1993 |
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18 |
Stationen und Haltestellen
Name |
Bahn km |
Höhe m.ü.M. |
HG |
NG |
Bemerkungen |
Sumiswald-Grünen |
0,0 |
663 |
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noch in Betrieb |
Ei |
1,6 |
685 |
1 |
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Burghof |
2,2 |
693 |
1 |
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Industrieanschluss |
Oberei |
4,0 |
722 |
1 |
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Wasen |
5,2 |
744 |
3 |
1 |
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HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Stationsskizze
Bilder aus der Betriebszeit
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Zug nach Wasen in Sumiswald-Grünen. 22.07.1988 Foto F. Sommer
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Einfahrt in die Station Sumiswald-Grünen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Nach der Abfahrt aus Sumiswald-Grünen. 22.05.1994 Foto F. Sommer
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Zwischen Sumiswald-Grünen und Ei mit dem zusätzlichen Postwagen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Die originelle Haltestelle Ei. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Talfahrender Pendelzug bei Ei. 1994 Foto A. Knoerr
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Auf der Haltestelle Ei. 9.11.1990 Foto F. Sommer
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Haltestelle Ei. 16.03.1992 Foto F. Sommer
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Bei Ei. 9.11.1990 Foto F. Sommer
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Der Zug Richtung Wasen hat soeben die Haltestelle Ei verlassen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bei Ei. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Zwischen Ei und Burghof, im Hintergrund das Spittel Sumiswald. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bei Burghof. 24.06.1989 Foto F. Sommer
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Dampfextrazug bei der Haltestelle Burghof. Foto P. Willen
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Bei Burghof, die Firma RUWA wird im Güterverkehr weiterhin bedient. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bei Oberei mit Pendelzug Richtung Sumiswald-Grünen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Haltestelle Oberei, dient nun auch den Buspassagieren. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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In Oberei. 7.05.1988 Foto F. Sommer
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Bei Oberei, Pendelzug fährt nach Wasen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Station Wasen. 1944 Foto W. Ritschard
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Station Wasen mit älterem Pendelzug. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Auf der Endstation Wasen. 21.12.1986 Foto F. Sommer
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Neuer Pendelzug in Wasen. 26.01.1986 Foto F. Sommer
Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1971.
Fotos nach der Betriebseinstellung (Streckenbegehung 2009)
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Station Wasen, Gleisende. Die Vegetation breitet sich aus. 2007 Foto J. Ehrbar
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Das Stationsgebäude von Wasen aus der Vogelschau. 2007 Foto J. Ehrbar
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Station Wasen, Blick Richtung Sumiswald. 2007 Foto J. Ehrbar
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Stationsgebäude Wasen, Strassenseite. Im Hintergrund wartet der Bahnersatz-Bus auf die Weiterfahrt ins Dorf. 2007 Foto J. Ehrbar
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Nach der Station beginnt sofort die 21 0/00 Neigung. 2009 Foto J. Ehrbar
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Entlang der neuen Fabrikhalle mit Laderampe. 2009 Foto J. Ehrbar
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Die einzige grössere Brücke über die Grüne. 2009 Foto J. Ehrbar
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Die talseitige Ansicht der Brücke. 2009 Foto J. Ehrbar
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Hier wird noch eine Erschliessungsstrassse überquert. 2009 Foto J. Ehrbar
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Im Hintergrund ist bereits die Haltestelle Oberei sichtbar. 2009 Foto J. Ehrbar
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Diese Haltestelle dient heute auch den Buspassagieren. 2009 Foto J. Ehrbar
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Das originelle Gebäude von Oberei. 2009 Foto J. Ehrbar
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Der Warteraum von Oberei blieb wohl die letzten hundert Jahre unverändert. 2009 Foto J. Ehrbar
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Ist das Vorsignal für immer verloschen? 2009 Foto J. Ehrbar
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Immer noch entlang der Hauptstrasse. 2009 Foto J. Ehrbar
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Zum zweiten Mal wird die Hauptstrasse übequert. 2009 Foto J. Ehrbar
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Die nächste Siedlung kommt ins Blickfeld. 2009 Foto J. Ehrbar
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Diese Mastverankerung ist sonst eher für Holzmasten gebräuchlich. 2009 Foto J. Ehrbar
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Eine alte, gedeckte Holzbrücke. 2009 Foto J. Ehrbar
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Kurvenreich Richtung Burghof. 2009 Foto J. Ehrbar
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Die Haltestelle Burghof wird angezeigt. 2009 Foto J. Ehrbar
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Antriebslose Barrieren. 2009 Foto J. Ehrbar
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Der alte, schön renovierte Spittel kommt in Sicht. 2009 Foto J. Ehrbar
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Gegenüber der Haltestelle Burghof liegt das Areal der Drahtschweisserei RUWA. 2009 Foto J. Ehrbar
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Das Wartehäuschen von Burghof wurde abgebrochen. 2009 Foto J. Ehrbar
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Die ex SBB Ee 3/3 ist heute im Besitz der RUWA. Diese führt mit eigenem Personal die Transporte zwischen Sumiswald-Grünen und der Fabrik durch. 2009 Foto J. Ehrbar
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Das Fabrikgelände der RUWA. 2009 Foto J. Ehrbar
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Ab hier bis Wasen ist die Strecke gesperrt. (Rückblick). 2009 Foto J. Ehrbar
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Bereits sind die ersten Häuser von Ei zu sehen. 2009 Foto J. Ehrbar
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Noch eine Rechtskurve…. 2009 Foto J. Ehrbar
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….und schon liegt die Haltestelle vor uns. 2009 Foto J. Ehrbar
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Es wird sich wohl kaum noch ein Reisender an diesen Ort verirren. 2009 Foto J. Ehrbar
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Ei im Rückblick. Das dürfte der kürzeste Stationsnamen sein. 2009 Foto J. Ehrbar
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Bereits ist das beleuchtete Vorsignal von Sumiswald-Grünen sichtbar. 2009 Foto J. Ehrbar
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Ein geschobener Transport der RUWA mit Drahtrollen kommt und entgegen. 2009 Foto J. Ehrbar
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Die Häuser von Grünen sind erreicht. 2009 Foto J. Ehrbar
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Die Ee 3/3 ist wieder zurück. 2009 Foto J. Ehrbar
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In Grünen werden mehrere gesicherte Bahnübergänge passiert. 2009 Foto J. Ehrbar
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Ein weiterer, heute stillgelegter Fabrikanschluss. 2009 Foto J. Ehrbar
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Und wieder mit neuer Fracht nach Burghof unterwegs. 2009 Foto J. Ehrbar
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Unter der Strassenbrücke welche Grünen mit Sumiswald vebindet. 2009 Foto J. Ehrbar
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Auf der Station Sumiswald-Grünen warten bereits weitere Wagen mit Drahtrollen. 2009 Foto J. Ehrbar
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Der nördliche Stationsteil mit den Strecken nach Huttwil (links) und Wasen (rechts). 2009 Foto J. Ehrbar
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Sumiswald-Grünen ist heute Endstation der S-Bahn Bern. 2009 Foto J. Ehrbar
Fahrten der Museumsbahn Emmental ETB
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Endstation Wasen mit Ed 3/4 Nr. 51 des DBB. 17.06.2017 Foto W. Ruetsch
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Haltestelle Oberei mit Extrazug der Emmentalbahn ETB. 10.06.2017 Foto W. Ruetsch
Literatur
Vereinigte Huttwil Bahnen, Minirex Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag
Schweiz. Verkehrsstatistik 1973, Amt für Verkehr
Schienenverkehr Schweiz, AS Verlag